Torschlusspanik incoming...

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal ein bisschen mein Leid teilen...ich bin 32 und gerade ist eine Kennenlernphase/Datingphase mit einem 2 Jahre jüngeren zu ende gegangen, er war sich plötzlich nicht mehr sicher und das wars dann :( mich hat das sehr mitgenommen, weil ich schon stärkere Gefühle für ihn hatte, das ganze ging auch etwas länger.
Naja jedenfalls habe ich heute das erste Mal überhaupt das Gefühl von Torschlusspanik. Ich kannte das vorher nicht und war auch immer entspannt und hab mir selber keinen Druck gemacht. Aber heute überkam mich das plötzlich. Mir ist durch die letzte Bekanntschaft auch erst so richtig bewusst geworden, dass ich mal eine eigene kleine Familie möchte und evtl. auch heiraten. Er wollte noch viel reisen und unterwegs sein, war ständig mit Freunden unterwegs und auf irgendwelchen Veranstaltungen. Ich habe glaube ich versucht, mich da irgendwie anzupassen bzw. reinzupassen, aber das ist nichts mehr für mich. Auch die Partyzeit ist vorbei für mich, ich kann das irgendwie nicht mehr.

Ist es mit 32 schon zu spät? Berichtet gerne von euren Erfahrungen. Ich weiß, dass ich das jetzt erstmal verarbeiten muss, bevor ich jemand neues kennenlernen kann, da ich sonst zu viel Druck habe. Aber dieses Gefühl, keine Zeit mehr zu haben frisst mich gerade echt auf :(

2

Hallo,

ich kenne das Gefühl zum Glück nicht, aber denke dennoch, dass du dein Beuteschema deinen Zielen und Bedürfnissen nicht angepasst hast.
Nichts desto trotz hast du ja jetzt für dich wieder festgelegt, dass du ein Kind und eine Hochzeit möchtest. Das solltest du einfach nicht in den Hintergrund schieben, wenn du datest. Sondern ab jetzt triffst du dann eben keine Partygänger und reiselustigen Menschen mehr, da das nicht deinen Werten entspricht. Dann bleibt dir Kummer erspart. Daten, Testen und Entlieben kostet ja enorm an Lebenszeit. Und wenn man in den ersten Wochen schon einiges abklären kann, würdest du vielleicht weniger Panik haben.
Vergesse nicht, dass man aber auch mit Kind/Kinderwunsch unternehmungs- und reiselustig sein kann/sollte und auch Freunde treffen, an Veranstaltungen teilnehmen dem nicht in Widerspruch stehen. Ggf hast du nun andere Hobbys und kannst über diesen Weg auch Gleichgesinnte treffen.

8

Topp-Beitrag!

1

Hallo Elfe,

ich kann dich sehr gut verstehen und das Gefühl von Torschlusspanik ist mir auch gut bekannt. Leider kann man sich den Traumpartner nicht herbeizaubern und eine Garantie gibt es auch nicht. Mein Rat an dich wäre, fokussiere dich auf dich selbst und dein Leben. Unternehme Dinge die dir Freude bereiten, schreibe dich in einem Verein ein. Gestalte dein Leben wie es dir gefällt und sei offen für neue Bekanntschaften, aber stresse dich nicht dabei.
Ich bin auch 32 Jahre alt und hatte auch lange das Gefühl für immer alleine zu bleiben. Bis ich verstanden habe, ich kann nichts erzwingen und in der Zwischenzeit genieße ich mein Leben alleine und mit Freunden. Denn Single wirst du nicht für immer bleiben!
Und siehe da, seit knapp 2 Monaten treffe ich mich mit einem Mann der mich vom ersten Augenblick umgehauen hat und mit dem ich meine Zeit unglaublich genieße!
Das Selbe wünsche ich dir auch!

6

Ich danke dir 🙏 und wünsche dir auch alles gute :)

3

Leider gibt es keine Garantien. Man will ja nicht nur irgendeinen Partner, sondern den passenden. Niemand kann dir garantieren, dass du den in den nächsten Jahren findest. Gegen Torschlusspanik helfen Alternativen: Du kennst dir deinen Kinderwunsch notfalls auch ohne Mann erfüllen (Samenspende). Ich bin realistisch, ich kenne leider zu viele Frauen über 30, die entweder keinen passenden Partner mehr fanden oder den falschen nahmen (mit Scheidung Jahre später).

Bearbeitet von -Destiny-
4

Mit 32 würde ich auf jeden Fall schauen, dass ich meine Zeit nicht weiter mit jemanden vergeude, der sich nicht sicher ist und andere Vorstellungen vom Leben hat.
Wenn Du Familie willst, solltest Du als erstes klären, ob ein potentieller Partner sich auch in näherer Zukunft als Vater sieht. Ich kenne genug Männer, die mindestens bis 40 brauchten um sich klar zu werden, ob sie Kinder wollen. Der Kinderwunsch wurde dann entweder mit einer deutlich jüngeren Partnerin umgesetzt, oder er ging nicht mehr in Erfüllung. Es ist mit 32 sicher nicht zu spät, aber du solltest das Thema Familie bei den nächsten potentiellen Kandidaten direkt abklären und schauen, dass ihr da gleiche Vorstellungen habt. Viele Männer schieben das Thema gerne vor sich her.

5

Hallo berlkoenig,

Danke für deine Antwort! Ja, ich bin in den letzten Jahren tatsächlich völlig planlos ins Dating reingegangen und habe nie kommuniziert, was ich mir wirklich vorstelle und meine Bedürfnisse sind....(wahrscheinlich weil ich es selber nicht wusste oder Angst hatte mich mitzuteilen). Das muss ich jetzt ändern, das ist mir klar. Das wird denke ich erstmal komisch für mich, aber ist auf jeden Fall etwas was ich lernen muss!

7

Hallo elfe0000,

mir ging es in deinem Alter genauso wie dir. Nachts hatte ich manchmal leichte Panikattacken und konnte länger nicht einschlafen. Wie sollte ich denn jemanden kennenlernen? In der Arbeit gab es hauptsächlich Jüngere oder deutlich Ältere oder wenige, die mich interessierten, die vergeben waren. Privat lernte ich nur wenige Male jemanden kennen, mit dem ich zusammensein wollte. Leider beruhte es manchmal nicht auf Gegenseitigkeit, oder es gab andere Gründe, wieso es nichts wurde.

Schließlich meldete ich mich mit Anfang, Mitte 30 auf einer Dating-Plattform an, nachdem eine gute Freundin dort ihre Partie gefunden hatte, und datete. Ich datete auch mal Männer, die auf den ersten Blick nicht meiner Vorstellung eines Traummannes entsprachen, die aber vom Schreiben her einen guten Eindruck machten. Nichtsdestotrotz blieb ich wählerisch. Es sollte ja nicht irgendeiner werden, sondern jemand, der mir vom Charakter und optisch wirklich sehr gefälllt.

Tja, keine zehn Dates (in meiner gesamten Dating-Zeit) später lernte ich diesen gut aussehenden, schüchternen und doch wortgewandten, großzügigen und herzlichen Mann kennen, in den ich mich verliebte. Es gab durchaus "Startschwierigkeiten" bei uns, weil wir nun mal beide lange Singles waren. Aber dann groovten wir uns aufeinander ein, zogen irgendwann zusammen und gründeten eine Familie.

Ich ging mit einer Portion Optimismus und Realismus an die Sache ran. Ich dachte mir: Da draußen gibt es wahnsinnig viele Männer. Rein statistisch gesehen kann es einfach nicht sein, dass ich für immer allein bleibe.

Deshalb: suchen, suchen, suchen ... und niemals aufgeben!

Alles Liebe und Gute! 😀

Bearbeitet von Inaktiv
11

Wow, das ist ja mal eine mutmachende Geschichte :) danke dir fürs Mitteilen!! Ich glaube im echten Leben jemanden kennenlernen könnte auch schwierig für mich werden, da ich nicht so viele verschiedene Freundeskreise habe und selten neue Leute kennenlerne. Deswegen muss ich mich dann wohl doch auf die Datingportale einlassen.

9

Ich kenns gar nicht anders .auch wenn's nicht hilft aber mit 32 ist noch alles offen und möglich. Versuch es als Chance zu nehmen dass du das erkannt hast und platz für jm gemacht hat der das gleiche will wie du.

10

Ein Grund für Torschlusspanik existiert überhaupt nicht. Jedenfalls nicht in Deiner Altersgruppe.

Allenfalls kommt vielleicht auch mal der Gedanke auf, wann es biologisch für eigene Kinder zu spät ist.

Einige Frauen versuchen dann sogar um jeden Preis einen Partner zu ergattern, der ihnen den erhofften Kindersegen beschert. Ob man (also Frau) dann tatsächlich mit diesem Mann eine dauerhafte Beziehung erstrebt, das steht auf einem noch völlig anderen Blatt.

Nur ist Panik der schlechteste aller Ratgeber! Vor allem wenn man dann ganz schnell ein Resultat erzielen möchte und weniger auf "Beziehungsqualität" achtet.

Also lasse es "langsam" angehen: Du wirst wahrscheinlich so weniger Zeit verlieren als mit etlichen Irrungen und Wirrungen, die Dir bei dem Versuch schneller Resultate wahrscheinlich widerfahren werden.

Unter den Männern Deiner Altersgruppe werden sich noch genügend beziehungswillige und auch würdige Exemplare finden lassen. Aber versuche es da lieber mit einem seriösen Portal (wie Elitepartner oder dergleichen) und nicht mit sowas wie Tinder et al.

Die Alternative, über genügend soziale Aktivitäten jemand zu finden, würde ich zwar für noch besser halten. Aber ich kenne genügend Stressfaktoren und Hemmnisse - Du musst das selbst entscheiden.

12

Danke für deine Antwort :) ich glaube, ich habe diese Gedanken gerade auch nur, weil ich die "Trennung" noch verarbeite und wirklich sehr verliebt war. Wie gesagt, sonst kenne ich das nicht von mir und bin auch eher unabhängig. Ich würde nie jemanden einfach so nehmen um mir das zu erfüllen. Es sollte schon passen und ich muss mir sicher sein, dass es der richtige Mensch an meiner Seite ist. 100% wird es denke ich nie passen, aber 90% sollte es schon passen.
Auf Tinder bin ich schon mal gar nicht (Hilfe!)
Elitepartner und co. werde ich mir überlegen, danke dir!

13

denke sehr wichtig ist sich da keinen Stress zu machen, vielleicht über soziale Kontakte einfach bisschen unter Leute kommen. In dem Alter ist noch vieles drin, natürlich spielt Glück auch eine Rolle, manche sind nach 1 Jahr als Single schon wieder in einer glücklichen Beziehung und andere nach 10 Jahren immer noch allein.

14

Hallo Elfe,

würde mich freuen wenn wir uns mal schreiben würden.

VG
Moglie

15

Es ist nie zu spät. Locker bleiben und Chancen suchen im real life und ggf. auch online. Der Richtige wartet irgendwo. Kinder kannst noch ein paar Jährchen bekommen. Manchmal schneller, als man denkt alles.

PS: Tinder bloß nicht! Das ist ein Fickportal, nichts für was Ernstes.

Bearbeitet von Conan-1974