Hallo zusammen.
ich habe momentan eine Lebenskrise...ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich bin 30 Jahre alt und hatte meine letzte RICHTIGE Beziehung mit 22 Jahren. Das Ende davon war ziemlich schlimm. Mein Ex-Freund hat auch nicht wirklich zu mir gepasst. Seitdem habe ich immer nur Männer angezogen, die keine Beziehung mit mir wollen, teilweise auch richtige Arschlöcher. Vor 2 Jahren habe ich eine Therapie gemacht und sehr an mir und meinem Selbstwertgefühl gearbeitet. Vor 4 Monaten habe ich jemanden kennengelernt (über eine Dating-App) und er war total lieb. Am Anfang war das natürlich komisch für mich, aber ich konnte mich gut darauf einlassen. Er hat mich wirklich gut behandelt. ich habe etwas gewartet mit Intimitäten um mir selbst ein besseres Gefühl zu geben. Wir hatten über die letzten 4 Monate jeden Tag Kontakt, auch als ich mal ein paar Wochen im Urlaub war und er auch. Irgendwann habe ich aber wieder gemerkt, dass ich in diese Abhängigkeit reinrutsche :( Das ist jedes Mal so, sobald ich anfange mit jemandem öfter zu schlafen...ich habe das dann natürlich irgendwann angesprochen, in welche Richtung das geht (nach ca. 1,5 Monaten) und er meinte dass alles gut ist aber ja noch recht frisch...Danach wurde es natürlich immer schlimmer für mich. Ich hatte natürlich weiterhin die Hoffnung, dass es noch was wird. Vor einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten. Er meinte, er mag mich sehr und ist gerne mit mir zusammen aber er ist nicht verliebt...Ich hätte das schon viel früher "beenden" müssen. Warum kann ich das nicht? Und was habe ich falsch gemacht?? Ich suche den Fehler immer bei mir. Er meinte bei seinen Ex-Beziehungen war er sehr stark verliebt aber es waren auch immer ungesunde Beziehungen und so wie das jetzt ist fühlt sich das nicht genug für ihn an. Was will er denn? Wieder Drama (das hatte er mit seinen Ex nämlich sehr viel!)? Ist er überhaupt bereit für eine richtige "Erwachsenen-Beziehung"? Ich bin einfach völlig fertig und überlege die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe...
Und vor allem, warum spricht er nicht selber an, dass er keine Gefühle hat? Das muss man doch merken. Das ist echt nicht fair...Aus Bequemlichkeit? damit er nicht "alleine" ist? :(
Warum passiert mir das immer wieder? Was stimmt nicht mit mir? :(
Es ist wirklich schwierig Dir etwas zu raten. Ich denke nicht, das mit Dir etwas nicht stimmt, ich denke einfach nur, dass Du noch nicht den Richtigen für Dich gefunden hast. Für mich klingt es schon nach ein bisschen Verzweiflung. ich kann Dich verstehen. Ich habe eine sehr enge Freundin, der es genauso geht. Sie ist Anfang 30 und gerät auch immer nur an Typen die nicht wissen was sie wollen und mit ihr spielen und sie dann abservieren, weil sie nicht die richtige ist. Genau wie bei Dir hat das unheimlich an ihrem Selbstwertgefühl gekratzt. Ich hab ihr so viel seelisch beigestanden über so lange Zeit und es ist immer wieder passiert. Jetzt hat sie die endlich den Absprung geschafft und konzentriert sich nur noch auf sich selbst, was ihr gut tut, was sie möchte. Sie reist jetzt ganz viel, gibt in der Firma richtig Gas, geht mit Freunden aus auf Konzerte, feiern... etc. Sie hat ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden.
Was ich damit sagen möchte: Ich weis es ist nicht leicht, aber diese verkrampfte Suche nach dem Richtigen und einer harmonischen Beziehung funktioniert nur, wenn Du Dich mehr auf Dich selbst konzentrierst. Du musst Dich selbst lieben so wie Du bist und Dich um Deine Bedürfnisse kümmern bevor Du Dich auf jemanden einlässt. Das ist sehr wichtig, weil Du sonst immer dazu neigen wirst Dich Deinem Partner anzupassen und alles für ihn zu tun ohne an Dich selbst zu denken. Du wirst sehen, dass Du dann eine ganz andere Ausstrahlung hast und die Menschen werden Dich mit ganz anderen Augen sehen.
Ich weis nicht ob Dir das hilft, aber ich wünsche Dir das es Dir bald besser geht und Du irgendwann auch den Einen Richtigen triffst. Alles Gute für Dich!
Danke dir für deine Antwort <3
Bevor ich ihn kennengelernt habe, war ich auch so: unabhängig, happy mit meinem Leben, viel gereist, deshalb dachte ich ja auch, ich wäre soweit, mich gesund auf jemanden einzulassen ...und dann kam irgendwann wieder dieser Turn, wo ich mich verliebt habe und dann gings bergab...vielleicht ist das in manchen Menschen einfach "drin" und man kann das nicht auflösen. ich habe ihn auch nie geklammert oder so. Dann wäre er ja wahrscheinlich sofort weggewesen.
Ich glaube, ich bin irgendwann einfach an dem Punkt, wo ich nicht mehr sehen will, dass das ganze aussichtslos ist, aber hoffe weiter und halte weiter fest. Ich schaffe dann den Absprung irgendwie nicht...
Das klingt jetzt doof... aber Du bist noch jung. Es wird wahrscheinlich nicht die letzte Enttäuschung in Deinem Leben sein, auch wenn ich Dir wünschen würde das es die letzte war, aber bleiben wir mal realistisch. Mit jeder Enttäuschung wächst man auch ein Stück weiter, auch wenn es sich am Anfang nicht so anfühlt. Man fällt hin und steht mühsam wieder auf. Aber wenn man dann wieder aufgestanden ist, ist man wieder ein Stück stärker geworden. Irgendwann schaust Du auf Dein Leben zurück und sagst, es war nicht leicht, aber es war gut das es immer so gekommen ist wie es gekommen ist, denn sonst wäre ich heute nicht dieser Mensch. Und dann hast Du ganz wahrscheinlich auch einen tollen Partner an Deiner Seite . Die Hoffnung nie aufgeben. Immer wieder aufstehen und weiter machen. Sei positiv! Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Hey du Liebe,
Erstmal tut es mir leid, dass du (wieder) in eine solche Situation geraten bist.
Ich halte es für völlig verständlich, dass man eine tiefere Bindung aufbaut (besonders als Frau) wenn man sich auf Intimität einlässt. Da denke ich also erstmal, du hast nichts falsch gemacht, und mit dir ist alles okay.
Es wäre schön gewesen wenn der junge Mann von vornherein kommuniziert hätte, dass er nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist, aber da entsteht die Frage ob es denn wirklich so war? Oder hat er einfach keine Gefühle für dich entwickelt?
Dass er sich nicht verliebt, kann man ihm nicht vorwerfen, ich denke es ist sehr ehrlich wenn er dir mitteilt dass bei ihm der Funke nicht übergesprungen ist. Das schützt dich auch davor dir unnötige Hoffnungen zu machen.
Ich würde an deiner Stelle Abstand nehmen, wenn es dir zu wehtut, weiter Kontakt zu halten, und versuchen nach einiger Zeit weiter nach vorne zu schauen. Auch du hast die Chance den Richtigen zu finden, und du wirst dich neu verlieben, da bin ich sicher.
Alles Gute für dich.
Danke für deine Antwort <3
Ich glaube er weiß selber nicht, ob er eine Beziehung will. Was ich so schlimm finde, ist dass er das so lange rausgezögert hat, mir zu sagen, dass er nichts für mich empfindet. In 4 Monaten muss man das ja merken :( ich fühle mich einfach total hingehalten!
Ja, ich habe den Kontakt beendet, das ist am besten so...
Ich finde das war sehr stark von dir, jetzt kannst du weiter nach vorne schauen, und vielleicht auch ehrlich sagen, was deine Wünsche sind, ganz am Anfang. 🖤
Wie oft habt ihr euch bisher persönlich gesehen? Kontakt haben heißt ja nicht gleich sehen
Ja das würde ich auch gern wissen
Wir haben uns über dem gesamten Zeitraum ca. 30 mal getroffen. Einmal war ich 3 Wochen im Urlaub und einmal er für 3 Wochen.