Impotent durch Antidepressiva - PSSD

Ich habe im März 2022 während eines Klinikaufenthalts Cymbalta (Duloxetin) bekommen. Eine folgenschwere Entscheidung wie ich später feststellen musste. Ab der ersten Einnahme war ich völlig impotent, ich spüre meine Eichel nicht mehr, diese reagiert auch nicht mehr auf Wärme oder Kälte. Sexuelle Reize lassen mich kalt, werden nicht mehr "nach unten" übertragen. Selbst Viagra zeigt keine Wirkung, also keine Chance aus diesem Teufelskreis wenigstens wieder herauszukommen. Hinzu kommt eine starke Anhedonie. Nichts was mir mal Spaß gemacht hat, macht mir noch Spaß und eine gewisse emotionale Gleichgültigkeit. Sport, Musik, Filme geben nicht mehr dieses Gefühl wie früher. Manchmal habe ich Konzentrationsschwierigkeiten und Wortfindungsstörungen, so als wäre meine Intelligenz gemindert worden. Außerdem zeigen Kaffee und Alkohol keine Wirkung. Ich kann trinken wie viel ich will, trotzdem kann ich einfach nicht betrunken werden. Mein Psychiater schiebt alles auf Depressionen. Ich lebe jetzt gut 1,5 Jahre mit dieser Störung, Duloxetin nehme ich schon lange nicht mehr. Meine Lebensqualität ist durch diese Störung enorm gesunken. Hat schon mal jemand etwas von diesem PSSD gehört?

1

Hallo, gehört habe ich schon davon, aber wirklich was dazu sagen, kann ich nicht. Auch bei Depressionen ist es ja so, dass emotionale Gleichgültigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten auftreten, und auch sexuelle Unlust. Ich schreibe das nicht aus eigener Erfahrung, aber habe das schon bei jemandem, der mir sehr nah ist, erlebt.

Ob das nun die Depression ist oder PSSD, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn Du googelst: Es gibt eine Selbsthilfegruppe dazu - vielleicht kann man Dir dort besser weiterhelfen oder der Austausch bringt Dich zumindest weiter.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr, dass sich das wieder ändert! Dass Du Ansprechpersonen findest, die diesen Verlust an Lebensqualität und damit Dich wirklich ernst nehmen.

LG

2

Ich musste einige Zeit Venlafaxin nehmen und habe es wegen der Nebenwirkungen irgendwann abgesetzt. Nach nur 2 Monaten abgesetzt.
Ich hatte auch PSSD. Keine Empfindungen mehr „da unten“ gehabt, es hat sich angefühlt wie tot.
Es wurde allerdings nach einigen Monaten besser.

Leider kennen die meisten Ärzte dieses Syndrom nicht. Man wird dementsprechend auch nicht ernst genommen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bei dir schnell wieder normal wird.

3

Hallo, also ich nehme Cymbalta seit 2021 und für mich war es das ideale Mittel aus der Depression. Das was Du beschreibst hatte ich eher vorher als Symptom der Depression. Mit Cymbalta geht es mir wieder richtig gut und ich kann endlich den Sex wieder genießen. Die Libido ist zurück und das gefällt natürlich meinen Mann auch sehr. Das mit der Unlust kenne ich eher aus den Jahren vorher. Ich glaube Du bist noch nicht raus aus der Depression oder Duloxetin ist für Dich nicht das richtige Mittel. Seit wann nimmst Du es und wieviel Gramm? Ich bin auf 60 eingestellt.