Mein Partner mit dem ich auch ein Kind hat, hat morgen Geburtstag. Er hat sich extra frei genommen und wusste aber nicht was er machen möchte.
Meine Mama und mein Bruder haben mich schon ein paar Mal gefragt, ob wir eine kleine Feier machen und ich konnte nur immer ich weiss nicht antworten, da mein Freund sich nicht äußern konnte. Gestern sagte er, das sein Papa und seine Oma zum Grillen kommen. Er wollte meine Mama und meinen Bruder nicht einladen, da es ihm dann zu viel wäre.
Er ist immer zu jedem fest meiner Familie eingeladen und für uns ist sowas
selbstverständlich, er weiss auch das er ein Geschenk bekommt usw...
Ich finde dieses Verhalten unmöglich und würde mich in Grund und Boden schämen, wenn meine Mama davon erfahren würde. Er hat sie jetzt eingeladen aber nur weil ich so mega sauer geworden bin.
Ich würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.
Wer ist das A...Loch ?
Im Endeffekt ist es wirklich seine Entscheidung, aber ich verstehe dich vollkommen wie du dich fühlst.
Würde ihn dann aber auch (wenn er ja einläd und Gastgeber ist) sagen dass er doch bitte absagen soll.
Nicht dass du dich noch damit rumärgern musst wofür er ja eig sorgen wollte/will
Also, wenn ihr zusammen seid, finde ich es auch selbstverständlich, die Familie des Partners mit einzuladen. Alles andere ist in meinen Augen ein Affront.
Der Anstand gebietet es, Deine Leute mit einzuladen.
Wir sprechen hier von 2 Personen, oder?
Da frage ich mich, wo das zuviel ist....?
Bei uns hier in der Gegend heißt es: Zum Geburtstag lädt man nicht ein - zu einer späteren Feier oder auswärtiger Feier dann schon. Am Geburtstag selbst kommt, wer kommt.
Aber enge Familie (Eltern, Schwiegereltern sowie Geschwister mit Anhang) sind immer eingeladen, auch wenn später (zum Beispiel Geburtstag unter der Woche, Feier am Samstag) gefeiert wird.
Demnach wäre es bei uns hier in der Region gar nicht üblich, zum Tag direkt einzuladen. Wer da grillen möchte, hat genug vorrätig. Oder verschiebt das Grillen auf Samstag.
Bei euch reden wir aber von 2 Personen - eine Bratwurst, bisschen Nudelsalat oder ne Semmel fällt doch da mit Sicherheit ab.
Ich verstehe beide Seiten. Für dich ist es echt unangenehm, denn wenn deine Mutter und dein Bruder es merken, werden sie sich zurückgewiesen fühlen. Er wiederum möchte halt seinen Geburtstag nach seinen Wünschen feiern, und das ist ja auch irgendwie Sinn der Sache. Jetzt hat er sie eingeladen, aber so richtig cool ist das ja für keinen.
Letztlich wäre wohl die fairste Lösung, dass er beim nächsten Mal deiner Familie offen und ehrlich sagt, dass es ihm zu viel ist, aber es nichts Persönliches ist. Nicht schön, aber vielleicht letztlich besser als die beiden anderen Optionen.
Ich finde, dass es hier kein A…loch gibt, nur verschiedene Arten, wie man mit dem eigenen Geburtstag umgehen möchte.
Mir persönlich käme es nie in den Sinn, meinem Partner vorzuschreiben, wie er zu feiern hat geschweige denn enttäuscht zu sein, wenn er nicht so feiern möchte wie ich mir das vorstelle. Die Entscheidung lasse ich ganz bei ihm und hätte auch kein Problem, meiner enttäuschten Mutter zu erklären, dass es ihm zu viel ist, wenn alle da sind. Es hat durchaus seine Berechtigung, nur 2-3 Personen einzuladen, wenn man sich vertieft austauschen und unterhalten möchte.
Ich selbst bin in unserer Beziehung auch eher diejenige, die gerne und oft und viele Menschen einlädt oder auf Besuch geht. Mein Partner ist da wie deiner. Oft und rasch ist es ihm zu viel, ich kann es nicht immer nachvollziehen, aber ich finde, wenn ich sein Empfinden nicht ernstnehme, verhalte ich mich respektlos.
Die eigene Familie kann man ja auch sonst treffen, den Geburtstag kann man auch zweimal feiern, alles kein Thema für eine ernsthafte Auseinandersetzung für mich - derjenige, der Geburtstag hat, soll sich wohlfühlen.
Liebe Grüße
Meise
aber ich finde, wenn ich sein Empfinden nicht ernstnehme, verhalte ich mich respektlos.
Das hatte ich vor meiner Antwort nicht gelesen. Das fasst mein Gefühl bestens zusammen. Danke.
Ein arschloch ist wohl keiner.
Bin aber etwas mehr bei deinem Partner.
An meinem Geburtstag kommt - wenn überhaupt, ich bin nämlich kein großer Fan vom feiern - meine familie. Ich mag seine familie nicht, also umgebe ich mich sicher nicht an meinem Geburtstag mit ihnen.
Mein mann mag seine familie allerdings auch nicht, und erträgt sie bei besuchen mehr schlecht als recht.
Was das jetzt für ein Drama ist, wenn nur sein Vater und seine Oma kommen versteh ich nicht so ganz.
Er schmeißt ja jetzt nicht ne riesen Party und hat deine Familie explizit ausgeladen.
Für mich wär das tatsächlich kein Problem und würde mein mann das so gerne machen, wäre meine familie auch nicht gekränkt oder böse.
Ich bin auch eher bei deinen Mann.
Das muss auch nicht bedeuten, dass er deine Familie nicht mag.
Manchmal feiere ich gern mit allen, an anderen Geburtstag habe ich lieber gern nur 1-2 meiner liebsten Menschen um mich.
Mein Partner würde mir auch nie vorschreiben, dass ich an meinem Geburtstag seine Eltern einzuladen habe, andersrum aber auch nicht.
Ich würde es auch nicht komisch finden, wenn deine Eltern dafür mal am Wochenende vorbeikommen, nachträglich gratulieren, ihr Geschenk geben - sofern sie das wollen und man nen Kaffee zusammen trinkt …