Hallo ihr lieben,
Bin schon öfter über dieses Forum gestolpert und immer liebenswerten und hilfreichen Austausch mitlesen dürfen. Heute melde ich mich mal. Liege nämlich gerade im Bett und weine.. weiß einfach nicht mehr weiter gerade.
Vor einem Jahr habe ich mich unfreiwillig von meinem Freund getrennt. Wir waren kaum ein halbes Jahr zusammen nach einem insgesamt 2 jährigen hin und her und dann hat er mich verletzt. Seit einem Jahr tritt immer wieder jemand in mein Leben. Es funkt und ich zerstöre es dann. Oder/und der Typ ist emotional nicht verfügbar, erzählt aber was von verliebt sein (sowas glaube ich ab jetzt auch nicht mehr). Lass mich auf nichts ein. Habe das Gefühl ich bekomme Angst verletzt und verlassen zu werden sobald es näher wird und schlage dann um mich. Mit meinem Ex bin ich auch bis vor kurzem noch ab und an aneinander gerasselt. Nichts mehr miteinander gehabt aber immer flossen Tränen und wir haben darüber gesprochen, warum es nicht funktioniert hat.
Langsam bekomm ich auch Panik, fühl mich allein. Einsam irgendwie auch, trotz guten Freunden und Familie. Aber alle haben das was ich gerade gern hätte.. Ich hab das Gefühl, ich werde oft vertröstet mit “Du musst nur etwas Geduld haben”. Aber in so einem Moment wie gerade würde ich mich gerne mit Menschen austauschen die ähnliches durch machen oder gemacht haben und mir aus dieser Erfahrung heraus Rat geben können.
Ich bin, ohne dass das komisch klingen soll, eher eine attraktive Frau. Das merke ich an Reaktionen mir gegenüber und ich selber gefalle mir auch gut. Eigentlich.. wobei das gerade nämlich auch bröckelt aufgrund allem Gefühl und Gegebenheiten.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Austausch freuen und sag schon mal vorneweg danke <3
34 und Torschlusspanik - Erfahrungen <3
Mach nicht den Fehler, jetzt den Nächstbesten zu nehmen, weil du im richtigen Alter für Heirat, Haus und Kind bist. Das geht oft schief! Gegen Torschlusspanik hilft gut, Kinderwunsch und Partnersuche zu trennen. Du kannst deinen Kinderwunsch notfalls jederzeit alleine mit einem Samenspender erfüllen. Das nimmt etwas den Druck raus.
Vllt noch wichtig zu sagen, dass ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt Kinder möchte. Ich fühle mich in erster Linie gerade allein und einsam und habe Angst niemanden zu finden und ein dauersingle zu bleiben..
Danke dir für deine Antwort!
Ach so, ich assoziiere Torschlusspanik immer mit Kinderwunsch. Einen Partner kannst du in jedem Lebensalter finden 🙂
Hallo Elena,
ich kann dich gut verstehen, bin ebenfalls 34 und seit 4 Monaten wieder Single. Alle um mich herum sind verheiratet, haben Kinder oder zumindest seit Jahren einen Partner.
Ich fühle mich genau wie du auch oft alleine und einsam.
Du bist nicht alleine damit! Helfen kann einem leider niemand dabei, man muss die Situation nehmen wie sie ist und darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass man auch noch all das Glück was man verdient bekommt!
Da ich sehr ländlich wohne lerne ich auch keine neuen Leute mehr kennen, gefühlt sind alle Männer in meinem Alter schon lange vergeben.
Also bleiben mit nur meine Freunde und meine Familie gegen die Einsamkeit. Oft möchte ich auch freiwillig alleine sein, das geht ohne Probleme, aber grad am Wochenende bin ich oft unfreiwillig alleine und fühle mich einsam. Dann hilft es mir nur etwas für mich zu tun. Beauty day, Fahrrad fahren, Musik hören, lesen und tanzen…
Lass den Kopf bitte nicht hängen! Nur weil es jetzt so ist wird es nicht für immer so bleiben!
Ich habe nach Scheidung mit 40 die Liebe meines Lebens gefunden, da war sie 39.
Liebe hat keine Altersbeschränkung.
Und gerade in dem Alter gibt es sehr viele getrennte und geschiedene Männer auf dem Markt.
Kopf hoch, du bist noch laaaaange nicht zu alt für den Singlemarkt.
Thema "emotional nicht verfügbar".
Ich bin ehrlicher Weise recht traditionell gepolt was das angeht und sehr durchaus sehr große Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Männer sind nunmal nicht so emotional wie Frauen, Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Männer zeigen ihre Zuwendung halt ein bisschen anders. Weniger subtil und aufwändig :)
Hallo du,
ich verstehe dich, so ging es mir auch. Ich war verliebt in Typen die es nicht ernst meinten. Und die, die mich wollten fand ich langweilig. Weil es nicht gleich so richtig gefunkt hat. Eine ältere Freundin hat mir dann geraten, meine Wünsche und Vorstellungen an einen Partner zu überdenken. Die Liebe, die langsam wächst ist beständiger. Und wenn der Mann 3 cm kleiner ist, einen kleinen Bauch hat und nicht so perfekte Zähne.... Js und? Die inneren Werte sind wichtiger. Versuch es. Ich bin nun verheiratet und habe 2 Kinder... Mit einem Mann den ich ich liebe, für seinen Humor, seine Ehrlichkeit, seine Liebe, sein ganzes Wesen.
Nimm dir Zeit, komm zur Ruhe, hör deiner inneren Stimme zu. Die Weisheit ist schon in dir.
Hallo ElenaBerlin,
ich kann gut verstehen, dass du Panik hast alleine zu bleiben. Mit 34 in deiner Situation hätte ich ebenso empfunden. Ich will dich auch nicht vertrösten und dir erzählen, dass der Richtige schon irgendwann komme … ich glaube, man muss hier auch mal ganz realistisch sagen können, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass du bei den Klassikern Mann, Haus, Kinder, Familie Abstriche machen wirst, weil die meisten gut funktionierenden Partnerschaften mit vernünftigen Menschen zwischen Anfang 20 und Anfang 30 geschlossen werden, die dann dieses klassische Modell fahren. Die Frage ist: Würdest du das überhaupt wollen? Was willst du allgemein?
Ich möchte nicht despektierlich klingen, aber Schönheit (die du bei dir erkennst) ist nicht alles und von dem, was du schreibst, scheinst du eher ein problembehafteter Typ Mensch zu sein (Streitereien mit dem Ex, immer wieder Selbstsabotage, etc.). Eine gut funktionierende Partnerschaft, braucht verlässliche, emotional stabile Partner und wenn du jetzt dann den nächsten „Richtigen“ findest, ist das Grundproblem nicht gelöst. Setz dich doch erst einmal hin, bevor du den nächsten Schnellschuss machst, und denk darüber nach, was genau dich umtreibt, wo du stehst und welche aufzuarbeitenden Dinge dich noch beschäftigen. Warum ist deine Beziehung gescheitert? Warum lässt du dich auf Streitereien mit Exfreunden ein? Was möchtest du eigentlich? Was triggert dich und wo könnte da das tiefer verborgen liegende Problem sein, das es zu lösen gilt?
In jedem Fall: Viel Kraft und Erfolg bei deiner Suche!
Hey ich hab meinen Mann mit Ende 37 kennen gelernt und wir haben jetzt ein super Kind, guten Freundeskreis usw… don’t worry! Aber schau auf dich: ohne Therapie hätte ich mich niemals auf so einen tollen Mann einlassen können (war von der toxischen Beziehung davor sehr verkorkst :/ )
Einfach auf tinder eintragen, ein paar f+ starten und sehen, mit wem es im Alltag gut läuft.
Blogs nicht zu früh festlegen, sonst klebst du am falschen.
Ich verstehe deine Gedanken. Mir ging es mit 34 genauso. Bzw. Ich war sogar noch hoffnungsvoller als du. Und alle in meinem Umfeld sagten, das klappt schon noch, du hast noch so viel Zeit. Gefunden habe ich niemanden. Es muss nicht immer gut laufen…