Hallo zusammen, im Januar habe ich meinen nächsten Arzttermin, bei dem ich das ganze nochmal ansprechen werde… dennoch möchte ich gerne eure Erfahrungen hören.
Vor 9 Monaten ist meine erste Tochter per KS zur Welt gekommen. Schon gegen Ende der Schwangerschaft wurde es schwierig, sobald er eindringen wollte schmerzte es unglaublich, so als sei ich zu eng, dazu kommt ein starkes Reibungsgefühl/Brennen. Die Frauenärztin sagte mir das sei normal und würde zum Ende der Schwangerschaft noch schlimmer, liegt ja an den Hormonen. Nun 9 Monate nach der Geburt klappt es immer noch nicht. Wir nehmen uns Zeit, sind beide in Stimmung, und dennoch habe ich sofort fürchterliche Schmerzen. Es geht gar nichts… kann mir jemand Mut machen? Es ist echt belastend und frustrierend. Vielleicht brauchen wir mehr Zeit, aber spätestens wenn die Kleine sich dann nachts meldet müssen wir immer abbrechen…
Ich freue mich auf eure Antworten. 🙏🏼
GV 9 Monate nach Geburt unmöglich…
Hallo,
Der Beitrag könnte von mir sein, nur das meine kleine erst 5 Monate alt ist.
Stillst du? Dann ist das die Erklärung. Durch das stillen hat man so gut wie kaum Östrogen und das führt zu weniger elastischem Gewebe in der scheide und Trockenheit . Dadurch tut es dann so weh und brennt.
Meine Frauenärztin hat mir jetzt eine Östrogensalbe verschrieben, die ich ein paar Wochen nehmen soll.
Ich hoffe auch, dass es dann besser wird. Das ist schon sehr belastend.
Danke für deine Antwort. Ja ich stille noch voll, die Kleine ist keine gute Esserin. Das hatte ich deshalb auch schonmal in Verdacht, aber dann hört man ja meistens, dass es schon einige Wochen nach der Geburt alles wie gewohnt klappt 😫 tut mir sehr leid, dass du das Problem kennst, aber es beruhigt und tut schonmal gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist und es wohl „normal“ ist… mal schauen was meine Ärztin sagt, ich gehe zu einer anderen, da die, die mich in der SS betreut hat mich null ernst nimmt. Ich drück dir auch die Daumen, dass die Creme langfristig hilft 🙏🏼
Ich habe auch einen Östrogenmangel durchs stillen, daher GV auch mit Gleitgel nicht möglich. Ich habe jetzt östrogenzäpfen und Creme bekommen und es wird langsam besser
Habt ihr es schon mit Gleitgel versucht? Bei mir ist es zwar nun seit dem fünften Monat wieder deutlich besser aber davor war auch immer so ein Reibungsschmerz wegen Trockenheit. Gleitgel hat da schon geholfen.
Ja, das war leider das erste Mittel der Wahl und hat nicht wirklich geholfen. Das Problem ist glaube ich auch nicht die „Trockenheit“ wenns zur Sache geht sondern vermutlich dass die Schleimhaut den ganzen restlichen Tag trocken und daher „wund“ ist?? Keine Ahnung. Trotzdem danke für deine Antwort 🙏🏼
Mein Sohn ist 9 Monate und ich hatte auch einen KS. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft wir GV hatten. Ich stille auch und es ist einfach super trocken, aber auch mit Massen an Gleitgel reibt es außen am Scheideneingang und ist unangenehm. Es wird nach 2-3 Minuten besser, bzw. hilft es mir wenn ich die Kontrolle habe und wir uns nach Penetration Zeit lassen.
Einen besseren Tipp habe ich leider nicht, durch das Stillen ist es glaube ich normal.
Nachtrag: Ich denke zusätzlich kommt da auch eine psychische Komponente dazu. Ich habe immer Angst, dass er aufwacht und schaffe es nicht 100% abzuschalten wenn das babyphone im Zimmer ist.
Danke für deine Tipps. Mit viel Geduld und Zeit wird es hoffentlich… wünsche dir auch, dass alles bald entspannter/wie früher klappt 🙏🏼
Das hatte ich auch. Bis ich bei meiner Osteopathin einen Flyer fand "Osteopathie in der Gynäkologie" ich sprach sie an ob sie helfen kann. Das konnte sie! Es war ein mega verspannter Beckenboden... es gibt das selten solche Osteopathen die das können und es klingt alles erstmal komisch. Aber es hilft! Sehr gut sogar!
Wow!! An Osteopathie hätte ich nie gedacht bei dem Problem, danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Den Beckenboden hab ich bei mir nämlich auch in Verdacht….
Hallo Julia,
erstmal möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine damit bist.
Mir geht es, mit Kind im ähnlichen Alter, auch so. Ich hatte allerdings eine natürliche Geburt mit Dammriss 2 Grades.
Ebenso sagte man mir, es seien die Östrogene, die fehlen, wenn man stillt. Ich stille nur noch nachts und habe zumindest das Gefühl, dass es etwas besser wird. Aber auch nur minimal. Wir nehmen ebenso viel Gleitmittel und wahrscheinlich wird es auch erst besser, wenn man komplett abstillt. Klar, der Kopf spielt bestimmt auch eine Rolle. Am Anfang war ich so auf den Schmerz fixiert, dass an Entspannen nicht zu denken war. Eine Salbe vom Arzt kann helfen.
Sei gedrückt, du bist nicht alleine damit.
LG Haesschen
Danke für deine liebe Antwort! Ich hoffe auch, dass beim Arzt Infektion o.Ä. ausgeschlossen werden kann. Es scheint ja, wenn ich so von euren allesamt ähnlichen Erfahrungen lese, „normal“ zu sein… ich hoffe auch, dass es besser wird wenn wir weniger stillen. Nur schade - ich will die Stillzeit ja genießen und nicht deren Ende herbeisehnen. Nur diese unschöne „Nebenwirkung“ ist echt belastend.
Drücke dir auch die Daumen, dass es bald besser klappt.
Hallo, mein Kind ist 4. Monate und wir haben regelmäßig Sex.
Ich hatte auch einen KS.
Bei mir tat es nach der Geburt auch höllisch weh und das glaub auch 3-4 mal.
Das eindringen tat weh aber nach so cia 3/4 min ging es und fühlte sich wieder gut an.
Habt ihr das mal probiert?
Meinst braucht es wieder ein bisschen.
Ich hatte während der Ss kaum Sex.
Die nächsten 3-4 mal taten beim eindringen und danach etwas weh und danach ging es.
Versuchst du es weiter oder brichst du direkt abb
Sorry wenn ich so direkt frage…. Ist er langsam eingedrungen?
Und wie war das Gefühl? Als ob du zu eng bist und war das so eine extreme Spannung? Bei mir fühlt es sich so an als hätte ich den Ballonkatheter zur Einleitung der Geburt drin.
Ja sehr langsam, und auch mit gleitgel.
Es hat sich sehr eng angefühlt als wäre ich eine Jungfrau 🤣
Also als ob da nix rein passt.
Deumavan, Estriolcreme und Gleitgel… Deumavan jeden Tag ordentlich schmieren, Estriolcreme nach Anweisung, Gleitgel bei Peneration. Multigyn kann man auch als Gleitgel nehmen, pflegt dann noch zusätzlich…
Danke!! Deumavan hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, vielleicht hilft das ja etwas… hatte ich vor Jahren mal genutzt.
Ich kenne das auch, bei mir gab es auch wirklich nichts was half. Laut Gyn liegt es an den Hormonen durch das Stillen, die praktisch alles lahmlegen. Nach dem Abstillen hat es sich in kürzester Zeit normalisiert.
Das macht Hoffnung, danke!!
Hallo,
Das klingt ähnlich wie bei mir, nur hatte ich das bereits vor meiner ersten Geburt. Lange wusste ich auch nicht was es ist bei mir, da meine Frauenärztin damals immer meinte ich würde mich anstellen. Bei mir war nämlich zeitweise jegliches eindringen vaginal unmöglich (ob beim GV oder ein Tampon bzw. vaginale Untersuchungen).
Es war das selbe Gefühl wie bei dir, als sei ich zu eng und es war einfach dicht und hat höllisch gebrannt und weh getan.
Lies am besten mal ein paar Berichte zum Thema Vaginismus. Das kann verschiedene Ursachen haben, von Hormonen bis psychisch kann da vieles in Frage kommen.
Lass dich nur nicht vom FA verunsichern, manche verstehen sich auf das Thema nicht bzw. denken oft nicht daran. Also falls es nicht am zu trocken sein durchs Stillen liegt würde ich an deiner Stelle beim FA auch mal Vaginismus ansprechen.
Bei mir hat es leider sehr lange gedauert bis es sich gebessert hat. Bei mir war es psychisch bedingt durch schlechte Erfahrungen. Ich hatte Dilatoren zum Weiten (verschiedene Größen, man steigert nach und nach) plus Therapie um die psychologischen Aspekte aufzuarbeiten.
Seit meiner ersten vaginalen Geburt habe ich tatsächlich so gut wie gar keine Probleme mehr mit dem Thema.
Ich drücke dir die Daumen das du bald die Ursache findest und alles Gute für dich 🍀
Liebe Grüße
Tina