Hormonspirale bei schwacher Libido

Hallo Community,

habe eine Frau mit sehr schwacher Libido. Es geht aktuell darum, ob wir die Hormonspirale nutzen wollen oder nicht.
Die Familienplanung ist abgeschlossen.
Die Pille wirkt bei ihr als absoluter Libido-Killer und ihre Stimmung verändert sich durch die Pille auch merkbar stark.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich einer Hormonspirale bei mangelnder bis praktisch nicht vorhandener Libido?

Hat euch da die Hormonspirale gegenüber der Pille endlich die lang ersehnte Abhilfe gebracht, oder hat sich das Problem mangelnder Libido fortgeführt?

Viele Grüße in die Runde
klka

1

Warum nicht hormonfrei verhüten, z.b. mit Kupferspirale?

4

Hi, bei diesem Thema sind wir etwas spezieller. Wir wollen keine Verhütungsmethode, welche eine Befeuchtung der Eizelle nicht verhindert.
Es ging mir bei der Frage ausschließlich um die Hormonspirale.

5

Ich versteh nur Bahnhof...

weitere Kommentare laden
2

Bin kein Experte, aber ich würde bei dem was du beschreibst generell auf Hormone verzichten.
Wenn Kondome nix für euch sind, wie sieht es denn dann mit ner Vasektomie aus?

3

Danke für deine Einschätzung.
Das ist durchaus ein Thema bei uns und wird zur Zeit diskutiert. Grundsätzlich bin ich dafür und würde es auch machen.
Mir ging es allerdings jetzt ausschließlich um die Hormonspirale.

6

Die Hormonspirale beinhaltet doch auch Hormone, genau wie die Pille. Und genau diese Hormone killen bei vielen Frauen die Libido. Ich versteh nicht, warum das dann für euch in Frage kommt.

7

Huhu,

ich verstehe deine Frage inkl. deiner bisherigen Antworten nicht! 🫣

.. ihr möchtet, dass deine Frau die Pille absetzt, da die HORMONE die Libido deiner Frau herabsetzen?, aber im Gegenzug möchtet ihr mit einer HORMONspirale verhüten? Hä?! 🥲

Hormone sind Hormone! egal, ob in Form der Pille, der Spirale, der Spritze, etc. - Ich denke, dass ihr da über was anderes nachdenken solltet.. 😀

8

Hallo,
hintergedanke dabei war, dass bei der. Hormonspirale die Hormone lokaler und in geringerer Menge eingesetzt werden, als bei der Pille.
Habe gestern noch intensiver recherchiert und habe Erfahren, dass nur ca. 20% der Frauen, die von der Pille auf Hormonspirale umstellen eine Verbesserung der Libido wahrnehmen.
Habe das auch noch mit meiner Frau besprochen. Wahrscheinlich wollen wir komplett auf Hormone verzichten.
Wissen jetzt nur noch nicht wie es mit dem Thema weitergeht, ob NFP in Kombination mit Kondom, Vasektomie,etc.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldungen!

10

Das mit der lokalen Wirkung wird gern erzählt. Stimmt nicht!
Meine Erfahrung war, dass die Hormonspirale (Mirena) noch viel schlimmer war wie (fast) jede Pille zuvor. Von dauernden Zwischenblutungen, Verlust der Libido, übelst spannenden, schmerzenden und verhärteten Brüsten ganz zu schweigen. Habe jetzt eine Kupferspirale und bin happy damit. Wenn diese für euch aber nicht in Frage kommt, eine Vasektomie aber schon, dann würde ich sagen: leg los! Ich denke nicht, dass eine Hormonspirale sinnvoll für euch ist.

weitere Kommentare laden