Affäre

Hallo zusammen,

Ich weiß eigentlich nicht so recht was ich mir erhoffe. Vielleicht einfach einen Rat oder eine Meinung

Kurz zur Situation:
Ich bin 34, verheiratet und Mutter eines 3 Jährigen Kindes. Mein EM ist ein toller Partner und Vater.
Allerdings kam ich mit dem „Mama sein“ nicht so einfach zurecht. Als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, war ich einfach unzufrieden mit allem, wollte ausbrechen.
Hier hat sich dann meine Affäre ergeben, wir kannten uns schon 3 Jahre, Anziehung war schon immer vorhanden und wir gingen eine Affäre ein. Es war einfach schön von einem anderen Mann begehrt zu werden und sich wieder lebendig zu fühlen.

Die Affäre dauert bis heute und natürlich sind mittlerweile Gefühle im Spiel. Mein AM wird nun im November Vater, möchte die Affäre auf keinen Fall aufgeben. Trotzdem wird sich was verändern und ich frage mich, ob ich das weiterführen soll, ob ich dann noch Platz habe. Er ist sich sicher, er will mich.

Nun ist es so, dass ich ständig schwanke zwischen „ich genieße es, so wie es ist“ und „beende es lieber, bevor du noch viel mehr dran hängst“.

Eine Trennung kommt eigentlich aktuell nicht in Frage. Trotzdem habe ich auch hier ab und an sehr ambivalente Gedanken wie „ich möchte eine Beziehung mit ihm, ich möchte ihn für mich“ und „den willst du dich überhaupt nicht, das würde eh nie funktionieren“.

Ich frag mich halt, wo soll das hinführen?
Erledigt sich das einfach irgendwann? Entscheiden wir uns doch füreinander?
Oder ist das Drama vorprogrammiert?

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie geht ihr mit so ambivalenten Gefühle um?
Wieso passt Herz und Kopf nicht zusammen?
Habt ihr Tipps, Gedankenanstöße?

Danke und viele Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Also ein Tipp, wer sich für dich trennt der trennt sich von dir irgendwann für eine andere. Ich hätte nie aber nie jemandem so einen vertrauen können, Vorallem einen der eine Familie hat und ein Kind bekommt. Er wird sich niemals von seiner Frau sich trennen, weil 3 Jahre ist eine sehr lange Zeit, er hat noch ein Kind von ihr in dieser Zeit. Sonst hätte er sich schon längst für dich entschieden…

Ich glaube es reizt dich einfach, weil es verboten und geheim ist und weil er vergeben ist… Würde er sich trennen und ihr würdet zusammen leben würde es irgendwann langweilig.

Wahrscheinlich war es für dich nicht einfach Mama zu sein und die ganzen Hormone und Gefühle sind bestimmt durcheinander und komplett durchdreht und deswegen die ganzen Gedanken, weil sonst hättest du dich auch schon längst getrennt.

Diskussion stillgelegt

2

Ja das denke ich auch. Danke für deine Antwort 😊

Diskussion stillgelegt

3

Drama ist auf jeden Fall vorprogrammiert, wie immer bei solchen Dingen. Fragt sich nur für wen und wie sehr... Wirklich raten kann man dir hier nichts, deshalb nur einige Fragen / Gedanken für dich selber:

- Warum kommt eine Trennung aktuell nicht in Frage? Liebst du deinen Ehemann zu sehr? Hast du Angst vor zu viel Drama? Geht es um wirtschaftliche Aspekte, also dass du danach schlechter gestellt sein könntest als jetzt? Ist deine Affäre als dauerhafter Partner ungeeignet? Was genau hält dich ab?

- Er ist sich sicher, dass er dich will. Aber als was? Die Liebe zu seiner Frau hat offensichtlich noch gereicht, um ein Kind mit ihr zu wollen. Das wirkt auf mich nicht so, als wäre da mehr zu erwarten.

- Kannst du auf lange Sicht selber damit leben, was ihr da tut? Was du deinem Mann antust? Es ist ja kein Ausrutscher, es ist bewusstes, dauerhaftes Betrügen. Ist der aktuelle Genuss das wirklich für dich wert? Willst du diese Art Frau sein? Oder holt dich das irgendwann ein und du bekommst Schuldgefühle?

- Könntest du, wenn ihr euch doch füreinander entscheidet, diesem Mann wirklich 100% zu vertrauen? Einem Mann, der eine jahrelange Affäre hatte, nebenbei ein Kind mit seiner Frau bekam und damit offenbar kein Problem hatte? Hättest du Sorge, dass das erneut passiert, sobald der Reiz des Verbotenen bei euch verflogen ist und es dann einfach eine ganz normale, alltägliche Beziehung ist? Mit all ihren Problemen und Dürrephasen?

- Welche Gefühle hast du noch für deinen Mann? Hast du dich in seine Position, in die Position der Ehefrau versetzt?

Herz und Kopf passen oft nicht zusammen, und dass man sich ungern festlegen will und kann, wenn man das Beste aus beiden Welten hat und der Ausgang ungewiss scheint, ist klar. Aber für gewöhnlich wird das Ende, wie auch immer es aussieht, nicht einfacher, je länger man eine Entscheidung hinauszögert. Zumindest nicht für alle Beteiligten, und ich finde, dass man in so einer Situation auch an die beiden anderen denken sollte. Die man geheiratet hat und denen man dabei gewisse Dinge versprochen hat, die man nicht einfach einseitig aufkündigen sollte. Der Fairness halber würde ich also eine Entscheidung treffen, wie auch immer sie aussieht und wie unbequem sie auch sein mag. Aber ihr habt auch eine gewisse Verpflichtung euren Ehepartnern gegenüber.

Diskussion stillgelegt

4

Danke für deine Antwort!

Die Fragen sind guten Denkanstöße 😊

Das sind zum Teil auch Fragen die in mir aufkommen. Ich habe einen tollen Mann und führe eine gut, mittlerweile wieder glückliche Beziehung. Ich würde mich definitiv nicht trennen

Richtig, will ich so jemanden? Der ein Kind zeugt, sein schwangere Frau betrügt? Das ist für mich einfach eine krasse Lebensphase in der doch, wenn man es plant (wie er) alles perfekt sein sollte, oder?

Diskussion stillgelegt

12

" Ich habe einen tollen Mann und führe eine gut, mittlerweile wieder glückliche Beziehung."

Würde das dein Mann auch so sehen, wenn er wüsste wer du wirklich bist?

"Richtig, will ich so jemanden? Der ein Kind zeugt, sein schwangere Frau betrügt?"

Und er? Will er so jemanden? Die ein Kind hat und dessen Vater betrügt?

Diskussion stillgelegt

5

Darf ich dich fragen wo dass ihr euch trefft und wie oft?
Ich weiss meine Frage hat nichts mit deinem Beitrag zu tun.

Diskussion stillgelegt

6

Sehr unterschiedlich, eigentlich nicht so oft. Wir haben uns in fast 1,5 Jahren vielleicht 10 mal gesehen. Es gibt manchmal Pausen von 3-4 Monaten

Diskussion stillgelegt

7

Und weisst du wieso es diese Pausen gibt? Wohnt ihr weit entfernt von einander oder was ist der Grund?
Wo trefft ihr euch dann?

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
9

Ich versuche mal, deine Unterantworten mit einzubeziehen. Ihr habt euch in der langen Zeit vielleicht 10mal getroffen, das ist zwar viel was betrügen angeht, aber untereinander keine sonderlich große Basis. Er hat in der Zeit wissentlich seine Frau geschwängert und will das Kind mit ihr auch großziehen. Du bist mit deinem Mann eigentlich wieder glücklich.

So wie ich es sehe, ist die Option "ihr entscheidet euch füreinander" überhaupt nicht gegeben. Mag sein, dass da Gefühle sind, aber offensichtlich hat er sich langfristig für eine andere entschieden.

Klar "will er dich nicht verlieren", solange nichts auffliegt ist für euch alles super - der prickelnde Affärensex plus daheim die liebende Familie.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie euch das nicht eines Tages komplett um die Ohren fliegt. Soll das jetzt euer Leben so sein? Für immer? Für immer alle beteiligten anlügen? Und er steht dann im Herbst bei dir auf der Matte weil seine Frau gerade im Wochenbett ist und keinen Sex haben kann, aber wenns dann doch wieder läuft hört man dann ein paar Monate nichts?

Diskussion stillgelegt

10

Danke für deine offenen Worte und Gedanken, ich sehe das eigentlich auch so!
Von den 10 mal hatten wir nicht immer Sex, manchmal waren wir nur spazieren oder was essen.
Es fällt mir einfach nur so schwer, weil ich ihn echt gerne gewonnen habe und er mir in einer für mich schwierigen Phase echt viel gutes gegeben hat.
Zudem kommt er halt ständig an, auch wenn ich einen Schlussstrich gezogen habe.

Diskussion stillgelegt

11

Dann lass es stillschweigend auslaufen. Nenn es von mir aus Ghosting auf Zeit. Hätte ich beim AM keine Skrupel dazu, da das Ganze bereits moralisch unterste Schublade ist. Dann sieht er sich halt nach jemand anderem um, so what. Du solltest nicht noch mehr Gefühle investieren und deinen Fokus wieder auf deine Familie setzen.

Diskussion stillgelegt

13

Stillgelegt, da Doppelpost! Eröffne nicht mehr als einen Thread zu dem gleichen Thema!

Diskussion stillgelegt