Er glaubt Gerüchte über mich

Hey liebe Community,

Kurze Infos zu unserer Beziehung:

Ich habe seit 3 Jahren einen Freund mit dem nicht immer alles ganz gut lief. Wir hatten oft Streit und on off Phasen. Er hat mich auch einmal betrogen in den ersten paar Monaten unserer Beziehung ( was ich aber verziehen habe). Außerdem wird er im Streit oft respektlos ( früher schlimmer als jetzt, da ich ihm gesagt habe wenn er noch einmal respektlos wird verlasse ich ihn ). In letzter Zeit gibt er sich wirklich Mühe seit ca. 2-3 Wochen merke ich wie sehr er sich anstrengt mich nicht zu verlieren. Mir fällt es wiederum sehr schwer mich normal gegenüber ihm zu verhalten, aufgrund der verletzenden Dinge, die in Vergangenheit vorgefallen sind und mir irgendwann mal auch der Kragen platzt. Ich bin aufjedenfall distanzierter zu ihm, selbst wenn ich das nicht möchte. Er ist seitdem ich so zu ihm bin auch misstrauisch geworden und sagt die ganze Zeit irgendwas ist komisch ( macht Anspielungen darauf dass ich einen anderen Typ am Start habe).

Jetzt kommt das Hauptthema :

Ich habe eine Freundin, die auch in einer Beziehung ist und mein Freund kennt seinen Freund, diese führen aber eine sehr toxische Beziehung, deshalb ist es dazu gekommen, dass sie gestern Schluss gemacht haben. Es ging ihr nicht gut und sie war am Boden zerstört also hat sie gefragt ob sie denn über Nacht bei mir bleiben könnte, was ich natürlich nicht verneint habe. Dieser Freund von ihr wollte dass sie nachts vor die Türe kommt und mit ihm reder daraufhin meinte sie nein will ich nicht. Aufeinmal bekomme ich einen Anruf von meinem Freund wo er direkt gesagt hat jetzt weiß ich was du in den letzten Wochen immer getrieben hast und ich soll doch ehrlich sein und die Wahrheit sagen. Ich meinte nur die ganze Zeit „was meinst du“ und er meinte „tu nicht so dumm sei wenigstens ehrlich“. Aufjedenfall war es so dass der Freund von meiner Freundin meinem Freund geschrieben hat, dass sie ihrem Freund gesagt hat dass ich mich mit meinem Ex Freund getroffen habe und nur noch darauf warte Schluss zu machen. Ich habe ihm gesagt dass es nicht stimmt, aber er will mir nicht glauben, da für ihn ja alles 1zu1 zusammen passt, da ich mich in letzter Zeit komisch verhalten habe. Ich weiß nicht was ich tun soll ich kann es ihm auch nicht irgendwie beweisen, wie denn auch. Er vertraut mir nicht und sagt dass jetzt alles Sinn macht für ihn. Was soll ich tun ? Ich möchte niemanden an meiner Seite der anderen mehr glaubt als seiner eigenen Freundin nur weil ich komisch drauf war.

Er ist heute vor meiner Tür gewesen und wollte reden, hat mich total angeschrien und gesagt wie ekelhaft ich wäre und keine Ahnung dann haben wir es irgendwie einigermaßen geklärt und morgen wird noch ein Gespräch folgen. Was soll ich tun ? Ich bitte um ernsten Rat.

4

Das ist doch nur das I-Tüpfelchen nach Betrug, Streit, respektlosem Verhalten und on-off Phasen. Bei letzterem ist die Beziehung doch schon längst tot geritten.

Sei dir was wert. Du hast besseres verdient.

1

Du kannst deine Freundin bitten mit ihm zu reden. Es ist ja offensichtlcih dass der Freund deiner Freundin sauer auf dich war an diesem Tag und dementsprechend kann man das so vielleicht klären.

2

Dein Freund klingt paranoid. Bist du sicher, dass deine Zeit mit ihm sinnvoll und glücklich investiert ist? Google mal das Krankheitsbild von Paranoia.

3

Paranoid kommt von shizophrenie. Es muss aber keine shizophrenie sein. Er könnte genauso einfach nur narzistisch sein, eine bipolare Störung oder sonstige Krankheiten haben. Auch kann es schlicht und einfach sein, dass er n schweres leben hatte und ein zu vermindertes Selbstwertgefühl und keine erkrankung hat. Vermindertes Selbstwertgefühl ist Im übrigen mit die Hauptursache solcher Erkrankungen. Früher glaubte man, dass das was genetisches sei, was man vererbt. Wie z.b. Brustkrebs oder so. Aber damit ein Mensch so wird, muss dieser in einer ungesunden Umgebung leben. Meist liegts Am elternhaus. Mein Vater wurde shizophren, meine Mutter keine Ahnung (da sie sich nicht behandeln lassen will) und ich war auch dabei verrückt zu werden. Hatte aber Glück mit meinem mann, seinen Freunden und n therapeuten, den ich irgendwann aufgesucht habe.

Ich würde da auch nicht gleich jedem raten solche menschen in den Wind zu schießen. Die Option aber auf jeden fall im Hinterkopf behalten.

An die verfasserin des threads:

Schau dass er in eine therapie geht. Man kann heutzutage ziemlich gut damit leben und sogar heilen und normal werden. Es braucht aber viel Zeit und viel Arbeit und viel Geduld.

Er braucht n therapeuten um alles mal aufzuarbeiten. Du brauchst n therapeuten Um genauso alles aufzuarbeiten was du in dieser Beziehung erlebt hast und erlebst. Auch um für dich herauszufinden wie du Am besten damit umgehst. Dann braucht ihr auch ein paartherapeut, damit ihr lernt zusammen eine gesunde und glückliche Beziehung führen zu können. Es wird Regeln geben und ihr müsst euch beide daran halten. Auch wirst du an deinem verhalten arbeiten müssen. Evtl wird er Psychopharmaka benötigen.

Mein mann und ich hatten auch immense probleme.gehabr. ich kam aus einer ungesunden Familie (was mir zuvor nicht bewusst war) und er ebenfalls die noch meilenweit schrecklicher war als meine. Vor 5 Jahren wars soweit dass ich ihn verlassen wollte, weil Gespräche und sonstiges zuvor nichts oder nur kurzfristig was gebracht haben. Mein mann war zu dem Zeitpunkt schwer depressiv, ich hatte eine depressive phase, einige ungesunde Verhaltensweisen hatten wir von unseren Eltern auch inne gehabt... keine gute Kombi. Als ich dann "auszog" und ihn mit der Scheidung drohte ging er endlich mit mir zu einem beziehungstherapeuten und suchte für sich selber n therapeut. Auch nahm er dann Psychopharmaka. Es war n hartes Jahr aber dannach gings nur noch bergauf und mittlerweile sind wir ziemlich gesund mit paar macken.

Also wenn du ihn liebst, dann gib ihm ne Chance mit dir an den problemen zu arbeiten. Gehen kannste hinterher immer noch. Aber ich denke er hatte es in seinem Leben echt nicht leicht gehabt. Auch wenn die Familie noch so toll wirkt, kann psychische misshandlung stattgefunden haben.

6

Bitte lies auch nach, denn deine Aussage stimmt so nicht ganz. Aber gut, bin auch Laie.

Therapie - nun: Persönliche Erfahrung als Kind eines paranoiden (aber nicht schizophrenen) Vaters, besonders in der Beziehung mit meiner Mutter. Eifersüchteleien, Unterstellungen usw. Und das plötzlich und heftig ohne Einsicht, auch nicht im Nachhinein, auch nicht nach Jahrzehnten (er kramt alte Paranoiageschichten immer wieder hervor). Er hätte nie, nie eine Therapie gemacht! Denn er hat ja immer recht, das arme Hascherl, das Opfer. Natürlich wurde er durch sein Elternhaus so - er hat auch gute, liebe Seiten. Aber all das ist so schwer… Deshalb meine Anregung an die TE wegen evtl. Trennung. Ich fand es als Kind belastend, und meine Mutter auch: Scheidung nach 30 Ehejahren. Sie wollte im mittleren Alter endlich wieder beginnen zu leben, zu atmen. Sie hat heute einen Partner, der mit Eifersuchtsthemen nichts am Hut hat und sie weiss nun, dass man in einer Partnerschaft sich frei entfalten kann.

5

Ich war schon beim lesen von den in-off-Phasen raus. Da lohnt sich doch gar nichts mehr. Das ist von Beginn an keine gut funktionierende Beziehung.

Dir bleibt nie: nimm es hin und renn weiter in dein Unglück, oder Entscheid dich für ein schönes Leben.

Das bringt doch das Fass nur noch zum überlaufen. Dieser Mann war nie gutes Beziehungsmaterial und wird es auch nie werden

7

Hallo TE,

geh mal in Ruhe in dich. Überlege welche Faktoren (Menschen, Umstände, Tätigkeiten, Jobs) Unruhe in dein Leben bringen und welche eher Ruhe und Zufriedenheit. Denk auch darüber nach, was du willst, manche brauchen Dauerkriese, andere sehnen sich nach ruhigem Fahrwasser.

Was du betrachten könntest:
- Deinen Freund,
- deine Ex-Freunde (suchst du immer denselben Typ Mann aus? Dann kannst du auch bleiben, da es beim nächsten kaum besser wird.),
- Deine eine Freundin, die ihr toxisches Beziehungs-Drama in dein Leben geschleppt hat,
- Deinen Freundeskreis
- dich selbst. Dein abweis ndes Verhalten ist auch nicht beziehungsförderlich
- ...

Du klingst jung. Da hast du noch Zeit, dir Ziele zur persönlichen Entwicklung zu stecken und anzugehen.

8

"Ich möchte niemanden an meiner Seite der anderen mehr glaubt als seiner eigenen Freundin nur weil ich komisch drauf war."

🤷‍♀️ Dann handele doch einfach dementsprechend.

Ganz ehrlich, was willst du denn machen außer ihn abschießen? Das klingt alles super ungesund. Ich kann verstehen dass es sich blöd anfühlt, wenn er schlecht/falsch über dich denkt. Red halt nochmal mit ihm und stell klar, dass du aufgrund eurer Vergangenheit zurückhaltend warst und nicht aufgrund anderer Personen. Ob er dir glaubt oder nicht hat nix mit dir zu tun.

Und dann beende dieses traurige Spiel und reflektiere ein bisschen, was dich so lange bei ihm gehalten hat.

9

Ich würde es ebenfalls beenden. Der Typ betrügt dich, beleidigt dich, unterstellt dir den Ex, schreit dich an.
Das ist nicht normal!
Lass ihn ziehen. Das ist kein Verlust! Im Gegenteil. So jemanden muss man sich nicht weiter ans Bein binden. Dein Körper sagt es dir seit Wochen und nun höre mal auf dein Inneres.

10

Hey!

Der typ klingt komplett gestört. Er selbst betrügt, aber macht dir das Leben zur Hölle, weil er der Meinung ist, von dir betrogen zu werden. Finde den Fehler.

Schieß ihn in den Wind und mach dir mit der Singlefreundin eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Schoko

11

Trenne dich. Er hat dich betrogen und jetzt beschimpft er dich.

Beides sind Trennungsgründe.