Hallo liebe Forumleser,
ich bin ziemlich fertig körperlich und emotional und bekomme mein Kopf nicht klar.
Ich und mein Mann sind seit 20 Jahre verheiratet und haben drei Kinder.
Leider habe ich seit einem Jahr die Diagnose Brustkrebs und habe einige Therapien hinter mir.
Mein Problem:
Kurz nach der Diagnose hat mein Mann angefangen mit einer Kollegin intensiver Kontakt zu haben. Sie haben oft privat telefoniert und rege Kommunikation per WhatsApp. Ich habe mir erst nichts gedacht. Er hat aber sehr panisch plötzlich Handy gesichert und Passwörter geändert. Kam jeden Tag sehr spät von der Arbeit und war überhaupt nicht gesprächig.
Viel zu tun auf der Arbeit, meinte er.
Eines Tages als ich am PC was machen wollte, habe ich seine Notizen entdeckt, die er vergessen hat wahrscheinlich mit einem Passwort zu sichern.
Mir ist eine Welt zusammen gebrochen als ich die las.
Er hat romantische Gedanken über sie verfasst und viel mehr. Ihr Name mehrmals erwähnt. Er schreibt von Verbundenheit und Liebe. Mehr Details möchte ich jetzt nicht schreiben. Sie machen auch sehr viele Geschäftsreisen zusammen. Sind aber zwei andere Kollegen von meinem Mann noch dabei.
Da er auch unter Depressionen leidet, habe ich nicht viel erwartet, dass er mich während der Therapie groß unterstützt. Er wollte manchmal nicht mal wissen wie es mir geht. Seine Depression ist Entschuldigung für alles gib er mir zu verstehen und rastet immer aus, wenn ich von seiner Kollegin spreche oder das Gespräch mit ihm suche.
Mir geht es körperlich auch nicht gut durch die Medikamente und ich habe die Kraft einfach nicht was zu ändern. Ich will auch nicht, dass die Kindern mitbekommen, dass der Papa eine Affäre hat. Sie sind genug traurig und unsicher durch meine Krankheit.
So dulde ich die Situation, bin ratlos und mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich versuche so gut es geht aktiv zu bleiben indem ich mich mit einer Freundin treffe oder zu Yoga gehe. Mir fällt aber die Zuneigung und die gemeinsame Unternehmungen in der Partnerschaft.
Er sagt, dass er mich liebt, dass seine Familie ihm wichtig ist, dass er so viel für uns arbeiten usw.
Seine Taten zeigen aber was ganz anderes.
Ich bin ihm dankbar, dass wir finanziell abgesichert sind durch seinen Job.
Wenn wir keine Kinder hättet, wäre die Entscheidung mich zu trennen mir leicht gefallen.
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich.
Danke!
Brustkrebs. Mann hat emotionale Affäre
Fühl dich gedrückt.
Ich hoffe es entsteht jetzt nicht der Eindruck das ich dich verletzten will. Dennoch muss ich dir mal klar den Anstoß dafür geben, das du dich ganz nüchtern und realistischer von dem Gedanken verabschieden solltest das dein Mann eine rein emotionale Affäre hat. Eine emotionale Affäre beruht auf Heimlichkeit, Verliebtheit-und Liebesgefühle ohne jegliche sexuellen Handlung. Es ist quasi ein Bündnis das den Partner auf mehreren Ebenen ausschließt.
Mein Eindruck ist aber, auch wenn mir bewusst ist das ich mich täuschen kann, dass dein Mann nicht nur emotional sondern auch sexuell verstrickt ist. Gründe hierfür sind:
- "Überstunden" wird er vermutlich nicht alleine auf der Arbeit leisten. Hier wird die Arbeitskollegin dabei sein und womöglich werden die beiden sich entweder eine "nette Zeit" im Büro oder irgendwo anders einräumen.
- die beiden gehen sehr viel auf Geschäftsreisen und das dabei noch zwei andere Arbeitskollegen dabei sind ist leider überhaupt keine Sicherheit oder Hindernis. Die Hotelzimmer können trotzdem unbemerkt besucht werden. Wer will findet Wege für Zweisamkeit.
Falls du den Begriff emotionale Affäre grundsätzlich so auslegst das deine Person nicht nur sexuellen sondern auch emotional involviert ist, entschuldige ich mich an der Stelle für die direkte Hinweisung zu den Möglichkeiten.
Sein aggressives Verhalten wenn du von der Kollegin sprichst oder das Gespräch suchst zeigt nur das du genau an der richtigen Stelle bist. Du triffst den Nagel auf den Kopf und das überfordert ihn. Dieses Verhalten ist bei untreuen Partners oft zu erkennen und dient letztendlich dem Selbstschutz und ist eine bewusste/unbewusste Art um den hintergangen Partner mundtot zu machen. Ein sehr ekelhaftes Verhalten. Er setzt sich mit seinem Verhalten nicht auseinander, will die Situation die er kreiert nicht vollumfänglich eingestehen oder offenlegen und vor allem und das ist das schlimme, will er die Situation auch gar nicht ändern.
Seine Depression sind keine Entschuldigung, eine mögliche Midlife Crisis auch nicht!
Es ist sehr traurig, dass er dich in dieser schweren Zeit im Stich lässt.
Wie Christoph schon erwähnt hat, glaube ich auch, dass er sich eher in der Opferrolle sieht und sich auf einer, ihm vermutlich unbewussten Ebene, geradezu berechtigt fühlt als Ausgleich für alles schlechte das ihm widerfährt diese "neue" emotionale Tankstelle anzuzapfen.
Diese Affäre ist für ihn in dieser ganzen Situation sicherlich eine willkommene Ablenkung und eine Oase der Zuflucht und Kraftenergie. Das er sich nur selbst belügt und sein ganzes Verhalten ein verzweifelter Fluchtversuch vor den eignen Problemen ist, erkennt er dabei nicht. Vor allem hat er nicht den Weitblick um zu sehen, dass er die Situation nur sehr viel schlimmer macht und eure Ehe über kurz oder lang unwiderruflich in den Abgrund stürzen lässt.
Kann dir gerade gar nicht mehr sagen in welchem Buch ist das gelesen habe, aber tatsächlich gab es da auch ein Beispiel in dem ein Partner untreu wurde und eine Affäre begann als der andere Partner schwer Krank wurde. Erklärt wurde es dann so, also hier nur die Kurzfassung, dass der untreue Partner komplett überfordert mit der Situation war und starke Verlustängste hatte den Partner für immer zu verlieren. Um diese Verlustängste nicht länger aushalten zu müssen und der Situation entfliehen zu können, schaffte der untreue Part "emotionalen Abstand". Keine bewusste Entscheidung, aber plötzlich waren andere Menschen interessant und hierbei irgendwann eben eine ganz bestimmte Person. Die Verliebtheit war da, der Hormon Rausch vernebelt den Verstand und die Gewissheit war da nicht alleine zu sein oder zu bleiben. Es wurde sich emotional also an jemand anderen gebunden, damit der Verlust des Ehepartners plötzlich nicht mehr ganz so katastrophal empfunden wird. Klingt dumm und vor allem hart, aber das Unterbewusstsein macht manchmal komische Sachen. So ein bißchen nach dem Motto "Bevor du mich verlässt, verlasse ich dich!"
Das macht die Situation nicht besser, moralisch gesehen ist es dadurch auch nicht weniger verwerflich, aber zumindest hättest du einen kleinen "Trost" zu wissen das nicht nur du in dieser verrückten Situation steckst. Falls du den Namen des Buches haben willst in dem das drin steht, schaue ich gerne mal nach. Schreib mir einfach eine PN dann sende ich dir das.
Ansonsten kommen wir zu dir. Die wichtigste Person in der Konstellation. Wichtig ist, daß du jetzt komplett auf dich selbst schaust und auf das was dir gut tut. Meiner Meinung nach ist es der komplett falsche Weg etwas zu dulden von dem du merkst das es dir absolut nicht gut tut. Beispielsweise die Affäre dulden, weil dein Partner abblockt. Dein Selbstwertgefühl ist in den Keller gerutscht, was verständlich ist, aber es sollte dir auch klar werden das es auch noch tiefer sinken wird wenn du nichts unternimmst. Deine Selbstachtung wird als nächstes darunter leiden.
Also ich hab keine Ahnung wie es dir momentan gesundheitlich geht, wieviel Kraft und Energie du hast. Dein Mann fährt mit dieser Situation aktuell am besten, er kann nach außen hin so tun als ist er für seine kranke Frau da (obwohl er das nicht ist), hat seine "intakte" Familie und nebenbei lebt er seine Bedürfnisse und Verliebtheit frei nach Herzenslust ohne Konsequenzen wo anders aus. Er wird an der Situation nichts ändern, vermutlich wird er der Affärenfrau auch sagen das er sich von seiner schwerkranken Frau doch in dieser Situation nicht trennen kann - sofern diese an etwas ernste interessiert ist.
Du bist nicht handlungsfähig und ich denke - je nachdem wie es dir geht-es ist an der Zeit Bewegung in dieses Dreieck zu bringen!
Sobald sich eine Position des Dreiecks bewegt oder verschiebt, sind auch die anderen beiden Positionen im Dreieck gezwungen sich in Bewegung zu setzen. Verharren jedoch alle drei Beteiligten auf ihren Positionen ist das Dreieck stabil! Eine Dreieck Konstellation verursacht emotional und psychisch einen enormen Schaden. Es ist also dringend anzuraten sich dem so schnell wie möglich zu entziehen.
Du musst in der Position der "Betrogenen" nicht ausharren und hoffen das sich alles von selbst lösen wird. Den das wird es nicht, in aller Regel festigt sich so ein Dreieck und wird mit der Zeit immer selbstzerstörerischer. Tue dir das nicht an und übernimm Verantwortung. Das mit der Übernahme von Verantwortung klingt ja meistens so hart. Damit meine ich, dir deiner Grenzen bewusst zu werden und in Selbstliebe zu gehen.
Deiner Grenzen bewusst zu werden heißt zu erkennen das dein Partner den vereinbarten Beziehungsrahmen missachtet und die Ehe durch sein Verhalten mit seinen Füßen tritt. Verantwortung für sich selbst zu übernehmen bedeutet auch zu handeln wenn die eignen Grenzen missachtet werden. Das sorgt dafür, dass du trotz allem deine Selbstachtung bewahrst und dich vor weiteren Verletzungen und Schmerz schützt. Dein Partner unterhält eine Affäre? - Du kannst deinen Partner nicht zwingen treu und loyal zu sein, aber du kannst ihm zeigen das er durch sein Verhalten mit Konsequenzen zu rechnen hat. Dein Standard ist es einen treuen und loyale Partner zu haben, wenn er das nicht mehr sein will oder kann, muss eben auch akzeptiert werden, dass die Beziehung unter diesen Umständen so nicht mehr weitergeführt werden kann.
Ich finde den Vorschlag gut die Ehe vorübergehend auf Eis zu legen. Wenn die Ehe nicht nur unterschwellig oder hinter verschlossener Tür am Abgrund steht, sondern klar sichtbar offengelegt, gibt es für beide Ehepartner keine Möglichkeit mehr den Missstand zu ignorieren. Dann sind beide Partner in der Situation die Aufmerksamkeit auf die Beziehung und die eignen Wünsche zu richten.
Was ich hingegen weniger gut finde ist der Vorschlag trotzdem als WG Gemeinschaft zusammen zu leben. Den im Grunde ist das ja aktuell der Fall. Die "Ehepause" auszusprechen und trotzdem zusammen zu wohnen ändert an der Situation nichts, im Gegenteil eigentlich bleibt alles beim Alten und kann sogar noch schlimmer werden. Du bist der Situation immer noch ausgeliefert, bekommst keine Unterstützung, er ist weiterhin untreu, ihr wohnt zusammen und evtl. Läuft nur oberflächlich alles. Jetzt eine Pause auszusprechen, ohne irgendwelche anderen Schritte, erlaubt ihm im Grunde nur die Beziehung zur Arbeitskollegin ganz legitim vor deiner Nase zu intensivieren. Ich kann mir nicht vorstellen das du das möchtest, denn das wäre Selbstverletzung.
Stattdessen kommen wir jetzt zum Part der Selbstliebe. Du erkennst an das die Situation so nicht geduldet werden kann, du erkennst an das dein Mann dir keine Hilfe in der Situation ist und stattdessen Teil des Problems ist. Du erkennst an das dein Mann die Entscheidung getroffen hat seine Aufmerksamkeit einer anderen Frau zu schenken und das es im Augenblick nichts gibt das du dagegen tun kannst, außer für dich selbst zu sorgen uns sich dem zu entziehen.
Mag hart sein, aber diese Erkenntnis und dieses Eingeständnis bietet die Chance die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
1. Du legst die Ehe auf Eis. Ob und wie es weitergeht muss man dann sehen, wenn es dir besser geht. Gibt es die Möglichkeit für eine räumliche Trennung? Das unterstreicht den Ernst der Lage und hat den Vorteil das du emotional etwas Abstand und Ruhe gewinnen kannst.
2. Suche dir Menschen bei denen du Halt findest. Es gibt Therapie-Gruppen für Menschen mit einer Krebserkrankung. Sich mit Menschen auszutauschen denen es ähnlich bzw auch so geht, kann sehr heilsam sein. Du kommst unter Menschen und dein Fokus liegt mehr auf dir selbst, statt auf dem Drama mit deinem Mann. Neue Menschen kennen zu lernen die sich nur all zu gut in deine Lage versetzen und Ängste verstehen können ist hilfreich und bringt vlt. auch Schwung und Abwechslung in dein Leben. Konzentriere dich auf deine Genesung und Kinder. Halte dich von allem fern das deiner Genesung hinderlich im Weg stehen könnte. Umgebe dich nur mit Dingen und Menschen die dir Gutes tun und Freude bereiten. Ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd.
3. Begebe dich selbst in Therapie und bespreche vor Ort mit einem Therapeuten deines Vertrauens wie du mit der ganzen Sache umgehen sollst. Ich denke professionelle Unterstützung und Anleitung ist hier sehr wichtig.
Es wäre natürlich toll, wenn dein Mann sich zu einer Paartherapie bereit erklärt, aber so wie du seine Reaktionen beschreibst, hab ich keine große Hoffnung das er sich darauf einlassen wird. Vor allem weil er die Karten seiner Affäre dann auf den Tisch legen müsste und ich glaube dazu ist er in der aktuellen Phase noch nicht bereit. Eine Einzeltherapie wäre schön um vlt. zu erkennen, dass die Welt sich nicht nur um ihn dreht, aber auch diese Entscheidung muss von ihm selbst kommen. Du kannst dir das von ihm wünschen, aber er muss diesem Wunsch nicht nachkommen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine baldige und vollständige Genesung. Achte auf dich! Auch du darfst jetzt in deiner Situation egoistisch sein und für deine Bedürfnisse einstehen. Du musst nicht auf einen Mann Rücksicht nehmen der dir nicht den selben Gefallen tut und sich oben drein noch respektlos, illoyal und demütigend dir gegenüber verhält.
Du musst überhaupt nichts dulden, auch nicht deiner Kinder zuliebe.
Deiner Kinder zuliebe ist es wichtig dir selbst treu zu sein und dafür zu sorgen das es dir emotional gut geht! Damit der Heilungsprozess den bestmöglichen Verlauf nehmen kann. Wenn dein Mann und Vater der Kinder dem ein Hindernis ist und kein Interesse daran hegt dies zu ändern, dann ist das seine Entscheidung. Diese Entscheidung musst du nicht akzeptieren und dann darf so ein Mensch auch (kurzzeitig) aus deinem Leben treten. Zumindest als Ehepartner, auf Elternabend musst ihr dennoch zusammen arbeiten.
Guten Morgen, ach man fühl dich erstmal gedrückt.
Miese Situation.... Kannst du so überhaupt noch mit ihm leben, wenn du weißt dass er dich die ganze Zeit betrügt?
Ich könnte es nicht. Ich würde wahrscheinlich trotz der Situation versuchen meinen Weg zu gehen.
Ich würde ihm sagen, er hätte kein Recht, wütend zu werden wenn wir die Situation besprechen. Er geht gerade schließlich fremd.
Wurde er vllt emotional vernachlässigt während deiner Krankheit und hat sich daher jemanden gesucht?
Ihr müsst das ganze aufarbeiten
Hast du ihm schon Mal vorgeschlagen, dass er gehen soll, wenn er wünscht das Arbeitsverhältnis beizubehalten? Denn das hört ja nie auf.
Ich kann mir vorstellen, dass er jemanden zum Reden brauchte und sich dann fremdverliebt hat. Aber wenn ihm Familie sooooo wichtig ist, soll er seinen Arsch herbewegen und daran arbeiten.
Guten Morgen,
<<Wurde er vllt emotional vernachlässigt während deiner Krankheit und hat sich daher jemanden gesucht?>>
Ja, aber ganz ehrlich.. die TE ist in einer absoluten Ausnahmesituation.
Das man da mehr nach sich schaut und nicht beim Partner noch duzi, duzi, duzi macht.. total verständlich.
Bzw ich würde da auch erwarten, dass der Partner sich erstmal zurücknimmt und mich unterstützt, mir Stärke gibt.
Die guten Zeiten kann jeder, es zeigt sich erst in den schlechten Zeiten wie Menschen wirklich ticken.
Ich würde versuchen raus aus der Situation zu kommen.
Ist mir alles klar und darum geht's nicht. Hat der Mann nunmal nicht gemacht und daher unerheblich.
Ich hab gar nicht wirklich einen Tipp ich wollte dir nur sagen, dass ich dir nur das beste wünsche und viel Kraft für alles .
Vielleicht solltet ihr mal in Ruhe reden und mal ein bisschen Paarzeit haben, die euch wieder emotional zusammen bringt?
Fühl dich gedrückt .
Es tut mir so unendlich Leid, was Du gerade ertragen musst. Ich kann es gar nicht in Worte fassen.
Darf ich fragen wie alt Deine Kinder sind? Deine Kinder leiden mit Dir, aber nicht nur wegen der Krankheit sondern weil sie dich lieben und möchten das Du glücklich bist. Wenn sie schon im Teenageralter sind, dann sprich mit ihnen. Das was Dein Mann Dir vorspielt geht überhaupt nicht. Statt für Dich da zu sein und Dich zu unterstützen betrügt er Dich, er sichert sein Handy, kommt spät nach Hause und rastet dann auch noch aus. Seine Depression ist für all das gar keine Entschuldigung. Macht er denn wenigstens eine Therapie wegen der Depressionen? Für mich klingt es nicht so als ob er Dich liebt. Wenn er das tun würde, dann würde er Dir sowas nicht antun und würde Dich nicht in so einer Situation alleine lassen.
Ich weiß das es schwer ist, aber trenn Dich. Jemanden in seiner Nähe zu haben der einen betrügt, das ist doch emotional für Dich so ein schweres Laster. Du möchtest gesund werden, da brauchst Du Liebe und Führsorge. Deine Kinder werden Verständnis haben und Dich unterstützen, sie werden Dir Halt geben und Du wirst wieder gesund werden. Setz den Mann vor die Tür. Vielleicht will er nur die Trennung nicht aus Angst das er zu viel Unterhalt zahlen muss.
Es tut mir wirklich so leid. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, aber bitte setz diesen Mann vor die Tür und konzentriere Dich auf Deine Gesundheit und Deine Kinder. Vielleicht solltest Du dir auch Hilfe suchen. Es tut gut mit jemandem zu sprechen und eine professionelle Meinung zu bekommen. Ich sende Dir viel Kraft.
Hallo gelberose,
du hast Brustkrebs mit nachfolgenden Therapien (Chemo?) seit einem Jahr. Während dieser Zeit hat dein Mann eine "emotionale Affäre" mit einer Kollegin bekommen, die er dir verheimlicht hat. Er hat außerdem Depressionen, die ihm "für alles" als Entschuldigung dienen.
Das Ausrasten und Blockieren deines Mannes, wenn du den Finger in seine Wunden legst, scheint mir Ausdruck seiner depressiven Verhaltensstörung zu sein.
Du hast schon angeführt, wegen seiner Depression keine große Erwartung an seine Unterstützung bei der Bewältigung deiner Tumorerkrankung zu erwarten.
Warum wohl?
Wahrscheinlich ist dir aus den letzten Jahren schon klar geworden, dein Mann kreist in seiner depressiven Verstimmung überwiegend um sich selbst und badet wahrscheinlich in Selbstmitleid nach dem Motto "ach ich Armer...".
Mit deiner schweren Erkrankung bist du keine emotionale Unterstützung mehr für ihn, du drohst ihm im Gegenteil, innere Energien von ihm abzuziehen.
Ich denke, in seiner gestörten Wahrnehmung und seelischen Welt nimmt er deine Erkrankung als SEINE Bedrohung wahr, die ihn noch tiefer nach unten zieht. Möglicherweise sucht er auch deshalb diese Affäre mit seiner Kollegin, weil er glaubt, von ihr "positive Energien" erhalten zu können, die er von dir derzeit nicht mehr bekommen kann.
Ich sehe ihn in einer Art Teufelskreislauf gefangen, aus dem er aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen wird. Ich denke daher, er braucht professionelle Hilfe, um sich überhaupt erst über seine emotionalen Störungen und die sich daraus ergebenden Verhaltensstörungen klar zu werden.
So wie du ihn derzeit schilderst, hast du selbst kaum Handlungsoptionen außer ihm die Pistole auf die Brust zu setzen.
Hast du die Kraft ihn vor die Entscheidung Entweder-oder zu stellen?
Ich glaube seinen Worten, dass er dich liebt und dass Hoffnung für euch beide besteht.
Aber nur, wenn dein Mann mit professioneller Hilfe in die Gänge kommt und beginnt sich selbst zu reflektieren.
Danke vielmals für eure Antworten!
Ich werde mir nun eine psychologische Hilfe aussuchen.
Ich habe vieles geduldet da er unter Depressionen leidet und jetzt noch alles mit seiner Depression entschuldigt.
Ich habe immer sein Rucken frei gehalten, damit er Karriere machen kann.
Er ist immerhin mit einer Ehetherapie einverstanden.
Benimmt sich aber so arrogant.
Ah, am liebsten möchte ich die Beziehung beenden, aber die Kinder werden das mir ganz übel nehmen.
Ich fühle mich echt wie ein Wrack.
Wie kommst du denn darauf, dass deine Kinder dir das übel nehmen werden?
Die Kinder könnten abwechselnd Zeit bei jedem Part verbringen. Jeder Elternteil wäre wieder glücklich und zufrieden - das wirkt sich nur positiv auf die Kinder aus. Du könntest zur Ruhe kommen und gesund werden und vor allem - bleiben.
Er setzt seinem schäbigen Verhalten durch Arroganz die Krone auf. Mit welchem Recht verhält sich der Betrüger so?!? Dem würde ich mal die Meinung geigen.
Ich kann mir vorstellen, dass dir diese ungeklärte Situation viel Kraft raubt. Kraft, die du für deinen Kampf gegen den Krebs brauchst.
Ich würde es so machen: deinem Mann sagen, daß du eure Ehe auf Eis legst auf unbestimmte Zeit und ihr wie in einer freundschaftlichen WG zusammen leben werdet, damit die Kinder nichts mitbekommen. So lange, bis du dich stark genug fühlst, um eine Entscheidung zu treffen.