Einfach machen oder lasse ich es sein?

Hi,

aktuell befinden wir uns im Urlaub. Meine Frau und ich sind bereits lange zusammen und stecken seit geraumer Zeit in einer echten Krise. Dennoch haben wir uns gut mit der aktuellen Situation arrangiert. Ich merke jedoch, dass es vielleicht doch wieder ganz gut läuft. Wir reden viel, ich sehe wieder wie sie mehr lächelt und haben mit unseren Kindern Spaß. Heute war ich leider wieder sehr überfordert bzw. sehr unsicher. Ich wollte sie heute gerne wieder in den Arm nehmen oder sie wie vorhin einfach mal so küssen. Stattdessen kapsle ich mich ein und werde launisch, und das bekommt leider jeder mit bzw. ab.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich die schöne Situation wieder zerstören könnte, wenn ich es machen würde, aber auch, wenn ich mich wieder so einkapsle...

Soll ich vielleicht doch auf mein Herz hören es in dem Moment machen oder es einfach sein lassen?

2

Also an deiner Stelle würde ich mit deiner Frau darüber sprechen, dass du dich einkapselst und nicht auf dein Herz hören kannst was du eigentlich machen möchtest. Ohne zu kommunizieren kommst du nicht weiter, wird dich zerstören! Wer weiß vielleicht denkt deine Frau genau so und denkt sich innerlich „wieso umarmt er mich nicht? Oder küsst mich nicht?“ deswegen würde ich einmal mal den perfekten Zeitpunkt finden und ihr deine Gefühle oder deine Blockaden erzählen. Schließlich ist man einer Beziehung und damit alles viel besser klappen soll sollte, KOMMUNIZIEREN ist das A und o.

1

Du überlegst, ob du deine Frau in den Arm nehmen sollst? Da ist aber eine Menge kaputt, wenn man das überlegen muss. Sowas ist doch immer instinktiv. Vor was hast du denn da Angst? So wirklich verstehe ich das Problem nicht. Ihr seid doch keine Kumpel. Und selbst da kann man mal in den Arm nehmen.

3

Der Kompromiss zwischen einfach mache und einkapseln ist die Frage: "Darf ich dich mal in den Arm nehmen?" Oder "Ich würde dir jetzt gern ein Küsschen geben!"
Und dann kannst du ja schauen, wie sie reagiert.

Bitte sage ihr unbedingt, dass du unsicher bist und dich deswegen oft einkapselt, sonst könnte sie das wirklich als Zurückweisung erleben, als "mein Partner möchte alleine sein, ich lasse ihn in Ruhe. Vielleicht will er auch gerade gar nichts von mir wissen!"

4

Ist doch schön, wenn es bei euch aktuell wieder etwas besser läuft. Allein: Wenn eine Angst vor Nähe besteht, ist therapeutischer Handlungsbedarf gegeben.