Guten Abend,
meine Frage richtet sich an die Herren unter uns. Ich muss zuerst etwas ausholen. Ich bin 37 Jahre alt, seit 7 Jahren verheiratet und seit 12 Jahren in dieser Partnerschaft. Es gab in meinem Kopf immer nur die Ansicht, dass man seinem Partner treu sein muss und dies natürlich auch gerne ist, wenn die Beziehung intakt ist. Ich habe einfach mal voraus gesetzt, dass mein Mann (und auch die Männer davor), das genauso sieht. Je älter ich aber werde, desto häufiger werde ich mit Aussagen konfrontiert, die mich verunsichern und mir irgendwie auch Angst machen. Immer häufiger höre ich, dass wir Menschen nicht dazu „gemacht“ sind, monogam zu leben. Es wäre unfair, jemanden für sich zu beanspruchen. Es wäre unmöglich, dass Menschen, nur weil sie in einer Beziehung sind, das Interesse anderen verlieren. Das könnte ich noch ewig so weiterführen.
Nun habe ich mit meinem Mann sehr oft ganz intensiv über solche Themen gesprochen. Ich sagte ihm, dass ich es unbedingt wissen möchte, FALLS er daran interessiert wäre, mit anderen Frauen zu schlafen. Er sagt, er hat dieses Bedürfnis nicht. Das hat mich natürlich erleichtert. Trotzdem bekomme ich gewisse Dinge nicht mehr aus meinem Kopf. Es geht soweit, dass ich mir wirklich Sorgen mache, dass er mich irgendwann einfach sitzen lässt, weil er vielleicht doch eine andere flachlegen will. Er war 23 als wir zusammen gekommen sind, also noch sehr jung. Muss ich damit rechnen, dass er irgendwann denkt er hat was verpasst? Ging es schonmal jemandem hier so? Wie sehr ihr Männer das? Wie geht es euch in langjährigen Beziehungen? Habt ihr das Verlangen nach anderen Frauen?
Mich würden Meinungen dazu sehr interessieren :)
Frage an die Männer bzgl. Monogamie
Hallo, ich bin kein Mann, aber befinde mich in einer langjährigen Beziehung/Ehe.
Ob jemand monogam leben möchte oder nicht, hängt mit der Persönlichkeit zusammen. Es gibt Menschen, die sehr gerne in einer monogamen Beziehung leben, hauptsächlich darin Vorteile sehen und glücklich sind. Genauso gibt es Menschen, die sich bei dem Gedanken daran, mit lediglich einer einzigen Person sexuell aktiv zu sein, ihrer Freiheit beraubt fühlen.
Beides ist okay. Wichtig ist nur meiner Meinung nach, fair mit den Partner/-innen umzugehen und offen zu kommunizieren.
Dein Mann hat Dir gesagt, dass er nur an Dir Interesse hat. Bitte akzeptiere seine Aussage und genieße Eure Beziehung.
Eine 100% Sicherheit, dass niemals ein Betrug stattfinden wird, kann dir niemand geben. Mit diesem "Restrisiko" musst Du umgehen lernen. Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl und vergifte nicht die Beziehung mit solchen "Über-Ängsten". Ich kenne das selbst gut von mir und weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt. Solche Gedanken und Ängste haben meist mehr mit uns selbst zu tun, als mit unseren Partnern.
Alles Liebe
Danke für deinen tollen Beitrag.
Du hast absolut recht, vieles hängt auch mit meinem grauenvollen bzw. kaum vorhandenen Selbstwertgefühl zusammen. Ich bin noch am überlegen, wie ich das endlich in den Griff bekommen kann.
Damit Du auch die Antwort eines Mannes bekommst: Den Beitrag von "Chaosbraut5" halte ich für absolut zielführend! Ich schließe mich da komplett an.
Im übrigen, nur nebenbei bemerkt, handelt es sich bei dem Bedürfnis, "monogame" Pfade zu verlassen, schon längst nicht mehr nur um die Angelegenheit von Männern. Manche vor allem jüngere Menschen, auch viele Frauen, sind da schon ziemlich experimentierfreudig. Ich denke aber, dass die Vorteile stabiler Paarbeziehungen für die meisten Menschen immer noch wichtig sind.
Hi bimbolina,
Lustigerweise wir sind auch 37 und 13 Jahre zusammen. Für mich gibt es nur meine Frau und würde niemals fremdgehen. Vermissen tue ich zwar ein paar Dinge die wir am anfang gemacht haben, aber wir reden über unser Liebesleben und versuchen natürlich auch auf die Wünsche des anderen einzugehen. Es ist nicht immer alles 100% super aber das Sexleben entwickelt sich und mal läuft es besser und mal schlechter.
Davon aber auf andere Beziehungen zu schließen ist aber schwierig. Ich denke, dass es abhängig ist wie zufrieden beide Partner in der Beziehung sind. Wenn zum Beispiel sexuelle Wünsche nicht befriedigt werden oder die die gewünschte Quantität nicht übereinstimmt, könnte das die Wahrscheinlichkeit für untreu erhöhen.
Ich denke, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Sprecht regelmäßig über euer Liebesleben. Vermisst jemand etwas? Vermisst du etwas?
VG
Meine Frau und ich kennen uns schon 17 Jahre. Wir sind 32 und 33. Wir waren lange befreundet, halbe Kinder und sie war immer die eine Frau für mich, für die ich alles und jeden hätte stehen und liegen lassen. Mit Anfang 20 konnte ich die für mich gewinnen. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, seit acht verheiratet und haben zwei Kinder. Sie ist die Liebe meines Lebens und nein, ich habe und hatte nie das Bedürfnis nach anderen Frauen. Selbst in längeren Flauten nach den Geburten nicht. Ich will nur sie und bin jeden Tag dankbar, daaa sie mich ebenfalls liebt. Sie ist eine so tolle und schöne Frau, ich bin immer noch überrascht, dass sie mich genommen hat ;) Es gibt für mich keine schönere und begehrenswertere Frau.
Aber das ist sicher Typsache.
Wer konfrontiert dich denn mit so einem Mist?!
Die einzige Meinung die hier zählt ist die deines Mannes.
Ich bin zwar eine Frau, aber für mich kommt monogamie nicht infrage. Für meinen Partner genauso wenig.
Wobei dieser anfangs auch immer behauptet hat, dass er keine andere (alleine) will/braucht und das eben nicht der Wahrheit entsprach. Wusste ich aber die ganze zeit 😉
Damit er es nicht mehr heimlich machen muss, haben wir unsere Beziehung geöffnet und das für beide.
Wir suchen aber auch weiterhin gemeinsam und haben als Paar ein ausgezeichnetes Sexleben 👌🏻
Es stimmt, Männer sind von der Natur her so gepolt, das Erbgut so weit wie möglich zu verteilen. Ist halt so. Bei den meisten Säugetieren ist das so.
Im Jahre 2023 sollte man sich aber so weit im Griff haben, dass man seine Triebe unterdrücken kann.
Oder sagen wir mal so: Wer dahingehend eine offene Beziehung will, muss das von anfang an offen kommunizieren.
Man kann nicht nach 10 Jahren Beziehung auf einmal auf die Idee kommen, mit anderen Frauen ins Bett zu gehen.
Ich für meinen Teil bin i Beziehungen 100% treu. Und verlange das auch von meiner Partnerin.
Alles andere käme für mich nicht in Frage.
Es gab Phasen, da habe ich es manchmal bedauert in einer monogamen Beziehung zu sein.
zB. auf Dienstreise, Hotelbar, und als ich ins Bett gehe, drängt sich die neue hübsche Kollegin in den Aufzug und teilt mit mit, dass sie nur ungern alleine aufs Zimmer möchte.
Habe die Geschichte meiner damaligen Frau nie erzählt aber das Nein dauerte schon eine Millisekunde länger.
Also ja, manchmal hat Mann schon Lust aber diese zu beherrschen, macht uns doch aus.
Die Frage ist auch oft, warum gibt es immer wieder solche Hu… ndsgemeinen Frauen?