Schmerzen bei GV nach der Geburt

Hallo zusammen,
die Geburt meiner Tochter ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe immer noch starke Schmerzen beim Sex.
Laut FA nicht Besorgnis erregend.
Geht es/ Ging es noch wem so?
Wann hat es bei euch nachgelassen?

Liebe Grüße!

1

Huhu, was genau hast du für Schmerzen? Und was für eine Geburt hattest du - Kaiserschnitt oder natürlich, mit oder ohne Verletzungen?

2

Hallo!
Es fühlt sich an wie das erste Mal :-D
Ein stechender Schmerz, als wäre alles „zu eng“.
Ich hatte eine vaginale Geburt, mit leichtem Dammriss.

3

Bei mir war auch alles zu eng. Erst so nach einem halben Jahr wurde es langsam besser aber es dauert immer noch. Gib dir ganz viel Zeit, es ist normal. Langsam heven, mit ganz viel Geduld, dann klappt das. Aber aufhören, wenn Schmerzen kommen.

4

Hi!

Bei mir wollte der Dammriss lange nicht heilen. Erst nach 6 Monaten wurde es besser. Mit 8 Monaten hat der GV langsam wieder Spaß gemacht. Mit 12 Monaten war es fast wie vorher.

Falls du stillst, kann es auch sein, dass die Hormone das da unten alles trocken legen. Da würde jede Menge Gleitgel helfen.

Ansonsten kann es auch sein, dass, falls du gerissen oder geschnitten wurdest, die Wunde nicht richtig genäht oder verheilt ist. Du kannst im Krankenhaus in der gynäkologischen Abteilung noch einmal draufschauen lassen. Manchmal muss man den Riss/Schnitt noch einmal neu nähen lassen, damit es ordentlich verheilt.

5

Huhu, bei mir hat es auch laaang gedauert, bis sich bei mir alles wieder sortiert hatte. Wir hatten auch eine lange Durststrecke und mussten uns langsam neu herantasten, gewisse Positionen waren hilfreich und ein ausgedehntes Vorspiel notwendig (ist natürlich mit Kind nicht immer zeitlich machbar). Mein Mann war auch sehr verständnisvoll, das war mit am wichtigsten, um die Lust wiederzufinden

6

Ging mir nach meiner ersten Geburt genauso. Ich hatte einen hohen Scheiden- und einen Labienriss. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es explizit dort an einer Stelle weh tut, sondern allgemein alles viel zu eng wäre. Die ersten Male haben wir noch vor dem GV abgebrochen.
Wir haben Dehnübungen gemacht (mit den Fingern oder extra Toys dafür) und uns viel Zeit gelassen. Das richtige Gleitgel finden und davon viel. So richtig schmerzfrei war es erst nach ungefähr 18 Monaten.

Nach der zweiten Geburt war es tatsächlich ganz anders: Schmerzen an der Dammnaht und sonst eher zu weit 😜