Ich (29) habe mich vor Kurzem von meinem Freund getrennt. Wir hatten zusammen eine längere Reise geplant (über einen Monat), die wir jetzt natürlich nicht mehr gemeinsam antreten wollten. Um den Flug nicht verfallen zu lassen, habe ich mich dazu entschieden, die Reise alleine anzutreten. Ich dachte, es wäre eine gute Gelegenheit, um etwas Abstand zu gewinnen und abzuschalten.
Jetzt bin ich hier am Reiseziel, aber irgendwie fällt es mir schwer, wirklich abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen. Ständig muss ich an die Trennung und an meinen Ex denken. Ich frage mich, ob es die richtige Entscheidung war, die Reise alleine anzutreten. Habt ihr Ratschläge?
Alleine reisen nach Beziehungsende
Das die Reise nun kein wundervoller Traumurlaub wird, liegt wohl auf der Hand. Sie war als Erlebnis zu zweit geplant und nun bist Du plötzlich Single. Ich würde an Deiner Stelle die Erwartungen an die Zeit unterwegs eher niedrig ansetzen. Rechne damit, dass es Dir häufiger nicht so gut gehen wird, dass Du viel nachdenken und auch trauern wirst. Wenn Du auf diese Weise ehrlich zu Dir bist, wirst Du dennoch schöne Momente erleben können. Nach dem Motto: "Jo, war anders geplant, aber ich mache das Bestmögliche draus." Letzten Endes kannst Du dann gestärkt daraus hervorgehen. Eben weil Du es geschafft hast, alleine unterwegs zu sein. Viel Erfolg!
Ich weiß nicht, ob das hilft.
Meine Mutter war sehr lange mit ihrem Lebenspartner zusammen und dann hat er sich in späteren Jahren plötzlich getrennt. Sie war aber weiterhin regelmäßig im Urlaubsort, den sie auch mit ihm immer besucht hatte. Dort gab es Wälder. Sie hat dann gut ein Jahr nach der Trennung in einem Wald dort symbolisch mit einer kleinen Schaufel ihren Groll vergraben, ihrem Expartner vergeben und den Urlaub dort ohne ihn genossen.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich - irgendein symbolischer Akt, dass der Partner jetzt weg ist und du dich auf anderes fokussierst - und dann eine Recherche, was du denn auf der Reise alleine machen könntest - vielleicht nicht gerade die Stationen, die du mit ihm angesteuert hättest. Vielleicht suchst du eher nach Führungen oder Gruppen, denen du dich anschließen kannst. Es gibt ja in den meisten Gegenden irgendwelche Gruppenaktivitäten, an denen man teilnehmen kann, Stadtführungen, Museumsführungen etc. Also Aktivitäten, bei denen man auch weniger mit dem Partner reden würde.
Suche nach Anlaufstellen und Aktivitäten, bei denen man auch neue Leute kennenlernt oder zumindest eher mit Fremden ins Gespräch kommt.
Gönne dir alleine Aktivitäten oder Entspannugnsanwendungen, die du mit Partner vielleicht nicht so gut hättest umsetzen können.
Oder frage eine Freundin, ob sie zumindest zeitweise mitkommen möchte, wenn sie sich freinehmen kann. Also, vielleicht nicht den ganzen Monat, aber eine Woche. Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Unterkunft ja schon bezahlt, sie müsste also nur die An- und Abreise bezahlen.