Hat mein Freund ZU viel Körperkontakt zur besten Freundin oder übertreibe ich?

Wir sind seit 4J ein Pasr und eifersucht war nie ein thema. Wir beide wurden in der vorherigen Beziehung betrogen. Nun hab ich kürzlich die beste Freundin meines Freundes kennengelernt, die in Spanien, wo mein Freund auch vor 6 jahren noch lebte, lebt. Sie kennen sich schon über 10 Jahre und schreiben fast täglich. Sie verständigen sich jetzt hier in ihrer Muttersprache, von der ich aber kaum etwas verstehe. Englisch oder deutsch kann sie nicht.
Soviel vorab.
Vor dem Kennenlernen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, war nicht eifersüchtig oder so und mein Freund erzählte auch immer viel von ihr sodass mir klar war dass sie wirklich nicht mehr als Freunde sind. Sie ist jetzt seit ein paar Tagen hier und ist wirklich super offen und lustig, ich hingegen war dchon immer eher schüchten. Verständigung klappt so lala.
Leider hatte sie vorgestern einen verkehrsunfall (ist hinten runtergefallen vom Beifahrersitz des Motorrads meines Freundes) und musste hier in deutschland in die notaufnahme und war 1 Tag auf der Intensivstation. Und mein Freund und ich sind natürlich sofort zu ihr. als sie auf der Liege in der Notaufnahme lag, hat mein Freund sie mehrfach umarmt, ihre Stirn geküsst und ihren Kopf und die Hand gestreichelt. Ich finde es toll, wie er sich um sie kümmert und dennoch tat mir das beim zusehen super weh. Er ist jetzt die letzten zwei Tage den ganzen Tag bei ihr, ich kam gestern abend auch zu besuch. Und wieder muss ich zusehen wie er ihr ständig körperkontakt gibt. Sie sind super offen miteinander, sie hat zb einen Blasenkatheter bekommen und trägt nur so eine halb durchsichtige Krankenhausunterhose. Den Katheter hat sie dann meinem Freund gezeigt indem sie die decke hochzog und er ihr gesamtes Genital sehen konnte. Ich hab in dem Moment aus Respekt weggesehen. Dazu kommt dass sie nur spanisch reden und mein Freund für sie meine Sachen übersetzt aber nicht umgekehrt bzw dann wird er während ich deutsch mit ihm rede von ihr unterbrochen und die beiden quatschen so auf spanisch weiter. Sie tut mir wirklich sehr leid und mein Freund der sich vielleicht vorwürfe macht natürlich auch. Aber ich kriege dieses Bild nicht aus meinem Kopf wie er eine andere Frau anfasst und küsst und wie herzlich er sich um sie kümmert, was er bei meinem Krankenhausaufenthalt letztens nicht in dem Maße tat. Sie postet jetzt bei Instagram ein Foto von sich und ihm und schreibt mit Herzchen dass er ihr Schutzengel sei und wie unglaublich froh sie ist dass sie ihn hat. Wenn ich das ganze schon früher erlebt hätte oder seine beste Freundin in deutschland leben würde dann wären wir nicht zusammen. Für mich hat das was mit Respekt zutun. Ich würde so nie mit meinen männlichen Freunden umgehen, hatte meinem Freund gegenüber sogar mal tagelang ein schlechtes Gewissen als mich ein guter Freund zur Begrüßung mal auf meine Wange geküsst hat.
Wenn ich jetzt das ewige Schreiben und das vertraute Verhalten betrachte und wie sie zueinander sind dann denke ich sogar dass sie vielleicht besser zu ihm passt als ich und dass sie vielleicht ein Paar wären wenn mein Freund damals nicht nach deutschland gekommen wäre. Ich würde gerne Meinungen dazu hören, ob ich übertreibe oder wie viel Körperkontakt zu freunden für euch ok ist. Ich würde es echt nicht ertragen, wenn ich mir das ständig geben müsste.Hab ihn noch nichtudrauf angesprochen, derzeit ist es vielleicht auch nicjt der richtige Zeitpunkt.

1

Körperkontakt zum anderen Geschlecht sind für mich ein NoGo. Für meinen Mann auch.
Ebenso täglicher inniger Kontakt.

Ich denke es wird viele geben, die das nicht schlimm finden.

Letztlich egal. Dein Gefühl zählt, nicht das was andere fühlen oder denken.

2

Du wirst hier sicherlich einen ganzen Haufen Meinungen dazu bekommen, die im Urbia Style eher so ausfallen werden, dass das alles doch kein Problem ist, du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast, in eurer Beziehung etwas nicht stimmt weil du ihm offenbar nicht vertraust und du es schön finden solltest wie rührend er sich um sie kümmert, statt eifersüchtig zu werden.
Interessanterweise kommen dann aber hier im Forum ständig Threads, in denen sich der /die Partner/Partnerin dann in den / die vermeintlich beste Freund/ Freundin irgendwann verliebt, etwas läuft o.ä.

Für mich ist dieses Verhalten mehr als zu viel.
Mein Mann und ich leben nicht wie Moslems o.ä., aber ein derart enger Kontakt zum anderen Geschlecht wäre für uns beide inakzeptabel.

Ihm das Messer auf die Brust zu setzen, wird wohl wenig bringen, außer, dass er sich "unter Druck gesetzt fühlt".
Daher wäre es auf Dauer wohl eher in deinem Sinne, den Rückzug anzutreten.
Denn die große Einsicht, alles andere wäre Zwang, wird bei ihm wohl nicht kommen.
Sonst wäre er nie soweit gegangen.
Du kannst hier leider nur den kürzeren ziehen.
Suche dir jemanden, der dich entsprechend respektiert und keine Zweitfrau benötigt mit der er lediglich den Sex ausfallen lässt.

11

Alles schön und gut… allerdings verstehe ich nicht wieso du schreibst „wir leben nicht wie moslems“
Wie leben denn moslems, das interessiert mich jetzt. Ich bin nämlich auch eine und habe trotzdem einen besten Freund. Aber natürlich muss man alle in den gleichen Topf werfen, stimmts? Finde ich unangemessen, musste nicht sein.

12

Weil im Islam die Geschlechtertrennung eine imposante Bedeutung hat, oder nicht?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, weshalb du dich nicht angegriffen fühlen musst.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, bevor der Kontakt zwischen ihr und dir bestand, war Eifersucht kein Thema.
Das heißt, es ist jetzt eine neue Erfahrung für dich und da ist es nur logisch, dass du nach Erklärungen suchst.
Inniger Körperkontakt (küssen bspw.) wäre für mich auch too much. Aber könnte es sein, dass er dachte, dass sie sterben könnte? Sie lag immerhin auf der Intensivstation und das spricht ja eigentlich eher für einen zumindest stellenweise kritischen Zustand, oder? Vielleicht wollte er Abschied nehmen und war selbst von seinen Gefühlen überrumpelt?
Ich weiß nur, dass ich bspw. während des Sterbeprozesses von Familienmitgliedern wesentlich mehr Körperkontakt hatte, als ich es sonst hatte mit ihnen. Man streichelt über den Kopf, hält die Hand oder gibt auch mal einen Kuss auf die Stirn, wenn es passt.
Liebe Grüße

4

Hallo TE,

Sprich ihn darauf an, dass du dich unwohl dabei fühlst. Sei ehrlich.

Sei auch darauf gefasst und bereit darauf einzugehen, dass kulturelle Unterschiede bestehen. Die Frazosen haben ihr Küsschen-links-Küsschen-rechts-Geschlabber, in Spanien wird auch häufiger Umarmt. Findet gemeinsam einen Weg zwischen Rücksicht auf dein Unwohlsein und seinen kulturell üblichen und daher für ihn 'normalen' Gepflogenheiten.

5

Ich weiß vor dem kulturellen Hintergrund nicht ob das herzliche, fürsorgliche angebracht ist oder nicht.

Was ich international doof fände, ist, dass sie Fotos von sich und ihm postet und, vielleicht beabsichtigt, vielleicht auch nicht, den Schein erweckt, dass sie in Deutschland nur zu zweit rumhängen.

Und das nicht übersetzen, sodass du auch am Gespräch teilnehmen kannst.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich finde du übertreibst nicht. Die zwei übertreiben.

Finde es respektlos dir gegenüber und ich finde du wirst ganz schön bloßgestellt.

Da würde ich auch nicht auf irgendwelche kulturellen Unterschiede achten. Sie respektiert dich auch nicht, allein schon weil sie dich unterbricht und auf Spanisch weiterspricht, mal abgesehen davon dass sie deinem Freund ihr Geschlechtsteil zeigt und sie vor dir rumkuscheln.

Ich würde im Strahl kotzen wenn ich das sehen würde.

7

Also mir fällt auf Anhieb keine Kultur ein, in der es üblich wäre, den Katheter samt Geschlechtsteil einem Nicht-Familienmitglied zu präsentieren. Ich hätte da wohl eher nicht weggeschaut sondern meinen Freund gefragt, ob er das echt so in Ordnung findet.
Auch das sprachliche Ausschließen finde ich nicht gut.
Einen Wangenkuss kann ich übersehen, das sahen weder mein Mann noch ich zu eng - aber das andere Beschriebene - geht echt garnicht.
Ich finde, Du solltest Deinem Partner das klarmachen. Fände er das echt toll, wenn Du Dich männlichen Freunden so präsentiertest?
LG Moni

8

Hi, ich bin Spanierin. Ich kann dir auf jeden Fall sagen dass in Spanien dieser Körperkontakt den du beschreibst völlig normal unter Freunden ist. Auch unter nicht gleichgeschlechtlichen.
Das mit dem Katheter finde ich auch etwas zu viel, deutet aber meiner Meinung nach noch mehr darauf das sie nur Freunde sind und absolut nichts sexuelles zwischen Ihnen läuft. Wer Bitte zeigt sowas dem Typen auf den man steht?
Wenn man dann auch noch dazu zählt dass sie von seinem Motorrad gefallen ist: ist es in meinen Augen absolut richtig und normal dass er sich viel um sie kümmert. In Spanien übernachten Freunde und Familie z.b. auch immer im Krankenhaus. Es gibt keine Besuchszeiten, weil der Besuch rund um die Uhr da ist.
Ich würde an deiner Stelle jetzt abwarten und wenn sie wieder weg ist und sich alles beruhigt hat kannst du ja mit ihm über deine Gefühle reden. Mal schauen was er sagt. Ob er heimlich in sie verliebt ist kann dir hier keiner beantworten, aber wenn man die Kultur bedenkt, ist das alles wirklich noch im Rahmen.

10

Danke Erika für den Einblick in die spanische Leichtigkeit des Umgangs miteinander.


Und ja, ein Blasenkatheter ist nicht sexy und Klinikschlüppis nicht verführerisch.

18

Kann ja sein, dass dieser Körperkontakt in Spanien völlig normal ist, aber ist es auch normal, dass man diesen Körperkontakt nur der besten Freundin gegenüber anwendet aber nicht bei der Partnerin?
Denn die TE schrieb:
„Aber ich kriege dieses Bild nicht aus meinem Kopf wie er eine andere Frau anfasst und küsst und wie herzlich er sich um sie kümmert, was er bei meinem Krankenhausaufenthalt letztens nicht in dem Maße tat.“
Das finde ich schon irgendwie seltsam. Müsste er nicht, wenn dies seiner Kultur entspricht, genauso besorgt um seine Partnerin sein und genauso liebevoll mit ihr umgehen, wenn diese im Krankenhaus liegt?

Bearbeitet von Nur ich..
9

Es gibts keine Freundschaft zwischen Mann und Frau.
Du siehst ja was passiert.
Sag deinem. Mann das es zu viel ist und kein Kontakt mehr haben sollen.
MEine Meinung!