Guter Arbeitskollege oder doch mehr?

Abend, es ist etwas geschehen....ich würde gerne meine Gedanken dazu aufschreiben und eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Arbeitskollegen. Seit zwei Jahren teilen wir uns das Büro. Wir verstehen uns wirklich gut, dennoch geht jeder von uns seiner Arbeit nach. Es ist also nicht so,dass wir jede freie Minute miteinander verbringen würden. Wenn wir uns aber unterhalten,dann lachen wir viel miteinander und necken uns gegenseitig. Da fällt auch schon mal ein dummer Spruch...der gekonnt vom anderen abgewehrt wird. Hätte mich letzte Woche jemand gefragt, wie ich das Arbeitsverhältnis beschreiben würde, hätte ich wohl folgendes geantwortet: Kollegen, die sich gut verstehen und miteinander lachen können. Nicht mehr und nicht weniger.
Seit unserer Betriebsfeier bin ich aber verunsichert. Wir waren alle angeheitert und irgendwann setzte ich mich neben ihn an den Tisch. Bis hier noch nicht außergewöhnlich, wir sitzen auch in der Firma oft nebeneinander.
Auf jeden Fall setzte ich mich zu ihm und in diesem Augenblick drehte er sich zu mir und flüsterte mir wunderschöne Komplimente ins Ohr. Ich lächelte und bedankte mich dafür. Im Laufe des abends kamen immer wieder zweideutige Anmerkungen. Ich mag soetwas und fand es sehr amüsant und irgendwie schmeichelnd. Ich sah ihn auf einmal mit anderen Augen. Auf einmal fand ich ihn anziehend. Und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich auf seine Komplimente nur mit einem blöden "danke"reagiert habe. Vielleicht hätte ich deutlicher signalisieren sollen,dass es mir sehr gefällt. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf...kann ich mir auf diese Komplimente etwas einbilden? Oder ist es heutzutage normal? Ich würde ihm gerne mitteilen,dass ich seine Komplimente mehr als genoss. Ich schrieb ihm als ich daheim war und meinte, er könne mir ruhig öfter solche tollen Komplimente machen. Daraufhin schickte er "bereits morgen schon!" Mit vielen Smileys.
Am nächsten Tag hatte ich aber Home-Office...ich sah ihn seitdem nicht. Wie soll ich denn am Montag reagieren? So wie immer? Sind wir einfach nur lustige Arbeitskollegen? Kann ich mir auf die Komplimente etwas einbilden und erhoffen? Soll ich es ansprechen oder mache ich mich damit zum Affen? Stimmt das Sprichwort "Betrunkene sagen die Wahrheit?" Oder wird er sich an den Kopf fassen und sich schämen, soetwas gesagt zu haben?
Wie seht ihr das? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe irgendwie das Verlangen, ihm zu beichten, was seine Komplimente in mir ausgelöst haben! Gleichzeitig möchte ich mich aber weder zum Affen machen noch unser gutes Arbeitsverhältnis gefährden! Ihm geht es vielleicht genauso?!

1

Schwierig 😉 Bei Betriebsfeiern passiert so einiges, wo man sich am nächsten Tag denkt, hoffentlich hat es der Andere vergessen.
Sonst unübliches Duzen, Komplimente, Küsschen bis hin zum ONS, ist alles drin.
Ich wäre einfach freundlich und würde abwarten, wie er so drauf ist. Mit "Geständnissen" warte lieber auch noch ab, zum Affen macht man sich schnell und dann wird's vielleicht peinlich.
LG Moni

2

Wenn soetwas auf eine Feier passiert und am nächsten Tag Schamgefühl aufkommt....wieso ist das so?! Ich bin schon 30+ und frage mich das tatsächlich 🙈
Ist es Scham,weil das Gegenüber nun weiß, dass man in ihm mehr sieht, als nur den guten Arbeitskollegen? Oder ist es die Scham, mit jemanden etwas angegangen zu haben,obwohl man ihn gar nicht (körperlich) anziehend findet?
Anders gefragt: würde man jemandem Komplimente machen oder sogar ins Bett hüpfen,den man außerhalb der Feier gar nicht anziehend findet? Er war gut dabei aber nun auch nicht total besoffen. Ich werde wohl bis morgen warten müssen. Am liebsten wäre es mir,wenn er es ansprechen würde. Aber ich befürchte,die Arbeit geht weiter wie zuvor.

3

Seid ihr denn beide Single? Wenn ja würde ich sagen "...wo die Liebe hinfällt"
Ist nur n bisschen doof wenn man im gleichen Büro arbeitet falls es nicht klappt...
Aber es ist was es ist.....

Ihr könnt nach der Arbeit ja mal ganz entspannt n Kaffee trinken gehen und n bisschen darüber reden.

Bearbeitet von HerrToto
weitere Kommentare laden
6

Überlege dir, wie du mit dem Job klar kommst, wenn es nicht gut geht mit euch.
Überlege dir auch, wie das 24/7 funktionieren soll, wenn ihr ein Paar werdet.
Überlege dir ebenso, warum ihr beide Alkohol braucht, um dann über die Grenzen des Geschäflichen zu gehen - scheinbar war doch vorher 2 Jahre lang klar, dass es kollegial ist.

Professionelles Verhalten wäre angebracht - das wäre meine Empfehlung. Wenn er Single wäre und Interesse hätte, hätte er doch in den 2 Jahren was sagen können. Für dich war er ohne Alkohol doch auch nur ein lustiger Kollege. Morgen bist du nüchtern, er auch und dann ist’s wie vor der Feier. Schließlich hat er dich in den letzten 3 Tagen doch um kein Date gebeten.

Bearbeitet von Diddl97
7

Lass ihn kommen, wenn Du ihn wiedersiehst....verhalte Dich normal. Er wird Dir zeigen, ob es nur am Ambiente der Betriebsfeier lag, oder ob er sich einfach getraut hat, Dir dort zu sagen, wie er wirklich denkt und fühlt.

8

Hallo zusammen, kleines Update....heute habe ich ihn wiedergesehen. Es war ein Tag wie jeder andere auch....leider. Wir sprachen miteinander, lachten und neckten uns....nicht mehr und nicht weniger. Wohl ist es doch nur rein platonisch...glaube kaum,dass er in mir mehr sieht als eine Freundin/Arbeitskollegin. Es ist nur manchmal verwirrend, weil sein Handeln durchaus anders aufgefasst werden könnte. Denn auch auf Arbeit bekam ich schon Komplimente von ihm (nicht so tolle wie auf der Betriebsfeier). Heute streichelte er über meine Wange,um zu demonstrieren, wie kalt es ihm ist.
Was mich kurz wieder irritierte. Und darauf ist er sofort wieder distanziert und geht normal seiner Arbeit nach. Ich würde es mir vielleicht anders wünschen, aber vermutlich habt ihr Recht....wenn er wollen würde, hätte er mich ja schon einmal zum Kaffee einladen können. Oder irgendwie auf anderer Weise ungestörte Zeit einfädeln können.
Übrigens,ja wir sitzen schon zwei Jahre im selben Büro,aber single ist er erst seit 9 Monaten. Er war vorher in einer langjährigen Beziehung. Bald gibt's einen gemeinsamen Ausflug in die Diskothek. Mal sehen,ob er dann mehr Nähe sucht.

9

Tja, hoffen kannst ja schon. Aber Männer schaffen es durchaus, zwei Persönlichkeiten zu haben, eine sehr flirty-private und eine kollegiale-freundschaftliche, aber distanzierte....je nach Situation und Umfeld.
Kenn ich alles.
LG

10

Hallo fruehchenomi, wie muss ich mir das denn vorstellen? Was denkt man sich denn dabei? So nach dem Motto: zweimal täglich flirte ich sie an,den Rest des Tages bin ich professionell?
Was bringt es denjenigen? Wenn ich ihn anflirte,hat er doch mehr davon.
Wahrscheinlich interpretiere ich in sein Handeln einfach zu viel hinein.
"Schau mal,wie kalt es mir ist" -> streichelt mir über die Wange.... heißt vermutlich eben genau das.
"Du riechst heute so gut!" ... Ist vermutlich auch einfach nur ein Kompliment meiner Parfümwahl.
Nicht mehr und nicht weniger?
Trotzdem sagt mein Bauchgefühl,dass es doch eventuell mehr bedeutet. Kann man denn Menschen anflirten, die man unattraktiv/unsympathisch findet? So ganz sch... Kann er mich doch nicht finden oder?

weitere Kommentare laden
13

Update 2.0
Ihr Lieben, nach dem ereignisreichem Abend bin ich sicher,dass wir immer nur Kollegen bleiben werden. Erst kurz vor Heimfahrt haben wir eng umschlungen zusammen getanzt. Und mein Gedanke:"Kann er mich wirklich so anziehend finden,wenn er erst nach Stunden körperliche Nähe sucht und das auch noch unter Alkoholeinfluss. Selbst wenn er mich 'will'. Ich will ihn unter solchen Umständen nicht (mehr). So schnell wie ich Schmetterlinge im Bauch hatte,so schnell sind sie wieder verflogen.

14

Entschuldige bitte, aber ich finde das nicht üblich, mit seinem Kollegen eng umschlungen zu tanzen wenn da angeblich nix ist..🤔
Ich denke, da ist sehr wohl was zwischen euch- nur er traut sich nicht. Genau wie du wahrscheinlich.. das Risiko ist euch zu groß, wenn es schief geht, sitzt ihr schließlich weiterhin gemeinsam im Büro.
Das ist natürlich nur meine Meinung, ich hoffe ihr findet noch zueinander 🥰
Halte Augen und Ohren weiterhin offen
Und vielleicht versuchst du mal den Spieß umzudrehen, machst ihm Komplimente und schaust wie er reagiert?!

15

Ich bin mir wirklich nicht sicher,ob er mich anziehend findet. Ich weiß,vieles spricht dafür,aber dann wiederum auch nicht. An diesem Abend gab es (meiner Meinung nach keinen weiteren Indizien dafür). Wir haben zwar ständig getanzt,aber richtig GEIMEINSAM erst als wir aufbrechen wollten. Er sagte dann zu mir:"Wenn wir jetzt eng umschlungen tanzen, wäre es der krönende Abschluss für diesen tollen,gelungenen Abend!". Ich habe es erst für einen Spaß gehalten, doch dann griff er mich und drückte mich ganz fest an sich. Er streichelte währendessen meinen Po, ich ebenfalls. Doch dann sprach er zu sich:"Du musst professionell bleiben!". Und ging weg 😢
Auf dem Heimweg meinte er,ich könne bei ing übernachten,dass ich ablehnte und ihm erklärte,dass es wohl keine gute Idee wäre. Das er dann mit den Worten:" Ich konnte mich schon vorher kaum zurückhalten. Vermutlich hast du Recht!"
Ja, jetzt sagen vermutlich alle hier, dass es deutlicher nicht geht. ABER
1. er hat den Tanz unterbrochen
2. Hat mich nicht einmal geküsst,obwohl wir uns so nah waren
3. Auf meine Nachricht,ob er mich attraktiv finden kam nichts zurück.

Ich denke, ich bin nicht sein Typ. Also nicht der Typ Frau,den er sexy findet. Er findet mich charakterlich toll und cool ( sagte er mir schon bereits) aber vermutlich äußerlich nicht anziehend genug. So meine Vermutung.
Gestern war wieder alles wie immer. Kein Wort verloren über das Tanzen o.ä.
Jeder ging seiner Arbeit nach.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden