Vielleicht fange ich mal ganz von vorne an. Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen, haben vor 12 Jahren geheiratet, meine zweite Ehe. Habe aus erster Ehe zwei Kinder.
Mein Mann war noch nie der Mann, der gerne und oft Sex möchte, wobei am Anfang war es eigentlich gut. Ich dagegen hatte immer gerne Sex, oft, an unterschiedlichen Orten, spontan, ausgefallen...er ist so ein bisschen prüde, im Gegensatz zu mir auf jeden Fall. Nachdem wir ein Jahr zusammen waren, kaufte er ein Haus und wir sind zusammen gezogen. Der Sex, bzw, die Häufigkeit ließ da schon merklich nach. Wir hatten da alle paar Wochen Sex, was mich schon sehr unzufrieden machte. Haben das auch immer miteinander bereden, er sagte, zuviel Streß wäre das Problem, daß neue Haus, viel Arbeit etc. Drei Jahre später wurde ich krank, bei mir wurde Fibromyalgie festgestellt. Ich konnte immer weniger im Alltag leisten, bis ich vor 6 Jahren berentet wurde, auch häufiger am Rücken operiert etc. Ich nahm sehr viel zu,und die Zärtlichkeiten wurden auch weniger, vom Sex ganz zu schweigen. Last but not least, haben wir seit 10 Jahren keinen Sex mehr, auch keine wirkliche Nähe. Er sagt, er liebt mich, ich glaube ihm das auch, bekomme wirklich alles von ihm. Alles...ausser körperliche Nähe. Habe innerhalb eines Jahres jetzt 50 Kilo abgenommen, auch Mut der kleinen Hoffnung mehr körperliche Zuwendung zu bekommen, aber Pustekuchen. Wir haben schon sooft darüber geredet, er kann nicht sagen an was es liegt, vertröstet mich immer, daß er sich ändert, aber es ändert sich nichts. Er gibt 1000 Gründe an, warum es nicht zum Sex kommt, aber keinen dafür und ich packe es langsam psychisch nicht mehr. Fühle mich so einsam und traurig deswegen. Weine mich oft in den Schlaf. Wir schlafen übrigens seit vielen Jahren in getrennten Schlafzimmer, da ich geschlachtet habe und er so nicht schlafen kann. Ich liebe ihn, aber so ist es einfach kein Zustand mehr. Was kann ich tun?
Seit 16 Jahren in einer Partnerschaft und seit 10 Jahren keinen Sex
Das muss sehr belastend für dich sein, was mir sehr Leid tut.
Hat er denn noch einen "normal" ausgeprägten Sexualtrieb?
Also, weißt du, ob er sich regelmäßig selbst befriedigt?
Er sagt nein, ich weiß es nicht
Wenn das stimmt, würde ich wirklich vermuten, dass dann medizinisch etwas nicht in Ordnung ist. Organisch oder hormontechnisch.
Bleibt er also bei dieser Behauptung, würde ich definitiv auf eine ärztliche Abklärung bestehen
Hätte er seit 10 Jahren keinen Appetit / Hunger, wäre er längst beim Arzt gewesen.
Weiß er, wie massiv dich dieses Thema belastet?
Wenn ja und wenn er dich wirklich liebt, so sollte ihm schon viel daran liegen, dass es dir besser geht.
Körperliche Nähe und Sexualität sind ein menschliches Grundbedürfnis.
Dir diese zu untersagen ist absolut nicht partnerschaftlich.
Er muss jetzt aktiv werden, ansonsten wird eure Beziehung, schlimmstenfalls sogar du, daran zerbrechen.
Mach ihm das ernsthaft begreiflich!
Reden ist halt so Thema der Zeitschriften und Arzt Industrie, was häufig bei Frauen gut ankommt.
Nebenbei, es gibt noch Briefe schreiben.
Wo ich nicht ganz klar bin, warum ihr getrennte Schlafzimmer habt und ob dein Mann aus dem selben Kulturkreis kommt ?
Auf jeden Fall, ist es so, dass man einen Menschen nicht ändern. Was eher geht das Du dich änderts oder Dir Jemanden Anders nur für deinen Wunsch suchst, muss ja nicht so häufig sein
Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Briefe ich ihm schon geschrieben habe...sind beide Deutsch, also, keine andere Kultur. Getrennte Schlafzimmer, weil ich geschlachtet habe und er ne Mücke husten hört. Seit der Abnahme schnarche ich aber nicht mehr (habe eine Schnarch App).
Getrennte Betten bzw Schlafzimmer befürworte ich ganz überzeugt!
Mein Mann ist aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen als ich schwanger war und das sind jetzt gut 10 Jahre.
Einfach weil ich ständig zur Toilette musste und wir einen anderen Schlafrhythmus hatten.
Das tolle daran ist, wir bekommen nichts mit von den nächtlichen Ausdünstungen des anderen mit und haben die körperliche Nähe nicht im obligatorischen Überfluss.
Und wenn wir dann mal zufällig zusammen im Bett oder auf dem Sofa Arm in Arm einschlafen, ist es etwas total Besonderes für uns beide.
Wir sind uns sicher, dieses getrennte Schlafen trägt nicht unerheblich zu unserem, sehr aktiven, Sexualleben bei.
Dein Mann hat einfach kein Interesse (mehr) an Sex. So scheint es zu sein. Das Interesse war ja offenbar nie groß und nun ist es schon seit Jahren weg. Das ist weder unnormal noch muss es geändert werden. Ich denke auch, es kann nicht geändert werden, denn es hört sich nicht so an, als würde er "Himmel und Hölle in Bewegung setzen", um den Zustand zu ändern. Er vermisst den Sex gar nicht, oder?
Es ist wie es ist. Die einen mögen Sex, die anderen nicht. Die einen mögen Sport, die anderen nicht.
Du musst für Dich herausfinden, ob und welche Konsequenzen das nun für Dich hat.
Ich denke ehrlich gesagt, genauso wie du. Denke schon das er mich liebt, aber auf eine andere Art. Bin halt überhaupt kein Fremdgänger. Das Sex ihm nicht so wichtig ist, war mir am Anfang gar nicht so schlimm vorgekommen...aber 10 Jahre ohne...so hatte ich mir mein restliches Leben halt nicht vorgestellt
Naja, Sport ist jetzt aber kein menschliches Grundbedürfnis.
Der Sexualtrieb hingegen schon.
Dass es da Unterschiede in Bezug auf die Quantität gibt, ist logisch.
Aber wenn absolut kein Sexualtrieb mehr vorhanden ist, sprich, auch keine Selbstbefriedigung mehr stattfindet, scheint da körperlich etwas nicht im Gleichgewicht zu sein.
Der Mann steckt nicht in deinem Körper, dass heist, Er wird nie verstehen, wie Du dich fühlst.
Ist wie Hunger, Hunger muß man erlebt haben, dann erst weis man wie hart es ist.
Und selbst wenn der Wille da ist, das Erleben fehlt. Nicht jeder Mensch hat die gleichen Gene
Es klingt so, als hättet ihr eine sehr unterschiedliche Libido. Ich fürchte das lässt sich kaum ändern. Er scheint sich damit gut eingerichtet zu haben und sieht keinen Grund, etwas verändern zu wollen.
Es hält auch schon so lange an, dass ich vermute, dass es auch dauerhaft so bleiben wird, selbst wenn er etwas ändern möchte.
Vielleicht fragst du dich mal, ob du die nächsten Jahre so weitermachen kannst.
Habt ihr darüber gesprochen, die Ehe zu öffnen?
Das kommt für ihn nicht infrage, ich könnte es auch nicht
Also er erwartet von dir, dass du dich mit deinem Leiden einfach abfindest?
Boah, das ist wirklich mies von ihm.
Mir fehlen hier ein wenig die Worte.
Was unterscheidet euch noch zu einer WG oder tiefen Freundschaft?
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Ich bin mit meiner Frau 12 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder. Das längste war mal 2 oder 3 Wochen ohne Sex. Aber Monate, gar Jahre geht für mich in einer gesunden Beziehung gar nicht.
Ich will doch meinen Partner spüren, berühren, liebkosen … mit ihm/ihr das erleben, was einem von einer WG unterscheidet.
Ich denke, wenn man so lange keinen Sex hat, findet man den Partner einfach nicht mehr sexuell attraktiv. Ich kann mir gar nicht vorstellen, meine Frau so lange nicht intim zu berühren.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin stimme ich dem so zu, obwohl es auch bei uns ganz anders läuft.
Damit es aber reibungslos läuft dürfen auch keine „Störfaktoren“ dazwischen kommen bzw man muss mit denen umgehen können. Ist das Feuer erst mal erloschen wird es schwer es wieder zu entfachen.
Wir haben es leider verbummelt.
Trotzdem führen wir deshalb keine schlechte Beziehung, aber es fehlt schon etwas
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich hätte mich schon seit Jahren getrennt. Spätestens nach 2 Jahren ohne Nähe und Intimität wäre bei mir vorbei gewesen.
In der Zeit hättest du vielleicht schon den zu dir passenden Partner gefunden. Intimität ist mit eins der wichtigsten dinge die eine Partnerschaft ausmachen gegenüber Freundschaft etc. Deinem Mann scheinen deine Bedürfnisse auch ziemlich egal zu sein, sonst wäre er wenigstens beim Arzt gewesen.
Weiß gar nicht wie du das so lange mitmachen konntest.