Hätte ich ihm glauben sollen? Ratschlag

Hallo :-)
es gab von mir schon Themen zu meiner Geschichte mit diesem Mann. F+/On/Off damals 8 Monate, er beendete dass, weil er eine andere Frau kennengelernt hatte, mit der aber auch nichts wurde. Nach 6 monatiger Funkstille suchte ich wieder Kontakt. Am Anfang war es nur mal hier und da (mein Verhalten änderte sich leider nicht, wieder ging nichts von mir aus, alles kam von ihm). Es gab wieder Verabredungen, Unternehmungen. Ich zog um, er bot sofort seine Hilfe an. Und jetzt das Drama und bitte haut nicht verbal auf mich ein. Ich weiß es selbst, geht gar nicht.

Im Sommer baute er mir bis nachts Möbel auf. Am nächsten Tag gab es zum Dank von mir eine Nachricht, vielen Dank, aber du brauchst nicht mehr zu kommen. Er sagte ok. Ab und an suchte er noch Kontakt, ich antwortete eher spärlich. Irgendwann sagte ich ihm, dass so wenig von ihm kommt. Da hat er mir nach Wochen alles um die Ohren gehauen, er würde sich immer melden, von mir kommt gar nichts, er hilft mir, ich schicke ihn weg, alles was er macht, ist falsch. Ok, habe es verstanden, Versöhnung. Alles gut. Fast. Er meldete sich nach wie vor wenig, ich ja leider gar nicht und wenn, erzählte er noch von anderen Frauen. Nach meiner Vorgeschichte mit ihm, fand ich das gar nicht gut. Wir hatten wieder Streit, sprachen aber dann beide über eine F+, aber ich sagte, wenn er andere Frauen möchte, dann ohne mich. Er hat keine andere Frauen, alles gut. Trotzdem likte er weiter sämtliche Frauen in den sozialen Netzwerken. Ich habe ihm dann gesagt, ich brauche Abstand, muss vieles regeln und wir können ja mal gucken, ob der Kontakt bestehen bleibt oder im Sande verläuft. Er würde es schade finden, es war doch alles gut zwischen uns. Ja, ich wollte ihn eben nur erstmal nicht sehen. Von da an meldete er sich öfter, alle zwei Tage. Fragte alles nach, was sich in meinem Leben ereignete. Fing an mir Herzchen zu schicken usw.
Er war dann mit Kumpels unterwegs, rief mich betrunken an, ob ich ihn abholen könnte. Natürlich habe ich das gemacht. Habe ihn allerdings nicht mit zu mir genommen, sondern ihn in sein Bett gebracht. Er wäre ja so süchtig nach mir usw.

Er war dann die Tage nochmal bei mir und ließ mich auch die ganze Nacht nicht los. Wir planten noch weitere Unternehmungen. Er half mir wieder bei technischen Dingen, erinnerte mich per WA daran, wann ich den Timer einstellen musste usw.

Dann traf er sich mit einer Frau. Wollte gleichgültig abtun und fragte nach. Nein, da wird nichts, das war kein Date, die hat seit 1 Jahr einen Freund, ein Kind. Es stellte sich nur leider heraus, dass es die Frau war, die damals der Grund für unser Aus war.
Also was habe ich nun getan. Ich habe ihn mal wieder zum Teufel gejagt. Und sagte ihm, ich würde mich mit jemanden anderen treffen und möchte keinen Kontakt mehr mit ihm und ich komme auch nicht klar mit den ganzen Frauen da bei ihm. Tja, seine Reaktion darauf, er bedankte sich dafür, dass ich so ehrlich bin, er glaubt einfach, dass er nicht zu mir passt, weil ich bei ihm immer wieder ins grübeln komme. Und er wünscht mir, dass ich glücklich mit dem anderen Mann werde.
Zwei Dinge, er hätte spätestens jetzt ehrlich sein können und mir sagen können, dass doch was mit der anderen Frau läuft. Hätte ja nicht meckern können. Und mit seinen Glückwünschen mit einem anderen Mann zeigt es doch, dass ich ihm doch absolut egal bin.
So, jetzt ist Funkstille, er wusste, dass ich einen wichtigen Arzttermin hatte, er hat nicht nachgefragt. Ich schrieb ihm eine Nachricht, habe diese aber wieder gelöscht. Er hat nicht weiter nachgefragt.
Ich weiß das alles, dass ich mehr als dumm bin, weil er mir jetzt total fehlt, aber es wohl kein zurück meh gibt und er wohl jetzt auch ganz glücklich ist.
Und noch etwas, er hat sich jetzt wieder mit der anderen Frau getroffen.
Sorry, für den langen Text. Musste mir das aber auch mal von der Seele schreiben. Verstehe sein ganzes Verhalten einfach nicht.

1

Gott klingt das anstrengend!
Zieht beide einen Schlussstrich und schaut nach vorne.
Für kommende Beziehungen kann ich dir nur den Rat geben besser zu kommunizieren und nicht auf unnahbar zu tun. Wenn ich Interesse habe zeige ich es, wenn ich jemanden mag sage ich es.
Von F+ halte ich persönlich gar nichts, meistens hat einer von beiden doch den Wunsch nach mehr.
Ich habe das Gefühl, dass du einfach seine Aufmerksamkeit genießt.

2

ja, klingt anstrengend. Ich wollte aber einfach die einzige sein, Unternehmungen und Austausch. Hatte aber einfach kein Vertrauen mehr.

4

Du klingst sehr anstrengend, sagst ihm es gibt einen anderen und Du willst keinen Kontakt mehr, ärgerst Dich aber darüber das er sich nicht meldet
Mein Tipp lass den Kerl in Ruhe und orientiere Dich dann anderweitig wenn Du für DIch endlich mal weißt was Du möchtest

3

Hallo,

also ich hab nicht so ganz rauslesen können, was du eigentlich möchtest.

Eine Beziehung wohl nicht aber du willst auch nicht, dass er sich mit anderen trifft. Oder hab ich das missverstanden?

Lg

8

vielleicht dann wohl doch eine Beziehung, weil ich für dieses lockere wohl nicht der Typ bin. Da er das aber nicht will, wollte ich eben F+, was auch immer wir da hatten. Aber ich sagte ihm, keine andere Frauen. Er ließ sich darauf ein. Sagte mir, ich würde ihm das immer unterstellen, es wäre aber nichts.
Ich hätte an diesem Geben und Nehmen auch gearbeitet, er hat sich manchmal nahezu aufgedrängt, ob er noch bei irgendwas seine Hilfe bräuchte. Habe ihn dann auch immer machen lassen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ihn das freut. Aber dieses Frauen Ding war halt immer da.

20

Kann gut sein, dass ihn das gefreut hat. Im Prinzip hat er ja das beste von allem.

Er hat keine Verpflichtungen, kann mit dir intim werden und sich auch noch gut fühlen weil er gebraucht wird (haben Männer ja ganz gerne).

Dass du das nicht kannst mit f+ ist ja auch völlig okay. Nicht jeder ist der Typ dafür.

Da ihr beide aber unterschiedliche Dinge wollt, bleibt eigentlich nur der Cut...

5

Du willst eine F+, erwartest aber, dass er sich verhält als ob ihr in einer Beziehung seid.

Du findest, er meldet sich zu wenig, meldest dich aber selbst nie. Er soll dir also hinterherlaufen und es hinnehmen, dass du dich dennoch kaum zurückmeldest.

Ganz ehrlich? Ich verstehe sein Verhalten vollkommen, deins jedoch überhaupt nicht. An seiner Stelle wäre mir das mit dir viel zu stressig und anstrengend und du würdest bei mir schneller auf der Abschussliste stehen als du gucken kannst. Dass er sich mit anderen trifft wundert mich auch nicht, denn du hast ihm ja keinerlei Veranlassung gegeben zu glauben, dass er bei dir auf welche Art auch immer landen kann.

Lass den armen Mann zufrieden und beim nächsten Mal (mit einem anderen Mann) solltest du ganz dringend an deiner Kommunikation arbeiten. Menschen so auflaufen zu lassen ist nicht die feine englische Art.

10

wir hatten vereinbart, dass wir was unternehmen und ja auch miteinander schlafen. Die Bedingung keine andere Frauen, hat er akzeptiert. Und dass er mir hilft, mich fragt, was bei mir so los ist, dazu habe ich ihn ja alles nicht gezwungen. Und wie gesagt, ich wollte dahingehend auch an mir arbeiten, aber jetzt ist es vorbei. Ja und jeder andere Mann hätte wahrscheinlich auch die Schnauze voll gehabt, aber wie egal ich ihm bin und war zeigt sich jetzt.

13

"...aber wie egal ich ihm bin und war zeigt sich jetzt." Ich sag's ja, anstrengend.

Lass die Sache auf sich beruhen, der Karren ist dermaßen verfahren, da ist nix mehr zu retten.

6

Hab gar nicht alles gelesen. So viel Drama, Kindergarten und dämliches Verhalten, da braucht man nicht weiterlesen.

Ihr passt nicht zusammen, tut euch nicht gut. Löscht gegenseitig die Nummern, und lebt euer Leben.

7

"Im Sommer baute er mir bis nachts Möbel auf. Am nächsten Tag gab es zum Dank von mir eine Nachricht, vielen Dank, aber du brauchst nicht mehr zu kommen. Er sagte ok. Ab und an suchte er noch Kontakt, ich antwortete eher spärlich. Irgendwann sagte ich ihm, dass so wenig von ihm kommt. Da hat er mir nach Wochen alles um die Ohren gehauen, er würde sich immer melden, von mir kommt gar nichts, er hilft mir, ich schicke ihn weg, alles was er macht, ist falsch."

Ehrlich: der arme Mann!

Ich denke, das hat keine Zukunft mit euch.

11

ha hat es auch nicht. Ihm ist es egal, wenn ich mich mit anderen Männern treffe. Was soll da Zukunft haben...? Das mein Verhalten damals nicht in Ordnung war, weiß ich ja.

23

Dein Verhalten war mal richtig mies und trotzdem guckt er dich nicht mit dem Arsch an. Respekt an den Mann.

Es hat keine Zukunft, weil dein Benehmen ihm gegenüber rein gar nichts mit Liebe, noch nichtmal was mit Zuneigung, zu tun hat. Und das hat er vielleicht endlich gemerkt.

9

Hallo,

du schreibst "Verstehe sein ganzes Verhalten einfach nicht."
Dabei verstehst du dich doch selber gar nicht. Der Mann reagiert auf deine Abweisungen. Er reagiert auf eure Absprache F+/On/Off. Das besagt, wenn man einen potentiellen Partner findet, hat der Prio A.
Du hast ihm in all den Monaten nie gezeigt, was du gut an ihm findest. Im Gegenteil, du forderst, du beschwerst dich, du tust NICHTS und du weist zusätzlich noch dauernd zurück. Dann musst du nun mit dem Ergebnis leben, dass er nicht mehr dein Punschingball sein möchte, sondern ohne deine Vorwürfe, ohne dein ambivalentes Verhalten einfach mit der Richtigen glücklich sein möchte.
Lass ihn bitte endlich in Ruhe. Du tust ihm nicht gut und er ist sicher froh, nun von dir weggekommen zu sein.

Zitat: So, jetzt ist Funkstille, er wusste, dass ich einen wichtigen Arzttermin hatte, er hat nicht nachgefragt. Ich schrieb ihm eine Nachricht, habe diese aber wieder gelöscht. Er hat nicht weiter nachgefragt.
Warum sollte er nachfragen, wenn du Nachrichten löschst. Vielleicht hat er gerade auch andere Themen im Kopf ausser deinen Termin, um die er sich kümmern muss. Du bist nicht der Nabel der Welt. Eine Freundschaft funktioniert nicht so, wie du dich benimmst. Du bist berechnend, kindisch, nur noch vorwurfsvoll und unterm Strich viel zu anstrengend.

Eine Beziehung, egal ob F+, Freundschaft, Partnerschaft soll doch leicht und bereichernd sein. Das, was du beschreibst, ist das genaue Gegenteil und das tut man sich doch nicht freiwillig auf Dauer an.

12

ja, das weiß ich und erwähnte dies ja auch zu Anfang. Ich wollte da echt an mir arbeiten. Aber es war auch in einer F+ für mich eine Bedingung, keine anderen Frauen. Ich habe ihn nicht gezwungen. Nur er hat das akzeptiert, dann trotzdem gemacht und dann nicht ehrlich zu sein, finde ich auch vollkommen daneben.
Und ich habe ihm gerade in der letzten Zeit immer gesagt, wie toll ich das finde, dass er mir so hilft.
Ich denke eher, dass ihn mein Verhalten gar nicht so belastet, wie ich oder auch hier gedacht wird. Er hat es halt gemacht, es gab aber auch Sex, jetzt hat sie halt jemand anderen und er ja auch. Sonst hätte er mich wohl auch gefragt, ob ich sie noch alle habe. Fordern keine andere Frauen, aber sie trifft sich mit einem anderen Mann. Stattdessen wünscht er mir viel Glück.

14

Du bist egoistisch und hast das Konzept von F+ nicht verstanden.

Lass bitte den armen Mann in Ruhe!

15

was habe ich denn da nicht verstanden? Ich habe ihm gesagt, was ich wollte, er hat es akzeptiert. Er hätte gehen können. Immer, wenn das bei ihm nicht passt. Habe ja keinen Vertrag mit ihm gemacht, dass er meine Möbel aufbauen muss. Er wollte das. Das erste, was er immer gemacht hat, wenn er zu mir kam, erstmal gucken, was noch so handwerklich ansteht. Und hat das dann direkt gemacht. Ohne das ich vorher gesagt habe, dass er kommen muss und das machen muss.
Aber ja, ich lasse ihn in Ruhe.

21

F+ bedeutet dass man nicht gebunden ist und machen kann was man will

Das was du willst ist eine Beziehung. Aber die Arbeit an einer Beziehung willst du dir nicht geben.

16

Lass ihn los, lösche alles von ihm, entfreunde Dich in den sozialen Netzwerken von ihm und blockiere ihn auf sämtlichen Messengern. Fang an, ein neues Leben zu leben und Dich selbst zu finden. Das hier ist einfach nur toxisch und führt zu nichts außer Schmerz. Vor allem für IHN! Lass ihn frei - er schöpft nur immer wieder Hoffnung und wird enttäuscht. Deshalb redet er auch von anderen Frauen. Das ganze Hin und Her, vor allem auch Deinerseits, klingt einfach wenig erwachsen. Sowas kenne ich eigentlich nur bei unreifen Jugendlichen unter 16 Jahren. Finde erstmal raus, was Du selbst willst, erst dann gehe eine Beziehung ein und starte neu.

Will nicht verbal auf Dich einschlagen, aber man muss Dich ja mal ehrlich spiegeln. Du hast ja gefragt.

Bearbeitet von Conan-1974
17

er hat ja "Ruhe" von mir. Es ist doch jetzt vorbei.
Ich verstehe mein Verhalten, weiß es auch selbst. Absolute Katastrophe, aber ist das wirklich normal, dass man mehrere Frauen hat und nicht ehrlich ist? Dann ist das wohl auch noch etwas, woran ich arbeiten muss...

18

Was ist schon normal. Wenn es für ihn normal ist, dass er bei einer Freundschaft+ nebenbei noch andere Frauen hat, dann ist es für ihn normal. Ist ja keine Beziehung. Wenn es für Dich nicht in Frage kommt, dass ein Mann so denkt, dann musst Du einen anderen suchen, so einfach ist das. Du hast Deine Regeln, er seine. Wenn sie nicht übereinstimmen, dann darf sich keiner beschweren, sondern muss es lassen.

Bearbeitet von Conan-1974
weitere Kommentare laden
24

Uha, da versuchen zwei extreme Bindungsängstler eine Beziehung zueinander zu definieren. Ich weiß, es grenzt an Küchenpsychologie, aber hast du schon mal von Bindungsstilen gehört?
Besonders gerne treffen unsicher vermeidende Menschen auf ängstliche ambivalente Menschen. Eigentlich wollen beide Nähe, aber um Gottes Willen dann doch nicht so richtig in echt und nicht dauerhaft und schon beginnt der Irrsinn, den man umschreiben kann mit „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Dazu bedarf es immer einen, der in Distanz geht und einen, der dann nachrückt, in der Nähe dann aber auch wieder feststellt, dass weiter weg doch besser ist. Wie so zwei Magneten, die versuchen mit negativem Pol einander zugewandt anzudocken.

Mein Rat: Mach ne Therapie, tiefenpsychologisch… Bindungsstile kann man ändern. Ist aber harte Arbeit.

Bearbeitet von Wachtelei