Frage steht oben. Würde gerne einen Austausch machen über Paare die einen Betrug bewältigt haben in der Beziehung und wie sie das geschafft haben. Was ihnen geholfen hat und was die Auslöser waren und was sie jetzt besser machen als zuvor
Bitte Erfahrungsberichte von Paaren die einen Betrug überstanden haben
Ich würde hier eine Beziehungsberatung empfehlen, wo man Hilfe bekommt und beide Seiten betrachtet werden. Ich glaube, um wirklich weiterzumachen muss man verzeihen und das zerrüttete Vertrauen wieder aufbauen, da es sonst schwierig wird und man gar nicht glücklich sein kann.
Ich zum Beispiel könnte einen Betrug nicht verzeihen, da Treue mit das Wichtigste für eine Partnerschaft ist und die Verletzung zu tief wiegen würde. Da würde es gar keinen Sinn machen. Bei anderen Paaren scheint es geklappt zu haben, weil Beide wirklich an sich arbeiten wollten und das überstanden haben.
Da wird es aber kein pauschales Vorgehen geben, dass man durchlaufen muss, da wir ja alle anders sind und anders empfinden.
Da gibt es sicherlich keine Patentrezepte, aber das Wichtigste ist, das beide die Beziehung weiterführen wollen und das es nach dem "bösen Erwachen" eine wirklich offene und ehrliche Kommunikation von beiden Seiten gibt, denn Heimlichkeiten und Lügen sind absolutes Gift für jede Beziehung. Alles muss auf den Tisch.
Außerdem würde ich empfehlen sich Zeit zu nehmen, um sich über die Gefühle und gemeinsame Perspektive klar zu werden. Wenn ein Betrug auffliegt, ist das für den Betrogenen erst mal sehr schmerzhaft und eine Welt bricht zusammen. Dieser Zustand hält aber nicht ewig an, denn die Zeit heilt tatsächlich Wunden. Beide Seiten haben ja in der Regel viel zu verlieren und da sollte man nichts aus der Emotion heraus entscheiden. Erst recht nicht, wenn eventuell auch Kinder mit im Spiel sind.
Es gibt viele Paare, die Affären überstanden haben und wieder glücklich geworden sind. Kommt natürlich immer auf die Umstände und den konkreten Fall an. Aber man sollte auch immer daran denken: Nobody is perfect.