Hallo!
Wir haben ein Baby (3 Monate) und derzeit dreht sich natürlich alles um unsere Kleine. Wir nehmen uns als Paar natürlich auch die Zeit, dass wir gemeinsam reden, auch über Probleme usw. - ab wann hat sich bei euch das Leben als Paar wieder "normalisiert" so dass man wiedermal einen romantischen Abend etc. machen könnte?
LG Ela 👋
Partnerschaft & Baby
3 Monate... Auch wenn es stressig war, ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, als unsere Tochter noch so klein war. Paarzeit hatten in dieser Zeit auch nur wenig. Zumal sich Babys in dieser Zeit auch so krass schnell entwickeln. Was gestern noch super war geht heute gar nicht mehr usw.
Mit dem Abstillen, so nach 6 Monaten wurde es deutlich einfacher.
Der Schlaf der Kleinen wurde länger und dann hatten wir auch wieder mehr Zeit füreinander.
Man sagt ja: "Das erste Jahr ist das stressigste". Da ist schon was drann. Irgendwann funktionieren Sachen, an die wagt ihr jetzt noch nicht mal zu denken. Das Kind mal n paar Stunden zur Oma geben, Gott bewahre! Irgendwann geht das.
Das wird schon. Der Wille ist ja da bei dir. Sag auch deinem Partner, dass du die Zweisamkeit von früher vermisst und dass du dich schon darauf freust wenn es irgendwann wieder möglich sein wird.
Alles Gute für deine junge Familie
Wir haben mehrere Kinder. Man muss sich nur die Zeit nehmen, wenn die Kinder schlafen...Zeit als Paar kann man theoretisch jeden Tag haben. Da muss man nicht abwarten.
Klingt ja alles super, jedoch schwierig, wenn sich das Baby nicht ablegen lässt bzw nur eine halbe Stunde schläft ;)
Stillst du?
Dann trinkt in der halben Stunde einen Kaffee zusammen, kuschelt dabei auf der Couch, sprecht über euch, nicht übers Baby, schaut euch tief in die Augen etc. Mit Kind ist es schwierig, auf den einen romantischen Abend zu warten. Wenn man das erwartet, kann die Beziehung eher leiden. Immer mal wieder im Alltag sich bewusst dem Partner zuwenden und nachts lieber mal einen kurzen Quickie unter der Bettdecke, als monatelang keinen Sex. Ansonsten entspannt bleiben, denn das erste Jahr mit Baby wirft bei den meisten alles über den Haufen und ist halt oft anstrengend.
Hallo Ela202,
unsere kleine Maus ist jetzt bald 6 Monate und bei uns ist noch nicht an gemeinsamen Abend zu denken. Ich stille voll (Flasche nimmt sie nicht an) und sie ist von Anfang an ein Baby was sehr viel Körperkontakt braucht. Sie hat die ersten 3 Monate auf mir gewohnt und ließ sich nicht ablegen. Mittlerweile geht das zwar aber alleine schlafen ist noch kein Thema. Wir versuchen Zärtlichkeiten in den Alltag einzubauen aber aktuell bleibt es wirklich auf der Strecke. 🙈
Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Hängt viel vom Kind und Umfeld und auch dem Bedürfnis der Eltern ab, wann das gut möglich ist.
Ich würde aber von klein auf üben, die BEziehung als Paar im Alltag spürbar und sichtbar zu machen. D.h. nicht, dass ich finde, man sollte als Paar, das Kind nciht mal abgeben und wirklcih alleine sein. Das finde ich schon. Aber, wenn das das Einzige ist was man als Paar hat reicht das denke ihc nicht.
DAher würde ich bewusst üben Liebespaar im Alltag zu sein. Kann echt Spaß machen denke ich. Die kleine Umarmung zwischendurch, ein Augenzwinkern, ein Kompliment...Und wenn das Kind schläft mal bewusst alles stehen und liegen lassen und sich gemeinsam aufs Sofa kuscheln. DAs müssen keine 2 STd. sein, da reichen 20 Minuten. Und spazieren gehen ist oft was wo die Kinder ruhig und verräumt sind und man sich als Paar gut unterhalten und den Alltag mal hinter isch lassen kann.
Wartet nicht auf irgendwas..ihr seid ein Paar jede Sekunde des Tages, ihr müsst dem Ganzen die Wichtigkeit geben, es immer wieder spürbar und bewusst zu machen.
(Ich hoffe du fühlst dich nicht unverstanden. So meine ich meinen Post nicht. Eigentlich meine ich ihn hoffnungsvoll. So nach dem Motto "die Paarbeziehung ist näher als es sich anfühlt". Aber ich weiß, dass ein Abend ohne Kind, was anderes als 20 Minuten kuscheln am Sofa ist. Je nachdem wie euer Kind so drauf ist und wie viel enge BEzugspersonen ihr für das Kind habt, wird ein gemeinsames Essen bald drin sein. IHr könnt auch überlegen, ob es das gemeinsame Abendessen sein muss, oder wann es die günstigste Zeit des Tages wäre das Kind 2-3 stunden abzugeben. Abend und Einschlafen und langer TAg gehabt ist vielleicht bei vielen Kindern eine unentspanntere Zeit, als vormittags. DAnn könntet ihr z.B. lieber Frühstücken gehen)
Was heißt denn konkret romantischer Abend?