Partner redet nicht

Hi, also eigentlich schreibe ich hier weil ich nicht weiß mit wem ich über meine Gefühle reden kann und sie einfach in ein Tagebuch zu schreiben funktioniert bei mir nicht. Ich bin verheiratet und noch sehr jung, gerade bin ich mit unserem zweiten kind schwanger und mein Partner redet nicht mit mir so wie ich mir das vorstelle, also halt er ist ganze zeit mit dem Handy beschäftigt…

1

Und das ist erst jetzt so? Oder schon immer?
Wann ist das passiert (gab es einen Auslöser)?

Redet ihr gar nicht? Nie? Oder nur nicht über wichtige Dinge?

2

Für mich gibst du viel zu wenige Informationen zum persönlichen Hintergrund. Ich kann mir daher kein Bild von deiner Situation machen.
Wichtig wären z.B.:

Wie war es zu Anfang eurer Beziehung?
Hat sich sein Verhalten im Lauf der Zeit verändert?
Wie kommunizierst du denn mit ihm?
Hat sich dein Verhalten im Lauf der Zeit verändert?
Hat das Kind und hat die derzeitige Schwangerschaft etwas an eurer Kommunikation verändert?
Überforderung durch die junge Familie?
Wie ist die berufliche Situation?
Habt ihr Konflikte und Streit? Enttäuschung und Demütigungen?

Die Liste ließe sich noch fortsetzen...

3

Wie war er denn „früher“?

4

*** Info vom URBIA-Team: Antwort von Ss13, diese hat versehentlich einen neuen Thread eröffnet, statt zu antworten ***

Ss13 /TE:
"Naja am Anfang waren wir glücklich und dann kam das Baby und dazu natürlich auch die Verantwortung und weniger Zeit für einander aber dann hat er auch angefangen andere frauen anzuschreiben wegen sexy fotos das sie ihm gefallen usw. ( das habe ich erst dieses jahr erfahren). Gut ich habe mich ein wenig gehen lassen auch BevMo aussehen her und Gefühlen und sexuell, ok ja ich gebe es zu, dir Mutterrolle war mir extrem wichtig.. dann ist das alles geplatzt und zwar dieses jahr kurz nach dem Valentinstag.. ich habe eines abends aus irgedneinem grund sein handy genommen ( obwohl ich bisdahin nie handy kontrolliert habe und volles vertrauen hatte) und da sah ich das er mich betrogen hat.. zwar nicht körperlich aber diese sachen, diese Worte mit Gefühlen und auch sexuell und das er ihr auch Geschenk für Eden Valentinstag schickte und mir garnichts geschenkt hatte an dem Tag.. das das war extrem… das hat mich gebrochen…"

5

Vielen Dank für deine Erläuterung eures partnerschaftlichen Problems, das sieht jetzt für mich ganz anders aus.

Eure ernsten Probleme begannen mit der Geburt eures Kindes. Dein Freund hat dich wohl virtuell mit anderen Frauen betrogen und einer davon auch ein Valentinsgeschenk gemacht, dir aber nicht. Du meinst, ihn wegen des Kindes etwas vernachlässigt zu haben. Jetzt fühlst du dich wie gebrochen.

Ich sehe für euch drei Möglichkeiten, wobei die 3. Option die Einsicht und Mitarbeit deines Freundes voraussetzt:

1. Option: Es ändert sich nichts und du leidest mehr oder weniger still vor dich hin. Die Auseinandersetzungen dürften aber im Lauf der Zeit an Intensität zunehmen.

2. Option: Du trennst dich von ihm mit allen Chancen und Risiken für die Zukunft.

3. Option: Wenn dein Mann Einsicht in sein fehlerhaftes und dich demütigendes Verhalten zeigt und bereit ist, nicht nur die Partnerschaft mit dir fortzuführen, sondern auch an der Verbesserung eurer Beziehung mitzuarbeiten, dann würde ich zu einer professionell begleiteten Paarberatung tendieren.
Warum gleich den Weg mit Begleitung durch eine Mediation und Beratung?
Zwischen deinen Zeilen scheint mir durch, dass ihr möglicherweise noch keine gute und belastbare Streitkultur in eurer Beziehung entwickelt habt.
Wenn ihr ohne Hilfe in diese kritische Phase der möglicherweise konfrontativen Klärung geht und es auf eigene Faust versucht, dann sehe ich ein hohes Risiko, das die Situation weiter unkontrolliert eskaliert.
Dann wärst du automatisch wieder bei der Option 2 Trennung.

6

Er flörtet im Internet. Er betrügt dich virtuell.
Ich würde sagen er ist genauso unglücklich in der Beziehung wie du.
Was dir fehlt weißt du selbst am besten. Ich kann nur vermuten was ihn fehlt: du bist nur noch für das Kind da. Ihn fehlt deine Nähe und Aufmerksamkeit.
Er schaut sich sexy Frauen im Internet. Was glaubst du wieso? Er sucht nach etwas was er zu Hause nicht hat oder besser gesagt nicht bekommt.
Allgemeine Meinung hier in Forum ist, man soll über alles reden. Tut mir leid dem ist nicht so. Viele Probleme kann man durchs Schweigen lösen. Und noch mehr Probleme kann man im Bett lösen. Euere Probleme kann man nur im Bett lösen. Also spring über eigenen Schatten und verführe Ihn bevor es eine Andere tut.

Bearbeitet von Calimer70