Sorry schon jetzt für meinen langen Text.
Ich bin seit einigen Wochen von meinem Mann getrennt. Die Ehe lief schon lange nicht mehr gut. Das ist aber nicht das Thema.
Es gibt einen Mann im Sportverein aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wir nennen ihn S. Am Anfang hatten wir eigentlich nie etwas miteinander zu tun. In den letzten Monaten hat es sich oft ergeben, dass wir zusammen in einem Team gespielt haben (wir betreiben Mannschaftssport). Ich habe das Gefühl, dass er gerne mit mir spielt. Ich spiele auch gerne mit ihm. Mein Ex spielt allerdings im gleichen Verein und ist auch beim Training meistens da. Als mein Ex (damals aber noch zusammen) einmal krank war hatte ich das Gefühl, dass er sich "um mich kümmert". Er hat mich den ganzen Abend zum Spielen (meistens mit ihm) aufgefordert und hat mich als "gute Partnerin" bezeichnet. Wie gesagt - wir spielen auch gut zusammen. Wir machen auch gerne Witze zusammen über andere, die sehr ehrgeizig sind und sich dann aufregen, wenn sie verlieren. Privat reden wir eigentlich kaum, liegt aber vielleicht auch daran, dass wir auch selten zusammen draußen sitzen sondern meist einer von uns dann eben auch spielt. Oft kommt es vor, dass ein besserer Spieler fragt, ob ich nicht lieber mit ihm spielen möchte statt mit S. Er lehnt das meist ab und redet vom "eingespieltem Team".
Mein Ex hat S vor ein paar Wochen von unserer Trennung berichtet. S kommentierte das wohl mit "er hätte gedacht wir trennen uns schon letztes Jahr". Seitdem spielen wir natürlich immer noch zusammen, aber ich spüre da mittlerweile eine gewisse Distanz. Wenn wir beide mal nicht auf dem Spielfeld sind und quasi zusammen stehen (da unsere Taschen mit Getränk einfach beieinander stehen), geht er meist ein paar Meter weiter und lässt mich dort alleine stehen. Er fängt auch nie zuerst ein Gespräch an.
Es gab auch vor der Trennung von meinem Ex oft Kommentare von anderen (auch von meinem Ex) wie "spielt ihr jetzt nur noch zusammen" oder " was ist denn da mit euch". Also auch andere haben da "etwas" bemerkt.
Wir haben auch schon im Whatsapp geschrieben, aber nur belangloses Zeug, meist beendet er das Gespräch auch mit "ein schönes WE" oder sowas. Zurück schreibt er immer und auch meist innerhalb kürzester Zeit, meinen Status schaut er sich auch regelmäßig an. Ich bin mir sicher, dass er single ist. Allerdings glaube ich, dass wir sehr unterschiedliche Lebensweisen haben. Er ist auch 10 Jahre älter als ich, kinderlos (ich selbst habe ein Kind) und ich glaube er kann mit Kindern auch nichts groß anfangen. Ich denke nicht, dass er außerhalb des Sports noch viele soziale Kontakte hat, weiß es aber nicht. Ich bin jemand, die gerne unter Leuten ist.
So, nun die große Preisfrage mit diesen wenigen Infos: könnte da mehr sein? Und wenn ja, wie finde ich das raus? Ich für mich kann nur sagen, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Vielleicht interpretiere ich auch alles etwas über? HELFT MIR!
Ist da mehr?
Mein Eindruck ist, dass da mehr sein könnte, er es aber nicht zulassen will.
Solange du noch verheiratet gewesen bist, konntest du ihm nicht gefährlich werden. Jetzt, da du frei bist, könntest du ihm gefährlich werden. Er will wohl keine Beziehung.
Das liest sich kühl und wenig interessiert. Hätte er mehr gehegt, würde er sich vielleicht freuen und dich endlich auf einen Kaffee einladen. Dieses Ignoranz/Rar-spiel wirkt nicht gerade reif. Ich würde mich an deiner Stelle auch distanzieren, sonst guckst du einem distanzierten Mann ständig hinterher, der das noch genießt und tust dir selbst nichts Gutes. Vllt gibt es auch Männer außerhalb des Vereins. Ansonsten heißt es erstmal sich auf sich konzentrieren. Viel Glück !
Hi Michaela
Phu.. schwierig, solche Ratespiele..
Vielleicht findet er dich spannend, möchte aber deinem Exmann gegenüber nicht respektlos sein?
Vielleicht fand er dich als vergebene Frau spannend weil schwerer zu erobern und verboten, jetzt ist der Zauber gebrochen?
Vielleicht ist er beleidigt, dass er von deinem Ex von eurer Trennung erfuhr und nicht von dir?
Vielleicht möchte er nicht wie der Elefsnt im Porzellanladen auftreten und geht respektvoll auf Distanz und wartet auf eine konkrete Annäherung von dir?
Vielleicht war da gar nie etwas ausser die Dynamik beim gemeinsamen Sport - er findet dich nett, sieht dich als gute Spielerin, SPIEL-Partnerin und ist gerne mit dir ein Team?
Das alles schwirrt in meinem Kopf herum. Entweder gehst du in dir Offensive oder du wartest ab, wie sich das Ganze in den nächsten paar Wochen entwickelt.
Mehr können wir wohl nicht hellsehen; zumindest nicht mehr als du selbst.
Ein Gedanke noch:
Da dein Ex deinem „Crush“ von eurer Trennung erzählte gehe ich davon aus, dass die beiden ein gutes Verhältnis pflegen?
Du hast zwar nicht danach gefragt aber ich möchte es dennoch loswerden: da ihr alle km gleichen Verein spielt, fände ich es fair, wenn du deinen Ex darüber informierst, dass du S spannend findest. So verstehe ich das zumindest.
Alles Liebe
Meise
Naja wenn der Ex ständig auch da rumgeistert, halten die meisten sich zurück weil es eine unangenehme Situation mit sich ziehen kann. Besonders wenn man den Ex ebenfalls mag oder Respekt vor ihm hat. Eigentlich logisch
Wieso weißt du so wenig von ihm? Kann man dir auch die Frage stellen. Würdest du Interesse haben, dann hättest du im Laufe der Zeit locker alle Infos aus ihm ziehen können. Wie zb und wie läuft es in deiner Partnerschaft? Meine Situation kennst du ja schon.
Ich muss gleich zu meinem Kind. Und du? Hast du auch eins?
Also man kann locker solche Dinge belanglos und rein informativ erfragen ohne dass der andere sich was bei denkt. Kommt nur immer auf die Formulierung an und wie man sich dabei gibt.
Ich bin mir sicher, dass er single ist und kein Kind hat. Das musste ich nicht erfragen.
Ich hatte natürlich auch probiert mit ihm ins Gespräch zu kommen, aber wir wurden oft unterbrochen durch Andere.
Ja, das mit meinem Ex sehe ich auch etwas als Problem. Er hängt auch noch an mir und will eigentlich die Ehe retten. Deshalb habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr so oft den "persönlichen" Kontakt zu S gesucht, da ich mir sicher bin, wenn da mehr entstehen würde, wäre die friedliche Trennung und weitere gute Kommunikation mit dem Ex vielleicht auch gefährdet. Da wir gemeinsam ein Kind haben ist mir das aber wichtig. Wir wohnen auch bisher noch zusammen, da wir noch keine Wohnung gefunden haben für einen von uns.
Würde meine Gedanken um S gerne abstellen, aber das bekomme ich leider nicht hin.
Ihr könntet euch ja auf einen Kaffee am nächsten Tag vor dem Training verabreden? Anziehung hat nicht immer etwas mit Ähnlichkeiten zu tun. Man kann tatsächlich auch jemand anziehend finden mit dem man zuvor noch nie einen Satz geredet hat und genauso kann ein Moment der Mimik oder wie etwas gesagt wurde ausreichend das man sich zu jemandem hingezogen fühlt. So geht es zumindest mir. Aber ja, ich verstehe dich so gut und würde meine Gedanken ebenfalls gerne abstellen.
Ich hab schon in meinem Umfeld erlebt, dass es zu sehr heftigen Zerwürfnissen kam, wenn einer mit der Ex eines Bekannten was angefangen hat, durch sowas sind ganze Freundeskreise und Hobbygruppen auseinandergebrochen. Und gerade wenn dein Sportpartner außerhalb des Vereins nur wenige soziale Kontakte hat und ihm der Verein wichtig ist, möchte er vielleicht nicht das Risiko eingehen, dass er da zum schwarzen Schaf wird durch eine Liaison mit dir. Zumal, wie du selbst schreibst, ihr beide sehr unterschiedliche Lebensweisen habt, d.h. das Risiko, dass es zwischen euch nicht funktioniert, auch wenn ihr euch zueinander hingezogen fühlt, ist relativ hoch. Rein vernunftsmäßig ist es also durchaus sinnvoll, dass er sich jetzt mehr von dir fernhält.
LG
Die Frage ist ja was möchtest du? In deinem Folge Posting schreibst du ja dass es eventuell die friedliche Trennung gefährden könnte. Versuche doch einfach ein wenig mehr über "S" in Erfahrung zu bringen oder frage ihn selbst nach dem nächsten Training ob ihr nicht noch einen Kaffee trinken wollt oder so. Hört sich jetzt Klischeehaft an.
Oder geht es dir nur um die Bestätigung das "da mehr sein könnte" und das Gefühl das du ihn haben könntest wenn du wolltest. Kann deine Situation ein wenig nachvollziehen. Mir geht auch jemand nicht aus dem Kopf und ich frage mich ebenfalls ob da mehr sein könnte. Wir sind allerdings beide vergeben und trotzdem kann ich den Gedanken nicht abschalten. Was ich allerdings machen würde, wenn ich wüsste das es ihm genauso geht, weiß ich nicht. Vielleicht hätte das ganze auch seinen Reiz verloren und ich wäre "geheilt".
Ich könnte mir schon mehr vorstellen, aber müsste ihn ja erstmal richtig kennenlernen. Und das ist im Verein tatsächlich schwierig. Da macht man meist nur Smalltalk.
Ich werde jetzt einfach mal die nächsten Wochen beobachten wie sein Verhalten ist.
Ich weiß ja auch gar nicht was mich an ihm so anzieht. Wir haben denselben Humor und nen ähnlichen Job, aber das alleine kann es ja eigentlich nicht sein...
Auf nen Kaffee einladen ist schwierig, wenn man bis 23 h unter der Woche im Training ist und am Wochenende ist meist mein Ex dabei... hab irgendwie schon auch Angst vor ner Abfuhr...