Ehemann hat „besondere“ Wichsvorlagen..

Hallo,
mein Mann hat mir nach unserer Hochzeit gestanden, das er Bilder von meiner Mutter als Wichsvorlage benutzt. Wie soll ich damit umgehen? Bitte um Hilfe. Wir haben ein gemeinsames Kind. Ich kann mich einfach nicht Scheiden lassen, kann damit aber auch überhaupt nicht umgehen. Auch andere Bekannte kommen als Wichsvorlage bei ihm vor. Belogen hat er mich damit die ganze Zeit, erst nach tieferen nachbohren hat er es gestanden.

13

Hey an alle.
Also ich kann gut verstehen, dass man bei so etwas irritiert ist.
Aber es ist jetzt auch nicht das Thema, wer hier wie Schuld hat oder warum nachgebohrt wurde! Da muss ich die Verfasserin jetzt auch mal in Schutz nehmen. Wieso immer den Fehler bei der fragenden Person suchen. Hätte er es partout nicht erzählen wollen, dann hätte er es ja nicht getan. Ich glaube nicht, dass sie ihn mit der Pistole gezwungen hat.
Mal davon ab; ich finde es immer leicht gesagt, wie alle nur von „Paartherapie, Therapeut, Beziehungscoach“ reden..
Es ist unfassbar schwer überhaupt bei irgendeinem Therapeuten einen Platz zu kriegen. Und ich finde auch nicht, dass so eine Problematik direkt therapiebedürftig ist (mein persönlicher, ungeschulter Eindruck).
Gewisse Dinge kann man unter sich lösen, erstmal kommunizieren.
Auch die Scheidungs-Thematik..
Niemand kann irgendwie scheinbar verstehen, dass es wirklich nicht so leicht ist sich eben mal scheiden zu lassen.
Manchmal sind die Dinge nicht so einfach getan wie gesagt.
Und zum Thema: Ich wüsste auch im ersten Moment nicht, wie ich damit umgehen sollte. Aber gleich trennen oder ein Drama machen, nützt in meinen Augen auch nichts.

Liebe Grüße 🫶🏼

3

Also ich bin ehrlich, wenn meine Frau mir sagen würde, dass sie zu Fotos von meinem Vater masturbiert, dann wäre unsere Beziehung in meinen Augen massiv gestört und angeknackst. Finde den Gedanken daran ekelhaft. Wenn sie mit mir schläft, denkt sie dann an meinen Vater? Also ich könnte mit diesen Vorstellungen und Offenbarungen nur verdammt schwer umgehen.

1

Was ist so schlimm daran? Er hat sie doch nur als Vorlage benutzt. Sicher, es ist etwas untypisch und in einer "perfekten" Welt moralisch auch grenzwertig, aber Fantasien sollten doch erlaubt sein. Hast du noch nie von Bekannten geträumt?

Was ich nicht ganz verstehe...hast du ihn inflagarnti erwischt oder sprecht ihr immer über eure Sexfantasien? Denn wenn er dich die ganze Zeit belogen hat und du es erst nach tieferen nachbohren erfahren hast müsste es ja einen Grund für diese "Wahrheit" geben.

Btw.: Ich glaube sehr viele Männer haben zu den unterschiedlichsten Frauen in ihrer Umgebung masturbiert. Meine Schwiegermutter ist mir persönlich jetzt zu unattraktiv, aber prinzipiell sollte es in seinen eigenen Gedanken keine Grenzen geben.

2

Guten Morgen,

auch wenn die Situation schwierig für dich ist, möchte ich gerne auf den Punkt des Lügens eingehen. Du schreibst, dass du tief nachbohren musstest und dein Mann dir nicht von sich aus von seiner - nennen wir es mal "Vorliebe" - erzählt hat.
Ich finde einen offenen Umgang in einer Beziehung unabdingbar. Zu einer wertschätzenden Kommunikation gehört für mich aber auch das Akzeptieren von Grenzen. Wenn ich merke, dass es etwas gibt, worüber mein Partner nicht sprechen möchte, dann dränge ich ihn nicht dazu.
Fantasien sind zum Beispiel etwas sehr Persönliches, man ist nicht dazu verpflichtet, sie zu teilen. So sehe ich das. Wenn der Partner sich einem öffnet, ist das ein großer Vertrauensbeweis.
Ich denke, dein Mann wusste sehr genau, dass er dich mit dieser Info schockiert. Warum hätte er dir also davon erzählen sollen? Wahrscheinlich wollte er dich schützen, das wäre meiner Ansicht nach in Ordnung gewesen. Da er auch andere Personen aus eurem Bekanntenkreis nutzt, kann ich mir vorstellen, dass deine Mutter keine größere Rolle spielt, bei dir aber verständlicherweise etwas ausgelöst hat. Ehrlicherweise fände ich die Vorstellung bei meinem Partner auch mehr als irritierend. Aber Fantasien haben oftmals nichts mit der Realität zu tun. Kann es sein, dass du dich nicht begehrt genug fühlst? Dass du dir eigentlich gewünscht hättest, er hätte gar keine "Vorlagen", sondern nur und ausschließlich Gedanken an dich?
Ich würde versuchen, die Situation zu beruhigen und ohne große Emotionalität noch einmal darüber sprechen. Über deine Wünsche und Ängste und wie ihr künftig mit ähnlichen Situationen umgehen wollt.

4

Das finde ich grenzüberschreitend und ekelhaft. Für deine Mutter und für dich erniedrigend. Ich denke jetzt Mal an Familientreffen zu Weihnachten etc. voller Hintergedanken.

Ich könnte nicht mehr mit ihm intim werden.

Benutzt er Fotos oder wie hast du es herausgefunden?

Bearbeitet von gruebel
5

Man sollte nicht nachboren und Gedanken und Phantasien sind bekanntlich frei.☝️
Und man sucht sich diese nicht aus die kommen einfach.
Man muß nicht alles wissen!!!

7

Top Kommentar!

8

Hier bin ich aber ganz bei Barbara: Gedanken sind frei.

"Belogen hat er mich damit die ganze Zeit,..."
Erster Schritt für TE, betrachte seine Gedanken nicht als Lüge. Zweiter Schritt, gestehe dir ein, dass vor deinem Nachbohren kein Problem vorhanden war. Dritter Schritt, sei kritisch mit dir selbst und überlege, was dich getrieben hat, so sehr nachzufragen. Was wolltest du damit erreichen? Hast du dich nicht genug geliebt gefühlt? Fehlte die Nähe zwischen Euch? Hast du Probleme mit deinem Selbstwert, deiner Rolle als Mutter, den Änderungen in Eurem Leben? An vielen Dingen kannst nämlich nur du etwas ändern, anderes könnt ihr gemeinsam angehen.

Auch wenn diese Erkenntnis schmerzt: Solche Themen kommen doch meist erst auf, wenn das eheliche Liebesleben zum Erliegen gekommen ist. Typische Phase so mit Kleinkind. Wenn das der Fall ist: Welchen Anteil hattest du? Hast du nach Geburt diesen Bereich eurer Beziehung aktiv gepflegt und wiederbelebt?

weitere Kommentare laden
6

> Belogen hat er mich damit die ganze Zeit, erst nach tieferen nachbohren hat er es gestanden.

Darf ich fragen, warum du so energisch nachgebohrt hast?

Das war keine Lüge sondern einfach ein von ihm gehütetes persönliches Geheimnis. Solche Geheimnisse und persönliche Gedanken, Fantasien, Wünsche und verdrehten Träume hat jeder, auch du.

Wer fragt, sollte mit der Antwort leben können. Jetzt hast du die Antwort kannst damit nicht leben und es ist seine Schuld? Ja, die Fantasien sind sehr schräg, waren aber halt auch seine _geheimen_ Fantasien, die dich zuvor nicht gestört haben. Du hast das Problem durch deine Fragerei erzeugt. Vermutlich im Laufe der Befragung auch zu dem belieben "Ich werde dir auch nicht böse sein / werde nicht lachen"-Versprechen gegriffen. Du hast deine Antwort bekommen. Damit ist es jetzt an dir, deine eigenen Gedanken dazu wieder in den zu Griff bekommen.

Du fragst, wie du damit umgehen kannst. Keine Ahnung. Deine Familie oder deine Ehe sollte aber unter deiner ungezügelten Neugier nicht leiden. Leicht abwegige aber mögliche Idee: Schau dir ein paar Tik-Toks von Müttern in ihren 30ern die zusammen mit ihren Teen-Töchtern Videos drehen und dabei mit ihrer Gelenkigkeit und/oder Freizügigkeit Fantasien von Mutter-Tochter-Dreiern bedienen. Persönlich würde es das für mich nicht ins Spektrum des Alltäglichen rücken, aber ausweislich der Klickzahlen scheint das doch viele Menschen anzusprechen. Vielleicht hilft es dir, die Fantasie deinen Mannes als nicht zu absonderlich zu bewerten.



Merke: Auch wer eine sehr gesunde Neugier hat, sollte nicht jeden Stein umdrehen oder sich zumindest nicht beschweren, wenn er/sie dabei gebissen wird.

11

Aber warum bohrt man bei so nem Thema? Wieso muss jemand darüber Rechenschaft ablegen? So lange man da nicht im illegalen Bereich ist, sollte das doch wirklich jedem seine Privatsphäre sein.

ich kann ehrlich verstehen, dass das nun ein Problem für Dich ist. Mich würde das super irritieren und ich bräuchte wohl ne Weile das zu verdauen.

wieso könntest Du Dich nicht scheiden lassen? Wie wäre es mit einem Paargespräch bei einer Therapeutin/einem Therapeut, um das nun zu besprechen.