Unterleibsschmerzen nach GV - warum?

Hallo zusammen!

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Seither hatten mein Mann und ich nur selten Sex, aber das ist nicht mein aktuelles Problem 😅 Gestern hatten wir das erste Mal wieder ohne Verhütung Sex. Es war schön, wir hatten ein tolles Vorspiel, ich war gut feucht, passt... war halt unter der Dusche, von hinten... ist nicht meine Lieblingsposition, weil die Penetration dann etwas wehtut, aber egal. Auf jeden Fall habe ich heute voll die Unterleibsschmerzen, wie wenn ich meine Tage bekommen würde/hätte... mein Zyklus ist noch nicht regelmäßig, aber ich könnte theoretisch jetzt in einer fruchtbaren Phase sein, da meine letzte Periode am 11.07. begonnen hatte.

Nun zur Frage: könnte das ein "Einnistungsschmerz" sein? Gibt es das überhaupt? Oder reagiere ich auf die Prostaglandine im Sperma? 😵‍💫 Es kommt schon ab und zu mal vor, dass ich am Tag nach dem GV oder dem Orgasmus nach der Selbstbefriedigung ein Ziehen im Unterleib habe, aber nicht so stark wie heute... 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Was meint ihr? Wann sollte ich zum Arzt?

1

Hey du!

Ihr hattet gestern ungeschützten Sex und du meinst heute ist Einnistung?
Du hast doch schon ein Kind bekommen, dann solltest du wissen, dass das unmöglich ist.

Es könnte natürlich vom Eisprung kommen. Da hab ich selbst auch öfter Schmerzen im Unterbauch.
Ob du aufs Sperma reagierst weiß ich nicht, aber war das vor deinem Kind schon mal so?
Vielleicht liegt es einfach am Kaiserschnitt. Da ist ja nun eine Narbe, möglicherweise liegt es daran.

2

erst nach der Schwangerschaft hatte ich meinen Eisprung gespürt -- und zwar echt heftig und das seither monatlich.
Kann auch einfach ein Zufall sein und Du spürst das jetzt.

Andersrum: wenn es Dir von hinten wehtut, weil er da anschlägt oder so, dann kann das auch am nächsten Tag noch ziehen.
Wenn Du öfter nach einem Organsmus oder SB ein Ziehen im Unterleib hast, dann kann das auch das sein. - ist wie "Muskelkater" vom Beckenboden und hab ich auch, wenns mal häufiger/länger war und tatsächlich auch häufiger, seit ich einen schwächeren Beckenboden habe. -- Wenn ich den BB trainiere spüre ich, wenn ich es übertreibe genau das gleiche Ziehen für ne Weile.

Viele Möglichkeiten und deshalb einfach die kommenden Tage "nochmal ran in der Dusche" :) und vergleichen. -- oder nächsten Monaten um die Eisprungzeit.
Würde ich jetzt nicht sofort zum Arzt, - aber es einfach mal mehrere Male beobachten und Notizen für den nächsten Gyn-Kontrolltermin machen.

Bearbeitet von tr357
3

Denke auch, dass sich dein Unterleib wieder dran gewöhnen muss, dass da auch mal was “Größeres“ hin und wieder reinkommen kann.

Wenn du sagst, dass Sex nach der Geburt seit einem Jahr eher selten war, dann hast du die Eingewöhnung eben jetzt, andere Frauen entsprechend früher.

Aber klar, kann auch Mittelschmerz vom ES sein.

Bei mir war es ab Ende der Stillzeit, als ich wieder einen regelmäßigen Zyklus bekam, eine Mischung aus allem. In der Zeit des ES hat man ja sowieso mehr Lust und wahrscheinlich auch natürlicherweise mehr Sex. Wenn es dann etwas wilder und spontaner zugeht, können das die Folgen sein.