Wie Liebesleben auffrischen/experimentieren

Hallo zusammen,

ich mache mir seit Tagen Gedanken ob unser Liebesleben wirklich ausreichend ist.

Wir sind seit 7 Jahren zusammen und haben 3 Kinder.
Ich war Jungfrau als wir zusammen gekommen sind, mein Mann hatte bis dato viele Erfahrungen gesammelt und vieles ausprobiert (3er, diverse Fetische etc.)

Wir hatten von Anfang an guten Sex, natürlich war ich anfangs etwas verklemmt bzw steif? da mir die Erfahrung einfach gefehlt hat. Mein Partner hatte hierfür auch Verständnis und durch regelmäßige Übung wurde es dann natürlich besser.
Durch den Zuwachs gab es natürlich auch Zeiten wo es deutlich weniger war, jetzt sind die Kids aber in einem Alter wo wir wieder Zeit für uns nehmen können.

Wir haben nun auch wieder regelmäßig guten Sex (lt meinem Partner!)
Wir reden über alles miteinander und er hat mir natürlich viel von seinen Erlebnissen erzählt was für mich kein Problem darstellt. Mich beschäftigt jedoch die Frage ob es mit mir evtl. nicht dann doch zu langweiliger Sex ist?

Dadurch das er viel erlebt hat und ich eben nicht, bin ich total verunsichert inzwischen.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte ihm fehlt nichts und unser Sexleben gefällt ihm so. Aber mich lässt der Gedanke nicht los das unser Sexleben im Vergleich zu seiner Vergangenheit eben doch „langweilig“ ist.

Man vergleicht doch bestimmt oder nicht?

Ich habe kein Interesse daran mit anderen Männern zu schlafen oder mit einer weiteren Person. Diverse Fetische habe ich auch nicht aber ich würde gerne den Sex etwas erotischer gestalten. Ich weiß nur nicht wie? Ich google mich seit Tagen dumm und dämlich aber finde nicht wirklich Inspiration oder Ideen.

Wie würdet ihr denn vorgehen oder was dürfte bei eurem Sexleben definitiv nicht fehlen?

Ich weiß jeder hat andere Vorlieben und Interessen, es wäre aber trotzdem hilfreich einfach mal verschiedene Meinungen zu hören. Vielleicht spricht mich ja auch das ein oder andere an :)

1

Hey, mir ging es genauso wie dir und mein Mann ist was das angeht ein toller Mann und ihm ist es egal wie und was wir machen, er will, dass es mir gefällt und ich will, dass es ihm gefällt und er lässt mich mehr austoben und machen, sodass er sich zurückzieht.

Wie habe auch keine Fetische oder sonst was aber ich habe manchmal das Bedürfnis verschiedenen Stellungen und verschiedene Orte im Haus zu machen.

Natürlich ich rede wir offen ob was fehlt oder ob er zufrieden ist und bisher alles gut und ich sage ihm er soll mich führen wenn er was möchte oder Neues ausprobieren wollen würde und das macht er auch.

Ich glaube was vorher war und jetzt ist komplett ja was anders du bist ja seine Freundin er liebt dich.

Ich würde verschiedene Stellungen, Reizwäsche, Schöne Stimmung (Kerze, Musik) ihn vorbereiten oder ihn drauf geil machen schon morgens vielleicht oder Spielzeuge.

Oder mal zusammen reden was man als Nächstes ausprobieren könnte usw.

2

Ich würde mir nicht zuviele Gedanken über seine sexuelle Erfahrungen vor dir machen. Das setzt dich nur unnötig unter Druck.

Jede Beziehung ist einzigartig und nicht vergleichbar. Erschafft euch eine eigene sexuelle Beziehung und orientier dich nicht an seinen Erlebnissen mit anderen.

Überleg dir, ob dir etwas fehlt oder ob du wunschlos glücklich bist. Wenn er sagt, er findet euren Sex gut, dann glaube ihm. Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig und wer guten Sex haben möchte, sollte offen mit dem Partner kommunizieren und dem anderen glauben. Gibt es etwas, was dir nicht gefällt, dann teile das mit, ebenso wenn dir etwas grundsätzlich gefällt, aber noch verbessert werden kann.

Wenn du etwas Neues probieren möchtest, dann sag ihm das und frag, ob er das ebenfalls gerne probieren möchte, hier könnt ihr euch auch gemeinsam informieren und dann ausprobieren.

Die meisten Menschen haben vermutlich ein relativ normales Sexualleben und sind damit zufrieden. Wieder andere sind zwar unzufrieden, aber trauen sich leider nicht, darüber offen mit dem Partner darüber zu reden. Viele vergleichen sich mit anderen und dem, was man so hört und liest oder auch mit vorherigen Partnern und zweifelt an sich selbst, was eben sehr viel Druck aufbaut. Manchen ist Sex recht egal und eher was halt irgendwie dazugehört.

Und dann gibt es diejenigen, die gerne austesten und und offen miteinander reden.

Früher war mir Sex überhaupt nicht wichtig. Ich verstand nicht, was daran so toll sein soll und habe es eher über mich ergehen lassen. Irgendwann hatte ich dann leider schlimme Erfahrungen gemacht und mich danach eben gezwungen und über mich ergehen lassen in meiner zweiten Beziehung.

Erst mit Mitte 30, mein dritter Partner, da war es komplett anders. Ich habe plötzlich richtig Lust auf ihn und es war von Anfang an richtig gut. Wir hatten sehr schnell ein sehr vertrauensvolles Miteinander und konnten über alles offen reden. Er hat mir Zeit gegeben und meine Grenzen akzeptiert. Er hat verstanden, wenn mich irgendetwas getriggert hat und ich mich zurückgezogen habe.

Inzwischen sind wir über 9 Jahre zusammen und unser Sexlebwn könnte nicht besser sein. Wir experimentieren viel und genießen es einfach nur. Ich hätte nie gedacht, dass Sex tatsächlich so toll sein kann. Es scheint so zu sein, dass man sich natürlich sexuell zueinander hingezogen fühlen muss ( ich kriege tatsächlich auch nach dieser langen Zeit nicht genug davon), aber eben auch sehr vertrauen und sich öffnen muss, damit man sich wirklich richtig fallen lassen kann. Es ist mir inzwischen völlig egal, wie es bei anderen ist oder bei seinen anderen Partnerinnen war, denn es ist unsere eigene sexuelle Erfahrung und die ist toll.

3

Nur weil jemand mehr Partner hatte, ist er ganz sicher nicht erfahrener. Guten Sex kann man nicht anhand der Menge Bettgeschichten ausmachen.

Was man machen kann:
- reden. Ganz offen. Über Wünsche. Über Dinge die man gerne mal ausprobieren möchte. Nach wünschen und Vorstellungen fragen.
- gemeinsam Sexshops (geht prima online) durchforsten. Entweder gemeinsam Dinge in den Warenkorb legen, oder abwechselnd, oder jeder „packt“ sich seinen eigenen als Überraschung
- gemeinsam in einen Wäscheshop gehen

Hier kann dir keiner vorkauen, was man machen könnte. Da müsst ihr schon selber kreativ sein. Aber die geläufigsten Onlineshops werden sicher helfen.

Warum schon wieder inaktiv?

Bearbeitet von FiftyShadesOfShop
4

Hey!

Also erstmal dazu, dass du dir Gedanken darüber machst, deinem Mann könnte euer Sexleben zu langweilig sein, weil er schon viele Erfahrungen gemacht hat: Ich habe mich sehr, sehr viel ausgelebt. Ich habe Dinge probiert, von denen ich mal dachte "das möchte ich mal machen" - ich habe Dom - Sub, Dreier, mitm Paddel schlagen lassen, Fesseln, Anpinkeln, Outdoor, dabei filmen ... blablabla.
Ich weiß nun, wie Sex mir gefällt, was mir wichtig ist usw. Und ich habe festgestellt: Ich brauche keinen krassen Sachen, stehe eher auf "basic Sex" und die Leidenschaft zwischen einander.
Was ich damit sagen will: Nur, weil man viele Erfahrungen gemacht hat, heißt es nicht, dass man ausgefallene Sachen braucht. :)

Und wenn du das Gefühl hast, du möchtest gerne etwas mehr Aufregung und Erotik in euer Sexleben bringen, denk mal ganz in Ruhe darüber nach, was du gut oder interessant findest ....

Hier ansonsten noch ein paar Sachen, die mir einfallen:
- kleine Aufgaben stellen
- Sexting inkl. sexy Fotos und damit über den Tag hinweg "aufheizen" und abends dann das Aufeinandertreffen genießen
- es gibt auch erotische Paar-Spiele (also so Brettspiele oder auch Kartenspiele)
- einer von euch wird komplett verwöhnt (Massage, streicheln, fingern, lecken, blasen, whatever) und darf euch währenddessen aber nicht anfassen und ihr genießt, wie heiß der andere dann wird (einen Tag später oder so kann man es ja umgekehrt machen)
- kurz vorm Orgasmus immer wieder aufhören, langsamer werden ( nennt sich Edging)

5

Wir hatten dasselbe Problem gehabt und haben uns beide für ein Intimpiercing entschieden. Seitdem hat sich unser Liebesleben wieder richtig gut erholt. Absolut empfehlenswert.