Geht er mir fremd. Arzt verschreibt Antibiotikum

Mein Mann hat Antibiotikum verschrieben bekommen. Azithromizin und cefixim. Weil er schmerzen beim Wasser lassen hatte.
Er sagt der Arzt meine er hat eine leichte Entzündung nichts wildes. Aber dann würde man doch nicht gleich zwei Antibiotika kriegen die man bei Tripper und Chlamydien einnimmt. Was denkt ihr?

1

Das sind ganz normale Antibiotika, die man bei verschiedenen bakteriellen Infektionen verordnet bekommen kann, darunter auch bakterielle Infektionen der Harnwege. Auch Kombinationen zweier Antibiotika sind absolut nicht ungewöhnlich.

25

Aber Harnwegsinfekte bei jüngeren Männern sind sehr ungewöhnlich. Und selbst mein Sohn hat bei einer krassen Sache, die deutlich mehr war als ein normaler Harnwegsinfekt (die es wie gesagt, bei jungen Männern selten gibt) nur 1 AB bekommen. Mich würde das auch hellhörig machen, weil das mit dem leichten Infekt wahrscheinlich falsch ist. Es sei denn, der Mann der TS ist Ü 50, dann wäre das Mittel der Wahl wahrscheinlich aber auch ein anderes. Wobei es natürlich auch sein kann, dass er aus anderen Gründen eine schwerere Erkrankung verschweigt oder aber der Arzt es nicht gut erklärt hat.

30

Das sind tatsächlich gängige Medikamente, die man hier bei uns in der Notaufnahme verschrieben bekommt.
Wäre da nie direkt auf die Idee wegen Geschlechtskrankheiten gekommen.
*Aber da ist der Altersdurchschnitt tatsächlich höher.

Bearbeitet von hey.du
2

Die Medikamente hab ich schon 100 mal bekommen. Und das sicher nie wegen Tripper.

3

Wie kaputt ist eure Beziehung, dass du sowas vermutest? Wenn sonst keine Anzeichen da sind, finde ich den Gedankengang ehrlicherweise unverschämt!

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich diese Medikamente bekommen habe in den letzten Jahren. Ganz sicher nicht wegen chlamydien oder Tripper oder sonst welcher sexuell übertragbarer Krankheiten.

21

Du bist vermutlich eine Frau? Bei Frauen ist ein Harnwegsinfekt eine häufige Erkrankung. Bei Männern unter 50 dagegen extrem selten. Bei noch jüngeren Männern sogar so selten, dass beim Doktor sofort die Alarmglocken läuteten, als mein Teenie-Sohn über solche Symptome klagte. Zu Recht. Im KH sagten sie uns dann auch, dass so eine Symptomatik bei jungen Männern auf eine ernsthafte Erkrankung schließen lässt und es "leichtere Harnwegsinfekte" bei jungen Männern kaum gibt. Insgesamt lässt sich also sagen, dass ein Harnwegsinfekt bei jüngeren Männern schon ein Alarmzeichen ist, in diverse Richtungen.

23

Du bestätigst meine Aussage doch nur.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Bedenken.
Bei einem "leichten" Harnwegsinfekt würde auch bei einem Mann ein Wirkstoff reichen, auch wenn bei jungen Männern ein Harnwegsinfekt seltener als bei Frauen ist und Komplikationen häufiger. Bei jungen Männern wird zudem in aller Regel bei einem Harnwegsinfekt auch auf mögliche Geschlechtskrankheiten getestet.
Eine Kombinationstherapie zweier antibiotischer Wirkstoffe spricht eher nicht "für eine leichte Entzündung/nichts wildes".
Die Situation ist doof, ich kann wie gesagt deine Befürchtungen nachvollziehen, dennoch ist es natürlich ein schwerwiegender Verdacht, der vermutlich unbegründet ist, dennoch: es scheint ein (gegenseitiges) Vertrauensproblem zu bestehen.

5

Krass, dass man dem Partner wegen irgendwelchen Medikamenten Untreue unterstellt!

Medikamente können durchaus für verschiedene Diagnosen eingesetzt werden.

Hast Du ihm das so gesagt??
Falls nein, lass es lieber bleiben und überdenk Deine Eifersucht.

6

Du unterstellst ihm wegen stinknormale Medikamente, dass er fremd geht. Das ist schon eine Hausnummer!

Und somit unterstellst du ihm auch, dass du ihm gesundheitlich egal bist, denn hätte er das (was er sicher nicht hat), dann müsstest du ja nun auch untersucht werden bzw. Medikamente nehmen. Auch das ist eine krasse Unterstellung!

Was läuft denn da sonst noch alles schief, dass du von so einer simplen Sache auf so einen harten Tobak kommst?

7

Hast du denn eine schlüssige Erklärung, weshalb der Mann bei "einer leichten Entzündung/nichts wildes" (so hat er es seiner Frau gesagt) ZWEI verschiedene Antibiotika erhält, welche man definitiv nur kombiniert, wenn es wirklich notwendig ist. Und welche zur Standardtherapie von Chlamydien und Gonorrhoe gehören?

Ich habe übrigens vorhin drei Familienmitglieder/Freunde unabhängig voneinander gefragt, alle im medizinischen Bereich tätig, was sie für eine Krankheit vermuten wenn Cefixim und Azithromycin zeitgleich verschrieben wird. Die Antwort kam bei allen sekundenschnell....

Bearbeitet von nanoukaladar
8

Na da hast du ja super Mediziner um dich. Es reicht Google zu bemühen.

Ich selber hatte weder Tripper, noch chlamydien oder sonst was dramatisches, und bekam das so. Und scheinbar andere hier auch.

weitere Kommentare laden
13

Hey!

In der Situation würde ich mich an den Gynäkologen meines Vertrauens wenden und dann mal nach einer Testung fragen.

Schon alleine, weil du auch die "harmlosen" Bakterien haben könntest.

Liebe Grüße
Schoko

18

Hätte er wirklich Tripper oder Chlamydien, dann müsstest du auch diese Medikamente nehmen.

19

Nennt mich naiv, aber ich habe noch nie - in all den Jahren meiner Beziehung - recherchiert, wofür die Medikamente, die mein Partner verschrieben bekommen hat, oftmals angewendet werden.
Da muss doch schon ein grundsätzliches Misstrauen herrschen.
Ansonsten erzählt mein Partner (oder alternativ ich) einfach, dass er nun gegen die Schmerzen Antibiotika bekommen hat und Ende der Geschichte. Ich würde niemals auf die Idee kommen, das zu googeln, insbesondere da Antibiotika ja nun für verschiedene Infektionen eingesetzt werden können. Und dann auch noch bekannte Ärztinnen zu befragen? Echt?

28

Die Ärztinnen hat eine andere Foristin gefragt. Nicht die TS. Und tatsächlich habe ich aus Neugierde auch gerade meinen Schwager gefragt und der sagte selbiges ... Und zwar ohne groß nachzudenken. Falls es das ist, sollte die TS auf jeden Fall zu ihrer Gyn gehen und sich selbst testen lassen.