Ich bin 38 und habe mich nach 18 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt.
Es war meine erste richtige Beziehung. Wir haben 2 Kinder im Kleinkindalter.
Nach der Trennung frage ich mich jetzt, wie ich je wieder einen Patner finden soll. Dabei geht es mir sowohl um eine evtl. feste Partnerschaft irgendwan wie auch um das rein sexuelle.
Ich merke, dass ich überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr habe. Kann mir nicht vorstellen als Mutter mit fast 40, mit einem von Schwangerschaft gezeichneten Körper, noch für irgendeinen Mann attraktiv zu sein. Ich sehe nur noch all meine Markel.
Mir geht es nicht darum, schnell wieder einen festen Partner oder gar Vaterersatz zu finden.
Aber ein bisschen Flirten und Erfahrungen sammeln wäre schön.
Schon bei dem Gedanken mich vor einem Mann auszuziehen bekomm ich Panik. Ich hatte seit den Geburten meiner Kinder keinen Sex mehr und würde mich fühlen wie beim ersten Mal.
Vom Charakter bin ich eher introvertiert.
Im Gesamten wohl eher schlechte Voraussetzungen um Männer kennenzulernen.
Wie sind eure Eure Erfahrungen nach langzeit Beziehungen? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen?
Mangelndes Selbstbewusstsein nach langzeit Beziehung
Hi, meine Mutter hatte dasselbe Problem nach 20 Jahren Ehe und 2 Kindern. Die hat viel Sport gemacht damit Sie sich einfach besser fühlt und hat sich auch Hilfe gesucht einfach nochmal damit das mentale wieder besser wird. Und Sie hat sich alles zukommen lassen, da gab es den ein oder anderen der ein Idiot war aber jetzt seit 10 Jahren hat sie erneut einen Partner der Sie so akzeptiert wie sie ist.
Hallo Maria,
noch vor zwei Jahren hätte ich gesagt: "Schade, dass du keine Wertschätzung von deinem Ex erhalten hast, um auch dein Selbstbewusstsein zu stärken", aber das stimmt vielleicht nicht. Wir beide gehen auch nun auf die 40 zu und wir haben nach der Geburt unseres zweiten Kindes nicht mehr miteinander geschlafen und wirklich nackt habe ich sie auch nicht mehr gesehen. Ich sage ihr sehr oft, wie schön sie ist, und liebe sie mit allen Veränderungen. Ich denke, dass das den meisten Männern auch so geht und sie ähnlich empfinden. Leider geht dies auch nicht so auf ihr Gehör. Sie hilft sich, indem sie Sachen wie Instagram oder YouTube meidet.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn es jemand ernst mit dir meint, dann akzeptiert er oder sie dich, wie du bist. Und wenn du nur zum Spaß unterwegs bist, kann es dir doch auch egal sein, was jemand von dir denkt.
Mal für eine Stunde, ohne Zweifel durch die Welt laufen.
Gehen sonst auch 30 Minuten
Nach der langen Beziehungszeit würde ich mir erst mal lange Zeit geben, dass alles zu verarbeiten. Du musst die Trennung verarbeiten, zu dir selber finden, herausfinden, was deine Wünsche und Ziele sind, dich in deinem neuen Leben als Single-Mom mit Kids einrichten und auch erst mal schauen, wie die neue Situation funktioniert. Ihr als Eltern, wie geht es den Kindern usw.
Irgendwann bist du dann bereit und hast Lust, konzentrierst dich auf das, was du gut an dir findest und gehst raus. Ggf hast du nun mehr MeTime und Zeit für Hobbys, Sport usw. Ohne Druck funktioniert das alles sicher irgendwann sehr gut.
Attraktiv sein für ...wen...für Männer?
Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt noch nie gekommen.
Attraktiv sein für mich, ja klar.
Ich würde eher erst mal und vorrangig schauen, ob Du jmd. kennenlernst, der DIR gefallen könnte, ist ja auch nicht so leicht. Du schüttest wohl mit der Einstellung gleich das Kind mit dem Bade aus oder zäumst das Pferd von hinten auf.
Hi Maria
Tut mir Leid, dass du dich so fühlst.
Was brauchst du denn, damit du dich wohler mit dir selbst fühlst?
Vielleicht hilft dir regelmässiges Wellness, geh zur Kosmetikerin, lass dich massieren, such dir schöne Pflegeprodukte, geh shoppen,… tu dir Gutes, finde die Liebe zu deine Körper wieder, der Großartiges geleistet hat, du darfst stolz auf ihn sein! Spüre dich in deinem Körper wieder, du hast nur diesen einen und bist mit all deinen Makeln schön. Wir alle haben unsere Makel, Dellen, Fettpolster, Hautschuppen oder was auch immer. Mit uns selbst sind wir immer am strengsten. Das ist Blödsinn.
Sei lieb zu dir, großzügig, lächle dich im Spiegel an, streichle dich, befriedige dich selbst, sei lustvoll.
Mach dir ein hübsches Online Profil wenn du willst, schau mal, wer so runschwimmt im Single Meer, ob dir jemand gefällt, hab Spass am Flirten und setz dich nicht unter Druck, gleich wieder eine grosse Liebe finden zu müssen. Such dir stattdessen ein Hobby, das dir Spass macht, das neue Kontakte, neue gute Menschen in dein Leben bringt, dich auf neue Ideen kommen lässt, lass neues Feuer in dein Leben. Egal ob Wandergruppe, Volleyballplauschgruppe oder Literaturclub.
Jetzt geht es erstmal darum, dich selbst zu lieben und aufzupäppeln. Der Rest kommt von allein!
Alles Liebe
Meise
Eine Trennung ist nie leicht.
Wenn du dich in deinem Körper nicht wohlfühlst, treibe Sport. Aber für dich, nicht für Männer. Ich habe nach der Schwangerschaft intensiv Bauchgymnastik mit Gymondo gemacht. Für die Bauchmuskeln ist auch Hula Hoop gut. Es gibt auch schwere Fitnessreifen.
Sport trägt bei mir immer zum Wohlfühlen bei.
Vielleicht fühlst du dich auch in schicken vorteilhaften Klamotten wohl.
Die meisten Männer sind nicht so oberflächlich denke ich. Und wenn, dann kannst du ihn eh auf dem 🌙 schießen.😉 Es kann gut sein, dass du in den Wechseljahren so wie ich auch zunimmst. Was willst du dann mit einem Mann, den das stört?