Freund jedes Wochenende weg

Hallo,

Ich fühle mich extrem schlecht das ich so denke aber mich nervt es das mein Freund jedes Wochenende mit Freunden unterwegs sein muss, wir haben einen 4 Monate alten Sohn und er beschäftigt sich so gut wie kaum damit und wenn er ihn mal hat dann auch nur für kurze Augenblicke
Ja er geht arbeiten, einkaufen und bringt den müll raus aber jedes Wochenende versucht er irgendeinen seiner Freunde zu treffen und versucht in meinen Augen zu flüchten..letztens war er 7h unterwegs aber mal eine Stunde den kleinen zu nehmen ist zu viel, ich hab es ihm natürlich gesagt das ich das manchmal echt gemein finde, ich mach Haushalt, koche (er hilft manchmal) und Kümmer mich um das Baby war zur Zeit jede Nacht stündlich aufwacht und weint (wo ich mich drum kümmer) er fragt natürlich immer ob er was mit Freunden machen darf kann da natürlich nicht nein sagen da ich seine Freundin bin und nicht seine Mutter …ich will auch gar nicht so jammern aber er sieht nicht was ich mache und das verletzt , dann sein Spruch jedes Mal „mach du doch was mit deinen Freundinnen auch“ Ja das geht nicht so einfach mit einem Baby da ich auch kein auto und Führerschein habe erst recht nicht 🥲

Geht es jemanden ähnlich? Oder übertreibe ich?

1

Hallo,

Er unternimmt wirklich nie was mit dir und eurem Kind? Reden wir hier wirklich von jedem Wochenende beide Tage?

Ich sehe es so: mein Partner und ich brauchen beide Freiraum und da wir uns in der Woche jeden Tag sehen, unternehmen wir gerne am Wochenende einen Tag was getrenntes. Allerdings haben wir noch kein Kind bis November ☺️ Mal schauen wie es dann wird, dann werden wir uns wohl abwechseln müssen oder eben alle gemeinsam.

Ich finde anders kann man es in einer Partnerschaft nicht leben, wenn beide das Bedürfnis danach haben. Das was ihr habt, ist meiner Meinung nach sehr ungesund und dass musst du deinem Freund / Mann klar machen! Wenn er ein guter Typ ist, sieht er das ganz schnell ein!

2

Ich glaube ihr müsst lernen besser zu kommunizieren. Wenn du Hilfe brauchst, dann frage ihn. Egal bei was. Keiner kann hellsehen. Mein Mann und ich sind über ein Jahrzehnt zusammen und wenn einer von uns in irgendwas Hilfe braucht, dann fragen wir einfach danach.
Wir haben eine Handvoll Kinder.

Klar mein Mann geht auch mal weg, aber ich auch. Wieso gehst du nicht auch mal weg, wenn er dir schon sagt du kannst ruhig gehen? Kind zählt als Ausrede nicht und ich schätze vor dem Kind warst du auch mit Freunden weg und da ging es ja auch ohne Führerschein. Es gibt schließlich auch Öffis oder Freunde fragen ob sie einen abholen oder der eigene Mann/ Freund einen hinfährt und mit Taxi zurück

Wie oft geht er weg? Freitag und Samstag oder nur einen Tag?

Bearbeitet von Hmmm..
5

Mhm "wenn du Hilfe brauchst" finde ich etwas schwierig formuliert. Es ist sein Kind. Er ist gleichermaßen verantwortlich.
Sie braucht keine Hilfe, um ihre Elternrolle auszufüllen. Er offenbar schon.

3

"dann sein Spruch jedes Mal „mach du doch was mit deinen Freundinnen auch“ Ja das geht nicht so einfach mit einem Baby da ich auch kein auto und Führerschein habe erst recht nicht"

Er hat doch auch ein Baby und geht aus. Und seit wann braucht man für Kino, Café, Theater ein Auto?
Das sind Ausreden und das weißt du. Du willst gar nicht selbst ausgehen, du willst, dass dein Freund öfter zuhause bleibt. Nur fehlen dir dafür die Argumente.

Versuchs doch mal mit dem Ausgehen mit Freundinnen. Da findest du zeitweise dein Nicht-Mutter-Ich wieder und die Chance besteht, dass du nicht mehr so unzufrieden bist.

7

Ne sind keine Ausreden , ich kann ihn nicht mit Baby alleine lassen, er hört nicht drauf was ich ihm erkläre (beispiel: Baby ist müde und statt ruhig zu sein was ich ihm auch sage ist er dann so in Rage das er den kleinen mit Absicht zum weinen bringt) und ich hab es schon sehr oft versucht, ich bin im Oktober auf einem Konzert und hoffe einfach das es bis dahin klappt :)

Ich bin darin ziemlich ängstlich da mein kleiner sich weiß durch zu setzen wenn ihm was stört oder er nachhause möchte und er ist jeden Tag anders drauf, ich kann nichts planen und meine Freundinnen gehen alle arbeiten und haben selten mal Zeit (musste schon oft absagen) wir waren eingeladen zum frühstücken und bin hin er hat nur geschrien und musste dann natürlich sofort nachhause ..zur Zeit kommt alles nach und nach (Zähne, Schub, schlafproblemchen) und das ist das was mich traurig macht ich stehe alleine da und es ist definitiv nicht einfach ein Haushalt daneben zu führen und zu sorgen das Freund essen auf dem Tisch hat ..ich denke das wirst du auch kennen :)

4

Ansprache nächste Woche an Deinen Partner:
"Du Jens, am Samstag Abend holt mich Steffi ab, wir gehen ins Kino und dann noch was trinken - du bist mal dran mit Babysitten." Keine weitere Diskussion.
Falls Du stillst, abpumpen und bis Samstag ans Fläschchen gewöhnen.
Das klappt durchaus, die Frau eines Vereinsfreundes hat derzeit auch gerade die Nase gestrichen voll vom Hausarrest und er "lernt" gerade füttern, wickeln kann er schon perfekt, wie er stolz erzählte 🙈
Natürlich muss man als Mama auch das Baby mal abgeben wollen - und daran hapert's bei vielen.
Dass Du nur frustriert schimpfst, weil er nicht brav neben Dir sitzt das ganze Wochenende, hilft Dir nicht weiter.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
6

Er frägt dich doch, das sag doch nein. Sag ihm, dass du Hilfe brauchst und ihn gerne um dich haben magst/

8

beispiel: Baby ist müde und statt ruhig zu sein was ich ihm auch sage ist er dann so in Rage das er den kleinen mit Absicht zum weinen bringt.

Wie bitte? Der Vater ist von einem müden Baby genervt? Warum? Ein müdes Baby quengelt ein bisschen, das bringt ihn in Rage? Und er bringt das Kind dann zum Weinen? Und dann ist genau was besser? Jetzt hat er ein schreiendes Kind - und damit geht es ihm besser?

Sehr merkwürdiges Verhalten, klingt nach dem vierjährigen Bruder....

9

Nene nicht in Rage das er ausflippt sondern das er ihn dann überreizen möchte indem er dann mit ihm so spiele spielt was ja eigentlich nicht in Ordnung ist deswegen bringe ich ihn meistens zum schlafen da er sonst wirklich weint weil er einfach wie schon gesagt total überreizt ist 😟 ist natürlich auch nicht besser weil es auch kindliches Verhalten ist von ihm …