Wenn beide eine Affäre haben…

Hallo,

mein Mann hat jegliches sexuelles Interesse an mir verloren und ich habe wirklich alles versucht. Wir haben unzählige Male darüber gesprochen bzw ich habe ihn darauf angesprochen, ich habe Spielzeug fürs Schlafzimmer gekauft, haben die Kinder bei den Großeltern einquartiert für ein romantisches Wochenende, aber es hilft alles Nix. Wir haben dann einmal Sex und dann wieder monatelang Ebbe.

Aus purer Frustration habe ich mich jetzt auf eine Affäre mit meinem Ex eingelassen. Es ist rein körperlich und hat nichts mit Gefühlen zu tun. Heute hatte ich Angst, dass er etwas bemerkt haben könnte und habe heimlich in sein Handy geschaut, ob er vielleicht mit irgendeinem Freund darüber gesprochen haben könnte. Ich weiß, dass das auch nicht die feine englische Art ist!

Aber bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass er wohl schon lange (länger als meine Affäre) regelmäßig zu einer Prostituierten geht. Und jetzt bin ich verwirrter als jemals in meinem Leben zuvor!!

Soll ich erleichtert sein, dass er auch eine Affäre hat? Das würde mein Vergehen auch ausgleichen?! Kann und darf ich ihm einen Vorwurf machen? Soll ich dieses Fass aufmachen, das eventuell mit Scheidung, Umzug und Rosenkrieg endet? Darf ich erleichtert sein, dass es eine Professionelle ist und keine Geliebte? Oder bin ich einfach nur schockiert, dass er für Sex bezahlt und ihn von mir nicht möchte?

Ich kenne keine einzige Antwort auf eine meiner Fragen und weiß absolut nicht weiter.

Bitte helft mir, etwas klarer zu sehen!
Danke!!

3

Ich würde es als Anlass nehmen die Beziehung zu öffnen. Scheinbar braucht ihr beide den Sex außerhalb.

16

Eigentlich ist die TE aus Frust fremd gegangen weil zuhause nichts mehr lief 🤔

Ich glaube die Öffnung der Ehe ändert nichts an den Problemen 🤷

1

Hey, ich finde ihr beide habt leider schuld und es würde nichts ausgleichen.
Ich finde es gibt kein Grund „Fremd“ zugehen. Man kann über alles offen sprechen und die Person auch fragen ob es in Ordnung ist, dass man nur das sexuelle woanders sucht. Genau die selben fragen die du dir gerade stellst, kannst du dir auch mal stellen. Ist beides dasselbe nur das eine ist ein grünes Apfel und das andere ein rotes. Wenn du dich trennen möchtest dann spiel mit offenen Karten und redet doch mal darüber? Vielleicht seid ihr beide einverstanden und könntet trotz dessen eine offene Beziehung führen?

Ich finde egal in welcher Haut man steckt, sowas kann man nicht gut reden und man kann nicht erleichtert sein finde ich. Egal wer es ist und wie es ist, es wurde verheimlicht und man ist fremd gegangen…

Wahrscheinlich bist du auch total schockiert was auch normal ist aber vergiss nicht du hast dich auch dazu entschieden..😔

Erleichterung wäre wenn du kein Grund hast dich zu trennen und du ein Grund gesucht hast und dass du jetzt ein Grund hast 😂

2

Wenn es außer dem Sexleben sonst in der Beziehung passt, dann sprecht doch mal offen miteinander, ob für euch eine offene Beziehung in Frage kommt?

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es feste Regeln gibt, mit denen ihr euch beide wohl fühlt.

Vielleicht erübrigen sich dann alle deine Fragen von oben.

4

Dein Mann geht zu einer Prostituierten.
Du gehst zu Deinem Ex.

Ich finde seinen Weg Legitim.
Den Betreff beide haben eine Affäre ist nicht richtig. Die Affäre hat Du.

Wenn Dein Mann eine andere Frau hätte, außer eine Prostituierte, wäre es aus meiner Sicht etwas anderes.

10

Solche Aussagen erschrecken mich jedes Mal aufs Neue. Es ist doch so viel schlimmer, eine Frau zu benutzen, ihr Geld zu zahlen und die Augen davor zu verschließen, dass man gerade ein gewaltvolles System unterstützt. Es kann in der Prostitution einfach keinen Konsens geben. Die meisten Frauen kamen schon früh mit Armut und Gewalt in Berührung, nicht wenige sind traumatisiert. Es lässt sich für einen Freier nicht erkennen, ob die Frau auch ohne Bezahlung zugestimmt hätte. Einen Partner, der eine Affäre aus Sympathie und gegenseitiger Verliebtheit eingeht, könnte ich viel eher verstehen, als einen, der sich keine Gedanken um die jeweilige Frau macht und damit ein abstoßendes Verhalten an den Tag legt.

Bearbeitet von Philomena
11

Geht mir ganz genauso. Kann dieses Verständnis für Prostituiertenbesuche so gar nicht nachvollziehen, aus den gleichen Gründen wie du.
Finde es so widerlich, alleine die Vorstellung, dass mein Ehemann mit einer Frau Sex hat, von der er nicht weiß, was ihr in der Vergangenheit widerfahren ist (Missbrauch, Gewalt). Da wird die finanzielle Not von Frauen zur Triebbefriedigung missbraucht.
Alle finden immer Affären, die mit Gefühl verbunden sind verachtenswert, ich finde ohne Gefühl viel schlimmer und zusätzlich zum Fremdgehen ist das Aufsuchen einer Prostituierten (selbst wenn es eine „Professionelle“ ist, handelt es sich immer noch um einen Menschen) für mich total menschenverachtend und so einen Mann würde ich auf gar keinen Fall mehr wollen.

Bearbeitet von capricorn74
weitere Kommentare laden
5

Rede doch einfach offen mit deinem Mann. Sag ihm, dass du von der Prostituierten weißt und dass du selbst Sex mit einem anderen hast. Es spricht doch nichts dagegen trotzdem verheiratet zu bleiben und eine Beziehung zu führen, nur eben ohne Sex. Den holt ihr euch eben außerhalb eurer Ehe.
Viele Grüße

6

Aus meiner Sicht seid ihr beide quitt.
Ihr seid beide frustriert und fandet als Lösung die sexuelle Erfüllung im Außen.
Da hattet ihr wohl den selben Gedanken im Alleingang. Einen Vorwurf kann hier keiner dem anderen machen.

Falls du dauerhaft mit der Situation unglücklich bist und es dir anders wünscht, könntest du deinem Mann eine Paartherapie vorschlagen.
Wenn du dir eine offene Ehe vorstellen kannst, schlage ihm das vor.

Auf jeden Fall ändern solltet ihr eure Alleingänge. Du siehst ja wohin das führt:
Ich zitiere dich: „ Und jetzt bin ich verwirrter als jemals in meinem Leben zuvor!“.
Das hättet ihr vermeiden können, indem ihr euch von Anfang an offen und ehrlich dem Anderen anvertraut hättet und GEMEINSAM nach einer Lösung gesucht hättet.
Nutzt die Situation um die Uhr nochmals auf null zu drehen.

8

Ja genau.

Legt die Karten auf den Tisch. Sprich es an ohne Vorwürfe.

Dann findest du auch Antworten auf deine Fragen.

Im besten Fall "dreht ihr auf Null" wie meine Vorrednerin sagte und führt eine bessere Beziehung als vorher. Mit Offenheit, Ehrlichkeit und einem erfüllten Sexualleben.

7

Im Prinzip habt ihr beide "Bockmist" gebaut, ja.

Aber dennoch hast du ja erst aus Frustration agiert.
Er könnte den Sex mit dir haben, holt sich den aber lieber woanders.
Soll heißen: würde er dich nicht am ausgestreckten Arm verdursten lassen, hättest du keine Affäre.

Also stellt sich für mich die Frage: wieso hat dein Mann lieber Sex mit einer Prostituierten, als mit seiner Frau?
Sie scheint ihm etwas zu geben, was du nicht kannst/willst.

Um ein offenes Gespräch kommt ihr nicht drumherum.
Wenn ihr beide weiter euer Verlangen im Verborgenen ausleben, entfremdet ihr euch früher oder später auch emotional voneinander.

9

Um auf deine konkrete Frage zu antworten: Nein, du darfst nicht erleichtert sein darüber, dass er zu einer "Professionellen" anstatt zu einer Geliebten geht. Er nutzt ein System aus, das zum größten Teil auf Gewalt, Armut und Machtgefällen basiert und letztendlich menschen- und frauenverachtend ist. Ein Freier kann nicht wissen, ob Konsens besteht. Hätte er eine Geliebte, wüsste er zumindest, dass sie aus freien Stücken mit ihm schläft. Er aber kann nicht wissen, ob die Frau, mit der er da verkehrte, nicht aus der Not heraus auf sein Geld angewiesen war und ihn andernfalls niemals an sich herangelassen hätte. Eine solche Gleichgültigkeit finde ich furchtbar.

15

Hi AnonymeS,
dein Mann und Du haben den gleichen Fehler gemacht, ohne jeweils davon zu wissen. Das dürfte für euch beide sehr bitter sein.

Andererseits habt ihr beide nun die Möglichkeit, vorbehaltlos über eure Probleme zu sprechen, die dazu geführt haben, dass ich euch außereheliche Kontakte gesucht habt. Die Fronten sind dadurch nicht so verhärtet wie anderswo.

Diese Möglichkeit solltet ihr beide wahrnehmen. Schließe aus deinem Ausführungen, dass Du deine Ehe fortführen möchtest.