Sex und Verhütung nach der Geburt

Hallo!

Anfang Juli kam unser Kind zur Welt.
Meine Lust war relativ schnell wieder da, aber bis zum ersten richtigen Sex, haben wir noch den Nachsorgetermin beim Frauenarzt abgewartet.

Jetzt hatten wir zum ersten Mal wieder Sex.
Verhütet haben wir, wie vor dem Kinderwunsch, mit Kondom.
Nach fast 2 Jahren Ohne, hat es uns doch Beide gestört. 😪
Davor hatten wir von 2018 bis zum Kinderwunsch 2022 nur damit verhütet.
Hätten Beide nicht damit gerechnet, dass es uns so stört.
Mein Mann konnte so auch nicht in mir kommen. 😭

Von 2009 bis Ende 2017 hatte ich die Pille genommen. Über die Jahre verschiedene und aufgrund von Nebenwirkungen wie starker Migräne möchte ich da keine mehr testen.

Eine Spirale oder so macht auch keinen Sinn, da wir uns in 2-3 Jahren durchaus noch ein Kind vorstellen können und mir die Vorstellung dauerhaft einen Fremdkörper in mir zu haben, mir Angst macht.


NFP ist auch erst drin, wenn die erste Periode da war und ich mehr als 2 Stunden Schlaf pro Nacht bekomme.

Bin gerade ein wenig frustriert von den schlechten Auswahlmöglichkeiten und hoffe, wir gewöhnen uns Beide wieder daran.

Ging es jemandem ähnlich und hat es sich wieder gelegt?

1

Vielleicht andere Kondome testen?
Uns stört nur das Überziehen, also die kurze Pause.
Aber spüren tun wir sie nicht wirklich

2

Könnten wir noch Testen.
Haben halt 2018 länger eine Sorte gesucht die ordentlich passt und auch latexfrei, wegen meiner Allergie, ist und da waren das noch die Kondome, die man an wenigsten gespürt hat.
Aber in 6 Jahren kann sich da viel getan haben.

3

Ich kann euch zu 100 % verstehen. Geht uns tatsächlich genauso. Ich glaube viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Wir praktizieren mittlerweile NFP. Mein jüngstes Kind ist aber auch bereits 3 und wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde, wäre das kein riesen Drama.

Früher haben mich Kondome auch gar nicht gestört, aber mittlerweile total. Vielleicht ist es auch nur eine Kopfsache.

4

Ja, da fehlt wirklich einfach noch was an Möglichkeiten.

Müssen uns dann wohl erstmal mit den Kondomen anfreunden.
Darf halt auch frühstens nächsten Juli wieder schwanger werden, da ich einen Kaiserschnitt hatte und eigentlich wollten wir, wenn wir uns für noch ein Kind entscheiden, einen größeren Abstand haben.

5

Ich fürchte, da gibt es nicht viel. Ich musste auch wegen eines Kaiserschnitts ein Jahr lang verhüten und das war endlos... Hormone finde ich grundsätzlich nicht toll, dachte mir aber, dass es für ein Jahr schon gehen wird - das Experiment habe ich nach vier Monaten abgebrochen. Letztlich dann NFP plus Kondom 🤷🏼‍♀️ War schon okay für die kurze Zeit, aber länger wäre es für uns nichts gewesen.

6

Klar kannst du nfp machen. So habe ich es nach jeder Geburt direkt immer gemacht. Man braucht nicht viel Schlaf damit die Tempi auswertbar ist. 1 Stunde reicht auch schon dafür aus.
Zumal Mumu und zs kontrollieren und Ovus nutzen auch unabhängig von der Tempi her möglich sind. Und falls du MS hast auch noch ein weiteres Indiz immer für den sicheren ES sind.

Ihr könnt dann ab es+3 wieder ohne Kondom haben.

Aber ich mach das schon seit über 10 Jahren und bin da sehr sicher drin. Und wie gesagt bei mir ging das immer sofort nach der Geburt. Anhand der Tempi sieht man auch wo du im Zyklus stehst zumindest wenn du ihn wie ich Jahre lang so kontrolliert hast

7

NFP habe ich bisher nur 2-3 mal versucht zu Testen.
Bin aber immer am Temperatur messen in Kombination mit meinem Schichtdienst gescheitert.
Lese halt überall, dass man mindestens 4-5 Stunden am Stück Schlafen soll und im besten Falle zur gleichen Uhrzeit messen soll.

Prinzipiell würde ich es aber gerne machen, wenn ich mal einen Job ohne Schichten habe.

Und bei Ovus bin ich auch gescheitert, da ich eigentlich jede Stunde Pipi muss und ich da bei verschiedenen Stärken nie einen gleichstarken Strich hatte.


Aber schön, dass es wohl funktionieren kann, wenn man seinen Körper gut kennt.

9

Schau dir mal mynfp.de bzw. das dazugehörige Forum an. NFP und Schichtdienst schließen sich nicht zwangsläufig aus. Das kann funktionieren. Ich würde aber immer eine gute App wählen, die einem die Auswertung erleichtert. Ich hatte myNFP und war extrem zufrieden, auch wenn sie kostenpflichtig war. Sowohl die Verhütung an sich als dann auch die Planung des zweiten Kindes haben damit super funktioniert, trotz einiger Störfaktoren.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Diaphragma! Habe die Einheitsgröße von Caya und das zugehörige Gel. Den Sitz kann man beispielsweise bei Profamilia überprüfen lassen.

12

Danke!
Hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm.

Werde mich mal etwas dazu belesen.

13

Hi Klmbzu,

kann ich nachempfinden, denn mir ging es auch so, was die Verhütung betrifft. Ich hatte vor der ersten SS das Hormonpflaster. Klar, irgendwann kommt man im das Alter oder zu der Entscheidung, keine Hormone mehr haben zu wollen. Kondome kamen für uns nie in Frage. Ich habe mich dann für eine Kupferspirale entschieden. Keine Hormone und mein FA ließ diese nie länger als 2-3 Jahre drin. Dann hat er einen Wechsel empfohlen. Was für mich gepasst hat, denn dass passte für die
2. SS. Nach der 2. Schwangerschaft hatte ich wieder die Kupferspirale und nun wieder ohne da wir ein 3. Kind möchten. Ich hoffe ihr findet eine passende Lösung.

Liebe grüße