Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und brauche mal eine unabhängige Meinung.
Ich war bis vor kurzem knapp 3 Jahre in einer Beziehung. In dieser Beziehung habe ich einen Bekannten meines damaligen Partners kennengelernt und wir haben uns direkt gut verstanden, da wir in vielen beruflichen/wirtschaftlichen Dingen etc. die selben Ansichten haben.
Er ist selbstständig und ich habe dann während meiner Beziehung bei ihm angefangen zu Arbeiten. Alles selbstverständlich in Absprache und Einverständnis meines damaligen Partners. Die Arbeitsbeziehung war Top und wir haben eine gute Freundschaft entwickelt. Relativ schnell hatte ich das Gefühl, dass es eine gewisse Spannung zwischen uns gab, die wir selbstverständlich beide nicht zugelassen haben, da ich vergeben war. Wir haben diese aber auch nie angesprochen, hatten aber ein sehr vertrautes und enges Verhältnis die Zeit über.
Am Ende musste ich die Stelle aus einigen Gründen aufgeben, die aber mit unserer persönlichen "Beziehung" nichts zutun hatte. Mein damaliger Partner konnte ihn aus Prinzip dann nicht mehr leiden, weil er anscheinend gemerkt hat, dass wir uns gut verstanden haben und er sehr schnell Eifersüchtig wurde.
Es gab dann eine Trennung in meiner Beziehung und ich bin eine Nacht aus dem gemeinsamen Haus um einen klaren Kopf zu bekommen. In dieser Nacht bin ich zu ihm gefahren und habe dort auf dem Sofa geschlafen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon seit Monaten keinen Kontakt mehr gehabt, weil mein Partner es mir verboten hatte. Dennoch ist er sofort ans Telefon und hatte mich für die Nacht aufgenommen.
Nach dieser Nacht haben wir uns sehr lange nicht gesehen, weil ich wieder "zurück" bin. Er hat mir immer geraten, die Beziehung endlich ruhen zu lassen, weil er gemerkt hat wie schlecht es mir geht. Allerdings hat er NIE meinen damaligen Partner schlecht geredet, obwohl es mehr als genug Gründe dafür gegeben hätte, weil mein damaliger Partner in tatsächlich in den Dreck gezogen hat, wo er nur konnte.
Nun bin ich endgültig getrennt und auch ausgezogen und habe einen Tag nach meinem Auszug angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich es endlich geschafft habe und es mir unfassbar leid tut, dass ich mich nicht gemeldet habe in dieser Zeit.
Er war sofort für mich da und wir haben noch den Tag gemeinsam bis Nachts verbracht. Letztendlich hat er mich für Oktober in einen gemeinsamen Urlaub eingeladen und war gestern Abend auch bis Nachts bei mir im Elternhaus (wo ich aktuell schlafe) und hat den ganzen Abend gefühlt mit mir und meinem Vater verbracht, die sich super verstanden haben. Familie ist ihm sehr wichtig.
Er hat bereits mehrfacht seit dem erwähnt, dass ich ja letztes mal schon gesagt habe, dass er mich jetzt nicht mehr los wird und dann dennoch wieder wie vom Erdboden verschluckt war. Außerdem hat er mich gestern gefragt ob ich ein Date in der letzten Zeit hatte und ich konnte nicht einschätzen, ob er sich freuen würde darüber oder eben nicht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin mittlerweile so sehr in der Friendzone und merke nicht, dass er einfach nur cool mit mir ist und das alles auf freundschaftlicher Basis ist.
Oder er traut sich nicht, weiter zu gehen, weil er meinen Ex kennt und er mal sagte, dass man das aus Anstand nicht macht auch nicht nach der Trennung. Vielleicht auch aus Angst dass ich wieder einfach weg sein könnte...
Ich muss dazu sagen, durch die Selbstständigkeit ist er beruflich sehr sehr eingespannt und hat nur selten Zeit. Nimmt sich diese dann aber auch. Gestern kam er auch noch in Arbeitskleidung vorbei und ist dann bis Nachts geblieben, obwohl er heute morgen wieder sehr früh raus musste.
Sorry für die ewige Schreiberei. Aber meine größte Sorge ist mit ihm in den Urlaub zu fahren und dort festzustellen, dass er keinerlei Interesse an mir hat und ich da hinterher Himmel.
Sind wir nur Freunde? Urlaub ja oder nein? Achtung sehr lang
Also kurz zusammengefaßt. Du willst was von ihm und er lädt Dich in den gemeinsamen Urlaub ein und Du weißt nicht, ob Du es machen sollst oder nicht, weil Du Angst vor einem Korb hast. Na wenn Du ablehnst, bist Du ihn wahrscheinlich sowieso los, weil er denkt, Du hättest kein Interesse. Oder habe iich was falsch verstanden ?
Ja so kann man es sagen. Der Urlaub ist sehr spontan, weil es schon in wenigen Wochen für 14 Tage ist und ich habe jetzt auch schon Urlaub eingereicht. Wenn dieser nicht genehmigt wird, kann ich natürlich nicht mit fahren. Das weiß er auch.
Es könnte aber genau so ein Urlaub unter "Freunden" sein. Weil wir ja aktuell nicht mehr als das sind. Wir würden ins Ausland fahren und dann von Küste zu Küste in diesen 14 Tagen und immer in unterschiedlichen Hotels etc. schlafen.
Meine Sorge ist einfach, dass ich zu viel in das alles hineininterpretiere und mich in etwas verrenne, was mich wieder völlig aus der Bahn wirft. Durch die letzte Beziehung und Trennung mit meinem Ex bin ich sehr geschädigt.
Wie wäre es mit einer direkten Aussprache unter euch beiden?
Entspannte Atmosphäre, gutes Getränk und die lächelnde Frage: "Hans, was wird das hier mit uns beiden? Mir geht es mit Dir.........(selber formulieren) was denkst DU gerade über uns?"
Alles andere wäre Glaskugel.
Ich habe so ein Gespräch erst vor ein paar Wochen geführt, mit dem Mann, den ich mit einer sehr explosiven Verliebtheit regelrecht überfuhr😃er ebenfalls sehr flirty, aaaber.... er stellte uns beide dann sehr behutsam und liebevoll erstmal wieder auf Null, da er recht beziehungsgeschädigt ist und wir ja schon auch unsere eigenen Leben fest eingerichtet haben - und wir führen jetzt eine unwahrscheinlich tiefgehende und total vertraute Freundschaftsbeziehung, allerdings durchaus auch recht prickelnd. Wir lassen uns einfach Zeit und sehen, was so wird♥️, es ist alles offen.
Also.....reden hilft 😉 dann weißt Du Bescheid. Dein Ex sollte nun aber echt überhaupt keine Rolle mehr spielen
LG Moni.
Hallo liebe Moni,
vielen Dank für deine Antwort.
So so gerne würde ich dieses Gespräch führen. Aber ich kann nicht über meinen Schatten springen. Ich habe angst damit die schon recht schwierige Zeit aus der wir uns gerade erholen, kaputt zu machen oder nur Kopfschmerzen zu verursachen.
Ich denke wenn er wüsste, dass ich Gefühle habe und es bei ihm nicht so ist, wäre das ein Grund für ihn zu gehen.
Er würde mich nicht unnötig quälen wollen oder mir das Leben nicht unnötig schwer machen, weil er weiß was die letzten Monate war.
So dumm wie es klingt, aber ich habe ihn lieber als Freund an meiner Seite, statt gar nicht. Ich weiß dass das sehr belastend sein kann, schließlich geht es mir seit einem Jahr schon so. Nur das ich zu dieser Zeit in dieser unglücklichen Beziehung war und es nicht aufgeben konnte, weil ich immer bis zuletzt alles für meinen Partner mache und ihn zu diesem Zeitpunkt niemals hätte verlassen können, auch wenn es das richtige gewesen wäre.
Schreib mich bitte mal per PN an.
Also ich finde, sein ganzes Verhalten spricht dafür, dass er sich sehr wohl mehr vorstellen könnte mit Dir. Also ich hänge nicht bis nachts bei einem „nur Freund“ und seinen Eltern rum, wenn ich mir da nicht mehr vorstellen könnte. Und dass er bisher noch nichts gesagt hat, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass er Dich nicht unter Druck setzen möchte, da Du 1. relativ frisch getrennt bist, 2. von einem seiner Kumpels.
Er hört sich nach einem richtigen Gentleman an und deswegen würde ich an Deiner Stelle mit offenen Karten spielen und vorweg nehmen, dass Du ihn auf keinen Fall in deinem Leben nicht mehr haben möchtest und dass Dir, egal wie er zu Dir steht ein Kontakt sehr wichtig ist.
Hey,
danke für deine Antwort !
Ja ich denke wenn der richtige Moment ist, werde ich ihm das auf jeden Fall nochmal versuchen zu verdeutlichen.
Vielen lieben Dank
Auf mich wirkt es, als ob er in dich verliebt ist und mit diesem Urlaub fern von eurem Alltag den passenden Rahmen für einen Anfang schaffen will.
Lass es doch einfach auf dich zukommen und genieße diese Zeit!
Ja, das hatte meine Freundin auch schon einmal zu mir gesagt.
Sofern ich den Antrag genehmigt bekomme, werde ich definitiv mitfahren.
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
willst du eine so gute Freundschaft wirklich riskieren?
Danke für deine Antwort.
Natürlich nicht, deshalb hatte ich ja auch gesagt, ich habe ihn lieber in meinem Leben als Freund, statt gar nicht.
Ich gehe mal von mir aus und denke mal, dass Du sehr feine Antennen haben wirst, wie sich der Urlaub, eure Gespräche, seine Mimik, Gestik usw. zeigen/entwickeln werden.
Dann kannst Du einfach drauf reagieren mit Deinen Antworten. Du musst ihn ja echt nicht überrumpeln mit Deinem Geständnis sondern bist ja mental vorbereitet. Ich in meinem Fall war auf garnichts vorbereitet und rasselte von einem Tag auf den anderen in ein Gefühlschaos wie nie erlebt 😎 das war hardcore und "er" hat einfach nur wunderbar reagiert....Gottseidank. Was wir nun draus machten, ist zwar sicher nicht zu 100% "perfekt", aber gut, wenn wir zusammen sind, dann ist alles perfekt und ich bin glücklich, fertig aus.
Ich würde ihn ebenfalls niemals verlieren wollen, dafür ist alles schon viel zu intensiv.
LG