Schlechtes Gewissen, wegen unverbindliches Treffen?!

Hallo zusammen,

Ich bin hin und her gerissen und hoffe ihr habt konstruktive Ratschläge.
Folgendes Szenario, ich habe mich im Februar von meinem Partner getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind und verstehen uns bombe. Wir waren schon immer wie beste Freunde und auch jetzt ist er immer da wenn es mir nicht gut geht. Ich hatte eine kurze heftige Kennlernphase, als diese mächtig in die Hose ging war er für mich da. Genau das ist jetzt mein "Problem". Als wir noch zusammen gewohnt haben, haben wir einen Nachbarn kennengelernt. Dieser ist zum Freund von uns beiden geworden. Er wohnt immernoch neben meinem Ex und sie haben fast täglich Kontakt. Nun ist es so das ich mich heute mit dem Nachbarn treffe. Er kommt zu mir und wir essen etwas zusammen. Eigentlich nichts spektakuläres, denkt man. Problematik, mein Ex meinte sofort nach unserer Trennung das der Nachbar Tabu ist, da sie befreundet sind. Am Anfang dachte ich noch, es ist mein Leben und das des Nachbarns. Besagter Nachbar und ich möchten meinem Ex nicht erzählen das wir uns treffen um meinen Ex nicht zu verletzen. Mich plagt jetzt ein schlechtes Gewissen. Ich würde mich wirklich gerne mit ihm treffen, ich möchte aber meinen Ex nicht verlieren wenn es raus kommt. Ich meine es muss ja nix passieren, davon gehe ich auch aus. Ich möchte es meinen Ex nur nicht erzählen, weil er es uns so oder so nie glauben würde.

Was würdet ihr machen? Trotzdem treffen? Ihn es erzählen?

1

Nein, ich würde es ihm nicht erzählen. Es geht in absolut nichts an. Und wenn ihr wirklich zusammen kommt, kannst du das noch machen.

2

Hallo,

naja, gegen ein freundschaftliches Treffen ist nichts einzuwenden und das muss m.E. deinem Ex auch nicht unbedingt kommuniziert werden.

Aber letztlich gibt es meistens Stress, wenn was zwischen Ex und Freund des Ex läuft. Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Für eine unverbindliche Affäre findest du jede Menge Männer in entsprechenden Online-Portalen, das muss nun nicht der Nachbar sein.

LG

3

Klar, du kannst machen was du willst. Ich gebe nur zu bedenken, dass dein Ex-Freund nicht dein Freund ist. Er ist dein Ex. Keine Ahnung unter welchen Umständen ihr euch getrennt habt aber Gefühle schaltet man nicht einfach so ab von wegen "ach ja, jetzt sind wir ja getrennt. Dann liebe ich meine Ex halt jetzt nicht mehr und wir sind nur noch Freunde". Daher finde ich solche Konstellationen immer bedenklich. Einer will fast immer mehr.
Das mal am Rande.

Nun gut, du willst aber deinen Ex auch weiterhin zum platonischen Freund haben. Ist ja schön und gut. Aber warum musst du dann unbedingt n gemeinsamen Freund daten? Ich finde das ist im Sinne von "Freundschaft zum Ex pflegen" jetzt nicht gerade eine weise Entscheidung, sondern eher Sprengstoff. Klar du kannst jetzt sagen "war ja kein richtiges Date". Ich finde das war eins.

Ich glaube irgendwann musst du dich entscheiden. Der Nachbar oder dein Ex. Nebenbei: Ich glaube für deinen Ex wird jeder andere auch der Falsche sein.

Mein Fazit: Ich würde den Nachbarn nicht treffen und ich würde es ihm auch nicht erzählen.

Alles Gute für dich

4

Hey,

Danke für dein Ratschlag.

Ich habe mich von ihm mit dem Hauptgrund getrennt, dass ich ihn nicht mehr liebe. Klar gab es auch noch andere Kleinigkeiten. Er sagt er ist durch mit den Emotionen zu mir. Wir waren 12 Jahre zusammen. Ich hab in der Beziehung angefangen, die Liebe zu verlieren. Er datet auch. Ja er fande es nicht gut mit der Kennlernphase. Meinte zu mir seit ich mit dem Typen "zusammen" war, dass er da jetzt nix mehr empfindet.

Der Nachbar ist auch ein guter Freund von mir geworden. Ich plan ja nicht mal über ihn herzufallen.

Ich darf ja auch mit seinen anderen Kumpels z.B. eine Rauchen wenn ich sie ohne ihn treffe.

Es geht ihm nur um den Nachbarn. Begründung seinerseits, wenn was zwischen uns laufen würde, dann könnte er ihn nicht mehr in die Augen gucken.

By the Way, der Nachbar hat aufgrund Rücken schmerzen das Treffen verschoben. Ich denke er überlegt auch ob es so gut ist.

5

Ob meine Vermutung stimmt oder nicht, das sehen wir spätestens dann, wenn du einen neuen festen Partner hast.
Kann ja auch sein, dass ich falsch liege und er ist wirklich von dir weg.
Zu dem Nachbarn: Wenn du total in den verliebt wärst, dann hätte ich gesagt "Scheiß drauf, wo die Liebe eben hin fällt. Da muss dein Ex eben durch". Aber aus deinen Zeilen entnehme ich nicht, dass du den Nachbarn jetzt total toll findest. Wenn du den also einfach nur "ganz nett" findest, dann geh doch kein Risiko ein und lass es doch einfach.

Und ganz ehrlich: Ich wäre auch nicht an einer Freundschaft zu dem neuen Partner von meiner (hoffentlich niemals) Ex interessiert.

Eins noch: N einigermaßen gutes Verhältnis ist im Sinne der Kinder ja gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe ich habe das oben nicht zu drastisch formuliert.....

6

Ich würde mir zuerst mal von niemandem vorschreiben lassen, wer in meinem Leben tabu sein soll!
Triff Dich mit ihm. Dein Ex tuts ja auch.

7

Geht gar nicht!

Liest sich wie: „Affäre fast aufgeflogen, daher Trennung und jetzt nochmal mit Anlauf voll gegen die Wand“.
Dann noch den Ex noch toll damit verletzen bis er merkt ich habe einen Kumpel verloren aber einen Nachbarn gewonnen der meine Ex jetzt im Bett hat. Mit viel Glück sind die Wände so dünn, dass er zukünftig dann wenigstens ab und an noch eurer Geräuschkulisse lauschen darf. Klingt doch eigentlich alles super, von daher: ich hätte null Bedenken oder Einwände, du etwa?

Bearbeitet von Peterpane