Hallo Community,
habe eine Vielschichtige Herausforderung.
Meine Frau und ich (Hetero-Paar) sind verheiratet und haben inzwischen Zwei Kinder.
Habe genauer gesagt zwei Anliegen:
1.
Seit dem Beginn der Schwangerschaft mit unserem ersten Kind haben wir praktisch keinen Sex mehr gehabt, mit Ausnahme von zwei Mal einer Woche in der das zweite Kind gezeugt wurde.
Meine Frau hat ab und zu mal Gedanken in die Richtung wieder miteinander zu schlafen, aber dann ist es mal zu warm, dann ist Sie ständig berührempfindlich (was sie kitzelt, egal in welcher Körperregion), mal hat Sie aufgrund des Stillens gut gefüllte ziehende und druckempfindliche Brüste, und so weiter. Kurz gesagt es läuft gar nichts mehr im Bett seit knapp 3,5 Jahren.
Eine professionelle Hilfe lehnt sie ab, da sie ja manchmal Gedanken in Richtung Sex hat, es aber nie dazu kommt.
Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte, außer wir so häufig das Gespräch suchen?
2.
Sie verträgt die Pille nicht. Da hat Sie absolut keine Libido mehr. Mit der Familienplanung haben wir, als auch ich persönlich abgeschlossen. Daher kam mir der Gedanke mich einer Vasektomie zu unterziehen. Davon hat die Frauenärztin ihr allerdings abgeraten, da es noch andere Wege gäbe, außer die endgültige Entscheidung einer Vasektomie. Sie hatte ihr die Hormonspirale empfohlen. Ich habe jetzt tatsächlich wirklich Angst davor, dass dadurch Ihre Libido über Jahre hinweg unterdrückt wird. Jedes Mal wenn Sie die Pille mal abgesetzt hatte und sich der Normalzustand wieder eingependelt hat, war Ihre Stimmung auch deutlich besser.
Was würdet ihr an dieser Stelle tun, wenn man auch keine Verhütungsmethoden wählen möchte, die eine Befruchtung der Eizelle zulässt?
Was kann man tun gegen eine fehlende Libido? Macht da die Hormonsoirale überhaupt Sinn?
Nur mit Kondom zu verhüten finden wir beide bein Liebesspiel für unsicher (auch wenn unbegründet) und können dabei nicht richtig abschalten.
Habt ihr Tipps?
Insgesamt ist die Situation für mich als Mann nicht sehr einfach und durchaus belastend.
Könnt ihr mich/uns irgendwie mit Tipps oder Infos unterstützen?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße in die Runde
Ausbleibende Lust und mögliche Verhütungsvarianten
Hey
Da kann ich ein Lied von singen.Ich empfinde genau wie deine Frau.Ich habe 3 Kinder.Der kleinste ist 5 .Seitdem ist nix mehr,wie es war.
Ich habe keine Lust mehr.Mein Partner versucht es immer wieder..Es ist ganz selten das ich freiwillig mitspiele.Ich mag die Berührungen mal nicht,mal ist dies,mal das.Es ist furchtbar.
Ich trage nun schon knapp 5 Jahre die Hormonspirale...Ich muss sie mir demnächst ziehen lassen,da sie abläuft.Ich bin froh darüber und hoffe von ganzem Herzen,das sich meine Hormone wieder einpendeln.Mich hat meine Frauenärztin auch nicht ernst genommen,als ich ihr berichtet hab wie es mir damit geht.Aber die Gynäkologen verdienen an dem Ding ja auch gut.Das einigst gute,das während der Hormonspirale der Eisprung noch statt findet und nicht unterdrückt wird,das gibt mir wenigstens "manchal" Lust!
Mein Mann möchte sich nun einer Vasektomie unterziehen. Ich hoffe sooo sehr,daß ich meinem Mann endlich wieder die Frau sein kann,die er verdient .
Hi, kannst du deine Erfahrungen mit mir teilen, wenn die die Spirale entfernt bekommen hast. Wäre mega. Natürlich nur wenn das für dich in Ordnung geht.
:)
Ich meine gelesen zu haben,daß es ca ein Jahr braucht ,bis sich die Hormone wieder eingependelt haben.
Aber vielleicht ist es auch bei deiner Frau anders.Vielkeicht hat sie damit keine Probleme. Wiegesagt...Der Eisprung bleibt bestehen und die Lust ist da ja sehr hoch.
Nun bin ich auch 42 und vielleicht beginnt bei mir auch ein neues Kapitel(falls du weißt ,was ich meine😅)...Aber nerven tut es schon.
Die Pille und generell hormonelle Verhütungen sind absolute Libido-Killer!
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen bezüglich einer Vasektomie gehört.
Wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist, dann empfiehlt sich eine Vasektomie überaus!
Die Libido sollte eigentlich wieder kommen, wenn diese Hormonpumperei aufhört... natürlich ist es dann brei Frauen oft auch Zyklusabhängig, wie sie sich fühlen, generell sollte es dann aber besser werden.
Vielleicht dannn auch mal drüber sprechen, was Frauchen denn richtig mag, sowas ändert sich mit e Zeit ja schließlich auch.. Vielleicht muss sie es auch erstmal allein ausprobieren.
Gib ihr dann möglichst die Zärtlichkeiten die sie braucht...
So sollte sich das wieder einpendeln..
Alles Gute!
Hi, danke für deine Antwort. Meine Frau ist da jetzt nicht so experimentierfreudig. Hast du da ne Idee wie ich ihr das schmackhaft machen könnte.
Oder spontane Idee: Es gibt ja so Kartenspiele oder Würfelspiele die einen dazu animieren was auszuprobieren.
Hast du oder ihr alle damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Ich glaube in erster Linie bzw zur jetzigen Situation sind solche Spiele vielleicht noch fehl am Platz, da sie möglicherweise einen "Druck" bei ihr auslösen könnten..
Vielleicht die Kids mal zu den Großeltern oder so verfrachten, einen tollen Tag machen, viel reden, kochen oder essen gehen.. einen schönen Abend etc... vielleicht wirklich mal so gut wie möglich einem romantischen Film nachahmen..
Sonst könnten natürlich so Spiele auch mehr Abwechslung reinbringen, ist denke ich aber erst dann sinnvoll, wenn überhaupt wieder etwas passiert :)
Kommt beim Mann dann noch was raus wenn er eine Vasektomie machen hat lassen und einen Orgasmus hat?
Ja, im Prinzip alles wie ohne Vasektomie, außer eben die Samenzellen. Habe auch gehört, dass sich da an der Ejakulat-Menge fast nichts ändern soll.
Ja, das ist korrekt und auch die Menge bleibt gleich. Positiver Nebeneffekt: man hat fast keinen Geruch mehr der so "stark" ist wie vorher und die Frauen müssen keine Verhütung mehr mit Chemie oder Fremdkörpern im Körper betreiben.
Hi
Das hört sich ja echt blöd an. Ich habe eine vasektomie machen lassen (auch nach dem zweiten Kind) und kann es definitiv empfehlen. Ich wollte einfach nicht, dass meine Frau Hormone nehmen muss und die kinderplanung ist für uns abgeschlossen.
Bei dir wunder ich mich um die Aussage der Frauenärztin. Es wirkt so als ob sie gerne an eurer Verhütung weiter verdienen möchte..
Zum Thema Libido: ja das kann durchaus auch an der Pille liegen aber das muss auch nicht sein. Im Bekanntenkreis gibt es viele Männer die über mangelnde Libido ihre Partnerin klagen aber bei vielen liegt es nicht an den Hormonen. (Männer hatten auch eine vasektomie)
Die eine Frau hat eine Depression, die andere stillt noch und fühlt sich einfach overtoucht und wie eine andere fühlt sich in ihrem Körper nach der Schwangerschaft nicht wohl. --> unterschiedliche Gründe mit dem gleichen Ergebnis.
Ist die Pille der einzige Faktor bei deiner Frau? Oder könnte es auch andere Gründe sein.
Eine Ehefrau hst sich bei meiner Frau beklagt, dass ihr Mann sie überhaupt nicht mehr liebevoll behandeln würde und sie deswegenkeine lust mehr auf ihn hätte. Er meinte hingegen zu mir, dass er nur noch am arbeiten wäre und sich danach mit jeder Minute um Kinder und Haushalt kümmern würde und er keine Zeit hätte seine Frau zu tätscheln. Irgendwie kann ich beide verstehen... das Leben mit Kindern ist nicht einfach und meistens kommen viele Gründe zusammen warum das Liebesleben weniger wird. Bei 3,5 Jahren ohne Sex vermute ich persönlich, dass es nicht nur an der Pille liegt...
Alles Gute!
Hi, danke für deine ehrliche offene Antwort.
Der Alltag nimmt meine Frau tatsächlich noch sehr mit. Sie hat auch schon beklagt, dass Sie keine Zeit mehr für dich selbst hat. Da sind wir auch gerade dabei ihr das vermehrt wieder zu ermöglichen.
Vielleicht hilft dass dann auch weiter.
Viele Grüße klka
Meine Frau hatte in jungen Jahren ebenfalls mit Pille/Hormonen verhütet. N paar Jahre ging das ganz gut. Irgendwann wurde ihre Pille aber vom Markt genommen und sie musste ein anderes Preperat nehmen und das ging dann bei ihr ganz schön auf die Libido. Oft wollte sie zwar gerne, aber es ging einfach nicht.
Vor ungefähr 20 Jahren hat sie die Pille dann abgesetzt und wir verhüten seitdem mit Gummi. N paar Wochen nachdem sie die Pille abgesetzt hatte, war sie wie ausgewechselt. Sie hatte viel mehr Lust auf Sex.
Die 20 sekündige Unterbrechung um das Kondom drüber zu ziehen nehme ich da sehr gerne in kauf. N Unfall hatten wir auch nie. Man muss nur n bisschen üben.
Ok, wir hatten mal ne Babypause von ungefähr nem Jahr, aber als die Stillzeit vorbei war haben wir ziemlich schnell wieder zueinander gefunden. Solche Problem wie mit Pille hatten wir nie wieder.
Daher: Wenn ihr es mit Kondom nicht mögt, dann mach auf jeden Fall die Vasektomi.
Hallo Toto,
in so ähnlicher Form habe ich das auch bei Ihr bemerkt, als Sie die Pille abgesetzt hatte.
Schon bemerkenswert was das mit den Frauen so anstellt.
Aktuell Stillt sie auch noch. In dieser Zeit ist ja auch noch einiges mit Hormonen los.
Viele Grüße klka
Ist so.... und Stillen wirkt sich auch entsprechend aus. Aber die Stillzeit ist ja irgendwann um. Ich hoffe, dass ihr euch nach der Stillzeit, ohne Hormone und ohne Stress neu kennen lernt. Wenn ihr euch sonnst gut versteht ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihr das Verlangen nach dir wieder zurück kommt recht hoch würde ich sagen.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
Besten Dank euch allen, ich werde mal das ganze aufs Neue nochmal mit meiner Frau besprechen. Hat mir jetzt sehr geholfen da mal fremde Meinungen zum Thema zu haben.
Ich hoffe ich kann mit ihr da was zeitnah ändern oder so gestalten dass es für uns beide in Ordnung geht.
Wir hatten vor den Schwangerschaften mal eine lange Durststrecke.
Es lag damals aber auch an der Pille. Also ja, Hormone sind echt gemein. Auch die körpereigenen.
Ich hätte mir damals manchmal gewünscht, dass mein Mann mir die Füsse oder den Rücken massiert, mich kuschelt. Aber ohne, dass ich das Gefühl habe, es muss auf Sex rauslaufen. Einfach mal knutschen und dann weiter erledigen, was man gerade vorher erledigen wollte.
Ich wollte mich wertgeschätzt und geliebt fühlen, ohne dass er dafür eine Belohnung erwartet...
Edit: Mein Mann hatte die Vasektomie und es ist einfach herrlich! Es gibt keinen Grund für einen Mann es nach abgeschlossenem Kinderwunsch nicht zu tun. War weniger schlimm wie eine Zahnreinigung, gemäss meinem Mann.
Hallo Zamini,
danke für deine Hinweise.
War ein guter Tipp dabei.
Vermutlich hat meine Frau auch das Gefühl dass was gehen muss. Glaub da sollte ich nochmal nachbessern.
Wie habt ihr denn das ganze danach erlebt, also nach der Vasektomie? Da muss man ja noch mehrmals eine Ejakulatsprobe abgeben. Konntet ihr diese Zuhause gewinnen, oder musste er das in einem weniger Schick eingerichteten Zimmer beim Arzt das gewinnen?
Finde den Gedanken etwas speziell auf Kommando unter mitwissen anderer in ein Hinterzimmer gehen zu müssen.
Viele Grüße klka
Hi, sorry hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ich hab nach der Vasektomie bis zur "Wirkung" nochmals die Pille genommen, da echt nichts mehr passieren durfte. Die Lust war = 0 und mein Mann hat die Ejakulationen alleine erledigt 🤗
Die Probe konnte er zuhause gewinnen. Er hat direkt bei der OP einen Becher erhalten.
Er hat sie an seinem freien Tag dann mit den Kindern beim Arzt vorbeigebracht. Er meinte er hätte bei jeder Ejakulation mehr gesehen, dass da weniger Samen drin waren, weil sich die Farbe und Konsistenz gegen weiß/klar verändert hat.
Naja, für die Einstellung der Ärztin kann es genau zwei Möglichkeiten geben:
1. Sie denkt, dass deine Frau vielleicht doch noch einen Kinderwunsch hat und ihr das bereuen werdet.
2. Mit einer Vasektomie verdient sie nichts mehr durch Pillenrezepte oder dem Setzen von Spiralen.
Kann letztlich keiner wissen. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Ich habe eine Sterilisation machen lassen, ansonsten wäre es auch auf eine Vasektomie hinausgelaufen, und ich kann das nur empfehlen, wenn man sich absolut sicher ist. Gerade eine Hormonspirale kann sehr große Nebenwirkungen haben. Ich habe nur eine kurze Zeit hormonell verhütet, würde es aber nie wieder tun. Viele vertragen es gut, ich fand es vom Körpergefühl usw. her furchtbar. Wenn deine Frau so gar keine Lust mehr hat, würde ich es definitiv mal mit Absetzen versuchen und auf NFP + Kondom gehen.
Hallöchen,
Habt ihr denn Erfahrung bezüglich NFP?
Gibt es da unkomplizierte Methoden?
Habe gehört, dass z.B. die Temperatur immer am besten zur gleichen Zeit nach dem aufstehen gemessen werden sollte.
Das ist ja mit Kindern nicht immer so einfach möglich.
Viele Grüße klka
Man kann diverse Methoden / Beobachtungen kombinieren. Sie kann sich ja mal für einen Probemonat die App herunterladen, die "echte", und es mal testen. Natürlich ist es aufwändiger als sich jeden Tag eine Pille einzuwerfen. Und man braucht etwas Übung. Aber bei korrekter Durchführung und Auswertung (was die App ja übernimmt) ist es sehr sicher.