Ich versuche es kurz zu halten. Ich habe/hatte seit Ca. 2 Jahren ein gutes Verhältnis zu meinem Zahnarzt. Nach einer Wurzelkanalbehandlung wurde aus einem sie ganz schnell ein du, ungeachtet der Behandlungen haben wir auch oft über privates geredet und ich habe mich bei ihm stets wohl gefühlt. Es gab einen Behandlungstag, der so vieles verändert hat…ich bin nicht mehr die „jüngste“ und wurde vor der besagten Behandlung von 3 verschiedenen Ärzten routinemäßig gefragt, ob ich schwanger sei und er war dann der 4 Arzt in der Woche. Ich weiß das Ärzte die Frage stellen müssen aber bei ihm ist mir dann ausgerutscht „Nein dafür fehlt mir der Mann“ er hat daraufhin geantwortet „ich habe da jemanden für dich“, da ich bis zum besagten Tag stets davon ausgegangen bin, dass er „schwul“ ist, habe ich dann geantwortet „echt einen der Geld brauch oder jemanden der einen Aufenthaltstitel benötigt“ und fand das dann lustig. Meine Zähne wurden geröntgt und er hat sich mit mir die Bilder angeguckt und sodann geäußert schöne Schuhe (Komplimente hat er mir auch zuvor gemacht) anschließend hat er mich mehrmals von unten nach oben angeguckt und so „komisch“ gegrinst. An dem Tag fand ich es zwar komisch aber habe mir nichts darauf eingebildet. Er meinte ich müsse noch einen Termin für morgen machen, weil ich eine Schiene benötige, da ich meinen Timer nicht dabeihatte, konnte ich nicht zusagen. Er hat mich redend bis nach vorne an dem Empfang begleitet mich dann kurz an sich gezogen und gesagt, dann schreib eine E-Mail ob du morgen kannst. Gesagt getan. Die E-Mail habe ich förmlich verfasst, meint siezend, weil ich davon ausgegangen bin die Dame am Empfang, eine etwas ältere Dame, bearbeitet diese.
Am nächsten Tag saß ich dann wieder dort auf dem Stuhl, während mein Abdruck genommen wurde ist er durch Zimmer gehüpft strahlend und meinte zur ZFA tu ihr nicht weh. Das fand ich auch noch lustig. Sodann dachte ich ok ich kann gehen schließlich wurde der Abdruck genommen. Die Assistentin hat mich jedoch gebeten mich nochmal hinzulegen, da der Arzt nochmal kommen wolle. So dann lag ich da, er kam rein ich dachte er muss sich nochmal meine Zähne angucken aber nein er meinte „ich habe gestern Abend deine E-Mail gelesen“ ich so „ja…“ und er daraufhin „ ich dachte wir sind per du“ ich so „ok ja sind wir auch aber ich dachte die Dame am Empfang bearbeitet die Emails und höflichkeitshalber…“ naja dann hat er noch gesagt „ahh und da waren zwei Rechtschreibfehler“ sorry aber das war mir dann etwas Zuviel. Ich habe ihm dann gesagt „ja und ..war’s das jetzt“ bin dann aufgestanden und wollte gehen, weil ich mit den Aussagen nichts anfangen konnte und zudem zur Arbeit musste. Er meinte dann nein warte wir müssen noch einen Termin ausmachen, er hat mich dann wieder nach vorne begleitet ich habe meinen Timer ausgepackt und er stand einfach hinter mir und hat in meinen Kalender reingeguckt. Für viele ist es nur ein Kalender für mich ist mein Kalender quasi auch mein Tagebuch. Ich habe mich deshalb zu ihm gedreht und er hat mich einfach frech angegrinst. Als ich die Praxis verlasen wollte, hat er dann erneut 3 mal mich von unten nach oben angeguckt gelacht und ist dann ins Behandlungszimmer. Am darauffolgenden Termin wurde dann die Schiene angepasst und eingesetzt wir haben extrem viel gelacht und er hat mein Haar Gummi am Arm angefasst und mich gefragt was das sei naja da ich die Aussage mit der Rechtsschreibung nicht so wirklich verkraftet habe, habe ich ihn dann etwas geschickt darauf aufmerksam gemacht, dass ich das nicht nett fand und auch seine Fehler hier offenbaren könnte. Er hat daraufhin verdutzt geguckt und gesagt „ja jeder hat Fehler. Habe ich dich damit getroffen. Ich wollte das nicht“ und sich lachend über meinen Oberkörper gebeugt. Ich habe mitgelacht.
Als die Behandlung dann fertig war, hatte ich es echt schwer aufzustehen, es war so eines der Tage an dem man auf nichts Lust hat und ich musste noch Arbeiten gehen 😊 er meinte dann bleib liegen…ich so was soll ich hier…er daraufhin so ja ruh dich aus schlaf. Naja ich bin dann letzten Endes aufgestanden und beim Rausgehen, habe ich Ihn dann nach den Preisen für Füllungen für meine Schwägerin gefragt…eigentlich war ich dabei die Tür zu öffnen er hat sie dann geschlossen mich lachend reingezogen und mir alle Preise offen gelegt und mir dann ein Fussel von der Hand entfernt. Ich habe ihn dann verdutzt angeguckt, weil ich auch mal bei Freundinnen eine ausgefallene Wimper entferne aber eben kurz darauf hinweise ala „da ist eine Wimper Achtung ich entferne es jetzt“ er meinte nur da war ein Fussel auch ok.
Meine Schwägerin hat dann einen Termin bei ihm vereinbart. Ich wollte sie begleiten, weil sie höllische Angst vor Zahnärzten hat. Am Tag ihres Termins habe ich mich leider arbeitsbedingt verspätet…er kam dann ins Behandlungszimmer hat lachend „oh nein nicht schon wieder du gesagt“ naja darauf habe ich auch entsprechend reagiert, sodann hat er sich 1 A um meine Schwägerin gekümmert insbesondere ihre Angst ernst genommen und währenddessen erneut viel mit mir geredet. Ihr Zahn wurde gefüllt und ich hatte meine Augen darauf gerichtet wie er den Zahn füllt, extrem eklig aber er hat dann mit der Spucke ein lachendes Smiley auf die Ablage gemalt und mich angeguckt hahaha naja die Füllung hat er ihr dann geschenkt..sodann ist er aufgestanden und sich an die Wand gelehnt und mich angeguckt als ich ihn angeguckt habe hat er weggeguckt und mich dann gefragt wie es auf der Arbeit war, wie lange ich gearbeitet habe etc.
Der gefüllte Zahn meiner Schwägerin hat dann leider Schmerzen verursacht heulend hat Sie mich gebeten Sie zum Arzt zu begleiten, an dem Tag hätte ich ebenfalls einen Termin zur PZR in der Praxis ich bin dann morgens mit ihr hin. Er hat dann mir ggü. geäußert heute zweimal da ja, dass schaffen auch nicht alle...hat dann meine Schwägerin versorgt als er fertig war, hat er sich neben mich gestellt und mich grinsend angeguckt ich bin etwas zur Seite da ich mich morgens früh echt ekelhaft fühle. Nachmittags hatte ich dann meinen Termin er hat nochmal über meine Zähne geguckt und mich dann gefragt, ob ich meine Schwägerin nun zu jedem Termin begleiten werde...er zwar grds. nichts dagegen habe aber sie ihre Angst überwinden müsse. Ich habe das so aufgefasst wie „komm nicht mehr“ als er mit dem darüber gucken fertig war haben wir einen kleinen Smalltalk geführt und ich bin gegangen.
An dem Tag dachte ich mir so Mädchen zwischen euch ist nichts, hätte er Interesse so hätte er dich angesprochen und habe das ganze dann abgehackt.
Vor 1,5 Woche ca. musste ich meinen Papa wegen Sprachproblemen, zu ihm begleiten. Er hat mich gefragt, wo ich beim Termin war. Zunächst habe ich es nicht verstanden wusste dann aber, dass er den Termin meiner Schwägerin meinte (sie wurde von meinem Bruder dorthin begleitet) ich habe dann gesagt, ah ja ich hatte keine Zeit. Und habe mich aber gleichzeitig gefragt, wieso er mich das fragt…weil er mir doch zuvor gesagt hat, dass sie ihre Angst überwinden muss. Naja während der Behandlung dreht er sich dann seitlich zu meinem Papa nennt meinen Namen und sagt „sie ist eine Prinzessin, die bis 12 Uhr schläft oder; oder nach 24 Uhr nach Hause kommt“ er fand das lustig und ich war wieder soo genervt, weil ich mich degradiert gefühlt habe und es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Als er fertig war, haben wir noch kurz geplaudert, er hat mich nach meinen Arbeitsstunden gefragt und weil er mir mit „Prinzessin“, was ich negativ aufgefasst habe, weh getan hat, habe ich dann gesagt er hat den falschen Beruf gewählt und hätte wohl lieber HNO werden sollen, weil die mehr verdienen.
Dann hatte ich plötzliche Zahnschmerzen 4-5 Tage nach dem Besuch und musste dahin. An dem Tag war ich nicht soo gut gelaunt. Er kam dann ins Behandlungszimmer und hat mich plötzlich gesiezt ala „Sie haben Zahnschmerzen“. Mir kam das so komisch vor und leider steht mir auch alles was ich denke im Gesicht geschrieben, er hat das gemerkt und mich mehrmals gefragt ob alles i.O sei. Habe das natürlich bejaht, dann wurde der Stuhl heruntergelassen für mein empfinden ruckartig. Auch beim Gespräch hat er dann gegen den PC gestarrt statt wie sonst in mein Gesicht. Dann hat er gebohrt und mir einmal kurz wehgetan, weshalb ich dann die Hand hob und er meinte oh sie hat eine Faust gemacht und wollte mich schlagen…ich dachte du hilfst Menschen und schlägst sie nicht. Ich sollte dann in 3 Tagen wieder kommen zur Nachkontrolle. An dem Tag habe ich mich echt etwas elendig gefühlt. Drei Tage später dann kam er ins Behandlungszimmer und hat mich gefragt „ist alles wieder in Ordnung, geht’s dir gut? Hast du viel stress…also nach meinem empfinden wieder nett…
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr abschätzen kann was normal ist und was schon in Richtung hey ich habe Interesse geht. Einfach, weil ich auf diese Weise sooo ein Kopfkino habe…ich wünschte ich könnte sagen hey da ist nichts und einfach so weiterleben aber mich belastet dieses ungewisse und der Gedanke, dass ich einfach zu viel hineininterpretiere…was meint ihr
Ist es ein flirt, ernsthaftes Interesse oder nur Einbildung
Hallo Mimimi,
ich habe mir nun deinen Text durchgelesen und auch das Empfinden, dass du sehr genau analysierst, Einzelheiten überdenkst und in Gesten, Äußerungen, Mimik sehr viel hineininterpretierst.
Das ist keine Kritik, ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen, weil ich auch ab und zu dazu neige.
Aber doch wirkt es so, als würde dich die Situation zunehmend belasten und ehrlich gesagt auch ein wenig so, als hättest du dich in etwas verrannt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er dich tatsächlich interessant und sympathisch findet, aber es scheint auch so, als würde er mit dir spielen.
Eine Verbindung von Arzt und Patientin ist immer schwierig, er könnte seinen professionellen Ruf riskieren. Er ist ja auch zwischendurch wieder zum "Sie" zurückgekehrt.
Mir ist aufgefallen, dass du sehr genau schilderst, wie er sich dir gegenüber verhält, überlegst, ob er etwas von dir wollen würde. Aber was ist denn mit dir? Du beschreibst dich selbst sehr passiv, auf ihn reagierend. Wünschst du dir denn, dass da mehr hinterstecken würde? Findest du ihn anziehend?
Mir scheint die Dynamik irgendwie nicht mehr so gesund zu sein. Ich glaube, ich würde die Praxis wechseln.
Liebe Grüße
Edit: Ach, und mir ist noch etwas eingefallen, was ich gerne hinzufügen würde. Ich hatte einen super sympathischen Physiotherapeuten, der sich viel Zeit für mich nahm, scherzte und mit dem ich mich gut verstanden habe. Ich habe mich sogar auf die Termine gefreut, aber von Anfang an nicht mehr hineininterpretiert. Der Berufsalltag ist manchmal ja doch ein wenig eintönig, es gibt anstrengende Patienten und ab und zu welche, die vielleicht kurz den Tag erhellen. Das ist doch dann für den Moment auch schön. Vielleicht ist es für deinen Zahnarzt ähnlich. Viele Patienten kommen ja auch viel seltener, da kann dann gar kein tieferer Kontakt entstehen.
Außerdem habe ich auch Erfahrung mit ener "riskanteren", ungleichen Beziehung zwischen Chef und Angestellter. Es ist zwar nicht vergleichbar, fing aber ähnlich unverbindlich an. Allerdings hat mein inzwischen ehemaliger Chef die Kommunikation sehr schnell intensiviert, nach einem Essen gefragt und auch auf geschäftliche Nachrichten privater geantwortet. Das hätte der Zahnarzt auf deine E-Mail ja auch tun können. Er hätte dir antworten und sich rantasten können, es hätte ein Gespräch und vielleicht irgendwann ein Treffen entstehen können.
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe es bewusst im Detail wiedergegeben, damit ich eine ehrliche neutrale Meinung dazu habe. Was mich und meine Gefühle anbelangt...um ehrlich zu sein habe ich ihn bis zu dem einen Tag völlig anders wahrgenommen (definitiv nicht als potentiellen Partner). Und da ich nicht so recht weiß, ob ich zu viel hineininterpretiert habe bin ich mir auch meiner Gefühle noch nicht so klar. Ich wäre nicht abgeneigt einen Kaffee trinken zu gehen aber eben ohne jegliche Erwartungen...momentan habe ich das Gefühl ich hege die Erwartung angesprochen zu werden
Ich hab eben noch etwas hinzugefügt :)
Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass ich sein Verhalten grenzwertig finde.
Wenn er Interesse an Dir hat, soll er sich äußern und nicht so ein Blabla veranstalten.
Wer weiß, ob Du die einzige bist, die er so angeht.
Ich habe auch das Gefühl, Du suchst Vorwände um möglichst oft hingehen zu können.
Hoffen wir, dass er seinen Job gut macht.
Seine Zähne bekommt er für klare Äußerungen wohl nicht auseinander. Einer, der Dich will, wird es Dir sagen!!
Ich persönlich würde die Praxis wechseln.
Das wäre mir zu blöd.
Ja ob ich die einzige bin kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich weiß nur von meiner Schwägerin, dass er mit ihr nicht soviel geredet habe, kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass Sie neu Patientin ist.
Aber nein ich gehe nicht mit einem Vorwand öfter dahin seit letztem Jahr versuche ich den Gang so oft es geht auch zu vermeiden. Leider bin ich phasenweise extrem viel stress ausgesetzt, dass sich dann auf meine Zähne auswirkt i.S.v. Zahnfleisch, Druckschmerz etc. daher habe ich auch eine Schiene verpasst bekommen. Ansonsten denke ich, dass es normal ist den Zahnarzt zu meiden ich meine Angst habe ich nicht mehr aber angenehm ist der Gang auch nicht. Da guckt jemand in deinen Mund :/
Und ja mir ist das direkte auch viel lieber aber deshalb denke ich mittlerweile, da ist nichts und seine Art ist einfach so
Ich finde das Verhalten deines Zahnarztes auch absolut unprofessionell. Meiner Meinung nach sollte man bei der Beziehung Arzt-Patient auf jeden Fall beim Sie bleiben, wenn man nicht vorher schon befreundet war.
Deine Beschreibung "Er hat mich redend bis nach vorne an dem Empfang begleitet mich dann kurz an sich gezogen ..." empfinde ich schon als sexuelle Belästigung und würde keinen Fuß mehr in diese Praxis setzen !!!
ok so habe ich das ganze nie betrachtet
Die meisten Antworten sind hier ja ähnlich und vielleicht solltest du dir wirklich in Ruhe einen neuen Zahnarzt suchen.
Alles Gute
Wenn ich lese, wie oft du (aus verschiedenen Gründen) in den letzten 2(?) Wochen beim Zahnarzt warst, dann sollte ich meinen Turnus der halbjährlichen Zahnreinigung überdenken
Spaß bei Seite, der "Arzt" geht gar nicht. Ich würde mir wohl einen anderen suchen. Oder besteht deinerseits ernsthaftes Interesse eines tiefergründigen Kennenlernens?
Vielen dank für gewisse Unterstellungen aber wie oft macht man denn eine PZR, ich zumindest nur 2 mal im Jahr (Raucher). Der Grund weshalb ich in den letzten 2 Wochen insgesamt 3 mal da war (1. für meinen Vater (Sprachprobleme); 2. Mein Zahnfleisch 3. erneute Kontrolle Zahnfleisch.)
Ja wohl oder übel muss ich wohl nach einem neuen Ausschau halten, weil das ganze unnötig meinen Kopf belastet. Bzgl. Interesse kann ich gar nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne er ist wissensmäßig mir einfach überlegen (er weiß wie alt ich bin usw.) ich persönlich habe auch nie Gegenfragen gestellt....Ich wäre nicht abgeneigt einen Kaffee trinken zu gehen aber nicht mit der Absicht oh das wird etwas mich plagt innerlich eher dieses ungewisse
Hey,
musste echt grinsen, wie oft du in der kurzen Zeit beim Zahnarzt warst. So oft war ich in meinen 26 Jahren bestimmt nicht da 🙃 kleiner Scherz.
Zu deinem Zahnarzt, kann ich nur sagen das ich denke das er auf jeden Fall sehr unprofessionell rüber kommt. Ich selbst bin Krankenschwester und wenn ich mal so junge männliche Patienten hatte, die mich dann duzten, habe ich immer weiterhin gesiezt, weil ich da meiner Meinung nach eine Grenze überschritten hätte.
Und ich denke mal, dass dein Zahnarzt ein Typ Mensch ist der das alles etwas lockerer sieht und da distanzloser ist. Aber wenn man dann wirklich Interesse an einer Patientin hätte, würde er das wohl etwas geschickter machen als geschildert. Deswegen denke ich du interpretierst da etwas rein.
Oder er steht auf dich, deswegen kaspert er da rum, denkst sich andererseits das ist meine Patientin - kann auch nach hinten los gehen und lässt es dann sein.
So oder so, ich mag keine Unprofessionalität und empfinde das ganze etwas unangenehm. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung dazu.
Alles gute
Danke für deine Ansicht....ja wäre ich in dem Bereich tätig, dann hätte ich es wohl genauso gemacht wie du. Ich habe grds. zwar nichts gegen das Duzen aber in gewissen Bereichen kann es dann eben nach hinten losgehen.
Ich denke ich werde nie wissen, was da ist oder ob da etwas ist und muss damit leben oder eben den Arzt wechseln
Vorab: Ich finde den Typen seltsam distanzgemindert und fände es persönlich höchst unangenehm gerade beim Zahnarzt ständig mit kleinen Scherzen und Witzeleien überzogen zu werden.
Aber davon ab:
Wo bist du in diesem Spiel? Findest du ihn attraktiv? Kannst du dir mehr vorstellen? Dann lad ihn auf einen Kaffee ein. Ich finde das nicht peinlich, sondern taff, emanzipiert und für sich selbst einstehend, wenn man mal Butter bei die Fische tut. Will er nicht, weißt du, woran du bist. Ein Mann, der ne Frau peinlich findet, die um ein Treffen bittet, der könnte mir eh gestohlen bleiben.
Im besten Fall ist der Typ einfach unsicher und kommt wieder zu Verstand, wenn er weiß, woran er bei dir ist, im schlechtesten Fall habt ihr ein gruseliges Date, bei dem zum Kaffee Kalauer frei Haus geliefert werden. Eine Absage seinerseits empfände ich als weder positiv noch negativ, sondern einfach nur klar.
So kann‘s ja auch nicht weiter gehen, oder?
Danke für deinen Beitrag ja du hast Recht aber ich würde mich das niemals trauen. Was ich denke, weiß ich nicht...ich bin einfach verwirrt. Komplimente gab es immer Mal von ihm aber hey ich habe das nie und auch heute nicht auf die Goldwaage gelegt...mich quält halt dieses ungewisse, das duzen dann letztens Siezen und mein Hirn fängt dann an und denkt (Ahja er will sprachlich nun eine Distanz schaffen das ist nichts) oder dieses "kommst du jetzt zu jedem Termin" (dann begleite ich meine Schwägerin mal nicht, einfach weil ich nicht einmal Zeit für mich habe und bekomme dann wo warst du zu hören)
Er darf als Arzt Interesse kriegen an dir als Patientin, jedoch sollte er dir dann offen sagen, dass er dich dann bsp gerne privat näher kennenlehrnen möchte und dir mitteilt, dass du dir aus diesem Grund einen anderen Arzt suchen sollst. Alles andere ist definitiv unprofessionell. Alles Gute!
Danke für deinen Beitrag. Ja aber mir geht es mit der Frage ja darum zu verstehen ob aus objektiver Sicht vieles auf Interesse hindeutet oder das Verhalten eher als "vertraut normal" anzusehen ist
Also "vertraut normal" ist es sicher nicht. Ich war bis jetzt schon bei X Ärzten und habe das was du beschreibst noch nie erlebt. Es kann durchaus sein, das er Interesse an dir hat, aber wie er das zeigt finde ich sehr primitiv. Mein Chiropraktiker mag ich auch mehr als er dürfte, aber er lässt keine solchen Sprüche ziehen oder zieht mich vor der Praxisdame zu sich.
Merkwürdiger Typ ich wüsste auch nicht wie ich das deuten soll ob der nur irgendwie locker witzig rüber kommen will oder sich für einen tollen Hecht hält . Beim lesen hatte ich mehr das Gefühl er amüsiert sich über dich und macht sich einen Spaß draus dich aus dem Konzept zu bringen . Ich finde das höchst unprofessionell und distanzlos vielleicht denkt er sogar noch das du auf ihn stehst weil du so oft da bist ( toller Hecht ) . Das mit dem duzen find ich jetzt nicht schlimm lockere Sprüche in begrenztem Rahmen auch nicht aber dich an dich ran ziehen , distanzlos hinter dir stehen geht gar nicht , Empathie scheint auch etwas begrenzt . Das er sich teilweise unterschiedlich verhält viel mit dir redet / starr in den PC starrt kann man noch auf Stress / Termindruck schieben . Das er Interesse an dir hat vermute ich aber nicht dann würde er das anders angehen . Die Mail wär doch schon eine gute Gelegenheit gewesen . Findest du ihn denn toll ? Mir wären diese Spielchen zu doof seine Art von Humor und sein gesamt Verhalten wär überhaupt nicht meins .
woran machst du das mit dem amüsieren fest? so oft bin ich da ja nicht, dass klingt so als ob ich alle zwei Wochen in Behandlung bin. Ich hatte letztes Jahr im Dez. meine PZR und musste Gott sei dank erst vor 1 Woche wieder hin und jetzt auch wieder gar nicht mehr bis Juli.
Ich empfand das in den PC starren etwas anderes mir kam der Behandlungstag so vor als würde/hätte er erst einmal mit der Sprache Distanz geschaffen und mit dem starren ins PC während des redens jegliche Blicke vermeiden wollen. An dem Tag war ich aber auch echt extrem genervt von meinem Job von seinem Sie und das hat er auch gemerkt, deshalb kam dann während der Behandlung die aussage "wieso hast du eine Faust gemacht, wolltest du mich schlagen".
Ich weiß nicht was ich empfinde...finde ich ihn optisch toll nein es gibt millionen hübschere aber seit dem einen Tag gehe ich eben nicht mehr unbeschwert da raus und meiner arbeit nach sondern habe nach jedem gang und rausgehen ein durcheinander im Kopf. Seinen jetzigen Humor verstehe ich auch nicht, ich kann ja nicht mal einschätzen war das lieb gemeint oder wurde ich durch die Blume beleidigt. Ich sag zwar immer etwas zurück aber ja