Gefühle für den Chef

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich sitze in einem ziemlich verknoteten Boot und ersuche eure Gedanken und Ratschläge. Mein Arbeitsplatz? Ein Autohaus. Meine Aufgabe? Autos zu verkaufen. Das Problem? Nun, es kommt immer darauf an, wie man es betrachtet.

Mein Chef schickt mich oft zu wichtigen Verkaufsgesprächen, weil er davon überzeugt ist, dass meine Attraktivität und Persönlichkeit unsere Verkaufszahlen steigern. Und um es kurz zu machen - er liegt wahrscheinlich richtig. Manche Kunden lassen sich davon beeinflussen, wenn ich mit ihnen flirte und meine "schönen Augen" benutze.

Er belohnt mich mit einer Extra-Werbeprämie und natürlich freue ich mich über die Anerkennung und die zusätzliche Belohnung. Aber was mir Unbehagen bereitet ist, dass ich das Gefühl habe, auf mein Aussehen und nicht auf meine Kompetenzen reduziert zu werden.

Und dann gibt es da noch die eigentliche Bombe : Ich glaube, ich habe so etwas wie Gefühle für meinen Chef entwickelt. Das macht die ganze Situation um ein Vielfaches komplizierter. Es ist, als würden zwei verschiedene Welten aufeinanderprallen – in der einen bin ich nur das hübsche Gesicht, dass den Verkauf ankurbelt und in der anderen spiele ich mit dem Gedanken, ob da mehr zwischen uns sein könnte.

Ich fühle mich hin und her gerissen –Einerseits habe ich diesen Stolz und die Genugtuung, wenn ich einen guten Abschluss mache und andererseits komme ich mir vor, als ob ich gleichzeitig mich selbst verkaufe, vor allem meinem Chef gegenüber.

Ich könnte wirklich eure Meinungen, Einsichten und Ratschläge zu meiner Situation gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Annabell0
1

Wenn es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass er deine Gefühle erwidert, mache lieber nichts. Zu schnell wird die Zusammenarbeit peinlich und er könnte dir dann kündigen.

Ich finde es außerdem noch ziemlich unsympathisch und kaltschnäuzig, dass er dich vorschickt wegen deines Aussehens, damit du durch Flirten Autos verkaufst.

Und ich bin Unternehmerin mit Angestellten, die durch Verkaufen gross geworden ist und auch eher hübsch ist, also nicht ein weltfremder Mensch. Ich schreibe das nicht um anzugeben (geht anonym sowieso nicht), sondern um zu erklären, dass ich diese Situation kenne, und sie als unethisch empfinde.

2

Sorry, für mich hat das was von Zuhälterei. Halt nicht im klassischen Sinne. Und ich könnte tunlichst auf so einen Typen verzichten und wäre da wirklich nicht stolz drauf. Und als Mann - das ist doch irgendwie wenig wertschätzend Dir gegenüber und auch gar nicht fürsorglich.

3

War auch mein erter Gedanke !

4

Ja in gewisser Weise verkaufst du dich auch. Für die Firma. Stell dir vor, du verkaufst nicht mehr, dann wirst du uninteressant. Dein Chef benutzt dich und weiss wohl auch wie er dich um den Finger wickelt:

Erstaunlich, dass es immer noch Käufer gibt, die darauf reinfallen. Nur mit flirten kann ich mir kaum vorstellen, ein Auto zu verkaufen. Vermutlich habt Ihr auch gute Angebote und die Mischung macht es aus. Aber ok, das ist ein anderes Thema .

Was die Gefühle angeht.. vermutlich eine Schwärmerei, weil er dich lobt und dir schmeichelt.

Bist du single?

Ist er verheiratet? Kinder?

5

Ja, dein Chef sagt dir ja auch direkt, dass er dich wegen deines Aussehens zum Kunden schickt und nicht wegen deines Verkaufsgeschicks. Ehrlich gesagt finde ich sowas sehr fragwürdig - wirst du dann direkt gekündigt, wenn du schwanger bist, älter wirst und vielleicht irgendwann nicht mehr so frisch, knackig und "erreichbar" wirkst (also erreichbar im Sinne von "ich habe eine Chance bei ihr")?