Wie Interesse an einem Mann zeigen?

Wie zeige ich einem Mann (Arbeitskollegen), dass er mir mehr bedeutet?
Aufgrund seines Verhaltens, denke ich, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich habe Angst, dass ich sein Verhalten falsch interpretiert und am Ende mir alles nur eingebildet habe.
Ihn direkt darauf ansprechen oder ihn nach einem privaten Treffen fragen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin ein sehr schüchtern Typ und verhalte mich ihm gegenüber eher abweisend aufgrund meiner Unsicherheit. Gerne möchte ich mein Verhalten ändern, aber wie? Wie zeige ich ihm , dass ich ihn gerne besser kennenlernen würde ohne das es aufdringlich rüber kommt?

1

Ich würde von Arbeitskollegen eher die Finger lassen .. tauche den Füller niemals in firmentinte ist ein sehr guter Spruch ..
Ich habe den Fehler leider damals vor vielen Jahren selbst gemacht .. wir fanden uns allerdings beide gut bzw. er hat den ersten Schritt getan , es hielt aber nicht und danach war unser Verhältnis zerrüttet .. er hatte dann auch schnell eine neue und das alles vor meinen Augen .. da noch professionell zu bleiben ist mir sehr schwer gefallen und ich habe sehr gelitten ,weil man sich nicht aus dem Weg gehen konnte ,bis ich irgendwann die Firma verlassen habe . Ich würde privates komplett aus der Firma lassen . LG

2

Vielleicht kann er dir bei einer Arbeit helfen, wo du ihn fragen kannst?

3

Hier kursieren wirklich jeden Monat unter verschiedenen Synonymen Themen wie "Gefühle für den Chef", "Umgang mit dem Chef", "Wie komme ich von ihm los?" etc. Man müsste wirklich meinen, dass es die gleiche Person ist und nun die nächste Stufe der Umsetzung erreicht.
Hier gibt es viele Tipps dazu, schau einfach mal dort vorbei. Persönlich kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung, wie auch oben beschrieben von Sweety, davon abraten. Du wirst komplett abgestempelt, es wirkt, sorry, wie es auch klingt, unterwürfig. Du bleibst dann leider diejenige, die etwas mit einem Kollegen oder, schlimmer noch, dem Chef hatte.
Einer von beiden wird in der Regel den Betrieb verlassen müssen, egal ob um eine Beziehung fortzuführen oder nach einer Trennung. Man muss auch bedenken, wenn man zusammenkommt, sieht man sich dann nur noch 24/7.
Du solltest dir auch überlegen oder prüfen, ob er in einer Beziehung ist oder bestenfalls bist du selbst in einer. In diesem Fall würdet ihr auch noch Unbeteiligte mit reinziehen. Schau dir die Tipps an und mach das Beste daraus.

4

Offener auf ihn zugehen, weniger abweisend sein.. Das wäre ein Anfang. Ihm mal anlächeln, oder in der Pause zusammen Kaffee trinken.

In ein Gespräch verwickeln.. Kuchen mitbringen und teilen.. Wenn er auch Interesse hat kann es sich von da an weiter entwickeln.. Deine Schüchternheit müsstest du ablegen :).... Alles gute

5

Ich finds auffallend wie viele immer abraten einen Kollegen zu daten, weil zwangsweiser einer die Firma verlassen muss. Statistisch gesehen lernen aber viele ihre Partner eben am Arbeitsplatz kennen. Ich kenn wirklich sehr viel Paare die zusammen arbeiten und das auch im allen möglichen Jobs. Gerade vor ein paar Wochen war ich auf einer Hochzeit, wo das Brautpaar in der selben Firma arbeitet.

In der selben Firma zu arbeiten bedeutet auch nicht automatisch sich 24/7 zu sehen. Klar im Kleinbetrieb mit unter 10 Angestellten ist das natürlich schwieriger sich, sofern es nicht funktioniert, sich aus dem Weg zu gehen wie in größeren Betrieben mit 30, 100 oder 2.000 Mitarbeitern.

Von daher würde ich es trotzdem probieren, weil sich evtl. Vielleicht doch jeden Tag zu sehen mit dem Gedanke es kann gar nicht funktionieren ist ätzender und langwieriger als nach 2 oder 3 Kaffeedates zu merken, das er eben doch nicht so toll ist wie ursprünglich gedacht.

Also ja ich würde ihn in ein Gespräch über ein Thema in der Arbeit oder im Pausenraum verwickeln und versuchen in kennenzulernen.

7

Ich sehe es genauso! Sich bei der Arbeit kennenzulernen ist im Grunde nichts anderes als in Schule, Ausbildung oder Studium. Man hat die Chance, den anderen in allen möglichen Situationen zu erleben. Wie geht er mit Kollegen um? Wie händelt er Misserfolge oder stressige Situationen? Man wächst durch gemeinsame Projekte zusammen und aus Sympathie und Nähe kann natürlich mehr entstehen. Wie es letztendlich weitergeht, kann vorab niemand sagen. Heutzutage sind Jobwechsel allerdings die Regel, selten bleiben beide über viele Jahre auf ihren Positionen. Und selbst das muss doch kein Hindernis sein.
Das Kennenlernen ist so viel ungezwungener als bei "offiziellen" Dates mit bis dato fremden Menschen. Hierbei möchte sich jeder von seiner besten Seite zeigen und man bekommt bloß einen kurzen Einblick.
Also, ich würde dir auch nicht abraten und wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht gelingt es dir, in Pausen oder bei Veranstaltungen öfter in seiner Nähe zu sein, dich häufiger mit ihm zu unterhalten und dein abweisendes Verhalten abzulegen. Das hemmt dich nur und verunsichert ihn. Ein offenes, freundliches Lächeln kann Wunder bewirken.

6

Ich sehe die Thematik grundsätzlich auch kritisch. Wir können nur spekulieren, unter welchen Verhältnissen die Person lebt und wie groß der Betrieb ist.

Wenn beide in einer Beziehung sind, sehe ich es ähnlich wie "gehtvorbei", dass man Unbeteiligte mit hineinzieht. Unabhängig davon, wie groß der Betrieb ist, sind die beiden irgendwo sehr nah beieinander. Vielleicht ist es besser, wenn die Betriebsgröße über 100 Personen liegt, da der Abstand dann gegebenenfalls größer ist und man vielleicht in verschiedenen Abteilungen arbeitet. In einem Betrieb mit nur 5-10 Mitarbeitern sehe ich das Problem als gravierender.

Handelt es sich um den Chef oder Teamleiter, ist die Situation noch fraglicher. Hier könnte das Vergnügen möglicherweise über die betriebliche Verpflichtung gestellt werden, was das Ganze unprofessionell macht.

Wir können hier nur spekulieren, da wir weder die Betriebsgröße kennen noch wissen, ob die beiden in einer Beziehung sind oder nicht. Man kann sich auch bei der Arbeit verlieben oder schwärmen, aber mach dir darüber nicht zu viele Gedanken.

8

Never fuck the company ;) (hatte ich mal beigebracht bekommen) ich würde wirklich keinen Kollegen daten wollen, aber kenne auch einige, die sich auf der Arbeit kennengelernt und Kinder bekommen haben

Bearbeitet von Inaktiv
9

Geht doch in der Mittagspause mal auswärts was zusammen essen und dann solltest du offener und freundlicher sein. Sonst gibt es für ihn ja so gar keine Zeichen.