Gewichtszunahme - Auswirkung auf Sexleben

Was soll ich machen. Meine Frau hat in den letzten 10 Jahren fast 25 kg zugenommen. (Die letzten 10 kg durch die Schwangerschaft)
Für mich ist das eigentlich kein Problem. Ich liebe meine Frau und da machen mir die paar kg eigentlich nichts aus.

Was mich aber wirklich stört ist, dass ihr Verhalten sich dadurch ändert. Das heißt sie hst weniger Selbstbewußtsein, weniger Lust auf Sex, will beim Sex Klamotten anhaben und das Licht am besten immer aus haben.

Leider schafft sie es weder eine Diät zu machen noch Sport zu machen. Ich dagegen mache mehrmals die Woche Sport und versuche sie auch zu motivieren auch etwas zu tun. Ich kümmere mich nsch der Arbeit liebend gerne um jnser Kind und sie hätte die Zeit.

Das Problem ist, dass ich mich nicht traue ihr zu sagen, dass ich möchte, daß sie abnimmt. Das hört sich an als ob ich voll das Arschloch wäre... wie soll ich vorgehen? Würde ja selbst mit ihr Diät machen aber ich will nicht abnehmen. Bin bestens in form...

Bitte kein shitstorm sondern echte Tipps.

1

Hallo
Ich habe auch einen übergewichtigen Partner...
Kenne seit mehreren Jahren das auf/ ab etc.

Hatte eigentlich schon aufgegeben.

Jetzt hab ich durch Zufall einen Personal Trainer gefunden.
Damit bin ich raus aus der Motivation/ Strenge. Das tut uns sehr gut.
Und er ist voll dabei und freut sich sehr über die Erfolge.

Und so teuer ist es gar nicht.

Wenn Sie Ihr Verhalten so geändert hat ist es sicher, dass Sie es gern ändern würde. Es ist nur die Frage, wie man es am besten hinbekommt, ohne dass es zwischen euch steht.

Alles Gute!
Mary

3

"Jetzt hab ich durch Zufall einen Personal Trainer gefunden.
Damit bin ich raus aus der Motivation/ Strenge. Das tut uns sehr gut.
Und er ist voll dabei und freut sich sehr über die Erfolge.
Und so teuer ist es gar nicht."
Darf ich fragen, was das so kostet, und wie es abläuft? Kannst mir auch eine PN schreiben, falls das hier OT wird,

2

Guten Morgen,

ja das ist häufig ein schwieriges Thema und noch schwieriger anzusprechen.

Ganz offensichtlich "leidet" sie ja auch darunter, sonst hätte sich ihr Verhalten beim Sex ja nicht geändert.

Hast Du es schon mal mit dem Vorschlag, gemeinsam Sport zu machen, versucht?
Hättet ihr denn eine Betreuung für Euer Kind?
Kommt natürlich auf die Sportart an, die Du betreibst, aber zu zweit macht es ja manchmal mehr Spaß.
Wie sieht es mit der Ernährung bei ihr/Euch aus? Kann man da noch etwas dran schrauben?

Denn letztendlich ist es ja auch immer ein Aspekt der Gesundheit, soviel Übergewicht.
Aber ich finde es toll von Dir, dass Du Deine Frau so liebst und ihr keinen Druck machst.

Andererseits könntest Du aber vielleicht auch genau da ansetzen, bei einem Gespräch zum Beispiel.

In dem Du ihr eben sagst, dass sie Dir nach wie vor gefällt, Du aber aus genannten Gründen den Eindruck hast, dass sie sich in ihrer Haut nicht mehr wohlfühlt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Liebe Grüße
Malba

4

Sie hst sich eigentlich nie für Sport interessiert und wenn, dann will sie Sport alleine machen. Würde gerne etwas mit ihr zusammen machen aber es gibt da leider keine Überschneidungen.
Essen ist so ne Sache... sie ist Vegetarier aber ernährt sich am liebsten von Nudeln mit unterschiedlichen Soßen. Ich bin halt arbeiten und habe dann absolut keinen Einfluss auf das Essen. Am Wochenende koche ich meistens aber da koche ich halt das was allen schmeckt (inkl kind) und Diät essen ist das auch nicht.

Ein Problem ist aber auch, dass sie in ihrer Teenager Zeit ein essproblem hatte. Sie will also verständlicher Weise nicht in das gegenteilige extrem verfallen. Zeit für abnehmen hätte sie eigentlich. Sie beschäftigt sich aber dann lieber anders... sie müsste ihren inneren Schweinehund überwinden. 25 kg sind aber natürlich auch echt eine Hausnummer... das macht man nicht ao einfach mal nebenbei. Da braucht man Geduld und Disziplin.

5

Ich habe seit April 22 kg abgenommen - aus zwei Motivationen: Zum einen ein furchtbarer gesundheitlicher Zustand: Herzprobleme, Gelenkprobleme, Fitness null, psychischer Zustand komplett am Boden, hätte Spiegel am liebsten abgehängt.
Zum anderen habe ich mich erdbebenartig verliebt - in einen Mann, der mir vom Himmel direkt vor die Füße geworfen wurde 🥰🥰 Ein Motivationstalent Nr. 1, der aber NIE sagte "nimm ab" sondern mich nur motivierte, was FÜR MICH zu tun auf eine einfach nur tolle und optimistische Art und Weise.
Das meine ich, nicht meckern, vielleicht schaffst Du es auch, auf eine Art rüberzubringen, dass sie sich selbst motiviert fühlt.
Ja, die Gefahr besteht, dass es ins andere Extrem kippt, auch ohne früher Essstörungen gehabt zu haben. Ist mir auch passiert, ich hatte einfach keinen Hunger mehr, ein Plateau bei der Abnahme - und vor gut 2 Wochen ungefähr kippte ich komplett aus den Latschen. Kreislauf, Blutdruck, alles platt, 3 Tage. Endlich dachte ich um und wechselte auf Intervallfasten 16:8 mit ausgewogener durchdachter Ernährung, d.h. von allem etwas, aber nicht zuviel. Dazu gehe ich einmal die Woche schwimmen, also richtig Bahnen schrubben für 45 min. und jeden 2. Tag straff marschieren, 30-45 min - in richtig schöner Natur.
Das klappt nun hervorragend und die Abnahme geht langsam weiter.
Auch hier hat mein "Motivationscoach" hervorragende Arbeit geleistet. Erst ein äußerst besorgter und mahnender Anpfiff - und dann die eindringliche Bitte, nicht zu übertreiben. Wir sind zwar kein Paar geworden im "üblichen" Sinne, aber sind in einer ganz besonderen, einmaligen Beziehung und damit glücklich, wie es ist. Was er vorschlägt, -mich bittet- nehme ich ernst.
Irgendwas wird es doch geben, was nicht gleich nach Askese und schweißtreibendem Training riecht und ihr zusammen machen könnt- wandern, schwimmen, was auch immer, dazu mal den Grundumsatz an Kalorien ausrechnen, was sie braucht (Internet) und dann drunter bleiben, das wäre schon mal ein guter Anfang. Wenn sie mal die ersten Abnehmerfolge hat, wäre schon viel geholfen.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kenne die Problematik sehr gut, geht mir ähnlich.

Natürlich sollte Sport und gesunde Ernährung das Ziel sein, aber wenn deine Frau nicht will oder nicht in der Lage dazu ist, helfen auch die tollsten Tipps und Tricks nicht weiter. Es entsteht ein Teufelskreis, durch mangelnde Bewegung und Sport nimmt sie zu, das erhöht den Frust, der zu mehr essen führen kann, welcher wieder rum zu weiterer Gewichtszunahme und somit mehr Frust führt.

Bei meiner Frau war es ähnlich, gutes Zureden, beispielhaftes Vorexerzieren usw. alles hat nicht geholfen. Durch Zufall hat sie dann in Richtung ästhetische Medizin geschaut (auch beruflich). Dort gibt es die Möglichkeit, wie man Fettpolster ohne Operation entfernen kann, mittels der sogenannten Fett-weg Spritze.

Ich selbst habe das auch bei mir probiert und Fettpolster gehen damit definitiv weg. Klar, es wird keine stark übergewichtige Frau von heute auf morgen damit schlank und rank wie ein Topmodel werden. Es ist allerdings zumindest ein Weg einen Schritt weiter zu kommen, damit deine Frau wieder ein besseres Körpergefühl bekommt.

Der Vorteil ist auch, dass man gezielt Fettpolster beseitigen kann, kann ja sein, dass z.B. sie ihr Doppelkinn besonders stört o.ä., das lässt sich damit reduzieren oder gar beseitigen.

Alternativ wäre eine Operation z.B. Fettabsaugung oder Magenverkleinerung zu überlegen. Ich bin davon kein Fan, weil je größer der Eingriff ist, umso eher kann es Komplikationen geben.

Meine Frau hat mittels der Spritze ihr Doppelkinn erheblich reduziert bekommen und auch ihr Hängebauch ist kleiner geworden. Mein Eindruck ist, dass sie dadurch sich besser fühlt und auch ich selbst fange an, wieder meine Frau attraktiver zu finden.

Vielleicht kannst damit der Teufelskreis durchbrochen werden und ihr findet wieder zueinander.

VG

Marc22

9

Abnehmen muss man selber wollen. Ich habe auch 28kg abgenommen und halte es seit 1.5. sehr glücklich und (relativ) einfach.

Ich fand mich davor auch nicht wirklich prima, aber auf meinen Sex hat es sich Gott sei Dank nicht ausgewirkt.

Deswegen würde ich nicht das Gewicht ansprechen sondern was dir beim Sex fehlt.

Wenn sie dann sagt, dass es ist, weil sie sich zu dick findet, dann sag ihr doch, dass du sie immer noch schön findest und begehrst und sie für dich gar nicht abnehmen muss. Du möchtest ihre Leidenschaft zurück und seinen Körper wieder anzunehmen, ist ja auch eine Möglichkeit, eventuell mit Therapie, wenn sie sowieso eine latente Essstörung hat.

Mein Partner hat nämlich immer betont, wie scharf er mich auch in dick findet und prompt habe ich es geschafft abzunehmen. Weil kein Druck da war sondern ich mich geliebt gefühlt habe.

Er hat auch nie Tipps gegeben sondern mich nur gelobt, dass ich stolz auf mich sein kann, wie toll ich das durchziehe und das schon ab dem ersten Kilo weniger 😉

Aber ihr muss auch klar sein, dass wenn sie weder ihre Einstellung zum Körper verändert noch abnimmt, kann es sein, dass sie dich verliert. Denn erfüllender Sex gehört für mich zu einer Partnerschaft dazu und der Ball liegt in ihrem Spielfeld...

12

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, ihr zu sagen, dass du dir wünschst, dass sie abnimmt. Dann bekommt sie nur mehr Selbstzweifel.
Signalisiere ihr lieber dass du sie toll findest und dir wünschst, dass sie sich beim Sex wieder auszieht. Und wenn sie sagt, dass sie mit sich selbst nicht zufrieden ist, dann frag sie, ob du ihr helfen sollst.

Biete ihr an (um ihrer selbst willen) sie zu motivieren zum Sport, Ernährung etc.
Stell klar, dass es dir darum geht, dass sie glücklich und zufrieden mit sich isz.

13

Sag ihr doch "Du Schatz, ich hab gemerkt, dass du keinen Spaß mehr hast am S., weil du dich mit deinem Körper total unwohl fühlst. Hättest du nicht an zwei, drei Abenden in der Woche Lust, etwas für dich zu tun, Fitnessstudio oder so? Ich passe dann auf die Kinder auf."