Bin ich die einzige, der es mit der Pille besser ging?

Ich habe die Pille vor ein paar Monaten abgesetzt. Davor auch schon mal und habe sie dann wieder angefangen, weil es mir ohne auch nach Jahren schlechter ging. Alle positiven Begleiterscheinungen, die bei so vielen Frauen mit dem Absetzen einher gehen, sind bei ausgeblieben bzw. waren das Gegenteil. Stark zugenommen, starke Schmerzen und Blutungen, keine Libido, Akne, starke Haarausfall, aufgedunsen und Stimmungsschwankungen.
Jetzt beim neuen Versuch die Pille abzusetzen wieder der Fall. Bin kurz davor sie wieder zu nehmen, aber überall findet Pillen bashing statt und ich fühle mich schlecht, weil ich mir selbst von Freundinnen anhören muss, wie ich die Pille wieder nehmen will... Man kriegt sofort ein schlechtes Gewissen...
Bin ich die einzige, der die Pille was gebracht hat und dieses Pillen bashing kaum aushält?

Bearbeitet von Sisu788
1

Dann rede nicht darüber?

Es geht doch NIEMANDEN außer dir irgendwas an wie und mit was du verhütest. Punkt!
Dann kann es auch kein Bashing geben.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie außer mit meinem Mann über Verhütung gesprochen.. da es meine Privatsache ist.

Nimm die Pille wenn sie dir gut tut und fertig.

2

Hey,
Ich habe nach dem Absetzen der Pille auch zugenommen, hatte schlechtere Haut und mehr Wassereinlagerungen. Mit Pille sah ich viel besser aus.
Allerdings hatte ich dafür keine Migräne, Müdigkeit und Bluthochdruck mehr. Außerdem plante ich langfristig auch eine Schwangerschaft, weshalb es für mich keine Option war die Pille wieder zu nehmen.

Wenn du demnächst keine Schwangerschaft planst und du die Pille immer gut vertragen hast, dann nimm sie doch weiter. Jeder Körper ist anders. Wieso hast du sie denn überhaupt abgesetzt?

3

Heyy, habe 02/2023 mit der Pille aufgehört und es waren die schlimmste Zeit die ich jemals hatte. Stimmungsschwankungen, schmerzen (Brüste, Kopf, Rücken, Unterleib), Haarausfall, Schwitzen, Zyklus komplett im Ars*** also hätte ich niemals gedacht, dass es SO schlimm wird, wusste dass es irgendwelche Nebenwirkungen geben wird aber so krass?!?

Dachte ich komme in die Wechseljahre 😂 und erst nach einem Jahr wurde es besser und jetzt wird es mit meinem Zyklus besser und Haarausfall etc.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen „ah nur die Pille, übertreib nicht“ aber es ist das schlimmste was du deinem Körper antun kannst (FÜR MICH) und bin stolz, dass ich es geschafft habe und ich werde es nie wieder einnehmen! Wegen dem Kinderwunsch hatte ich die Pille abgesetzt und bis jetzt ist auch Funkstille…

4

Hast du das denn mit deinem Frauenarzt mal besprochen? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten. Und ansonsten kann dir doch egal sein, wie andere das finden. Für mich kommt sie ebenfalls nicht in Frage, aber wenn sie für dich passt, ist doch alles okay.

5

Ich war jetzt 7 Jahre Pillenfrei und fange nun wieder an. (Minipille)
Mir reicht es mit PMS, Blutungen, Schmerzen und all den Schwankungen! Ich bin es leid mich pro Monat nur 1 Woche gut zu fühlen.

Du bist nicht die einzige.
Diskutieren würde ich das mit niemandem.

6

Hey :)

Wenn es dir mit der Pille besser ging, dann nimm sie doch einfach. Ist doch egal was deine Freundinnen sagen.
Wann hast du sie denn abgesetzt? Wenn du die Pille schon seit der Pubertät genommen hast, dann kann es passieren, dass dein Körper das alles wieder aufholt. Wenn du sie wirklich absetzen willst, dann würde ich an deiner Stelle bis zu 6 Monaten warten ob sich das Ganze wieder legt.

Ich habe die Pille 5 Jahre genommen und sie dann abgesetzt. Mir hat das Absetzen sehr gut getan. Aber bei jedem ist es anders 🤷‍♀️

7

Zitat: "Man kriegt sofort ein schlechtes Gewissen.."

Aber da musst du doch kein schlechtes Gewissen haben. Für uns war es damals gut, dass wir auf das Kondom umgestiegen sind, aber das ist ja nicht bei allen Leuten so. Bei meiner Frau hatte das Absetzen der Pille außerdem den Nachteil, dass sie ihre Regel sehr viel stärker bekam. Auch n guter Grund für manche vielleicht doch weiterhin die Pille zu nehmen. Ich will die Pille gar nicht schlecht reden.

Ich würde halt nur dazu raten zu überlegen das Ding vielleicht abzusetzen, wenn Nebenwirkungen auftreten, oder die Libido weg ist.
Aber du bist garantiert nicht die Einzige die Hormone aus Gesundheitlichen Gründen nimmt....

Rede am besten mit deinem Arzt darüber....

8

Ich habe bis zu meinem 52. Lebensjahr die Pille genommen und hätte sie gern zurück. Ein halbes Jahr nach dem Absetzen ging es los mit Haarausfall und viel schlechterer Haut. Zugenommen habe ich nicht und die Libido war viel stärker teilweise war ich echt bekloppt im Kopf, weil ich die ganze Zeit nur an Sex gedacht habe.
Irgendwann hat sich fast alles wieder eingependelt, aber meine Haut ist am ganzen Körper immer noch voller Pickel und Pickelmale.
Pillen bashing wäre mir egal. Ich könnte mir nicht vorstellen, eine Spirale im Körper zu haben. Anderen geht es mit der Pille nicht gut. Für mich war sie ein Segen.

Bearbeitet von Inaktiv