Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich haben wundervollen Sex.
Jedoch „komme“ ich immer nur über Reibungen an der klitoris.
Habt ihr Tipps bzgl eines vaginalen orgasmus? Liegt es an mir?
Orgasmus
Ich komme auch beim Sex nicht zum Höhepunkt. Einzige Ausnahme, mein Partner hat mich dahingehend schon vorher so bearbeitet, dass ich kurz vor dem Höhepunkt bin. Da muss man aber wirklich den richtigen Moment finden, wo man dann schnell zum GV überleiten.
Wir haben dieses Thema schon ganz, ganz oft in Frauenrunden gehabt und was ich auch dort immer wieder mitgebe, ist Folgendes:
Das "liegt es an mir?" hat irgendwie immer den Anstrich der Befürchtung, dass "etwas mit mir nicht stimmt". Und das ist erstmal kein Diskussionsthema. Denn du bist richtig - genau so wie du bist.
Frauenkörper sind unterschiedlich. Genau wie Männerkörper.
Jede Frau empfindet auf andere ganz individuelle Weise Lust, hat andere Körperzonen, die sensibel sind und sich leicht stimulieren lassen.
Manche Frauen werden leicht an der Klitoris stimuliert, empfinden es aber zugleich als unangenehm. Auch das gibt es.
Ich kenne viele Frauen - mich eingeschlossen - die beim vaginalen Sex nicht zum Höhepunkt kommen.
Sehr häufig - und was in den wenigsten Studien berücksichtigt wird - kann das aber auch an alten - oder vererbten Traumata liegen. Denn Traumata werden im weiblichen Körper im Unterleib "abgespeichert".
Viele Frauen, die irgendwann unangenehme sexuelle Erfahrungen gemacht haben (dazu zählt auch Belästigung) haben auch eine geringere Empfindsamkeit im Vaginalbereich (oder Schmerzen beim Sex, Periodenprobleme etc.)
Frauen die diese Dinge komplett verarbeitet - und mit ihrem Körper gearbeitet haben - erleben in der Regel einen großen Umschwung in der vaginalen Sensibilität. Auch das, was man gemeinhin als "G-Punkt" bezeichnet, kann man ertasten. Aber nicht bei jeder Frau gibt es den auch.
Aber oft werden verschiedene Arten von Orgasmen bezeichnet - explosive und implosive, z.B. Implosive Orgasmen sind oft mit vaginalem Sex oder dem G-Punkt in Verbindung gebracht, aber die lassen sich auch anders erleben. Der explosive Orgasmus ist das häufigste Ergebnis bei Stimulation der Klitoris.
Und beide sind ganz wunderbar.
Ich denke, die Diskussion darüber, ob ein G-Punkt oder ein vaginaler Orgasmus existieren oder nicht, ist müßig.
Denn viele Frauen kommen nur über Stimulation der Klitoris. Es lohnt sich aber in jedem Fall, dich im Sex mit dir selbst diesbezüglich besser kennenzulernen und auszuprobieren. Oder überhaupt einmal deine Yoni behutsam und liebevoll zu erspüren und zu ertasten, um zu wissen, welche Areale dort sich wie genau anfühlen. Denn du bist individuell.
Wir Frauen kennen uns heutzutage selbst oftmals gar nicht richtig. Das ist etwas, was wir ändern dürfen.
Zu guter Letzt gibt es dort immer zwei Sätze, die ich ganz, ganz wichtig im Bezug auf Sex finde:
"Vielleicht hören wir auf, es Orgasmus zu nennen, sondern machen daraus ein Orgas-kann."
und
"Don't fix, what is not broken." - "Versuche nicht, zu reparieren, was nicht kaputt ist." --> wenn euer Sex schön ist und ihr euch wohl fühlt, gibt es keinerlei Zwang, irgendetwas daran zu zerdenken. <3
Also, ich hab mich dazu auch mal eingelesen weil ich das nie "konnte" und neugierig war. Ich hab häufiger gelesen, dass man sich eine bestimmte Stimulation angewöhnen kann. Wenn man mit SB anfängt ist das halt oft Klitorisstimulation und das ist das, was der Körper lernt. Über die Jahre weiß man dann genau was funktioniert, gewöhnt sich aber auch daran. Merkt man ja auch daran, dass zB die Stimulation durch einen Partner eventuell nicht funktioniert oder länger dauert, wenn er es nicht so macht wie man es gern hat. Wie stark dieser Effekt ist, hängt auch bissl von der Frau ab und ist nicht immer gleich. Manche kommen trotzdem easy beim Sex. Gibts aber auch bei Männern, wenn sie zB immer sehr fest zupacken bei der SB, dann geht bei manchen auch nicht mehr viel ohne eben diesen festen Griff.
Long story short, man kann ggf. nicht vaginal kommen, weil der Körper/das Gehirn es nicht gelernt haben. So die Theorie, aber ich finde es macht Sinn. Man kann also noch lernen was man noch nicht kann, muss aber genauso viel Geduld aufbringen wie ganz am Anfang. Ich kann dir bestätigen dass es geht. Inzwischen kann ich es vaginal, aber noch nicht so easypeasy beim Vögeln 😅 Da muss mehr Geduld her und "Fingerspitzengefühl". Mein Partner findet das zum Glück mega und bringt viel Geduld auf, ich selber wär da nicht so ausdauernd...
Also viel Spaß beim Ausprobieren.
EDIT: Ergänzen möchte ich noch, dass das alles kein Muss ist! Wenn es dir Spaß macht, sich vaginale Stimulation schön anfühlt und du Lust drauf hast da ein bisschen in die Tiefe zu gehen (no pun intended), dann los. Aber niemand muss vaginal kommen können, tatsächlich kommen die wenigsten Frauen ganz ohne externe Stimulation beim vaginalen Sex.
Ganz ohne Kitzler wird es nicht gehen. Allerdings, finde ich, werden auch beim GV die Bereiche sehr gut stimuliert. Klar, es kommt auch auf die Lust und die jeweilige Stellung an. Bei mir geht die Stimulation über die Schamlippen an den Kitzler und auch innen drin werden bestimmte Punkte getriggert. Ich komme auch dann meistens.
Exakt:
Man kann also noch lernen was man noch nicht kann, muss aber genauso viel Geduld aufbringen wie ganz am Anfang.
Liebe -geheim-,
Dein Hirn muss sich darauf einlassen, dass diese Stimulation auch toll ist. Das dauert.
Ihr könnt euch auch beide mal intensiver mit dem Thema befassen. Ohne Anatomiekenntnisse wird es nichts. Und die deutlich größere Innenseite der Klitoris mit Schwellkörpern und der Gräfenberg-Fläche stimulieren sich durch Druck nicht Reibung. Rein-Raus ist daher nicht der Weg zum Orgasmus. Vielmehr sollte die zur Bauchseite gelegende Wand der Vagina stimuliert werden. Als Position eignet sich die Reiterstellung aber nicht Hüpfen sondern vor und rück Reiben, so dass deine zum Bauch gelegene Vaginawand massiert wird, idealerweise reibt die Bewegung aussen die Klitoriseichel gleich mit. Jedenfalls zu Anfang hilft es, für den letzten Kick mit Hand oder Vibrator von außen nachzuhelfen.
Mit einem passenden Vibrator (die gebogenen) könnt ihr gemeinsam oder du allein 'üben'. Mit ihm zusammen erst mal mit 'Fingern' probieren, wo und wie sich die Stimulation gut anfühlt. Tipp: mit steigender Erregung ist zunehmend Kraft gefragt.
Es gibt gute Anleitungen und Erklärvideos u.a. auf Youtube für dich, ihn bzw euch zusammen.
Noch was: Die Stimulation erwischt auch das Gewebe der Skene-Drüsen. Männer berichten, dass sich eine anbahnende Ejakulation anfühlt wie Harndruck. Legt alte Handtücher unter, besprecht das vorher. Wenn du vorher auf Klo warst kann es nicht wieder massig Urin sein. Geniesse es, wenn du glaubst Pipi zu müssen entspann dich, mach weiter, lass los.
Vielleicht lest ihr vorher mal was zum Stichwort Squirten.
Ich wäre gespannt, wie viele Männer ohne Eichel (meinetwegen betäubt oder so) beim Penetrationssex kämen.
Klit ist das Pendant zur Eichel, die Vagina zum Schaft… so zumindest erklär ich mir das, wobei der Vagina/Schaft-Vergleich nur in Bezug auf die Erregbarkeit passt.
Ich weiß nicht, warum so viele Frauen (und Männer) denken, dass ein Organ, durch das man Kindsköpfe pressen muss, so empfindlich sein sollte, dass man dadurch dessen Penetration zum Höhepunkt kommt… Frauen, die vaginal kommen, haben Glück mit ihrer Anatomie: Die Klit liegt dann günstig, so dass sie miterwischt wird.
...dass ein Organ, durch das man Kindsköpfe pressen muss, so empfindlich sein sollte, dass man dadurch dessen Penetration zum Höhepunkt
Und für mich ist unerklärlich, warum sich Frauen nicht informieren. Die ganze Form der Klitoris ist zwar erst seit den 1990ern bekannt, aber in 20 Jahren hätte sich rumsprechen können, dass die Klitoris ein Eisberg ist und die größten Teile innen liegen. Und die Innenseite ist auch gut mit Nerven versorgt. Das Mysterum G-Punkt ist seither auch gelöst: Nein es gibt ihn nicht, da es einfach Teil der Klitoris ist. Oder Klar, gibt ihn, denn die vordere Scheidenwand ist deutlich empfindlicher, was der Herr Gräfenberg erstmals beschrieben hat.
Ist mir bekannt, dennoch sind die Schwellkörper der Klit ohne Stimulation nun eben nicht geschwollen… G Punkt hin, G Punkt her, bei mir regt sich dieser nur, wenn die Spitze des Eisbergs stimuliert wird.
Ist wohl auch nicht so ungewöhnlich.