Freund hat keine Lust

Bei uns herrscht aktuell leider etwas Flaute im Bett. Mein Freund hatte eine sehr stressige Phase in seinem Leben, bei der die Lust verloren gegangen ist und einfach nicht wieder kam. Ich weiß, dass es nichts mit mir zu tun hat. Wir haben darüber gesprochen und er hat mir versichert, dass es nichts mit mir zu tun hat. Er hat kein Interesse an einer anderen und findet mich schön und attraktiv wie eh und je. Ich glaube ihm das vollkommen. Er ist ein ehrlicher Mensch und eine treue Seele.

Das Gespräch ging von mir aus. Ich habe schon eine Weile gemerkt, dass von ihm gar keine Initiative kommt und er auf meine Annäherungsversuche oder verbalen Anspielungen abweisend reagiert. Ich bin ein grundsätzlich eifersüchtiger Mensch und bei mir ging das Kopfkino los, woran es liegen könnte... Als ich ihm das gesagt habe, war er entsetzt. Es hat ihn sichtlich verletzt, wie es mir damit geht und dass er die Andeutungen nicht als solche interpretiert hat. Wir hatten seit dem ein paar Mal Sex und es war schön. Die Initiative ging aber von mir aus und es hat sich ein bisschen angefühlt, als müsste ich ihn überzeugen oder fühlt sich verpflichtet...

Mein Freund war noch nie ein sehr sexuelles Typ. Als wir sehr jung und frisch zusammen waren, hatten wir am Anfang viel Sex. Das wurde dann mit der Zeit weniger. Eine Zeit lang hatte ich nicht so Lust, weil es für mich nicht so "gut" war. Für ihn war das völlig okay... Irgendwann hat er ein paar neue Dinge ausprobiert, nicht außergewöhnliches aber eben mit ein bisschen mehr Schwung, dann wurde der der Sex wieder mehr und hat mir auch besser gefallen. Je

Er sagt von sich selbst, dass er was Sex angeht ein "Langweiler" ist. Er mag ganz klassische Stellungen, keine Spielzeuge oder Dessous. Er sagt am meisten verführt es ihn, wenn ich einfach nackt bin...

Der fehlende Sex ist eine Sache aber noch viel schlimmer ist für mich das Gefühl nicht begehrt zu werden. Wir hatten in den vergangenen Wochen einige Streits, es war nicht leicht aber wir haben die Zeit durchgestanden. Wir sind uns beide sehr nahe, lachen viel gemeinsam, kuscheln, nehmen uns in den Arm, usw. Also der Körperkontakt ist da. Nur die Erotik nicht unbedingt...

Ich würde gerne das Feuer wieder entfachen. Aber wie soll man das machen, wenn der Partner auf nichts "besonderes" steht? Wir fahren bald in die Flitterwochen, soll ich mir trotzdem Dessous kaufen, die ich sexy finde?

Er ist ein verschlossener Typ und macht Dinge häufig mit sich aus. Daher weiß ich nicht ob ihm das Thema zu schaffen macht... Ob er vielleicht auch Angst hat "als Mann zu versagen", oder dass ich übers Fremdgehen nachdenke (auch wenn er nie eifersüchtig ist und mir vertraut) oder Angst hat, dass könnte unserer Beziehung schaden.

1

Hallo Cassie, wird hier jetzt oft kommen: eure Libido ist halt sehr unterschiedlich und das wird auch ehr schlimmer werden. Dir muss klar sein, dass sich an dieser Situation nie etwas ändern wird.

Wenn Männer älter werden ist dieser Libido Verlust oft zu beobachten. Dazu kommen dann Nebenwirkungen von Medikamenten, Übergewicht, Depressionen usw... da dein Mann aber noch jung ist, wird es wohl daran nicht liegen. Bleibt einfach die mangelnde Libido.

Hat er errektionsprobleme? Übergewicht?

2

Nein, er hat keine Erektionsprobleme. Dabei gab es noch nie Probleme. Er ist 34, hat kein Übergewicht und nimmt keine Medikamente. Er macht Sport und ernährt sich gesund.

Ich glaube es fehlt eher die Lust im Kopf.

Irgendwie hat man so das gesellschaftliche Bild, dass Männer "immer wollen". Aber sie Realität sieht oftmals ganz anders aus und damit muss man auch erstmal "klar kommen".

Meinst du es macht Sinn Dinge wie Dessous auszuprobieren? Oder bekommt er da eher das Gefühl nicht ernst genommen zu werden?

3

Bei einem Mann mit Libidomangel helfen auch keine Dessous oder Verführungstechniken. Im Gegenteil würde ich davon ausgehen, dass er sich davon nur unter Druck gesetzt fühlt, jetzt funktionieren zu müssen. Das könnte dann sehr nach hinten los gehen.

Ich denke du musst dich damit abfinden, dass ihr sexuell nicht auf einer Wellenlänge seit. Wie man damit umgeht, ist ein ganz schwieriges Thema um das sich hier im Forum ganz viele Beiträge drehen. Von fremdgehen, über offene Beziehung bis hingenommener Unzufriedenheit gibt es x "Lösungen".

Wichtig wäre es, dass ihr erstmal richtig ins Gespräch kommt und auch dein Partner deine Bedürfnisse versteht und erst nimmt. Heißt, dir auch eine Perspektive anbietet, wir er sich die Entwicklung eurer Beziehung in sexueller Hinsicht vorstellt. Eventuell wäre auch eine Paar-/Sexualtherapie eine Option.

4

Meinst du da kann man schon von Libidomangel sprechen? Dass er so gar keine Lust hat, ist ja noch nicht lange so...

Du hast Recht... Mir hat das bisher immer ein gutes Gefühl gegeben, weil ich mich selbst sexy gefühlt habe und dachte ich unternehm wenigstens etwas. Aber wenn es nach hinten los geht, wäre das natürlich ganz schlecht...

Eine offene Beziehung ist für mich gar keine Option. Ich bin selbst ein eifersüchtiger Mensch und würde den Gedanken nicht ertragen.

Meinst du das kann sich wieder legen oder bessern? Kann ich irgendwas tun?

Wir haben schon darüber gesprochen. Ich habe auch, meiner Meinung nach, ziemlich deutlich gemacht um was es mir geht und was ich mir wünsche. Eine Perspektive hat er mir nicht wirklich gegeben. Ich hatte den Eindruck er ist selber etwas überfordert... Er ist generell ein Typ der wenig über Gefühle spricht und das war leider auch hier der Fall.

5

Wenn er nicht spricht und du (zu Recht) unglücklich bist, kommt ihr um eine professionelle Beratung nicht herum, wenn ihr eure Ehe erhalten wollt.

Es wird euch auf die Dauer sonst zermürben.

Du schreibst von Flitterwochen? D.h. Ihr seid schon verheiratet oder kann man das noch absagen? Denn ihr seid noch so jung und du möchtest dein ganzes Leben nie wieder erfüllenden Sex haben? Denn erfahrungsgemäß wenn es in so jungen Jahren schon anfängt, dann wird es immer weniger. Außer es gibt einen anderen Grund, aber da hilft nur eine Therapie, wenn er nicht spricht. Ich würde über diese Möglichkeit mit ihm auch nicht diskutieren. Entweder er spricht mit dir oder mit professioneller Beratung sonst habt ihr keine Chance.

weitere Kommentare laden