Hallo, wir sind eine Patchworkfamilie mit besonderer Vorgeschichte und zwei Haushalten. Meine Partnerin hatte bereits drei Kinder, gemeinsam haben wir ein weiteren tollen Sohn!
Ich hatte bereits zwei Kinder, sodass wir auch mal zu acht sind.
Beide haben die Kinder zeitweise, ich etwas weniger als meine Partnerin.
Meine Partnerin ist eine tolle Frau, die ich sehr liebe. Ihre Kinder sind mir ans Herz gewachsen. Wir beide ermöglichen uns Freiräume und versuchen zumindest die "Care Arbeit" aufzuteilen, das heißt der kleine schläft auch mal 2 bis 3 Tage bei seinem Vater ohne das die Mutter dabei ist.
Er ist 9 Monate alt. Zwischen Schichten und der Betreuung der anderen Kinder klappt das ganz gut.
Seit ca. einem Jahr haben wir ein sehr eingeschränktes Liebesleben. Küsse, Umarmungen und emotionale Zuwendung haben stark abgenommen.
In letzter Zeit war es kurzzeitig wieder etwas intensiver, meist wenn meine Partnerin betrunken (angetrunken) war.
Sätze wie, ich liebe dich oder ähnliches höre ich von ihr eher nicht.
Wir hatten auch schonmal eine Krise mit Trennung, die von mir ausging.
Angebote darüber zu reden Versuche ich m. Erachtens immer Mal wieder zu initiieren. Sowohl über die vernachlässigte Partnerschaft, als auch über die zeitweilige Trennung.
Wie soll ich damit Umgehen, einerseits eine Interessante und tolle Person als Partnerin zu haben aber andererseits zu denken das ich für Sie keinesfalls mehr den Stellenwert habe, den ich mal hatte.
Klar ist ja auch noch ein kleines Baby dazugekommen. Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu?
Patchwork, Partnerschaft, Liebesleben
Also ich finde du bist etwas ungeduldig. Euer kleinstes Kind ist gerade mal 9 Monate alt. Das dauert doch alles bis es sich normalisiert.
"Wir hatten auch schonmal eine Krise mit Trennung, die von mir ausging." Warum denn das und wann? Ich meine ein Kind habt ihr ja dann trotzdem zusammen bekommen.
'Angebote darüber zu reden Versuche ich m. Erachtens immer Mal wieder zu initiieren. Sowohl über die vernachlässigte Partnerschaft, als auch über die zeitweilige Trennung."
Und was ist denn ihre Meinung dazu?
Ihr habt ein neun Monate altes Kind, es ist Schichtarbeit im Spiel und es kommen bis zu fünf weitere Kinder "dazu". Finde ich vollkommen nachvollziehbar, dass da zeitweise Zuwendung und Sexualität auf der Strecke bleiben. Vor allem, wenn Ihr vorher vielleicht etwas mehr Paarzeit hattet, als es mit den fünf Kindern noch nicht so dicke gewesen sein dürfte. Da ist "Vernachlässigung" schon ein sehr großes Wort. Gibt es denn andere "Sprachen" der Liebe, die sie Dir entgegen bringt? Jenseits von "Ich liebe Dich" sagen oder Sex? Weil: Du redest ja sehr wertschätzend und zufrieden über Deine Partnerin. Das in Verbindung mit Geduld scheint mir der Schlüssel, dass sich die Lage auch bessert.
Was ich für gefährlich halte, das ist, dass Du offenbar die Themen "vernachlässigte Partnerschaft" und "Trennung" miteinander vermischst. Mindestens geistig, vielleicht auch beim "darüber reden". Und selbst wenn Du die Dinge getrennt voneinander ansprichst, also mal das eine, mal das andere, muss Deine Partnerin das ja in eine Linie bringen: wenn diese "Vernachlässigung" (die ja vielleicht einfach nur Erschöpfung ist?) weitergeht, dann eventuell Trennung, zumal es die schon mal gab. Dann ist das ganze Thema von vorneherein negativ belegt. Glaube nicht, dass Beziehungen besser werden, wenn diese "macht das so Sinn" Ebene reinkommt. Zumal Du ja klar sagst: Du liebst sie sehr. Da muss man doch auch mal durch so eine Phase durch.
Hier fehlen mir zu viele Infos um euren Background so richtig zu verstehen und solide zu antworten.
Du schreibst ihr lebt in zwei Haushalten, habt beide Kinder aus früheren Beziehungen, die ihr jeweils im Wechsel mit den Expartnern betreut. Ihr habt ein Baby zusammen, das auch mal 2-3 Tage bei dir ist, die Carearbeit teilt ihr euch, findest du. Bis hierhin richtig?
Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Lebt ihr wegen der Kinder noch getrennt? Und war in dieser Situation das Baby geplant? Wieviel Zeit verbringt ihr zusammen in einer Wohnung? Wann war diese "Krise" und worum ging es da? Warum hast du dich getrennt, und warum seid ihr jetzt doch wieder zusammen? Habt ihr über die Gründe gesprochen bevor ihr eure Beziehung fortgesetzt habt?
Du siehst, ich check noch nicht so recht was bei euch los ist 🤔 Wenn du magst bring gern ein bisschen Licht ins Dunkel....
Nein, die Carearbeit teilen wir uns nicht. Ich Versuche, sooft wie möglich unseren Sohn bei mir zu haben. Teilen wäre schwierig, da ich auch arbeite.
Wir sind bald 3Jahre zusammen. Die Trennung hat stattgefunden weil mir alles zuviel wurde und ich gemerkt habe, das meine Partnerin sehr eifersüchtig ist.
In einem Haushalt sind wir eher selten aber es kommt vor. Es liegt vor allem am Platz. Stadtwohnungen. Es ist viel aber auch sehr schön.
Damals, war vieles unklar(Trennungszeitpunkt)
Vieles hat sich entspannt aber mir fehlt das Gefühl eine liebende Partnerin zu haben. Passt?
Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Seid ihr ein gleichgeschlechtliches Paar und das Baby hat noch einen Erzeuger, bei dem es schläft? Oder bist der Vater, über den du schreibst, du selbst?
Meine Gedanken dazu sind: hat deine Partnerin alles verarbeitet und wieder vollstes Vertrauen in dich und in eure Beziehung, nachdem du alles schon mal beendet und hingeschmissen hattest?
Vielleicht könnte das noch mitschwingen.
sie hat dich doch zurückgenommen, als du dih getrennt hast, das ist doch ein Liebesbeweis, ich würde Reisende nie aufhalten.
redet ihr auch mal über die Belastung, die ihr gemeinsam tragt? Redet ihr überhaupt. Hast du schon mal deine Gefühle mitgeteilt?
Als jemand, der seit 37 Jahren in der gleichen Beziehung ist, kann ich dir nur sagen, nur Kommunikation hilft, nichts vorwerfen, aus der eigenen Empfindung reden,