Erektionsprobleme

Hallo in die Runde!
Ich bin seit 5 Monaten Single nach 12 jähriger Partnerschaft.
Habe Mitte Juni einen tollen Mann über Tinder kennengelernt. Wir hatten eher die Absicht etwas lockeres, wie F+ oder so zu beginnen. Haben von anfang an schon sexting betrieben aber für beide angenehm, jetzt nicht aufdringlich mit dick picks oder so. Beim ersten Treffen waren wir beide zuerst recht schüchtern, waren dann aber doch über eine wunderbare knutscherei, wie ich sie seit Jahren nicht erlebt habe im Bett gelandet. Problem bei ihm- er hat keinen hoch bekommen. Ich fand das nicht schlimm, wir waren beide aufgeregt, er ist auch generell eher der schüchterne Typ (aber beim schreiben hatte er schon ne recht große Klappe...). Es war trotzdem sehr schön und wir haben uns weiterhin getroffen. Es folgte ein Übernachtungsdate. Wir verstehen uns absolut super, können so viel lachen, quatschen bis früh 5 Uhr. Knutschen ist so wunderschön. Er weiß auch mich zu verwöhnen, mit Händen, Zunge z.b.
Seine Erektion blieb aber weiterhin aus oder war nur kurz vorhanden oder nicht so 100%ig. Wir können auch darüber reden, ihm ist es zwar peinlich und er kann es sich nicht erklären, es folgten dann auch Aussagen, ich soll mir doch lieber nen anderen suchen usw. Mittlerweile haben wir beide gemerkt dass wir Gefühle füreinander entwickeln und wollen das ganze auch ernsthaft angehen.
Er hat jetzt 3 komplette Wochenenden bei mir verbracht und es wurde immer ein bisschen besser... Wir hatten mittlerweile auch Sex, wirklich guten Sex, bei dem we auch gekommen ist. Er zweifelt trotzdem an der Standhaftigkeit, versteht es selbst nicht. Meinte auch dass es aktuell mit selbstbefriedigung auch nicht so klappt. Die Aufregung war schon bei den ersten 2 treffen groß, ist dann aber auch weniger geworden bei ihm dass wir es jetzt nicht unbedingt darauf schieben.
Auch wenn ich ihn oral verwöhnen möchte, tut sich nix. Ihm ist das so peinlich. Ich würde das jetzt nach insgesamt 5 Treffen nicht überbewerten zumal es ja auch besser wird. Aber will auch nicht ständig mit Standard sprechen um die Ecke kommen. Es ist ja schonmal gut dass wir drüber reden. Mehr Rat als einfach weiter zu machen oder doch mal zum Arzt zu gehen weiß ich aber auch nicht.
Kennt das jemand am anfang einer neuen Bekanntschaft/ Partnerschaft? Ich merke ja auch selber wie wir uns langsam eingrooven und ich auch zum ersten Mal mit einem Mann richtig über Sex, Bedürfnisse usw.reden kann.
Ich will ihm halt irgendwie auch die Sorgen abnehmen. Er redet manchmal so dass es nie wieder funktionieren wird, ja auch übertrieben weiß er selber 😉

1

Am besten zum Arzt gehen und alles mal abchecken oder im Unterbewusstsein bedrückt ihn etwas und er kann sich nicht fallen lassen. Mehr fällt mir da nicht ein. Ich selber würde nicht viel ausprobieren sondern wirklich zum Arzt fahren.

2

Es kann zwei große Ursachen geben, die Psychische oder die Körperliche. Viele Männer haben einen innerlichen Druck, "Leistung erbringen" zu müssen. Wenn die Psyche das unterbewusst macht, geht halt in den Moment nichts oder nicht besonders viel. Egal wie sehr Mann dann möchte und wie toll er sein Gegenüber findet. Da es dann ja besser wurde, würde ich persönlich auf Psychische Probleme tippen, aber klären kann das nur ein Arzt. Solche Probleme haben leider viel viel mehr Männer, als man denken mag....

3

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich hatte das auch in zwei Partnerschaften, dass die Männer am Anfang so extrem aufgeregt waren, dass es mit der Erektion nicht geklappt hat.

Scheinbar wird es ja gerade bei euch besser. Darum würde ich jetzt keinen Druck machen (Arztbesuch) oder das ständig besprechen wollen. Die Gefahr bei psychisch bedingten Erektionsproblemen ist eben die sich immer mehr verstärkende Gedankenspirale (klappt es diesmal etc.), die zusätzlich Druck aufbaut und die Erektion verhindert.

Auch wenn es schwer ist, versuch locker zu bleiben. Oder hatte er das Problem in früheren Beziehungen auch schon?

5

Danke für deine Antwort.
Nein in früheren Beziehungen hatte er das nicht und das Thema mit der Gedankenspirale hatten wir auch schon.
Er sagt selber, er versucht sich keinen Kopf und druck zu machen und merkt wie es besser wird, aber es ist eben noch Luft nach oben.

4

„ Meinte auch dass es aktuell mit selbstbefriedigung auch nicht so klappt.“

Das finde ich einen wichtigen Satz. Könnte ein organisches Problem sein. Probleme durch Aufregung bei einer neuen Beziehung ist nicht ungewöhnlich, aber in der Regel klappt Selbstbefriedigung dann ganz normal.

6

Wie alt seid ihr denn bzw. er? Kann, wir hier schon geschrieben, alle möglichen Ursachen haben. Finde es ehrlichgesagt etwas komisch, dass er beim Schreiben eine große Klappe hat und wenn es im persönlichen, intimen Kontakt dann an der Erektion scheitert. Finde das eher ein Alarmsignal. Vielleicht unterdrückt er gewisse Triebe oder Sehnsüchte, ist schüchtern oder gehemmt.
Nicht falsch verstehen, ich selbst habe aber eher Männer anziehend gefunden, die eher nicht so ausschweifend über Sex reden (müssen) und irgendwie prahlen, sondern dann im intimen Moment dee Zweisamkeit performen. Habe es auch nie erlebt, dass eine Erektion ausblieb, wenn man ein ausführliches Vorspiel hatte oder sich irgendwann auszog, um zB zusammen unter die Dusche zu gehen o.ä. Gerade in der Anfangszeit ist das doch mega spannend für beide und vor allem die Männer können doch überhaupt nichts zurückhalten, wenn du dich als Frau vor ihnen entblätterst. ;-) Hat mein Mann heute noch, wenn wir gemeinsam unter die Dusche hüpfen.

9

Hallo, danke für deine Antwort. Er wird demnächst 37, ich bin 39.
Ich würde das sexting jetzt nicht als prahlen bezeichnen, es hat uns ja beiden Spaß gemacht.
Es ist auch nicht so, dass er gar keine Erektion bekommt. Manchmal bekommt er direkt beim knutschen eine, die aber im laufe des Vorspiels wieder verschwindet. Dann sagt er selber, er will ja auch das Vorspiel genießen und nicht direkt, quasi mit der Tür ins Haus "stoßen" 😅 nur um die Erektion direkt auszunutzen.
Wir können ja auch drüber lachen, haben mit allem anderen drum herum auch Leidenschaft.
Schüchtern ist er, ja. Aber das hat er schon etwas abgelegt und meint ja selber dass die Aufregung am anfang eine Erklärung war aber jetzt abnimmt.
Ihn jetzt gleich hinzustellen als hätte er "verbotene Triebe " zu unterdrücken... hm....

Ich wollte nur Erfahrungen bei wem es vielleicht ähnlich war.
Aber ja der Gang zum Arzt wird wohl ratsam sein, wenn das Problem die nächsten Wochen weiterhin bestehen bleibt.

11

Würde ich an seiner Stelle abklären lassen, warum er die Erektion nicht halten kann. Muss für ihn schon eine belastende Situation sein und sollte eigentlich nicht dein Problem sein, vor allem in dieser Phase.

Am Altee liegt das keinesfalls! Männer in diesem Alter und älter sind davon normalerweise nicht betroffen

7

Hallo

"Es ist ja schonmal gut dass wir drüber reden. "

Was ist daran gut, diese Schwäche dauernd zu thematisieren?

Das erhöht nur den Druck.

BG

8

Ich spreche doch nicht von dauernd.
Er sagt ja in dem Moment, er kann es sich nicht erklären, will mir natürlich die Gedanken nehmen, es könnte an mir liegen. Ansonsten sind wir uns schon auch einig, nicht permanent drüber zu reden oder vorher schon zu sagen, "na hoffentlich klappt es diesmal besser".

10

Definitiv sollte das Ärztlich abgeklärt werden, es kann einfach nur die Psyche sein ( wobei das jz nicht so einfach ist wie ich es sage) oder eben wirklich Gesundheitliche Probleme sein und da kann es alles sein, es gibt auch andere Krankheiten die das Problem schaffen

ich würde mal versuchen den ganze druck raus zunehmen, habt Dates und zwar nur Dates die zwar heiss sind aber nicht so das ihr etwas macht
Vielleicht schafft das etwas druck im Kopf weg

alles gute für euch