Habe ich eine Chance bei meiner Kollegin?

Hallo,
ich (w) lebe seit 8 Monaten von meiner Frau getrennt. Jetzt hat vor 3 Monaten eine neue Kollegin in der Firma angefangen. Wir arbeiten nicht direkt zusammen, aber laufen uns jeden Tag über den Weg. Am Anfang haben wir uns immer sehr tief und lange in die Augen gesehen, uns aber irgendwie sehr grimmig dabei angesehen. Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, dass sie auch auf Frauen steht. Vielleicht wollen wir beide nur unser Revier markieren ;)
Unser erster Blick war irgendwie sehr intensiv, bis ich weg gesehen habe. Das ging alles eine ganze Weile so. Irgendwann setzte sie sich neben mich und fragte wie es mir geht, wir haben uns kurz unterhalten und dann musste ich weiter. Letzte Woche habe ich ihr eine kleine Aufmerksamkeit während eines Meetings zugeschoben und sie strahlte mich an. Kam später um die Ecke in mein Büro, während ich hinausging. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl sie wollte vielleicht zu mir. Es gibt Tage, da merke ich wie sie mich beobachtet und wenn ich sie dann ansehe, sieht sie mir weiter in die Augen und dann gibt es Tage wo sie mich " normal" behandelt oder übertrieben nett und herzlich zu anderen Kollegen ist. Ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll. Ich hatte das Gefühl sie zeigt mir das sie Interesse hat, aber jetzt, wo sie mir kaum aus dem Kopf geht wirkt es irgendwie anders. Hab ich mir das alles nur eingebildet oder ist da wirklich was? Soll ich ihr evtl öfter etwas mitbringen oder ist das zu aufdringlich? Da wir kaum zusammen arbeiten weiß ich nicht wie ich sie ansprechen soll. Einfach ins Büro? Erscheint mir irgendwie sehr offensichtlich.

1

Nutze doch einfach den nächsten Augenblick wenn ihr euch wieder zufällig über den Weg lauft und sei darauf mental vorbereitet.
Spreche sie dann doch einfach unverbindlich an und verwickle sie in ein kurzes Gespräch anstatt nur Blickkontakt zu halten.
Vielleicht könntest du auch einfach ganz nett sagen: „Hallo Gisela, jetzt sind wir uns schon so oft über den Weg gelaufen und hatten aber noch gar keine Gelegenheit mal zusammen zu quatschen. Wollen wir mal Kaffepause zusammen machen?“
Dann könntest du auf unverfängliche Weise schnell rausfinden, ob da mehr entstehen könnte und ob ihr überhaupt auf einer Wellenlänge seid.
Beim Kaffe fragt man doch beim Smalltalk Dinge wie: was hat dich in unsere Firma verschlagen, wie war dein Werdegang und wie es privat aussieht ergibt sich doch dann meistens auch wenn man auf einer Wellenlänge ist. Ohne erstmal eine kollegiale Grenze zu überschreiten.
Viel Glück und nur Mut.

2

Danke für die Antwort. Ich glaube ich möchte alles zu schnell und sofort. Dabei bin ich gar nicht auf das Einfachste gekommen, sie beim Vorbeigehen anzusprechen. Auch wenn ich eher die mit den blöden Sprüchen bin 😂

3

Wenn du eher die für die doofe Sprüche bist dann Versuch doch dass sie dir öfter über den Weg läuft und sag dann „Oh beim nächsten Mal musst du mir aber einen Kaffee ausgeben“. Viel Glück ❤️