Ghosting

Ok. Das wird jetzt ein etwas längerer Beitrag. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich diese Situation verarbeitet bekomme.

Es geht um einen Mann, den ich seit 16 Jahren kenne (aus der Schulzeit). Wir hatten innerhalb 2 Jahren paar mal was miteinander, waren aber nie ein Paar. Immer wenn wir uns quasi angenähert haben (nicht nur körperlich sondern auch einfach mal längere Zeit gut unterhalten), ist er wieder auf Abstand gegangen. Ich hab ihn damals nie direkt damit konfrontiert, weil 1. war ich zu schüchtern und 2. wenn es eben seine Entscheidung ist, dann ist es eben so. Wenn er hätte wollen, hätte er sich ja nicht distanzieren müssen. Ich hab das akzeptiert und war auch nicht nachtragend. Wir waren jung und jeder hat eben andere Vorstellungen.
Wir haben uns aber trotzdem immer gut verstanden und irgendwie war da immer etwas besonderes zwischen uns. Es hat einfach gepasst.
Nach meinem Abschluss hab ich ihn noch 1-2x gesehen und dann sind wir weg gezogen, sodass auch der persönliche Kontakt irgendwie weg war. Man hat dann die ersten Jahre so ab und zu über Facebook mal geschrieben, aber irgendwann war sein Profil nicht mehr aktiv.

Vor 7 Jahren circa hab ich seine Handynummer von einem gemeinsamen Freund bekommen. Ich hab ihn über die Jahre (trotz Beziehung) nicht vergessen können. Wir hatten 3 Monate täglich Kontakt über WhatsApp. Ein Treffen hat er immer wieder verschoben. Ich hab ihn damit aber auch nicht nerven wollen. Also hab ich es akzeptiert. Die Gespräche gingen vom oberflächlichen bis ins tiefgründigste. So wie es schon immer war. Wir haben uns gut verstanden, es war witzig, es wurde geflirtet. Anfangs viel sogar der Satz "du warst viel wichtiger als du denkst" was er nie näher ausgeführt hatte. Jedoch, dass er ein arsch früher war und eben die Situation falsch gehandhabt hat. Nach den 3 Monaten wurde er plötzlich distanzierter. Dann nach einer 2 wöchigen funkstille und Nachfragen meinerseits was los ist, hat er gesagt er hat eine Freundin. Ok wow. Ich war von den Socken, aber erneut, was willst du in so einer Situation machen. Wir haben dann noch 1-2 mal in den Monaten danach kurz geschrieben. Das übliche hey Alles klar etc. Ich hab aber dann nicht weiter den Kontakt gesucht und auch den Gesprächsverlauf gelöscht. Das letzte was ich dann wusste, war dass er nach Sri Lanka ist. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr unter den WhatsApp Kontakten ist.

So. Das Leben geht weiter. Neue Beziehung etc pp. Aber ihn nie vergessen können. Beziehung hat dann zu bröckeln angefangen, hab sie aber weiter geführt. Dachte es wäre eine kluge Idee einen Brief zu schreiben, wo all das ungesagte einfach drin steht um mich von dieser Last zu befreien. Einfach alle Gefühle und was er mir bedeutet hat etc. Hab diesen Brief ohne Absender oder handynummer an die Adresse seiner Eltern geschickt mit der Bitte mich nicht aufzusuchen. Und danach ging es mir wirklich etwas besser. Hab bisschen daran gedacht, aber es war eine Erleichterung.
Nach einem Monat oder so hat er mir dann geschrieben. Hat sich extra ein Facebook und ein instagram Profil gemacht, mich gesucht und mir geschrieben ich soll mich bei ihm melden. Mit handynummer dabei. Natürlich hab ich mich gemeldet.
Wir haben dann geschrieben und er hat die unglaublichsten Dinge gesagt. Das er so viel bereut, was mich angeht. Dass ich eigentlich die perfekte Freundin für ihn gewesen wäre, er es einfach verkackt hat. Ich wäre die coolste und mit dem besten Humor gewesen. Und wenn er auf Frauensuche war, war ich quasi der blueprint, den er nie wieder gefunden hat.
So. Er war über meine Situation aufgeklärt, also dass ich in einer Beziehung bin, diese aber beenden möchte. Dass ich ein Kind habe. Er wollte mich trotzdem treffen. Auf meine Sorge, dass es wieder so laufen würde, wie es immer getan hat, hat er gesagt nein. Er wüsste zwar selber nicht, wie er die Situation handhaben soll, er aber eben alles genau kommunizieren möchte.
An einem Abend war ich alleine daheim. Da haben wir 3h telefoniert und es war wie früher. Es lief einfach.
Wir haben uns dann an einem Abend getroffen. Anfangs war es etwas seltsam, aber irgendwann war es wieder das normalste der Welt. Nebeneinander laufen und reden und lachen. Er hat auch Bemerkungen fallen lassen, wie oh da gehen wir das nächste mal hin zum essen etc. Auch körperlich sind wir uns näher gekommen. Anfangs sind wir mit etwas Abstand zueinander gelaufen und gegen Ende, haben sich unsere Arme beim Laufen ständig berührt. Ich hatte den Eindruck dass er auch Spaß hatte und ich bin mit einem positiven Gefühl nach Hause gegangen.
Wir haben auch danach täglich geschrieben. Ich hab mich dann getrennt. Was wirklich Zeit war, ihn aber versichert, dass das nichts mit ihm zu tun hat. Was auch so war. Also ich bereue nicht, diesen Schritt getan zu haben.
Dann wurde er irgendwie distanzierter. Hat dann ein paar Tage nicht geantwortet. Irgendwann kam, dass etwas in seiner Familie passiert sei ( er hat gesagt was, das möchte ich hier aber nicht schreiben) und dass er in paar Tagen schreibt. Seitdem kam nichts mehr. Das ist jetzt fast 3 Wochen her. Ich hab 2-3x probiert mit ihm den Kontakt zu suchen. Dass ich keine großen Erklärungen möchte, nur, dass wenn er nichts weiter von mir wissen möchte, es doch einfach sagen soll. Aber es kommt gar nichts.

Jetzt weiß ich nicht wie ich aus der Nummer raus komme und ich verstehe nicht, wie jemand so sein kann. Wir reden hier nicht von einer Bekanntschaft von paar Monaten. Wir haben unsere Geschichten zusammen, was wir in unserer Jugend erlebt haben. Wir waren ja auch Freunde irgendwo. . Wenn ich ihm wirklich auch so wichtig und besonders war, wieso reagiert dann jemand so und kann nichtmal sagen, was los ist?

Ich weiß nichtmal ob das hier richtig ist, aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich steh an dem selben Punkt wie immer. Und ich hatte eigentlich den Eindruck, er ist erwachsen geworden....
Und keine Ahnung was ich jetzt hier von der community erwarte. Der normale Menschenverstand sagt ja einem : vergiss ihn
Vielleicht musste ich es nur einfach mal grob erzählen..?

1

Keine Ahnung warum er so ist wie er ist. Vielleicht wirst du es nie erfahren.

Deshalb bewerte ihn nicht nach seinen Worten sondern Taten. Und das wäre mir persönlich eindeutig zu wenig und auch zu unbeständig. Ein Mann, der wirklich eine feste Beziehung möchte, agiert anders.

2

Er war, ist und bleibt unbeständig.
Wie magst du damit umgehen?

3

Genau das ist mein Problem. Einerseits würde ich am liebsten seine Nummer löschen andererseits möchte ich nicht wieder den Kontakt verlieren. Ich selber weiß doch auch nicht, ob ich überhaupt eine ernsthafte Beziehung mit ihm vorstellen kann. Wir sind eigentlich so verblieben, wir treffen uns und schauen einfach was es wird. Ich bin nur von seinem Verhalten enttäuscht. Mit einer Zurückweisung könnte ich besser umgehen. Dann würden wir eben eine "happy birthday" ,"frohe Weihnachten/guten rutsch" Kommunikation führen. Eben dieses auf dem laufenden halten, wie man es mit 1-2 altem Freunden so macht 🤷‍♀️

4

Deine Werte und Erwartungen passen nicht mit seinen zusammen. Betrachte es so: Mit jedem Menschen gibt es Punkte, wo es matcht. Aber das mit euch will nicht klappen. Du versuchst, alles locker-flockig zu sehen, und das schon über Jahre. Fühlst allerdings deutlich mehr. Und er? Er fühlt sich dadurch geschmeichelt, aber zu 100% mag er sich nicht committen. Wetten, dass er wieder auftaucht, einfach weil er weiss, dass du ihm „ewig treu“ bist? Wenn er wieder mal seine seelischen und körperlichen Streicheleinheiten braucht? Ne, da solltest du abschliessen und dir zu schade dafür sein. Es war bloss ein Traum.

Bearbeitet von glamcat
weitere Kommentare laden
6

Mach eine Liste, auf der einen Seite seine Worte, auf der anderen seine Taten dazu.

Dann vergleichst du die Seiten. Sie sollten in etwa gleich lang sein.

Mach deine Auswertung und ziehe deine Schlüsse für dich.

7

Ich war schon mal auf der „anderen Seite“ (nur nicht so extrem wie bei euch)
Und deshalb kann ich dir sagen: hak ihn ab, er hat nicht genug Interesse dass es für irgendetwas reichen würde.
Er sitzt am längeren Hebel und weiß dass du springst wenn er wieder ankommen würde. Er hält dich warm…