Exklusive Affäre

Hallo alle miteinander.

Das Thema Affäre scheint ja in diesem Forum sehr angesagt sein. Mich würde da auch mal folgendes interessieren.

Wenn ihr mal eine exklusive Affäre hattet, wieso war diese exklusiv? Letztendlich ist es ja keine Beziehung von daher könnte man ja machen was man will...Oder gibt es vielleicht noch andere Gründe

Ich hatte nämlich auch mal eine Affäre und der Affärenmann hat mitbekommen, dass mich jemand toll fand. Er meinte dann nur zu mir...Nichts da, du gehörst mir...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

1

Bei vielen Menschen - ich schließe mich da gar nicht aus - spielen Eifersucht und eine gehörige Portion Doppelmoral eben doch eine Rolle. Sich sexuell auf jemanden einlassen ist etwas sehr intimes und ich glaube nur wenige Menschen können da wirklich 100% körperliches und emotionales trennen.

Ich glaube es ist auch einfacher, z.B. den Ehepartner seiner Affäre auszublenden. Der war von Anfang an da, oft wird ja auch noch beteuert es gäbe sowieso kaum Leidenschaft mehr etc. Kommt dagegen noch jemand weiteres zur Gleichung dazu, der neu und spannend ist, fühlt man sich schneller austauschbar.

2

Wenn Affäre dann nur exklusiv. Soll heißen es läuft für Beide nicht noch parallel ein
anderes Sexdate.
Das setzt voraus ,daß man schonungslos ehrlich ist und Beide sich verbindlich
dran halten müssen.
Ja ich weiß, kann man schlecht kontrollieren. Aber es erzeugt Sicherheit auf beiden
Seiten, wenn man das so umsetzen kann.
Besitzdenken wie erwähnt scheidet aus. Eine gute Affäre verträgt kein "Anbinden".
Daher ist neben der emotionalen Seite auch viel Kopfarbeit nötig.

3

Ich habe seit etwas über einem Jahr eine "exklusive Affäre". Auch wenn in dem Wort Affäre oft etwas Abschätziges mitschwingt, vielleicht weil es mit Hintergehen oder Betrug verbunden wird, kann eine Affäre auch eine Romanze, Liebelei oder Tändelei beschreiben. Wir waren beide ungebunden und empfinden unser Zusammensein tatsächlich eher als eine Form von Beziehung, bloß nicht öffentlich. Daher haben wir bisher keine passende Bezeichnung gefunden und sind darüber eingekommen, dass manches kein konkretes Label oder Etikett braucht, solange die Gefühlsebene stimmig ist.
Ich hätte mir damals nie eine Affäre erträumt, dieses Konstrukt hat uns bereits durch tiefe Täler und Zweifel gehen lassen. Aber dennoch bin ich ihm unsagbar dankbar. Dankbar für sein Vertrauen, für die Geborgenheit, die er mir schenkt, für unseren innigen Austausch, seine Leichtigkeit, seinen Humor und die Freude, die er in mein Leben bringt. Und ich bin gerne für ihn da, wir tun uns sehr gut und sind glücklich wie lange nicht. Trotz dieser "Beziehungsunklarheit" fühlt sich unsere Verbindung sehr gesund an, wir können über alles sprechen, scheuen uns auch nicht vor unangenehmeren Themen. Wir haben täglich Kontakt, sehen uns sooft es geht.
Du hast nach Gründen für eine exklusive Affäre gefragt. Bei uns sind die wahnsinnig klischeehaft... Deshalb haben wir uns auch so schwergetan damit. Uns trennen etwas mehr als zwanzig Jahre, er war mein Chef und ich seine Sekretärin und seine Töchter aus der Ehe mit seiner verstorbenen Frau sind genauso alt wie ich. Und diese Konstellation lässt eine öffentliche Beziehung leider momentan nicht zu. Auch wenn es sicherlich Möglichkeiten gäbe, aber im Moment sind wir nicht bereit dazu und genießen unsere gemeinsame Zeit, so lange sie anhält. So ganz zukunftsfähig ist dieses Modell leider nicht, dessen sind wir uns bewusst. Vor ein paar Monaten noch hätte ich mir eine offizielle Beziehung sehr gewünscht, mittlerweile versuche ich mehr im Hier und Jetzt zu leben. Wer weiß, was morgen kommt... Hinsichtlich Familienplanung ist es so natürlich auch schwierig, da sehen wir uns beide nicht. Er möchte kein Vater mehr werden und ich stelle mir den Vater meiner Kinder auch jünger vor. Aber auf der anderen Seite weiß ich zu schätzen, was ich an ihm habe. Und ich weiß, dass ich diesen Mann wirklich will. Vor allem wenn man hier im Forum immer wieder von so furchtbaren Beziehungen liest. Er ist ein wahnsinnig interessanter und interessierter, umsichtiger und einfühlsamer Mensch. Außerdem sehr aktiv, wir erleben viel und er gibt mir nicht eine Sekunde das Gefühl, irgendwie unter ihm zu stehen. Wir wissen beide nicht, wohin uns die Reise führt und natürlich betrübt uns das manchmal. Oder wir überlegen, wie unser Leben in einem Paralleluniversum ausgesehen hätte...

7

Da hast du dir aber einiges schön geredet. Sorry. Und zwecks Familienplanung schau nach, dass du von ihm zeitig los kommst.

Gruß

4

? Wenn ich nur eine Affäre für jemanden bin und derjenige noch jemand anderen hat, treibe ich ebenfalls ohne einen Hauch von schlechtem Gewissen was ich will, ganz einfach.

5

"Er meinte dann nur zu mir...Nichts da, du gehörst mir..." und mit so einer Aussage wäre so ein Person umgehend komplett aus meinem Leben verbannt worden.

Ich gehöre niemandem, weder einer Affäre, noch einem Partner, basta!

In einer Affäre bin ich keine Rechenschaft schuldig, es ist alleine meine Entscheidung, ob mir dieser Sexualpartner reicht oder nicht. In einer Affäre hat aus meiner Sicht niemand Ansprüche zu stellen.

6

Ein Mensch, der meint, ihr gehöre ihm, unabhängig von der Bindung, wäre ganz schnell aus meinem Leben verbannt.