Hallo ihr Lieben,
ich brauche tatsächlich mal einen neutralen Rat. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Mann auf Tinder kennengelernt ca. 5 Stunden nach Anmeldung.
Er hatte in seinem Profil so etwas stehen wie "Wenn du nicht an etwas langfristig ernstem Interessiert bist, schreib mich bitte nicht an". Ich muss dazu sagen, er ist 10 Jahre älter und ich dachte mir so "cool, einfach ein Mann mitten im Leben, der weiß was er möchte"
Nach einem Match hat er mich angeschrieben, wir haben kurz hin und her getextet und an dem Abend noch 4 Stunden bis Nachts telefoniert. Am Folgetag haben wir uns persönlich getroffen und wieder so ca. 4 Stunden gequatscht. Daraufhin wollte er, dass wir unser Tinder löschen, weil er meinte, dass wir unser Match gefunden und uns erst einmal vollkommen darauf konzentrieren sollten. (Das fande ich einerseits sehr schön, allerdings hat es mich misstrauisch gemacht, weil ich dachte, dass es doch sehr schnell ist)
Mittlerweile haben wir uns mehrfach gesehen und an den Tagen an den wir uns nicht gesehen haben, haben wir miteinander Telefoniert durchschnittlich tatsächlich immer so 4 Stunden.
Er sagt, dass er noch nie mit jemandem so engen Kontakt hatte in der Kennlernphase hatte und wir doch verschämt viele Ähnlichkeiten haben und wir haben tatsächlich auch schon über unsere jeweiligen Zukunftspläne was Kinder, Heiraten, Haus etc. betrifft gesprochen um zu schauen, ob wir diese abgleichen können"
(Nicht gemeinsame Zukunftspläne, dass das viel zu früh ist, weiß ich auch)
Außerdem hatten wir unseren Urlaub so umgelegt, dass er übereinstimmt und haben darüber gesprochen ein paar Tage gemeinsam wegzufahren.
Am Freitag und Samstag hatten wir uns jeweils für ein paar Stunden gesehen. Die Zeit zusammen ist wirklich schön und sonst war er auch immer sehr kommunikativ den Tag über.
Seit Sonntag habe ich das Gefühl er ist etwas distanziert. Am Sonntag Abend hatte er dann dennoch angerufen und auch da haben wir dann 4 Stunden telefoniert. Gestern war er etwas weniger kommunikativ und auch heute wirkt es sehr angespannt.
Er hatte sich gestern Abend dafür entschuldigt, dass er nicht so "da" war und meinte es wäre nicht so sein Tag gewesen und er würde jetzt schlafen gehen und hat entsprechend auch nicht angerufen.
Sonst hat er immer unmittelbar geantwortet auch während der Arbeitszeit und mich quasi nicht warten gelassen. Seit 2-3 Tagen, sehe ich wie er "aktiv" auf Instagram ist (also ist er am Handy) aber mir eben nicht direkt bei WhatsApp schreibt und auch anders.
Ich weiß dass ich keinerlei Ansprüche auf 24/7 Kommunikation habe und er selbstverständlich ein eigenständiges Leben führt.
Leider verunsichert es mich alles ein wenig und er sagt aber es wäre nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich eine 3-jährige sehr ungesunde Beziehung hinter mir, aus diesem Grund alles zerdenke und oft auch nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll, weil mein Ex-Freund sehr viel an mir kritisiert hat, dass ich gerne besser machen würde. (Ja ich weiß auch mittlerweile, dass ich nicht im entferntesten so viel falsch gemacht habe wie kritisiert wurde und er tatsächlich narzisstische Züge aufweist)
Normalerweise wollte ich erstmal Abstand nehmen und mich nicht direkt wieder emotional zu binden.
Aus diesem Grund war ich anfänglich auch bei den Telefonaten und Treffen distanzierter und mir nicht sicher, ob ich das "so schnell" laufen lassen soll.
Mittlerweile habe ich dann auch 100% investiert und nun das Gefühl, dass er sich eventuell zurück zieht.
Bitte entschuldigt den langen Text. Und vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.
Kennlernphase- bin ich zu misstrauisch?
Auch ich kriege ein komisches Bauchgefühl anhand deiner Schilderung. Er steuert eigentlich alles seit Beginn an: Wenn ihr eng werdet, wenn ihr distanzierter werdet, wenn ihr Tinder löschen sollt.. Inwieweit hat er bisher Rücksicht auf deine Bedürfnisse genommen? Nimm vorsichtshalber emotional Abstand und reflektiere die letzten vier Wochen möglichst neutral. Nicht, dass du wieder einem Narzissten verfällst, der dich herumdirigiert und dir irgendwann sagt, was du alles falsch machst (alte Muster sozusagen).
Hier möchte ich ansetzen: und frag mal deine Freundin, ob sie nachgucken könnte, dass sein Profil wirklich deaktiviert ist.
Vielen lieben Dank für deine Antwort !
Ja genau so geht es mir auch, irgendwie hatte ich das Gefühl ich habe die Kontrolle über die Situation total verloren.
Das mit dem emotionalen Abstand versuche ich tatsächlich seit gestern und ich suche auch genauer nach Red-Flags als vorher. Eventuell habe ich das positive wieder deutlich priorisiert und die ein oder andere negative Sache versucht zu übersehen.
Er hatte mir einen Screenshot davon gesendet, dass er sein Tinder Profil gelöscht hatte. Aber vermutlich sollte ich wirklich nochmal nachschauen.
Du solltest niemals an deinem eigenen Bauchgefühl zweifeln, menschliche Intuition funktioniert.
Und er gibt es ja selber zu, dass er nicht ganz „da“ war. Wo war er denn? Hat er dazu eine plausible Erklärung?
Er muss sich freilich nicht rechtfertigen, aber ihr redet 4 Stunden über Gott und die Welt - da wäre es doch legitim und angebracht über Dinge zu reden, die einen im Moment bewegen?
Spreche ihn doch einfach direkt darauf an und sage ihm, du hast das Gefühl euer Kennenlernen stagniert.
Dieses anfängliche überschütten mit Aufmerksamkeit und Verbindlichkeit ist beeindruckend, aber auf der anderen Seite überfiel er dich auch total damit.
Für manche ist das ein ( Jagd ) Spiel und wenn sie dich eingefangen haben, lassen sie dich fallen, da dann uninteressant, „Jagd“ beendet.
Oder er hat jemanden anderen kennengelernt? Gibt’s alles.
Rede offen mit ihm und prüfe seine Worte mit messerscharfen Verstand.
Höre auf dein Gefühl, es trügt dich nicht.
Hey, Danke für deine Antwort !
Ja er meinte durch den Schlafmangel weil wir immer so lange telefonieren und der Arbeit war er an dem Tag einfach etwas neben der Spur. Das kann ja auch mal sein, da will ich ihm auch gar nichts unterstellen. Gestern hatten wir wieder ein sehr langes Telefonat und ich werde jetzt auch einfach ein paar Stufen zurücktreten und ihn machen lassen. Auch nach dem nächsten Treffen etc. werde ich ihn fragen lassen und einfach mal schauen.
In den Urlaub möchte er auf jeden Fall noch, das sagte er gestern
Also dieses dauernd aktiv bei insta Thema hatte ich auch. Ich wäre auch misstrauisch, wenn mir jemand sagt, man sei sich sofort sicher und man solle tinder löschen. Gerade wenn man sich noch nicht so lange kennt. Kennen lernen braucht ja auch seine Zeit.
"Er sagt, dass er noch nie mit jemandem so engen Kontakt hatte in der Kennlernphase hatte und wir doch verschämt viele Ähnlichkeiten haben "
Kann stimmen, aber auch nur leeres Gerede sein. Die Wahrheit kennt nur er.
Ich würde auf dein Bauchgefühl hören. Nach deiner letzten Beziehung sowieso.
Danke für deine Antwort!
Ich werde definitiv vorsichtiger sein und es langsamer angehen lassen. Dann werde ich sehen, was er daraus macht.
Anhand deiner Antworten und dem Eingangspost gehst du das Kennenlernen leider nicht mit Selbstachtung an.
Zitat: "ER will weiterhin mit mir in den Urlaub"; "Dann werde ich sehen, was ER daraus macht"; "Ich weiß dass ich keinerlei Ansprüche auf 24/7 Kommunikation habe und er selbstverständlich ein eigenständiges Leben führt."; "Normalerweise wollte ich erstmal Abstand nehmen und mich nicht direkt wieder emotional zu binden."
OMG! Wo bist DU?? Wo ist dein eigenständiges Leben? Wo verbringst du Zeit mit Hobbys und Freunden? Willst du überhaupt mit ihm schon in den Urlaub? Willst du weiterhin täglich 4h telefonieren? Was willst du denn im Moment? Warum willst du keinen Abstand und doch sofort wieder eine Bindung? Du bist total in eine passive Rolle gerutscht und hoffst auf SEINE Zeichen, Aktionen und Worte. Er steuert dich.
Bitte achte auf dich und deine Bedürfnisse. Ich würde sogar einen Kontaktabbruch empfehlen. Er tut dir nicht gut. Du musst erst deine Baustellen bearbeiten, schlechte Erfahrungen aufarbeiten und bist der neuen Herausforderung (noch gar) nicht gewachsen. Die 10 Jahre Altersunterschied machen dich gerade platt und sind überhaupt kein Vorteil.
Hallo!
Ich würde nicht so schnell mit jemandem zusammen in den Urlaub fahren, den ich erst so kurz kenne. Im Zweifel lernt man sich im Urlaub sehr gut kennen und vielleicht auch Seiten, die einem nicht so gefallen. Dann kommt man da ggf.nicht gut wieder weg. Bei Anreise mit dem gemeinsamen Auto? Nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Oder man hält es miteinander aus, obwohl man lieber gehen würde…
Also erstmal so gut kennen lernen, vielleicht mal ein Wochenende zusammen verbringen und dann weiter sehen. Wäre mein Rat, und hör auf dein Bauchgefühl!
Hallo, dein Beitrag ist schon ein paar Tage her - wie läuft es denn?
Ich schließe mich den anderen Meinungen an und bitte Dich, sei nicht so verfügbar. Lebe dein Leben weiter, triff Freunde und warte nicht darauf, dass er sich meldet. Was Du beschrieben hat, trifft schon in etwa Lovebombing und platzt schneller als Du Ah sagen kannst. Dein Misstrauen kommt von deinem Bauchgefühl und dem darfst Du absolut vertrauen, denn es schützt Dich.