Wie zusammen ohne Kind ausgehen?

Hallo an alle,

unsere Partnerschaft leidet etwas, seit unser Kind (1 Jahr) da ist. Wir haben kaum (eigentlich gar nicht) intime Momente mehr gemeinsam. Tagsüber sind wir beide am Arbeiten, abends sind wir fertig vom Tag und fallen todmüde ins Bett. Noch dazu schläft unser kleiner recht schlecht, als würde er es ahnen, jeden Versuch miteinander zu herzeln, unterbunden. So macht das überhaupt keinen Spaß mehr. :(
Wir wollen unbedingt wieder eine We-time haben. Unser Traum wäre es mal, eine Nacht gemeinsam auszugehen, tanzen und Spaß zu haben und am Folgetag mittags wieder Eltern zu sein. Die gemeinsame Zeit fehlt uns beiden wirklich sehr. Keiner von uns will die nächsten Jahre sexlos sein.
Leider haben wir weder Großeltern, noch Verwandte in der Nähe, die ihn mal über Nacht nehmen könnten.

Wie organisiert ihr euer Liebesleben? Welche Möglichkeiten kennt ihr als Eltern, um gemeinsame intime Momente verbringen zu können?

2

Und warum muss es Ausgenen sein?

Einer bringt das Kind ins Bett der andere macht das Wohnzimmer nett.
Kerzen auf den Tisch. Nettes Essen, Fingerfood hat was erotisches... Handtuch oder Laken griffbereit aber nicht aufdringlich neben der Couch deponiert. Fertig.

Das Gehabe mit den Ausgehen ist doch mehr Schikane als Notwendigkeit. Vielleicht hat mir aber einfach nie eine Freundin beisete genommen und mir im Vertrauen eingetrichtert, dass es ehernes Ehefrauen-Gesetz sei, dass in der Ehe GV nur funktioniere, wenn man vorher teuer Essen war.

Hach bin ich dankbar, dass der Mann im Haus so gern und gut kocht, dass ich oft direkt Lust aufs Dessert habe.

Bearbeitet von CamillaValerius
3

Vielleicht hat man aber einfach mal wieder Lust, dass einem jemand anderes was Nettes kocht, man mit anderen erwachsenen Menschen in einem netten Ambiente sitzt und hinterher nicht aufräumen muss...? :-D Ich würde das gar nicht zwangsläufig mit Sex verknüpfen. Der Wunsch danach, auszugehen, hat nicht zwingend was damit zu tun.

5

Bestellt Essen und schaut nen Film dabei. Das erfüllt das Bedürfnis ja quasi auch.
Oder geht halt mal in ein (Familien)Hotel und geht dort abends essen.
Oder nehmt das Kind im Kinderwagen schlafend mit wenn euch das so wichtig ist. Grad im Sommer abends draussen ginge das ja gut.

weitere Kommentare laden
1

Ist euer Kind in Betreuung? Dann hättet ihr doch morgens vielleicht mal Gelegenheit, ein oder zwei Stunden später arbeiten zu gehen. Wir machen das momentan öfter, weil es abends auch schwierig ist - dort geht jeder mal seinem Hobby nach oder trifft Freunde, gemeinsam Ausgehen ist zur Zeit kompliziert. Deswegen schwenken wir da auf Vormittage um. Es muss nicht viel sein, manchmal gehen wir vor der Arbeit einfach nur eine Stunde alleine frühstücken oder gehen in der Mittagspause mal in eine Ausstellung, die wir ohne Kinder sehen wollen... Es ist anstrengend, keine Frage. Man muss kreativ werden :-D

12

Ja, unser Kind ist in der Krippe.
Leider muss ich immer morgens um 06:00 Uhr aus dem Haus, mein Mann erst um 08:00 Uhr oder später. Ich kann meine Arbeitszeit nicht frei einteilen. Wir müssen auf alle Fälle kreativ werden 😅

20

Und wenn ihr euch aus der Reihe beide einen Tag frei nehmt?
Kind in die Krippe, ihr geht danach schön frühstücken, spazieren, Zeit miteinander verbringen und Sturmfreie Bude habt ihr dann auch :)

weiteren Kommentar laden
4

Unser Kind 14 Monate ist auch ein sehr schlechter Schläfer. Von Beginn an.
Wir arbeiten dazu beide 80%. Grosseltern sind auch keine in der Nähe.

Natürlich haben wir viel zu tun und sind unglaublich müde. Trotzdem priorisieren wir unsere Paarzeit:

1. Montagabend ist unser Date-Abend. Einer bringt das Kind ins Bett, der andere räumt die Wohnung auf und bereitet vor. Was wir dann machen? Uns mit einem Tee auf der Couch unterhalten, einen Film anschauen, Puzzle, Gesellschaftsspiel,... oft führt das auch zu mehr Zweisamkeit. Egal wie müde wir sind, diese Zeit nehmen wir uns. Und wenn es nur 1h ist. Handys sind Tabu in der Zeit.

2. Das Kind schläft in seinem eigenen Zimmer ein. Wacht es nachts auf, kann es zu uns kommen. So haben wir abends das Bett für uns.

3. Wir nehmen manchmal bewusst (teilweise) frei wenn das Kind in der Kita ist und gehen zusammen frühstücken o.ä.

4. Gemeinsamen Ausgang abends vermissen wir nicht. Wir wussten vorher, dass das mit Kind erstmal für uns nicht drin sein wird und haben uns drauf eingestellt.

5. Wir sind eh müde. Egal ob wir uns jetzt abends noch 20 min Zweisamkeit nehmen oder nicht. Daher entscheiden wir uns meistens dafür, da das unsere Beziehung stärkt. Es muss ja nicht grad immer in Bettgymnastik ausarten sondern kann auch ganz entspannt sein.

7

Wir haben drei Kinder, und genug intime Momente. Das ausgehen kommt schon wieder, keine Sorge.

Uns war immer wichtig, dass ab 20 Uhr das Kind schläft und niemand mehr Haushalt macht. Das ist machbar, ein wenig Arbeit, aber es geht (auch wenn hier meistens direkt dran gemeckert wird). Das ist sicher Arbeit, lohnt sich aber. Fürs Kind und euch.

Wir haben essen bestellt und ein candle light Dinner eingeläutet. Eine Serie gestartet. Filme geguckt. Einen Film der im Kino läuft gestreamt und einen kinoabend gemacht. Den nächsten Urlaub mit einem Glas Wein in der Hand geplant. Gemeinsam Fotoalben gestaltet. Ein Spiel gespielt. Im Sommer im Garten dem Sonnenuntergang zugesehen. Baden gehen,… Ach da gibt’s doch eine Menge. Da bleibt nur am schlafen des Kindes zu schrauben.

15

Wann konntet ihr denn wieder alleine ausgehen?
Wie habt ihr am Schlaf eurer Kinder geschraubt?

Unser Kind schläft seit Geburt nie alleine. Die ersten Monate ließ er sich auch überähaupt gar nicht ablegen. (Inwischen kann man ihn ablegen) Sobald einer den Raum verlässt, wacht er innerhalb von 5 Minuten auf. :( und es ist egal, ob man 10 Min, 1h oder 3h im Raum wartet. Man muss sich ständig schlafend stellen.

18

Das Problem ist, wenn sich das Kind genau daran gewöhnt, dass man dauerhaft bei ihm ist. Habt ihr vielleicht ein Nachtlicht was beruhigende Musik spielt und vielleicht eine Kuscheldecke als Ersatz für euch? Wir haben für unsere Kinder den Vtech Eisbär und Nilpferd. Die Kinder schlafen damit immer ein und wenn einer weint geht es automatisch an und spielt wieder beruhigende Musik. Vielleicht wäre das eine Idee

10

Worum geht es euch? Um Sex oder Disco Ausgang?

Im Falle von Sex...ich habe unter deinem Thread selber einen Thread erstellt. Schau da vielleicht mal rein.

Wir haben 6 Kinder und jede Woche mehrmals Sex. Wichtig ist den inneren Schweinehund auch zu überwinden. Wir sind auch müde, aber Paarzeit und Sex ist uns extrem wichtig, weil das die Beziehung auch festigt.
Euer Kind wird ja nicht dauerhaft wach sein und auch nicht jeden Tag schlechte Phasen haben. Möglichkeiten habt ihr bestimmt. Ihr müsst sie dann aber auch nutzen. Und ein Quicki ist auch besser als gar kein Sex. 2-4 min hat man doch als Paar mit einem Kind bestimmt mal alle Paar Tage/ Wochen mal. Da muss man hakt Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist. Schlafen oder wenigstens 1 Stunde Paarzeit am Tag oder in der Woche

14

Um einen abendlichen Tanzkurs mit anschließendem Sex :D
Ich denke, das wird auch Punkt sein, den inneren Schweinehund überwinden...

11

Ich verstehe nicht, worauf sie hinaus willst. Geht es dir um Sex, oder ums Ausgehen?

Am Sex kann man ja was ändern. Da braucht man ja keinen Stunden für. Nutzt die Zeiten die da sind.

Am ausgehen,..na ja, dass man ohne Babysitter nicht auswärts tanzen kann ist logisch. Bleibt nur hinnehmen. Oder sich um einen Babysitter kümmern.

Das einzige an dem ihr was tun könnt, und das ist machbar, ist an der Schlafsituation.

16

Also wir sind auch froh, dass meine Schwester seit ca. einem halben Jahr unsere beiden Wirbelwinde (4 und bald 9 Jahre) alle 4 Wochen für eine Nacht am Wochenende nimmt.
Wir machen dann am frühen Abend Wellness, gehen danach was essen und dann machen wir die Clubs unsicher. Das brauchen wir einfach für uns, um einfach mal komplett den Alltag und das Elternsein hinter uns zu lassen.
Wenn meine Schwester nicht wäre, hätten wir auch keine Möglichkeit die Kinder mal für eine Nacht unterzubringen.

17

Wir konnten auch seit das Kind da ist noch nie alleine ausgehen obwohl Großeltern da sind.
Das nehmen wir so hin und das wird ja irgendwann besser werden. Da kann man vormittags mal schauen das man ab und an zusammen frei / urlaubstag wie auch immer nimmt, wenn es in der Krippe ist.

Ansonsten haben wir auch weniger Sex, ist ok.
Aber wir versuchen es dennoch regelmäßig und manchmal müssen wir auch abbrechen.

Am besten wird hier mittag geschlafen, da nutzen wir am Wochenende gerne mal die Zeit:)
Ansonsten haben wir hier die Regel:
Sobald das Kind schläft ist Feierabend. Das ust meist 19/19:30
Das muss ja nicht immer in Sex enden. Dann gucken wir zusammen Fernsehen, kuscheln oder unterhalten uns.

19

Ich hatte wahrscheinlich ein überdurchschnittlich pflegeleichtes Kind. Wir hatten eine Studentin, die regelmäßig babygesittet hat. Tagsüber, wenn ich als Selbständige konzentriert arbeiten musste oder so mit 6 Monaten auch mal abends. Nicht bis mittags des nächsten Tages, aber doch so, dass man schön ausgiebig tanzen oder auf Konzerte konnte.

Gut angelegtes Geld, in meinen Augen