Hallo zusammen,
ich habe mir die Frage gestellt, ob jede Frau „fähig“ ist, einen vaginalen Orgasmus zu erleben?
Ich persönlich komme nur zum Höhepunkt, wenn ich zusätzlich klitoral stimuliert werde. Einen vaginalen Orgasmus, der durch den reinen Sex ausgelöst wird, hatte ich noch nie. Gibt es hier Frauen, die davon berichten können? Könnt ihr also klitoral und vaginal zum Orgasmus kommen? Fühlt es sich gleich an oder gibts Unterschiede?
Vaginaler Orgasmus
Huhu, ich persönlich halte diese Einteilung für sehr problematisch. Es werden dadurch, gerade bei Frauen, die Probleme haben zum Orgasmus zu kommen, falsche Erwartungen und übertriebene Komplexe geschürt.
Letztendlich ist ein Orgasmus immer das Ergebnis eines Gesamtwerks von Stimulation. Du kannst doch nicht differenzieren, wo jetzt welche Stimulation genau stattfand. Gerade beim Sex, wenn also vaginale Penetration stattfindet, ist zwangsläufig immer auch deine Klitoris involviert. Allein durch das Rein und Raus und die Dehnung des vorderen Scheidendrittels werden die Klitorisstrukturen mit stimuliert.
Es mag für manche Frauen schon auf diese Weise möglich sein zu kommen, andere stimulieren mit Fingern oder Vibrator eben noch zusätzlich den sichtbaren Klitoristeil und kommen dann. Dass das jetzt vaginal und klitoral sein soll , finde ich nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon, dass natürlich jeder Höhepunkt unterschiedlich intensiv sein kann
Ich stimme dir voll zu.
Die meisten Frauen wissen auch immer noch nicht, dass die Klitoris ein wesentlich größeres Organ ist als nur das bisschen Kitzler, welches offensichtlich zu sehen ist. Die Klitoris wird immer mit stimuliert, egal welchen Orgasmus man hat.
Habe vor kurzem einen Beitrag auf 3Sat gesehen, der mir persönlich nochmal richtig die Augen geöffnet hat, was weibliche Orgasmen und Klitoris anging. Fand ich superinteressant.
Hoffe der Link funktioniert, den ich reinstellen möchte.
https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/vulva-und-vagina-neue-einblicke-in-die-weibliche-lust-100.html
Eine Unterteilung in klitoralen und vaginalen Orgasmus ist übrigens auch historisch bedingt. Denn eigentlich ist alles irgendwie Eins. 😉
Kann man gut nachlesen: https://www.spektrum.de/news/weibliche-sexualitaet-auf-der-suche-nach-der-klitoris/1951363
VG 🙋♀️
Hi,
Also ich habe bisher erst zweimal einen reinen vaginalen Orgasmus erlebt, das ist halt nicht ganz so einfach, jedenfalls bei mir... Ich finde es ist irgendwie wie ein klitoraler, aber irgendwie auch anders🙃 ich kann das nicht richtig beantworten, dafür bräuchte ich wahrscheinlich öfter ein vaginalen Orgasmus um das besser vergleichen zu können🤣
Und wieso weißt du sicher, dass es ein vaginaler Orgasmus war?
Weil ich gespürt habe das, ich sage Mal der ,,Ursprung,, des Orgasmuses nicht da lag wo er sonst liegt... Aber weil, wie oben in einer anderen Antwort beschrieben, alles zusammenhängt, ist es schwierig... Deshalb fühlt es sich für mich vermutlich so an, als wäre es dasselbe und doch ganz anders. Aber ein Unterschied den ich bei mir bei den zwei Malen vaginal kommen festgestellt habe ist, dass ich dabei squirte und das bekomme ich sonst nicht hin 🙃
laut offizeller statistik können 20% einen vaginalen Orgasmus haben.
OK😯 Das sind ja wenige Frauen... Das macht mich glatt ein bisschen traurig
Hier hängt alles von der Definition ab.
Wenn man unter "vaginalem Orgasmus" einen Höhepunkt ohne jedwede Stimulierung der Klitoris versteht, dann existiert wahrscheinlich gar keiner.
Orgasmen infolge von Bewegungen des männlichen Gliedes (mit dem missverständlichen Wort "Penetration") wird es schon eher geben, aber doch nur dann, wenn in irgendeiner Weise die Klitoris mit stimuliert wird. Dies kann durch das männliche Glied indirekt und manchmal auch direkt oder durch zusätzliche manuelle (oder sonstige) Stimulation geschehen.
Dabei existiert kein wertvollerer oder weniger wertvoller Orgasmus. Von dieser Vorstellung sollten wir uns alle lösen.
Wer aber unbedingt den Höhepunkt nur durch "Penetration" erreichen möchte, sollte sich mit der Coital Alignment Technique beschäftigen. Das gilt sogar mehr für die Männer als die beteiligten Frauen. Dabei geht es darum, den Schaft des Penis, vor allem die Peniswurzel, so eng wie möglich an der Klitoris zu bewegen.
Ich bin ein Sonderfall und kann nur vaginal einen Orgasmus haben. Ich brauche dazu immer einen Penis. Es hilft nichts anderes. Selbstbefriedigung funktioniert auch nicht. Wenn der Kitzler stimuliert wird, fühlt es sich irgendwann einfach nur überreizt an. Aber ich bekomme davon keinen Orgasmus.
Ich finde gut dass du das geschrieben hast. Daran sieht man schön wie verschieden halt alle sind...bei jedem funktioniert es halt anders
Für mich heißt:
"vaginaler Orgasmus" = "Kommen ohne zusätzliche Klitorisstimulation, nur durch Penetration" und "klitoraler Orgasmus" = "Kommen durch weitere Stimuli der Klitoris, also Hand, Zunge, Dildo..."
Bei mir klappt beides gut. Mit Klitoris-Stimulation etwas einfacher, aber in der richtigen Sexposition geht mit einfach Schwanz drin genauso gut. Bei mir am besten, wenn ich oben sitze und mich dabei zu ihm vorbeuge, oder in Missionar, wenn ich das Becken entsprechend kippe.
Und wichtig: ich hab Augen zu und stelle mit sexuelle Bilder vor
Generell komme ich bei Sex aber sehr einfach und bin vermutlich eine sehr....physische Frau.
Unterschiede im Fühlen: da sich "vaginal" langsamer aufbaut, empfinde ich diesen Orgasmus etwas intensiver, hab auch mehr Muskelzucken dabei