Geschlechtsverker nach Geburt

Hallo ihr Lieben

Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen, sonst lese ich sie nur. 😁

Unzwar habe ich dieses Jahr mein erstes Kind bekommen, der kleine wird in wenigen Tagen 4 Monate alt.
Meine Frage ist das meine mumu sich nach der Geburt einfach so ausgeleiert anfühlt, und ich selber habe nicht mehr so ein intensives Gefühl beim sex wie vor der Geburt.

Ist es bei euch auch so gewesen?
Wird es irgendwann wieder so wie vorher ?
Ich vermute das hat was mit der Muskulatur zu tun, mein Partner selbst sagt das es sich nicht mehr eng anfühlt..

Beim pipi lassen haben ich teilweise auch einen Druck nach unten so als würde sich etwas dagegen drücken.

Danke vorab an alle antworten 🫶🏼

1

Gehst du zum Rückbildungskurs?
Trainiere am besten intensiv deine beckenboden Muskulatur

2

Rückbildungskurs ist das a und o

3

Das liegt nicht an der Vagina. Das ist ein Muskel, der sich sofort zurückdehnt. So was wie eine ausgeleierte Vagina durch normale Geburt ist ein Mythos.
Aber es klingt sehr danach, dass du deinen Beckenboden trainieren musst. Das kann dieses Gefühl auslösen, dass sich alles anders anfühlt und du auch Urin lässt. Den muss man ordentlich trainieren, je nachdem bis zu einem Jahr nach der Geburt. Ist aber wichtig, da sonst Inkontinenz droht und auch die Organe, inkl. Gebärmutter absinken, das ist dann richtig unangenehm.
Ich mache das Training zu Hause mit YouTube Videos, gibt es auch tolle Yoga Rückbildungskurse. Ich merke schon einen Effekt, mein Sohn ist nun auch 4 Monate, aber viertes Kind.
Ach, auf einem Bein stehen, trainiert auch. Das kann man immer mal zwischendurch machen und geht auch mit Baby.

4

Danke
Das beruhigt mich schon etwas ich werde das jetzt aufjedenfall intesiv trainieren. Und hoffe es wird besser

5

Es kann verschiedene Ursachen haben. Die Aussage, "dass die Scheide durch Geburt ausleiern kann, ist Quatsch" ist leider völlig falsch.
Bei mir war ein Dammriss unter intakter Haut nicht entdeckt worden. Außerdem war das Bindegewebe um den Scheidenkanal herum gerissen. Dadurch ist die Scheide natürlich weiter. Ich wurde letztendlich operiert.
Wenn das Training nicht hilft, solltest du in ein gutes Beckenbodenzentrum gehen.