Mein Freund will keine Sex mehr

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Mein Freund und ich (beide 29) sind seit über 9 Jahren glücklich zusammen und vor ein paar Monaten endlich zusammengezogen, nachdem ich zum Studium in einer anderen Stadt war.
Unsere Lebensumstände haben sich ziemlich geändert, wir haben angefangen zu arbeiten und er hat ziemlich viel Stress und Druck von der Arbeit.

Aber schon davor hat es angefangen...seit über einem Jahr hat er so gut wie nie mehr Lust auf Sex. Ich dachte, es würde durch unser Zusammenziehen besser werden und als ich ihn darauf angesprochen hatte, hatte er das auch gedacht. Aber trotzdem tut sich nichts. Jedes mal wenn ich versuche etwas zu initiieren werde ich abgeblockt.
Ich versuche oft mit ihm darüber zu reden, weil es mich eben sehr belastet, ich mich abgelehnt und ungewollt fühle, was natürlich erhebliche Selbstzweifel schürt. Aber immer wenn ich das Thema anspreche, blockt er ab.
Ich habe ihn gefragt, woran es liegt, aber nach minutenlangem Schweigen sagt er immer nur, es würde nicht an mir liegen.
Letztens, nachdem ich ihn angefleht hatte mit mir zu reden, meinte er, dass es wohl am Kondom liegt, weil er dadurch nichts spürt und keine Lust mehr hat. Vor ca. 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und verhüte mit NFP und in der fruchtbaren Zeit benutzen wir Kondome. Aber das kaufe ich ihm auch nicht so richtig ab, weil er in der anderen Zeit auch nichts von mir wissen will und weil er am Anfang dieser Zeit auch scheinbar kein Problem damit hatte.

Ich bin so traurig, weil bis dahin, zumindest sexuell alles so wunderbar gelaufen ist. Er hatte praktisch immer Lust auf mich und ich war der limitierende Faktor. Einmal hatte ich spaßeshalber zu ihm gesagt: "Wenn es im Bett nicht mehr läuft, weiß ich, dass etwas nicht stimmt."
Früher konnten wir auch über alles reden und er hat mit mir über seine Gefühle gesprochen.

Aber in letzter Zeit passiert das überhaupt nicht mehr und ich fühle mich nicht nur körperlich, sondern auch emotional isoliert.

Klar hat er viel Stress und Druck und wir haben wenig Zeit im Alltag. Aber selbst am Wochenende passiert nichts. Und von seiner Seite gibt es auch kein Bemühen, das Problem zu lösen, also kommt es mir so vor, als wäre ich komplett alleingelassen und als wäre es ihm komplett egal.

Ich weiß, dass er mich liebt und dass er mir niemals fremdgehen würde. Aber so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende ...

Was kann ich tun? Ich kann mir nicht vorstellen, mich von ihm zu trennen.

1

Hat er denn mal wörtlich zu dir gesagt woran es liegt, wenn nicht an dir und wenn ihr kein Kondom nach dem ES braucht (wir verhüten übrigens wie ihr), warum er dann immer noch nicht will?

2

Beruflicher Stress.... Das hat man doch nicht immer. Es gibt doch auch noch Urlaub und WE. Und wenn der Job so scheiße ist, so finde ich ist man mit 29 noch lange nicht zu alt um sich beruflich um zu orientieren. Wie soll das denn erstmal werden, wenn ihr Kinder bekommen solltet. Kinder haben ist zwar toll aber manchmal auch ganz schön stressig. Nachvollziehen kann ich das nicht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es am Beruf liegt. Könnte es sein, dass dein Freund n bisschen Panik hat bald Papi zu werden? Hat das mit dem Gummi denn früher gut geklappt?
Ist dein Freund körperlich gesund? Nimmt der irgendwelche Medikamente?

Hat´s bei euch eventuell mal zwischendurch mal nicht geklappt? Vielleicht hat er deswegen ne Blockade im Kopf. Stichwort Versagensangst.

Naja, wie auch immer. ich kann verstehen, dass du traurig bist.
Ich glaube du must deinen Freund zur Rede stellen. Er muss dir sagen was los ist. Und wenn er es selber nicht weiß, so sollte er sich untersuchen lassen finde ich. Ich finde mit 29 ist man zu jung um den Rest seines Lebens im Zölibat zu verbringen.

Alles Gute für euch

3

Wieso hat er so viel Stress und Druck? Andere jonglieren mehrere Kinder und Vollzeit Job er hat doch gar keine Verpflichtungen?

Dann soll er sich einen neuen Job suchen wenn er kein Privatleben mehr hat und das anscheinend körperliche Auswirkungen hat.

Wie ist denn deine Zukunftsplanung? Kinder mit jemandem der nie Zeit und immer Stress hat ist schwierig.

Hat er mal gesagt wie er sich das in Zukunft vorstellt?

4

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es kann tatsächlich sein dass er - wie HerrToto meint - Angst davor hat, dass ich schwanger werde. Er betont immer wieder, dass Kinder im Moment das letzte sind, das er sich vorstellen kann. Und als ich mit NFP angefangen habe war ich ehrlicherweise selbst noch etwas unsicher und habe mehr als einmal wegen meiner sehr langen 2. Zyklushälfte gedacht, ich sei schwanger.
Vielleicht verweigert er deshalb, auch unterbewusst, den Sex?

Ich wollte ihm auch mal nahelegen, sich untersuchen zu lassen, aber glaube nicht dass er aktiv werden wird

Ich weiß dass wir darüber reden müssen, aber ich dringe einfach nicht zu ihm durch. Ich habe es schon oft versucht und er meint er fühlt sich zu sehr unter Druck gesetzt.

5

Warum wird denn da kein Klartext geredet, wenn das seit über einem Jahr(!) geht? Traut sich heutzutage niemand mehr in eine ehrliche Diskussion? Klare Ansagen, klare Sätze.

- Was ist hier los bei uns? Rede mit mir, unsere Beziehung geht hier kaputt, ich leide.

- Hast du Schiss, dass ich schwanger werde? Lass uns unsere Lebensplanung abgleichen.

- Stört dich etwas anderes an mir? Hat sich ein Interesse zu einer anderen Person aufgebaut?

- Wie lange soll ich dein Schweigen weiterhin ertragen? Wenn du den Mund nicht aufmachst, werden wir keinerlei Change auf eine gemeinsame Lösung finden können. Liegt dir noch etwas an einer gemeinsamen Lösung?

7

Ich danke dir für die Hilfestellungen.
Ich hab sie mir, zusammen mit ein paar anderen Sachen, die ich ihm sagen will, auf einen Zettel geschrieben.
Ansonsten vergesse ich in der Nervosität und im Gefühlschaos immer, was ich sagen wollte.
Am Wochenende versuche ich eine Gelegenheit zum Reden zu finden…

weiteren Kommentar laden
6

Hallo MarieCurie,
es tut mir leid, dass du traurig bist. Ich kenne dieses Gefühl der Abwärtsspirale und dass man sich irgendwann hilflos und erschöpft fühlt... Ich bereue sehr, damals nicht früher auf ein Gespräch bestanden zu haben. Auch wenn der Partner konfliktscheu sein sollte, an einem Gespräch kann man nur wachsen, sich wieder annähern oder notfalls tatsächlich andere Wege einschlagen. Dein Satz "ich weiß, dass er niemals fremdgehen würde" hat mich ein wenig getriggert, ich möchte dir nichts einreden und keine Angst machen. Aber tatsächlich habe ich das auch gedacht und wurde leider eines Besseren belehrt...
Alles Liebe!

8

Was ich Kopf von deinem Freund abgeht weiß keiner, nicht einmal du.
Ich kann dir nur eins sagen, ich kann Stress viel besser ertragen wenn ich Sex habe, obwohl ich wesentlich älter bin als dein Freund.
Noch eine Frage: will er nicht oder kann er nicht. Mit 29 müsste er doch jeden Morgen mit einer Erektion aufwachen, so was würdest du doch merken.
Wenn er einfach nicht kann und er dich so liebt wo du es hier behauptest, dann wird er auch einen Arzt besuchen.

9

Und wieder eine Frau, welche sich ihr Leben zur Hölle macht. Er lässt dich sexuell verhungern und macht nichts. Warum bleibst du?

11

Hallo Marie, also ich habe das mit meinem Mann 3 Jahre mitgemacht. Er schob es immer auf den Stress bei der Arbeit, Müdigkeit etc..
Eins habe ich aber inzwischen kapiert. Ich bin eine Frau mit sexuellen Bedürfnissen und ich habe ein Recht auf ein gutes Sexleben. Es gibt Männer die mich sexy finden so wie ich bin. Ich habe mit meinem Mann über 28 Jahre eine monogame Beziehung geführt in der ich immer treu war. Ich will diese Ehe erhalten und wir haben viele Gespräche geführt. Als nicht fruchtete habe ich mir diese eine Affäre gegönnt und es war der absolute Wahnsinn. Ich habe wieder erleben können, wie schön Sex sein kann und wenn man begehrt wird. Ich kann aber sehr gut Liebe und Sex trennen und deswegen habe ich auch keine Schuldgefühle. Natürlich musst du das mit Dir ausmachen aber ich kann Dir sagen, dass ein kleiner Fremdflirt Wunder bewirken kann. Bei mir hat es sich sehr positiv auf das Eheleben ausgewirkt.

12

Ich habe jetzt mit ihm geredet.
Es war schwierig. Aber ich hoffe, wir konnten zueinander finden. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, uns jede Woche Zeit füreinander zu nehmen und nackt zu kuscheln, ohne Druck, egal was das Ergebnis sein wird. Hauptsache etwas Intimität. Das hat gestern schon mal ganz gut geklappt.
Ich hoffe, das wird so klappen und uns wieder zusammenführen. Ich hoffe auch, dass ich nicht jedes Mal danach fragen muss...mal sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe und Zusprüche. Ich versuche, bald ein Update zu geben.
Liebe Grüße!